Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?

AW: Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?

Wenn man bedenkt, dass die ersten DX11-Titel schon in der Mache sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich nVidia das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt.

Es wäre aber besser, wirklich ausgereifte Karten auf den Markt zu bringen. Da könnte man den Zeitverlust noch in Kauf nehmen. Ich meine wirklich gute Grafikkarten mit ein wenig Verspätung sind doch besser als hastig auf den Markt geworfene Schrottboliden. Das hat man ja bei ATIs Radoen HD2900 XT gesehen.

Aber wenn Nvidias neuer Chip soweit ausgereift, dann wäre es natürlich besser für die Firma die neue Generation zu Weihnachten rauszubringen.

Das hört sich schwer nach der Rückkehr der Paperlaunches an.

Am Ende zählt, was man zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.

Wenn man bedenkt, dass die ersten DX11-Titel schon in der Mache sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich nVidia das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt.
Ob ATI das jetzt so einfach schafft ist allerdings auch fraglich. Bisher klang der "Launch" des RV870 ja auch stark nach Paperlaunch und die Verfügbarkeit der bisherigen 40nm Karte 4770 ist ja mit "nicht wirklich vorhanden" noch sehr nett umschrieben....

Die sind vieleicht auch deswegen schwer zu kriegen, weil die Resourcen für die neue Serie gebraucht werden. Ist jetzt natürlich auch nur eine Vermutung!

Sollte NV auch auf GDDR5 umsteigen, sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder beim Standby Verbrauch der ATI Karten. Oder Sie können dem Speicher das Umschaltflackern irgendwie abgewöhnen, wovon ich mal nicht ausgehe! Für erfahrene User wie wir es sind kein Problem, aber es werden wieder viele jammern.
Aber 512Bit, großer DIE und dann noch teuren GDDR5 SPeicher kann ich mir finanziell nicht vorstellen. ABer der NV Chef hat ja mal wieder Märchenstunde gemacht. Einmal ist es DX10.1 was keiner braucht, jetzt ist es eben die 570fache Leistung in 6 Jahren. Na dann gebt euch mal mühe, ihr grünen ihr ...

Ich denke das es ein Strategischer Schachzug seitens NVIDIA ist.
NVIDIA will sicher die Leute heiß machen die sonst gleich eine Karte von AMD gekauft hätten und sie dazu zu verleiten auf die neuen Karten von Nvidia zu warten und die Leistungstest abzuwarten.
Zumindest will nV wohl nicht die Endverbraucher "heiß" machen, dass die Präsentation wohl in einem nicht öffentlichem Umfeld statt findet, und das gesagte wohl nicht weiter gesagt werden darf.
Würde sonst auch wenig Sinn machen...

Dann wird es wieder die beliebten Paper-Launches geben...wie damals bei der Geforce 6er-Series.

Sollte NV auch auf GDDR5 umsteigen, sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder beim Standby Verbrauch der ATI Karten. Oder Sie können dem Speicher das Umschaltflackern irgendwie abgewöhnen, wovon ich mal nicht ausgehe! Für erfahrene User wie wir es sind kein Problem, aber es werden wieder viele jammern.
Nur weil ATI keinen funktionierenden (also nicht-flackernden ;)) Memorycontroller hinkriegt, muss das noch lange nicht für Nvidia gelten. Ich hoffe mal, dass man sich da die Mühe gibt und auch die Zeit lässt, die Karte richtig zu entwickeln und nciht nur halb, mit nicht-funktionierenden Features wie bei dem RV770.

Wenn man diese Präsentation als Launch ansieht, ist es auf jeden Fall das, wird ja noch ordentlich dauern ab dann.

Aber ist so oder so uninteressant, vermute mal ganz gewagt bei der Show werden keine unabhängigen Vergleichstests mit dem RV870 zu erfahren sein. ;)
Ne reine PR Show eben um dem anderen etwas Aufmerksamkeit zu klauen.

Bis zu neutralen Tests mit Verkaufsversionen von beiden Karten interessiert jedenfalls mich das ganze PR Pipapo von beiden einen alten Hut.
Was anderes als "Unsere ist am geeeeeeeilsten, wir haben den lääääääääääängsten" wird man von beiden bis da eh nicht hören. :D

Wenn man diese Präsentation als Launch ansieht, ist es auf jeden Fall das, wird ja noch ordentlich dauern ab dann.
Eine (geheime) Präsentation vor einem kleinem erlesenen Kreis widerspricht irgendwie dem Wesen eines Launches, bei dem es ja allein darum geht das Produkt der Öffentlichkeit vorzustellen, meinste net!?

omg sag ich nur dazu zur nv verhalten :daumen2:

naja jeder will ganz oben sein und sich aufmerksam machen :P

aber nv übertreibt es voll zurzeit :ugly:

Eine (geheime) Präsentation vor einem kleinem erlesenen Kreis widerspricht irgendwie dem Wesen eines Launches, bei dem es ja allein darum geht das Produkt der Öffentlichkeit vorzustellen, meinste net!?

Geheim wird das sicher nicht lange bleiben, wenn auch die erwähnten Presseheinis dabei sind! ;)
Soll es sicher auch nicht, der einzige Grund dafür kann im Gegenteil doch nur sein eben gerade möglichst viel Schlagzeilen und Newsmeldungen dafür zu erhalten.
Eine Geheimpräsentation nur für einige Fuzzis von Asus, Gigabyte oder Palit, während die ganze Presse weiter nur über RV870 schreibt, wäre für Nvidia ja nur verschwendete Zeit.

Ist doch auch kein Problem, Nvidia plant ja anscheinend schon wieder eine Umbenennung der alten Grafikkarten, somit dürfte der ein oder andere GT3xx nichts anderes sein, als unser guter alter Bekannter der G92 und von dem sollten zur Präsentation mehr als genug verfügbar sein :schief:

Quelle

Ist doch auch kein Problem, Nvidia plant ja anscheinend schon wieder eine Umbenennung der alten Grafikkarten, somit dürfte der ein oder andere GT3xx nichts anderes sein, als unser guter alter Bekannter der G92 und von dem sollten zur Präsentation mehr als genug verfügbar sein :schief:

Quelle

lol noch nie so ne lächerliche quelle gesehen.
Ich glaube ich schreibe auch gleich einen blog und behaupte, dass Nvidia die Chiparchitektur von AMD gekauft hat und einsetzt. Mal sehen ob du mich dann auch zetierst...

lol noch nie so ne lächerliche quelle gesehen.
Ich glaube ich schreibe auch gleich einen blog und behaupte, dass Nvidia die Chiparchitektur von AMD gekauft hat und einsetzt. Mal sehen ob du mich dann auch zetierst...
Semiaccurate? Ja, die sollten sich lieber in "volldaneben.com" umbennen :ugly:

Der Charlie macht zwar immer einen auf allwissend, aber 90% seiner "Vorhersagen" sind schlicht blödsinn und falsch.

Meine Meinung:
Von mir aus kann sich nVidia noch ein bisschen Zeit lassen, bis die ersten DX11 Spiele kommen dauert es noch ein weilchen, selbst wenn ATI mit der HD5xxx kommt werden wohl viele warten wie sich der GT300 in der Praxis schlägt und sich dann erst entscheiden. Lieber ein super Produkt und ein bisschen warten als andersrum.

Zuletzt bearbeitet:

Ja Nvidia kanns mal wieder nicht lassen, ich persönlich finde es zwar assig, aber ansich ists warscheinlich klug, erstmal abwarten was jetzt amd genau vorstellt, da man ja noch nicht weiß wie die eigenen karten dagegen abschneiden würde, dann aber sofort bevor diese moanteweise alleine das feld überlassen bekommen ne pressemitteilung raushauen, wo man dann sagen kann das die eigene architecture paar % schneller sein wrd. Dies wird dann auch sicher erreicht da man dann eine fictive taktfrequenz angibt die dann genau so hoch ist das man diese karten schlägt.
Dies kann man dann in den einigen monaten zwischen der ankündigung und dem release auch mit der kühlerabstimmung irgendwie erreichen, ob dabei die ausfallrate wiedermal recht hoch wird oder nicht sieht man dann ja in einigen monaten.
Dazu kann man dann noch mit dem preis argumentieren, der ja bis dahin niedriger sein wird, schon alleine weil bis dahin die yield-raten des 40nm prozesses noch besser sein werden. Das bis dahin vielleicht die amd karten auch billiger werden braucht man ja nicht zu erzählen. Wie man allerdings das flagschiff mit 3 kernen bekämpfen will will ich dann doch erstmal sehen (zumal amd wohl auch das speicherproblem mit dualgpu-karten angegangen ist)

Natürlich hat hier jeder das Recht, auf die gpus von Nvidia zu warten und diese dann direkt zu vergleichen. Nur finde ich es merkwürdig wenn man so spät released dann doch sooo früh ne presentation zu machen nur um amd ja nicht mal ein paar monate die leistungskrone zu überlassen. Nvidia hat ja selbst gesagt das sie den falschen weg gegangen sind mit den monsterchips und das die nächste gpu auch noch so einer werden soll weil man das zu spät eingesehen hat. Also was will man vorstellen irgend ein monsterding das 10% oder 20% schneller ist wo amd aber um 30-50% preislich unterbieten kann (wenn die konkurenz da ist) und spätestens mit dem 3core design dann eh auf und davon ist.
Naja ich hoffe die meisten die jetzt gegen ende des jahres eine grafikkarte kaufen wollen, kaufen sich das beste (leistung oder preis/leistung) verfügbare produkt und das wird wohl in 90% der fälle amd liefern. Eigentlich gehört das weihnachtsgeschäft bei grafikkarten damit amd, ich hoffe nvidia schaffte es nicht nur ihren ewigen papiertieger zu viele leute zum warten zu überreden. (Denn grafikkarten werden immer billiger und schneller es gibt keinen guten zeitpunkt zu kaufen daher sollte man dann kaufen wenn man eine neue karte braucht)

Naja es gibt vielleicht eine ausnahme kurz vor dem release einer neuen kartengeneration sollte man vielleicht schon warten wenn man die neuen features (dx11) haben möchste aber nochmal 3 monate warten obwohl man eigentlich kaufen will (wenn nicht natürlich nicht ^^) nur um damit 10-20% effentuell mehr speed zu kriegen ist blödsinn, da wenn man dann nochmal 3 monate warten würde wären nochmal 10-20% drin oder 30-50,- preis nachlass und bei weiteren 3 monaten... also ein endlosspiel.
Und ich denke heirbei eher an die normalen consumer weniger an die leute die täglich grafikkartennews lesen und berichte studieren und jede 10,- und 100 benchmarkpunkten hinterherrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück