• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches OS würdet ihr jetzt kaufen?

• Windows 8.1

Stimmen: 248 60,2%
  • Windows 7

Stimmen: 139 33,7%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 25 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    412
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Windows 7 weil es billiger ist.

AW: Vorausgesetzt Windows 10 gibt es für Win-8-User kostenlos, welches Microsoft-OS würdet ihr dann derzeit bei einer PC-Neuanschaffung bevorzugen?

Ich bin seit dem Release schon auf 8 gewechselt und sehe keinen Grund noch auf 7 zu setzen :daumen:

[x] Windows 8.1

Wieso noch ein OS aus 2009 (!) verwenden?

Hatte zum Win8 Release die Möglichkeit das ganze zu Testen und sah keinen Grund wieder ein downgrade auf Win7 zu machen.

...und ein etwas besserer Taskmanager.
also mich hat der neue Taskmanager eigentlich eher genervt... Den 7er fand ich besser weil übersichtlicher, und die "zusätzlichen Funktionen" vom neuen brauche ich eigentlich nie... und sollte ich sie brauchen gibts immer noch resmon.
Socialnet funktionen die keine 300Browserfenster und somit viel Leistung und Ram fressen
Das es sofort @Mail konten etc von mir haben will, akzeptiere ich persönlich eigentlich nur von meinen Androiden, bei windows war mir das sofort unsymphatisch... ich erwarte von meinem BS dass es schlank, efffizient und entschlackt ist, ich brauche von microsoft keine kunterbunte spielekiste :daumen2:
Weniger Ram Last(Kommt Netbooks und 2GB Ram sehr entgegen)
und auch gelegentliche RAM verwaltungsbugs... also mich hat mein 8.1 schon diverse male aus dem game geholt und mich angenörgelt, es wäre nicht genügend Arbeitsspeicher frei... zu diesem Zeitpunkt war ich nie mehr als 8 von 12 gig ausgelastet. da hilft es mir auch nicht, wenn es für mich "apps schließen will bis genügend freier platz vorhanden ist"... so weit das Win anfängt unkontrolliert programme abzuschießen, kommts noch.

Und die Kopplung des touch pads an diese komische seitenleiste von microsoft hat mir auch schon viele viele viele Flüche entlockt. Wie oft ich schon ungewollt in irgendwelchen menüs gelandet bin, oder diese überflüssige Metrooberfläche sehen musste, ohne das eigentlich zu wollen, kann ich schon lang nicht mehr zählen :(

Noch ein punkt: Den Key irgendwo im BIOS zu verstecken, so dass ich ihn erst auslesen muss, und ihn nicht gescheit weiterverkaufen kann, ist, wie ich finde, extrem unverschämt. Hat auch bei vielen Usern, die die lizenz upgraden wollten (schande über home premium) zu unnötigen problemen geführt. auch ein no go wie ich finde.

alles in allem, hat mich windows 8 von anfang an nach strich und faden nur genervt, und würden einem msi und big brother beim rückrüsten nicht so viele steine in den weg legen, hätte ich schon längst eine von meinen 7 prof lizenzen aufgespielt. ein upgrade auf 10 würde ich schon allein deshalb durchführen, um von diesem touch optimierten hässlon wegzukommen :ugly:

PS sorry, musste mir mal kurz luft machen, win 8 war für mich bisher als 7 prof user einfach nur ein quell ständigen ärgers :daumen2:

Also ich nutze Windows 7 und werde dies auch noch nutzen. Kurzzeitig hatte ich mir ein Notebook angeschafft das ich nicht zuletzt wegen Win 8 wieder verkauft hatte, Kam mit diesem OS gar nicht gut zurecht. Daher setze ich Win 8 bzw. 8.1 aus und hoffe das Win 10 besser wird bzw. das ich damit besser zurecht komme. Es wäre für mich keine Option jetzt um kostenlos an Win 10 zu kommen zu wechseln.

... ich nutze 8.1 .... keinerlei Probleme, bis auf die, welche man sich selber macht.:P
Zum anderen werde ich egal welchen Weg es gibt auf Win 10 umsteigen.
Wer sich nicht mit dem neuen OS auseinander setzt, der kann nicht mitreden.
Bei den Handys müssen es doch auch IMMER die neuesten sein, warum nicht hier?

Gohrbi

Was ein blödsinn

[X] Windows 8.1 <- Nutze ich aus voller Überzeugung und bin absolut zufrieden. Egal ob 10 kostenlos für 8-User wäre oder nicht.

Gohrbi

Was ein (B)blödsinn

... an welcher Stelle?
.. das man nur von etwas reden kann, was man hat?
... das oft dass Problem VOR dem Monitor sitzt?
... das man mit nem alten Handy nicht up to date ist?

... an welcher Stelle?
.. das man nur von etwas reden kann, was man hat?
... das oft dass Problem VOR dem Monitor sitzt?
... das man mit nem alten Handy nicht up to date ist?
Lass dich net unterbuttern.

1. Das weiß nur der Kommentator.

2. Vollkommen richtig, das man erst einmal sich mit einem System/einer Software beschäftigen muss, bevor man es verurteilt. Blender zum Beispiel ist für Einsteiger nur sehr schwer zu nutzen, da die Benutzeroberfläche ebenfalls kaum intuitiv und vollkommen überladen ist. Das heißt aber nicht, das die Software schlecht ist. Wer sich damit auseinandersetzt, benötigt keine 1000+ € teure Software, die am Ende das selbe kann.

3. Genau das ist es nämlich. Eine gute Software ist zum einen nur so gut wie sein Programmierer und zum anderen nur so gut wie der Anwender. Da Windows 8.1 geschmeidig läuft und dank 8.1 auch die Bedienung besser geworden ist, fällt ersteres schon einmal weg. Denn das Feedback ist zwar gespalten, aber trotzdem ist der positive Anteil doch sehr hoch, weswegen ersteres definitiv nicht sein kann. Letzteres tritt in diesem Fall ein, wenn Nutzer durch eine komplette Designänderungen eine Abneigung entwickeln und dann dadurch auf die Güte der gesammten Software schließen, was dann wieder unter Punkt 1 fällt.

4. Richtig. Gerade bei Smartphone's ist es wichtig, für die Geräte immer neue Update's zu bekommen. Denn dort werden ja auch Sicherheitslücken gefixt. Es ist hier wie bei der Software. Der Update-Fokus liegt immer bei den neueren Modellen, wodurch Update's für alte Geräte entweder nur spät oder unter Umständen garnicht kommen. Den meisten aber geht es nur um technische Spezifikationen, die sie im Alltag eh nicht merken. Außerdem sind Smartphone's Statussymbole, die man immer dabei hat. Und so sehen es die meisten auch. Selbst wenn sie es nicht zugeben würden.

Jaja
Wird sind alle zu blöd
Habe es 1 Jahr genutzt
Hat mir gereicht
Und was ist darin schlimm, das ich 7 besser finde?
Besonders in Sachen Bedienung und kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 8.1 und werde sicherlich 10 anschauen, sobald es als Stable rauskommt. Aber nicht als Update, sondern als neues OS aufgespielt. Clean Install halt. Dank Dreamspark krieg ich es so oder so gratis.

Ich bin vor ca. einem Jahr von 7 auf 8.1 gewechselt, und würde nie mehr zurückwollen. Es läuft flüssiger, schneller und stabiler bei mir. Keinerlei Kompatibilitätsprobleme und das Metro Menü habe ich zu schäzen gelernt. Ich kriege all meine Programme erheblich schneller auf als es bei den (mMn) sehr antiquiierten Startmenü der Fall war.

Daher bin ich zuversichtlich, dass Microsoft auch mit Windows 10 ein gutes OS abliefern wird, mit dem ich zufrieden sein werde. Wenn nicht, kann ich imemr noch meine 8.1 Iso auspacken. Aber ich habe es immerhin angeschaut.

Läuft flüssiger, schneller und stabiler

Schön für dich. Habe ich nichts von gemerkt

Sage doch mal wo es schneller ist, außer beim booten

Zuletzt bearbeitet:

Aufmachen eines (großen) Ordners. Starten eines Programms. Herunterfahren. Tabben zwischen Fullscreen-Programmen (Spielen) und anderen (per alt-tab).

Genug Beispiele?

auf ner ssd oder HDD?
und wo bitte starten eines Programms?

Irgendein nicht ganz kleines Programm halt. Was weiß ich. Chrome, Premiere oder irgendwas halt.
Große Ordner hab ich normal nur auf der HDD. Da ich aber exakt die selbe Hardware mit 7 und 8.1 hatte, ist das ja egal. Mein Gesamteindruck von 8.1 war und ist erheblich flüssiger.

Jaja
Wird sind alle zu blöd
Habe es 1 Jahr genutzt
Hat mir gereicht
Und was ist darin schlimm, das ich 7 besser finde?
Besonders in Sachen Bedienung und kompatibilität

... bleib doch sachlich.... es ist alles subjektiv .... jeder hat eine andere Priorität .....
andere Vorlieben ... andere Software ... Games ... usw.
.. .du schreibst doch, dass mein Empfinden Blödsinn ist .... und wegen dir werde ich nicht zu XP zurück, auch wenn es mir gefallen hat ....

werde es nun nochmal testen und nachher beacheid geben

Zurück