AW: Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?
Ja Nvidia kanns mal wieder nicht lassen, ich persönlich finde es zwar assig, aber ansich ists warscheinlich klug, erstmal abwarten was jetzt amd genau vorstellt, da man ja noch nicht weiß wie die eigenen karten dagegen abschneiden würde, dann aber sofort bevor diese moanteweise alleine das feld überlassen bekommen ne pressemitteilung raushauen, wo man dann sagen kann das die eigene architecture paar % schneller sein wrd. Dies wird dann auch sicher erreicht da man dann eine fictive taktfrequenz angibt die dann genau so hoch ist das man diese karten schlägt.
Dies kann man dann in den einigen monaten zwischen der ankündigung und dem release auch mit der kühlerabstimmung irgendwie erreichen, ob dabei die ausfallrate wiedermal recht hoch wird oder nicht sieht man dann ja in einigen monaten.
Dazu kann man dann noch mit dem preis argumentieren, der ja bis dahin niedriger sein wird, schon alleine weil bis dahin die yield-raten des 40nm prozesses noch besser sein werden. Das bis dahin vielleicht die amd karten auch billiger werden braucht man ja nicht zu erzählen. Wie man allerdings das flagschiff mit 3 kernen bekämpfen will will ich dann doch erstmal sehen (zumal amd wohl auch das speicherproblem mit dualgpu-karten angegangen ist)
Natürlich hat hier jeder das Recht, auf die gpus von Nvidia zu warten und diese dann direkt zu vergleichen. Nur finde ich es merkwürdig wenn man so spät released dann doch sooo früh ne presentation zu machen nur um amd ja nicht mal ein paar monate die leistungskrone zu überlassen. Nvidia hat ja selbst gesagt das sie den falschen weg gegangen sind mit den monsterchips und das die nächste gpu auch noch so einer werden soll weil man das zu spät eingesehen hat. Also was will man vorstellen irgend ein monsterding das 10% oder 20% schneller ist wo amd aber um 30-50% preislich unterbieten kann (wenn die konkurenz da ist) und spätestens mit dem 3core design dann eh auf und davon ist.
Naja ich hoffe die meisten die jetzt gegen ende des jahres eine grafikkarte kaufen wollen, kaufen sich das beste (leistung oder preis/leistung) verfügbare produkt und das wird wohl in 90% der fälle amd liefern. Eigentlich gehört das weihnachtsgeschäft bei grafikkarten damit amd, ich hoffe nvidia schaffte es nicht nur ihren ewigen papiertieger zu viele leute zum warten zu überreden. (Denn grafikkarten werden immer billiger und schneller es gibt keinen guten zeitpunkt zu kaufen daher sollte man dann kaufen wenn man eine neue karte braucht)
Naja es gibt vielleicht eine ausnahme kurz vor dem release einer neuen kartengeneration sollte man vielleicht schon warten wenn man die neuen features (dx11) haben möchste aber nochmal 3 monate warten obwohl man eigentlich kaufen will (wenn nicht natürlich nicht ^^) nur um damit 10-20% effentuell mehr speed zu kriegen ist blödsinn, da wenn man dann nochmal 3 monate warten würde wären nochmal 10-20% drin oder 30-50,- preis nachlass und bei weiteren 3 monaten... also ein endlosspiel.
Und ich denke heirbei eher an die normalen consumer weniger an die leute die täglich grafikkartennews lesen und berichte studieren und jede 10,- und 100 benchmarkpunkten hinterherrennen.