AW: Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?
Das wäre nicht unwarscheinlich, denn bestimmt will man mit der Präsentation erst mal die Leute davon abhalten, sich schon mal 'ne Radeon HD5000er zu holen und das Warten auf die GTX300er schmackhaft machen.
Wer nicht dumm ist, wird sowieso warten bis Nvidia und Ati die Karten auf dem Markt haben. Dazu braucht es keine vorschnelle Vorpräsentation seitens Nvidia. Ich glaube viel mehr, dass es eine Panikreaktion von Nvidia ist.
AMD bringt schon die ersten Karten auf den Markt, da fängt Nvidia erst an Details bekannt zu geben.
Ich frage mich, ob Nvidia beim 512 Bit-Speicherbus bleibt. Zusammen mit GDDR5 dürfte das ja eine ungeheure Speicherbandbreite ergeben, allerdings macht das die Karte auch sehr teuer. Ich hatte gehofft, dass Ati wenigstens auf ein 384 Bit SI setzen würde, was ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Speicherbandbreite wäre. Man hätte mehr Bandbreite als mit 256 Bit und weniger Kosten als mit 512 Bit.
Ich vermute Nvidia wird wieder einen sehr großen Chip fertigen und wenn sie auf 512 Bit setzen und die ROPs sowie TMUs verdoppeln. Daher könnte es Probleme mit der Yieldrate geben, die Amd wegen des 256 Bit SI eher nicht haben dürfte.
In jedem Fall hat Amd die strategisch bessere Position. Man bringt als Erster die neuen Karten heraus, kann entspannt schauen was die Konkurenz macht und dann beim Release den Preis anpassen oder frühzeitig an Modellupdates arbeiten. Falls die Nvidia-karten schneller sind, kann man die Preise senken und falls die eigenen Karten die Schnelleren sind, kann man möglicher Weise dennoch mit dem Preis unter dem der Nvidia-Karten bleiben und so massiven Druck auf Nvidia ausüben. Wie es auch kommt, für den Kunden kann das nur Vorteile haben, wenn man bis zum Release des GT300 wartet. Denn dann kann man sich in Ruhe anschauen, wer das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bietet und entscheiden. Und wenn Amd oder Nvidia die Preise senken, weil die Konkurenz möglicher Weise schneller und günstiger ist, bedeutet das günstige Preise für den Kunden.
Ich denke, dass viele besonders auf die Skalierbarkeit unter CrossFire und SLI achten werden, da immer mehr Leute zwei oder drei Karten im System haben. Ich hoffe, dass Crossfire in Zukunft besser skaliert als bisher. Ich hoffe auch, wenn Amd eine X2-Karte anbietet, dass beide GPUs auf einem Die sein werden, ähnlich dem 12-Core Magny Cours.
Falls Nvidia es mit den Preisen übertreiben sollte, wie anfangs mit den GT200er Karten, könnte das ein großes Problem werden. Die Leute sind es gewohnt für 300€ eine High-End Karte zu bekommen, da will man nicht wieder 500€ für eine GT300 ausgeben.
Dass Nvidia mit dieser Vorpräsentation irgendwen daran hindert, zu einer Ati-Karte zu greifen, glaube Ich eher nicht. Wer vernünftig ist, wird sowieso warten und wer eine Radeon kauft, hätte das so oder so getan.