Vorsatz fürs neue Jahr: Neuer Rechner
Hallo zusammen und ein gutes Neues!
Seit einem halben Jahr lese ich hier nun schon mit und habe versucht Informationen zu sammeln. Jetzt, mit dem neuen Jahr, habe ich mir den Vorsatz gefasst, zeitnah einen neuen Rechner zu zulegen.
Ich trenne mich nur sehr schwer von meinem Acer Aspire M7720, der mir 8 Jahre treue Dienste geleistet hat. Hin und wieder bekam er neue Teile, wie eine Grafikkarte, Netzteil, Festplatte oder Lüfter, doch so langsam merkt man ihm sein Alter an.
Gestern Abend kam er bei der Demo von RE7 ins Straucheln, bei einer anschließenden Runde CoD ist er dann gestürzt.
Er hat sich davon natürlich erholt, wie immer, dennoch hat er jetzt einen ruhigeren Lebensabend im Büro meiner Eltern mit Word und Excel verdient.
Hier die Infos:
1. Budget
Ich dachte an 1500 Euro. Sollte es eine Komponente geben, bei welcher der Mehrwert absolut gerechtfertigt und zukunftsorientiert ist, bezahle ich gerne auch etwas mehr (z.B. beim Mainboard oder Prozessor)
2. Gibt es noch etwas, das gebraucht wird?
Alles da, wird aber auch nach und nach ausgetauscht.
3. Eigenbau?
Unbedingt, ist billiger und ich mag es, wenn ich das Ding versteh, was unterm Tisch meine Füße wärmt
4. Vorhandene Hardware
Eine SSD Samsung Evo 850 500GB
5. Auflösung und Frequenz Monitor
Samsung Syncmaster P2250 Full HD 1920x1080 75Hz
6. Anwendungsbereich
Fürs Gaming (Minecraft, RE7, The Division, und alle Spiele, die noch kommen werden), zur Fotobearbeitung (Photoshop) und künftig auch für die Videobearbeitung (da suche ich noch nach einem passenden Programm)
7. Speicherplatz
Da wir einen Server haben, ist die SSD mit 500 GB ausreichend
8. Übertakten
Ja, Nein, Vielleicht. Spielt keine große Rolle.
9. Extrawünsche
Ein Blueray-Laufwerk und ein Kartenlesegerät wären toll.
Und braucht man heutzutage noch Soundkarten? Im Alltag lege ich viel Wert auf sauberen und guten Klang, hab mich aber beim PC noch nicht damit beschäftigt.
Im Sommer hatte ich etwas viel Zeit und habe nach Lesen in diesem Forum eine Liste zusammengestellt:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
2 Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO)
oder
0 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
oder
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Bei drei Sachen bin ich mir unsicher:
1. Die 2 Zusatzlüfter (Irgendwo hatte ich das mal gelesen)
2. Netzteil
3. Gehäuse
Theoretisch hätte ich jetzt noch 100 Euro übrig, wobei noch Laufwerk, Kartenleser und vlt. eine Soundkarte fehlt.
Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst lange nachgerüstet werden kann, dass also die Basis (Mainboard und Prozessor) stimmt.
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten.
Grüße
Justine
Hallo zusammen und ein gutes Neues!
Seit einem halben Jahr lese ich hier nun schon mit und habe versucht Informationen zu sammeln. Jetzt, mit dem neuen Jahr, habe ich mir den Vorsatz gefasst, zeitnah einen neuen Rechner zu zulegen.
Ich trenne mich nur sehr schwer von meinem Acer Aspire M7720, der mir 8 Jahre treue Dienste geleistet hat. Hin und wieder bekam er neue Teile, wie eine Grafikkarte, Netzteil, Festplatte oder Lüfter, doch so langsam merkt man ihm sein Alter an.
Gestern Abend kam er bei der Demo von RE7 ins Straucheln, bei einer anschließenden Runde CoD ist er dann gestürzt.
Er hat sich davon natürlich erholt, wie immer, dennoch hat er jetzt einen ruhigeren Lebensabend im Büro meiner Eltern mit Word und Excel verdient.
Hier die Infos:
1. Budget
Ich dachte an 1500 Euro. Sollte es eine Komponente geben, bei welcher der Mehrwert absolut gerechtfertigt und zukunftsorientiert ist, bezahle ich gerne auch etwas mehr (z.B. beim Mainboard oder Prozessor)
2. Gibt es noch etwas, das gebraucht wird?
Alles da, wird aber auch nach und nach ausgetauscht.
3. Eigenbau?
Unbedingt, ist billiger und ich mag es, wenn ich das Ding versteh, was unterm Tisch meine Füße wärmt
4. Vorhandene Hardware
Eine SSD Samsung Evo 850 500GB
5. Auflösung und Frequenz Monitor
Samsung Syncmaster P2250 Full HD 1920x1080 75Hz
6. Anwendungsbereich
Fürs Gaming (Minecraft, RE7, The Division, und alle Spiele, die noch kommen werden), zur Fotobearbeitung (Photoshop) und künftig auch für die Videobearbeitung (da suche ich noch nach einem passenden Programm)
7. Speicherplatz
Da wir einen Server haben, ist die SSD mit 500 GB ausreichend
8. Übertakten
Ja, Nein, Vielleicht. Spielt keine große Rolle.
9. Extrawünsche
Ein Blueray-Laufwerk und ein Kartenlesegerät wären toll.
Und braucht man heutzutage noch Soundkarten? Im Alltag lege ich viel Wert auf sauberen und guten Klang, hab mich aber beim PC noch nicht damit beschäftigt.
Im Sommer hatte ich etwas viel Zeit und habe nach Lesen in diesem Forum eine Liste zusammengestellt:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
2 Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO)
oder
0 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
oder
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Bei drei Sachen bin ich mir unsicher:
1. Die 2 Zusatzlüfter (Irgendwo hatte ich das mal gelesen)
2. Netzteil
3. Gehäuse
Theoretisch hätte ich jetzt noch 100 Euro übrig, wobei noch Laufwerk, Kartenleser und vlt. eine Soundkarte fehlt.
Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst lange nachgerüstet werden kann, dass also die Basis (Mainboard und Prozessor) stimmt.
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten.
Grüße
Justine