Lüfterberatung für Phobya Nova 1080 45mm

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Lüfterberatung für Phobya Nova 1080 45mm

Hi,

es wäre nett, wenn ihr mir bei der unübersichtlichen Lage aushelfen könntet. Aber zunächst mein wassergekühltes System:
  • i5 2500K @ 3,8Ghz
  • GTX 980ti @ 1300Mhz
  • Cooltek W2
  • Magicool DCP 450
  • 2x140mm Slim Frontraditor einblasend mit Noiseblocker BlackSilentPro PK-2
  • 2x120mm Nexxos 45mm Bottomradiator einblasend mit 2x120mm T.B. Silence
  • 140mm Hecklüfter T.B. Silence
  • Momentan horizontal passiv Phobya Nova 1080 45mm extern
DSC05991.jpg
In TW3 komme ich mit relativ hohen Lüfterdrehzahlen intern auf knapp 40°C Wassertemperatur.
Der externe Nova bringts passiv vermutlich nicht so ganz, oder?
Die Pumpe sollte aber ausreichen - es muss ja keinen Durchflussrekorde geben.
Falls Lüfter in Frage kommen, welche würden ganz gut passen? Momentan habe ich eine "sterbende" 3-pin Lüftersteuerung (NZXT Sentry LXE).
Noiseblocker Eloop und Silentwings haben halt im Verbund ihren Preis. Die T.B. Silence sind wohl für eine P/L Empfehlung nun zu teuer geworden.
Da der PC im Leerlauf problemlos mit den internen T.B. Silence @ 500RPM bei 30°C nahezu passiv laufen kann, denke ich werden die Lüfter auf dem Nova am besten nur bei Bedarf angeschalten. Klingt sinnvoll?
Wie sind die neuen Scythe Glide Stream 120mm über 3pin?
Kostenpunkt: sollte unter 80€ liegen, da es prinzipiell auch ohne ginge.
Danke für euren Rat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterberatung für Phobya Nova 1080 45mm

Wenn du die Lüfter nur bei Bedarf anschaltest, kannst du auch über 4x180mm nachdenken. da gibt es bei aqautuning teilweise recht günstige, die bei 7v auch recht leise sind. mit 4 Stück bleibst du da auch im Preisbereich.

ich habe nen mora 2 pro,der hat ein bischen mehr verrohrung intern,aber
deiner hat ja auch seine grösse.
ich habe meine lüfter seit nem jahr nicht mehr laufen lassen.geht auch passiv.
aber wenn,schau dir die phoby red g12 silent an.
die sind extra für waküs entwickelt worden und laufen auch bei 5 volt spannung an.viele andere drehen dann nicht an.
ausserdem kannst du die rotoren abnehmen.zum reinigen.

mittlerweile kosten die unter 14 euro glaub ich.
oder du hast aufnahmen für 140er lüfter,also die bohrungen.
dann kannst du mal nach den phobya g14 schaun.
die drehen auch bei 5 volt an und ich glaube es gibt sie in verschiedenen farben.
bei aquatuning bekommst du die einzeln ,oder auch als paket,passend für radiatorbestückung.dann wirds auch billiger...

20130921_123126.jpg 20120608_225421.jpg 20151210_112720.jpg

vorne die 140er phobyas und dahinter die 120er red mit abnehmbaren rotoren.vom mora hab ich keine bilder drin.

180mm Lüfter habe ich mir auch schon überlegt. Die Lagerprobleme sind halt prinzipiell vorhanden und ich müsste mir für knapp 20€ die Blende dafür zulegen.
Momentan habe ich das ganze in der Radiator Box. Meint ihr, es klappt auch mittels Kabelbinder in der Mitte ganz gut? Der Look ist mir eigentlich egal - am besten aber sehr dezent und dunkel gehalten.
Wie laut sind die Lagerräusche bei den Phobya 120mm Lüftern?
Geht mit 3 Lüftern nicht die Hälfte noch daneben?
Edit: Ich habe gerade auf Amazon die Phobya gesichtet. Ich hoffe, dass die Lagergeräusche nicht zu störend werden. Ich werde vermutlich eine Blende mittels Karton selbst schnippeln. 4pin Kabel dazu und ich komme mit unter 40€ sehr günstig davon.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir die Arctic F12 empfehlen, preis Leistung ist top, sind leiser als meine Noctuas :-)

Naja bei mir laufen sie nur auf 450 rpm so ca über hohe Drezahlen kann ich dir keine Auskunft geben.

Danke für den Tipp. Ich probiere erst mal die 4 Phobya 180mm aus. 38€ ist kaum zu toppen.
Welches Modell genau? Arctic F12 Silent/Pro/PWM. Könntest du evtl. ein Video hochstellen?

Ich bin mit den Phobya 180mm 700rpm ganz zufrieden. Die Lagergeräusche und mangelnde Entkopplung sind zwar suboptimal - sie laufen aber eh selten und nur auf niedrigen Geschwindigkeiten.
Danke für eure Beratung.

Zurück