Vor- und Nachteile eines Mo-Ra 3 / Phobya Xtreme NOVA 1080

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Jungs und Mädels,

mich würden mal die Vor- und Nachteile bezüglich der sehr großen Radiatoren Mo-Ra 3 und Phobya Xtreme 1080 interessieren.
Vorallem in anbetracht auf den Durchflusswiederstand und dem Druck im System, denn so wie ich mich bis jetzt belesen habe
beeinflussen unter anderem diese Fakturen die Lautstärke der der verwendeten Pumpe.

Es soll eine Aquastream XT Ultra verbaut werden, was haltet ihr von ihr in Bezug auf die Lautstärke von dieser Pumpe?

MFG Watchy

also die pumpe an sich is top, aber ohne sandwitch drunter würde ich die nicht verbauen :D
die schwingungen sind manchmal schon recht nervig :D

hab nen mora 3 und ne xt ultra, vor graka einbau bei wandmontage 158 l/h, nach einbindung der graka 126 l/h, pumpe selbe im case ist nicht höhrbar, des netzteil ist lauter, pumpte steht wie von vaykir auch vorgeschlagen auf nem sandwich :D

Der mora 3 hat durch die parallelen rohre einen sehr geringen durchflusswiderstand

Mora3
Vorteil: sehr gutes p/l verhältnis, geringer durchflusswiderstand, für langsame Lüfter ausgelegt, als core edition erhältlich
Nachteil: bei kleinen gehäusen muss er extern verbaut werden (wenn er nicht mehr aufs seitenteil passt)

Nova 1080
Vorteil: 9x120er version günstiger als der mora 360, sehr gutes p/l verhältnis
Nachteil: aufpreis für 4x180er blende, gleiche platzprobleme wie der mora, nur mehr die 360er version erhältlich, schlechterer durchfluss als der mora

Zur lautstärke beim nova kann ich dir nichts sagen, bei meinem mora420lt is die eheim 1046 noch immer unhöhrbar

Zuletzt bearbeitet:
Mora3
Vorteil: sehr gutes p/l verhältnis, geringer durchflusswiderstand, für langsame Lüfter ausgelegt, als core edition erhältlich
Nachteil: bei kleinen gehäusen muss er extern verbaut werden (wenn er nicht mehr aufs seitenteil passt)

Da kannst du gleich wieder ein Vorteil MoRa3 machen. Und zwar das man direkt die POM-Füsse mitbestellen kann (oder selber bauen) und ganz einfach und gutaussehend den MoRa auf die Füsse extern stellen kannst.

Die Aquastream wird weder mit dem einen noch mit dem anderen in Durchflussbereiche kommen, bei denen die Kühlleistung merklich abnimmt.

Wenn du einen Vergleich zwischen großem Radi und "kleinen" Radis (also bis 420er) haben willst, sollte man Preis (als Nachteil) und Kühlleistung (als Vorteil) angeben. Das P/L-Verhältnis ist aber bei den großen besser sein.
Bei einem Vergleich zwischen MoRa und NOVA kann man noch die Qualität eventuell anführen (Vorteil MoRa). Oder sind die NOVAs besser als die G-Changer (nicht dass die unter aller Kanone sind, aber es gibt deutlich besser verarbeitete Komponenten).

Da kannst du gleich wieder ein Vorteil MoRa3 machen. Und zwar das man direkt die POM-Füsse mitbestellen kann (oder selber bauen) und ganz einfach und gutaussehend den MoRa auf die Füsse extern stellen kannst.
Füße gibt es auch für den Nova. Mal ganz ehrlich ein Nova bietet das bessere P/L, wenn das einem wichtig ist kauft man den. Aja und von wegen Durchfluss, das ist auch egal wenn der beim MoRa besser ist, denn mit der Pumpe ist der bei beiden Radis hoch genung. Ein Mora sieht halt schöner aus...

Zurück