News Windows-10-Nutzer werden wieder behelligt: "Sie haben Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 11"

Ich hab fTPM bei mir schon mehrfach wieder abgeschaltet
Richtig! Nicht vergessen: Nach jedem Bios Update fTPM wieder abschalten. Aber Windows ist ja so lieb, und erinnert einen sofort daran. Denn macht man es nicht, kommen sofort penetrante WIN 11 Popups. Eine hilfreich Erinnerung. Danke Windows, wäre ja auch blöd, wenn man fTMP aktiviert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% der "Features" oder besser gesagt Müll den man standardmäßig von einer Standardinstallation mit drauf "zugemutet" bekommt, selbst bei Win 10 und allen Ernstes als "Feature" verkauft wird, und das wird mit jeder neuen Windows version noch schlimmer.
Eine Windows lizenz kaufen, dazu NTLite, etwa 2h einplanen und dann hat man etwa für 1 -2 Jahre Ruhe... danach kann man dasselbe wiederholen, allerdings mit den dann bewährten Updates.
Als Beta Tester mit der integrierten Upgrade( Windows Update) Funktion hat man bloß die Arschkarte gezogen.
Und ist das Maß voll, kann man sich ein Linux als Dual/Multiboot auf einer anderen Partition dazuinstallieren und notfalls oder für den Ernstfall falls man Windows nicht mehr verwenden kann schon mal einarbeiten...
 
Wir können nur hoffen das Microsoft nicht auf die Idee kommt, bei einer Überprüfung festzustellen das die CPU die erforderliche TPM-Version hat, durch eine CPU-Liste die sie ja haben, es nur deaktiviert ist, die Installation dennoch heimlich durchdrücken. Aber was rede ich da nur, wir sprechen von Microsoft, dazu müssten sie mehrere Firmen aufkaufen um so "innovativ" zu sein ;-)
 
Also ich hätte ja nichts dagegen von Win10 auf Win11 zu wechseln, aber solange MS mir nicht von Haus aus anbietet, meine Taskleiste an den linken oder rechten Seitenrand platzieren zu dürfen: nööö. Dann solange Win10, bis es nicht mehr anders geht...
Das ist das einzige, was mich an meinem Win11-Dienst-Laptop WIRKLICH nervt.
-> Breiter Monitor (UWQHD), aber die Taskleiste MUSS zwingend unten oder oben sein... *wtf*
 
Bla, sülz, schwafel.
Dann bleibt wohl nur noch der Verschwörungsschwachsinn als Erklärung übrig.
Damit die endlich einen neuen Rechner kaufen. Und das nur weil der Taschenrechner nicht funktioniert. :hail:


Ja und vor 8 Jahren war Win 10 voll doof.
Da gibt es bestimmt noch amüsantere News-Kommentare.
"Niemand will es obwohl es kostenlos ist, so 💩ist das."
Heute: der Heilige Gral.
Win10 find ich heute noch doof. Die sollen nur ein funktionsfähiges System liefern und mehr nicht, ohne dass es nervt oder andersweite Auswüchse hat.
 
Naja, Windows 7 klappert aber mittlerweile schon recht laut. :D
Und Online Banking würde ich nicht mehr mit Win 7 machen wollen. Falles es noch halbwegs funktioniert, ja kann man es ja offline nutzen. Das hat bei mir oft aber einfach nicht mehr gut geklappt.

Mit Linux Mint und Zorin OS konnte ich dem PC aber neues Leben einhauchen. Man bemerkt die Vorteile schnell, z.B. bei der SSD-Geschwindigkeit.
Man hat aktuelle Treiber, mehr Sicherheit und sogar aktuelle Spiele lassen sich wieder spielen. Selbst neue Peripherie ist kein Problem, läuft meist sofort.

Zudem ist Linux in 20 Minuten installiert und besonders Zorin OS wirkt wie ein weiter entwickeltes Windows 7. :-)
Aber das muss man eben von Fall zu Fall in Anhängigkeit der Hardware abwägen.

Bleib mir fort mit Linux. Es soll auch Leute geben, die ihren Computer für produktive Arbeit einsetzen und nicht nur zum Zocken oder fürs Shoppen auf Amazon. Für Linux gibt’s kein DATEV, keine Adobe Creative Cloud, kein brauchbares CMS-System, kein CAD-Programm…
Danke, da wechsle ich lieber noch auf einen Mac.
 
Ich hatte mir auch schon überlegt, TPM im Bios wieder zu deaktivieren, damit ich die Voraussetzungen für Windows 11 nicht mehr erfülle.

Aber irgendwie hab ich mich nicht getraut... weil es seitens Microsoft heißt "TPM stellt einen wichtigen Baustein für sicherheitsrelevante Funktionen dar".

Und ich befürchte, wenn TPM deaktiviere, dass mein PC dann anfälliger für alles Mögliche ist.
 
Und ich befürchte, wenn TPM deaktiviere, dass mein PC dann anfälliger für alles Mögliche ist.
Vergiss es. Da passiert dir rein gar nichts, weil nichts in deinem System TPM benutzt (es sei denn du nutzt Bitlocker mit tpm-Schlüssel / Hardwareverschlüsselung).
Microsoft benutzt TPM nur dafür, deine Kiste eineindeutig zu identifizieren und über den Code praktisch vollständige Kontrolle ausüben zu können wenn sie denn wollten - beispielsweise "keine Aktivierung? --> kein Boot"... oder irgendwann wenn die Leute sich ausreichend gewöhnt haben "Windows365" als Bestandteil von Office365 - Modell auf Basis monatlicher Gebühr, wer nicht zahlt --> TPM-lock --> PC zeigt nur Sperrbildschirm bis Geld bei MS angekommen ist. Dafür wurde die technische Basis gerade gelegt.

Man KANN TPM privat als Sicherheitsfunktion nutzen wenn man spezielle Umgebungen hat die sowas erfordern. Aber 99,9% aller Privatnutzer brauchen das niemals. Es ist einfach nur ein Tool für MS Kontrolle über den User zu erlangen was man dann zwingend vorschreibt und es als "Sicherheit" verkauft.
 
Ich werde bis Ende des Supports Windows 10 nutzen.
Und dann gucke ich mal wie Windows 12 so ist.

Vergiss es. Da passiert dir rein gar nichts, weil nichts in deinem System TPM benutzt (es sei denn du nutzt Bitlocker mit tpm-Schlüssel / Hardwareverschlüsselung).
Microsoft benutzt TPM nur dafür, deine Kiste eineindeutig zu identifizieren und über den Code praktisch vollständige Kontrolle ausüben zu können wenn sie denn wollten - beispielsweise "keine Aktivierung? --> kein Boot"... oder irgendwann wenn die Leute sich ausreichend gewöhnt haben "Windows365" als Bestandteil von Office365 - Modell auf Basis monatlicher Gebühr, wer nicht zahlt --> TPM-lock --> PC zeigt nur Sperrbildschirm bis Geld bei MS angekommen ist. Dafür wurde die technische Basis gerade gelegt.

Man KANN TPM privat als Sicherheitsfunktion nutzen wenn man spezielle Umgebungen hat die sowas erfordern. Aber 99,9% aller Privatnutzer brauchen das niemals. Es ist einfach nur ein Tool für MS Kontrolle über den User zu erlangen was man dann zwingend vorschreibt und es als "Sicherheit" verkauft.

Aber kann man nicht die Hardwaredaten auch ohne TPM auslesen?
 
Aber kann man nicht die Hardwaredaten auch ohne TPM auslesen?
Klar. Nur kannste damit nichts verschlüsseln, denn wenn du aus den hardwaredaten einen Key generierst und den dafür verwendest (was beispielsweise manche Anti-Cheat-Routinen machen) würde ein Hardwarewechsel oder Defekt zur unumkehrbaren Unbenutzbarkeit des Systems führen. Beim TPM kannste alles andere beliebig tauschen, nur das TPM Modul muss gleich bleiben - und für dieses gibts für den Notfall/Defekt auch nen Wiederherstellungsschlüssel.
Der Trick ist, dass dieses Modul und die Schlüssel da wir ja einen Accountzwang haben in deinem Account fest an deine verwendete Windowslizenz gekoppelt sind - und genau da kann MS dann theoretisch sagen "du siehst so lange nix mehr an deinem PC bis wir deine Lizenz/TPM wieder freigeben".

Das gibts natürlich in der Form aktuell noch nicht. Aber alleine die Tatsache dass alles dafür getan wird die technische Möglichkeit dazu zu erzwingen zeigt meiner Meinung nach, was die langfristige Strategie sein muss. Wenn dann keine Ahnung 2030 der Hammer kommt und das umgesetzt wird hats wieder keiner kommen sehen. Dann gibts wieder ein jahr nen Shitstorm und am Ende zahlen doch 95% der Leute nen Monatsbeitrag an MS.^^
 
Klar. Nur kannste damit nichts verschlüsseln, denn wenn du aus den hardwaredaten einen Key generierst und den dafür verwendest (was beispielsweise manche Anti-Cheat-Routinen machen) würde ein Hardwarewechsel oder Defekt zur unumkehrbaren Unbenutzbarkeit des Systems führen. Beim TPM kannste alles andere beliebig tauschen, nur das TPM Modul muss gleich bleiben - und für dieses gibts für den Notfall/Defekt auch nen Wiederherstellungsschlüssel.
Der Trick ist, dass dieses Modul und die Schlüssel da wir ja einen Accountzwang haben in deinem Account fest an deine verwendete Windowslizenz gekoppelt sind - und genau da kann MS dann theoretisch sagen "du siehst so lange nix mehr an deinem PC bis wir deine Lizenz/TPM wieder freigeben".
Das TPM Modul sitzt doch auf dem Mainboard.
Wie ist das wenn man das auch austauscht?
Muß man dann WIndows irgendwie neu aktivieren?
 
Das TPM Modul sitzt doch auf dem Mainboard.
Meistens. Oder in der CPU (fTPM), oder als externes TPM-Modul.

Wenn du die Komponente austauschst die das TPM enthält musst du Windows neu aktivieren und die Lizenz vom alten TPM lösen und an das neue binden (so dass mit der Lizenz immer nur genau ein PC laufen kann).
 
Bleib mir fort mit Linux. Es soll auch Leute geben, die ihren Computer für produktive Arbeit einsetzen und nicht nur zum Zocken oder fürs Shoppen auf Amazon. Für Linux gibt’s kein DATEV, keine Adobe Creative Cloud, kein brauchbares CMS-System, kein CAD-Programm…
Danke, da wechsle ich lieber noch auf einen Mac.
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, ansonsten könnte ich mit Linux ja nicht arbeiten.
Ganz im Gegenteil kommt mir Linux sogar entgegen und zickt nicht wie Windows herum.
Deine Annahmen beruhen wahrscheinlich auf ein 20 Jahre altes Linux. Also willkommen in 2024. ;)

Trotzdem sollst Du natürlich das System Deiner Wahl nutzen dürfen.
Windows hat in vielen Softwarekombinationen die Nase vorn.
Das heißt aber nicht, dass man Linux kategorisch ablehnen muss.

Es gibt Dinge die gehen auf Linux leichter und manche laufen eben nur auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, voll der finstere Plan der dunklen Mächte da oben.
Wie lange die wohl daran gearbeitet hatten und, ich traue mich kaum zu fragen, mit welchem Ziel?
Ja klar, alles nur Verschwörungstheorien. Natürlich sind Microsoft, Google und Co sind in Wahrheit unsere Freunde und wollen uns kein Always-Online Ökosystem aufzwingen oder uns an permanente Konnektivität gewöhnen, uns dazu bringen Medien nur noch über Dienste zu konsumieren, uns überwachen, uns dazu bringen AI zu nutzen anstatt unser Gehirn zu benutzen, oder uns die Kontrolle über unsere eigene Hardware wegnehmen. Nein das wollen die alles bestimmt nicht!

Nutzt ruhig alle brav Windows 11, denn es ist gut für uns. :daumen:
 
Mit auf die Nerven gehen schon garnicht. Jeden Woche komm Meldung das irgend ein Mist nicht geht nach Updates und jetzt noch nerven mit WERBUNG, was schon so penetrant und allgegenwärtig ist.
Behaltet mal euern gratis Müll und gebt die Win11 only Features frei, für Win10.
Ich wechsel nicht auf 11 wenn ich nicht ums verrecken sein muss.
Erst sperrt ihr die Leute aus, wegen älterer Hardware und jetzt aufn Sack gehn und den halbgaren Dreck umsonst aufdrängen.

Mir gefällt es nur nicht..:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück