Vor iPhone 14: Refurbed-Mitgründer mit heftiger Kritik an Apple

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor iPhone 14: Refurbed-Mitgründer mit heftiger Kritik an Apple

Der Mitgründer von Refurbed spart nicht mit Kritik an Apple vor dem Launch vom iPhone 14. Seiner Meinung nach geht Apple den falschen Weg beim iPhone 14.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor iPhone 14: Refurbed-Mitgründer mit heftiger Kritik an Apple
 
Soweit so gesunder Menschenverstand nach nachvollziehbar, allerdings muss man Apple Produkte anders betrachten. Kaufentscheidungen werden insbesondere bei dieser Firma mitunter nicht rational getroffen, anders lassen sich die regelmäßigen Rekorde in Umsatz und Gewinn kaum erklären
 
PCGH schrieb:
Seiner Auffassung nach passen neue iPhones, so wie die Gerüchteküche sie vorhersagt, nicht zum aktuellen Zeitgeist. Schließlich trifft die hohe Inflation die Geldbeutel vieler Bürger, sodass kaum Geld für neue Geräte vorhanden ist.

Inflation heißt, die Preise steigen, somit hat Apple den Zeitgeist voll uns ganz getroffen. Zumal Apple im Luxussegment unterwegs ist. Wer sich ein iPhone kauft, der sollte keine Geldsorgen haben.

PCGH schrieb:
PCGH schrieb:
Hierbei vergisst der Hersteller aber einen entscheidenden Punkt, so Windischhofer. Am wichtigsten wäre es, wenn Smartphones und Handys länger leben und einfacher zu reparieren sind.

Entweder er hat keine Ahnung oder er trollt einfach nur herum, ich vermute mal letzteres. Beide Dinge sind für Apple relativ unwichtig.
 
Kaufentscheidungen werden insbesondere bei dieser Firma mitunter nicht rational getroffen, anders lassen sich die regelmäßigen Rekorde in Umsatz und Gewinn kaum erklären
Aha. Das kann ja nur von jemandem kommen der kein Apple nutzt. Das dass Zusammenspiel zwischen Hardware und Software tadellos funktioniert und die Optik und Haptik einfach stimmt und die Bedienung bis ins kleinste Detail clever durchdacht ist ohne das man eine Anleitung lesen muss kommt da wohl nicht in den Sinn?

Entschuldige aber Apple hat es nunmal verstanden wie ihre Kunden ihr Smartphone haben wollen. Das lassen sie sich natürlich gut bezahlen, ist aber absolut berechtigt, gerade im Zusammenspiel mit anderen Apple Produkten wie Watch und Air Pods.

Updates für bis zu Sechs Generationen kommt noch hinzu. Zumal sie sehr robust gebaut sind und sehr lange genutzt werden können. Aber stimmt, anders ist das nicht zu erklären wie du sagtest.

Das dass Zubehör maßlos überteuert ist, ist natürlich unschön aber auch nicht erst seit gestern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das kann ja nur von jemandem kommen der kein Apple nutzt. Das dass Zusammenspiel zwischen Hardware und Software tadellos funktioniert und die Optik und Haptik einfach stimmt und die Bedienung bis ins kleinste Detail clever durchdacht ist ohne das man eine Anleitung lesen muss kommt da wohl nicht in den Sinn?

Entschuldige aber Apple hat es nunmal verstanden wie ihre Kunden ihr Smartphone haben wollen. Das lassen sie sich natürlich gut bezahlen, ist aber absolut berechtigt, gerade im Zusammenspiel mit anderen Apple Produkten wie Watch und Air Pods.

Updates für bis zu Sechs Generationen kommt noch hinzu. Zumal sie sehr robust gebaut sind und sehr lange genutzt werden können. Aber stimmt, anders ist das nicht zu erklären wie du sagtest.

Das dass Zubehör maßlos überteuert ist, ist natürlich unschön aber auch nicht erst seit gestern so.
Schon zu weiten Teilen richtig. Aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Gibt mehr als ein Beispiel was fern ab von von bis ins kleinste Detail clever durchdacht ist. Oder erleuchte mich doch bitte mal was bei z.B. der EQ-bedinung auch nur ansatzweise clever ist.
Genauso ist auch Hardwarezusammenspiel extrem gut aber nicht fehlerfrei.
Bekomme oft genug die Mitteilung das ich meine Airpods zurück gelassen hätte obwohl sie keinen Meter entfernt vom Phone in meiner Hosentasche sind.
Ja, Benutzererfahrung ist auf einem sehr hohen Level, aber dafür braucht Apple auch länger bis sie neuerungen einführen die wo anders schon länger Standard sind. Auch die kochen nur mit Wasser.
 
Jeder kann keiner muss sich immer gleich das neuste Gerät kaufen. Aber hauptsache Aufmerksamkeit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das kann ja nur von jemandem kommen der kein Apple nutzt. Das dass Zusammenspiel zwischen Hardware und Software tadellos funktioniert und die Optik und Haptik einfach stimmt und die Bedienung bis ins kleinste Detail clever durchdacht ist ohne das man eine Anleitung lesen muss kommt da wohl nicht in den Sinn?

Entschuldige aber Apple hat es nunmal verstanden wie ihre Kunden ihr Smartphone haben wollen. Das lassen sie sich natürlich gut bezahlen, ist aber absolut berechtigt, gerade im Zusammenspiel mit anderen Apple Produkten wie Watch und Air Pods.

Updates für bis zu Sechs Generationen kommt noch hinzu. Zumal sie sehr robust gebaut sind und sehr lange genutzt werden können. Aber stimmt, anders ist das nicht zu erklären wie du sagtest.

Das dass Zubehör maßlos überteuert ist, ist natürlich unschön aber auch nicht erst seit gestern so.
Du hast den Wiederverkaufswert vergessen. Mein iPhone 13 Pro, welches zum Release gekauft wurde verkaufe ich in den nächsten Tagen fast zum Neupreis. Ein Android Smartphone hat bereits nach 2 Monaten 50% Wertverlust.

iPhone 14 Pro + Apple Watch Ultra sind definitiv gekauft.
 
Aha. Das kann ja nur von jemandem kommen der kein Apple nutzt. Das dass Zusammenspiel zwischen Hardware und Software tadellos funktioniert und die Optik und Haptik einfach stimmt und die Bedienung bis ins kleinste Detail clever durchdacht ist ohne das man eine Anleitung lesen muss kommt da wohl nicht in den Sinn?

Entschuldige aber Apple hat es nunmal verstanden wie ihre Kunden ihr Smartphone haben wollen. Das lassen sie sich natürlich gut bezahlen, ist aber absolut berechtigt, gerade im Zusammenspiel mit anderen Apple Produkten wie Watch und Air Pods.

Updates für bis zu Sechs Generationen kommt noch hinzu. Zumal sie sehr robust gebaut sind und sehr lange genutzt werden können. Aber stimmt, anders ist das nicht zu erklären wie du sagtest.

Das dass Zubehör maßlos überteuert ist, ist natürlich unschön aber auch nicht erst seit gestern so.

Mich würde interessieren ob du schomal etwas anderes als ein Iphone benutzt hast ?

Wenn Apple wirklich verstanden hätte wie Kunden ihr Smartphone haben wollen wären sie wohl Marktführer .
Verschiedene Quellen sagen allerdings was anderes. Entweder Platz 2 oder 3 je nachdem wo man guckt.
Nur eine von vielen Quellen

Statista.com

Marktanteile der Hersteller von Smartphones weltweit bis Q2 2022

Veröffentlicht von F. Tenzer, 01.08.2022
Samsung mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten Apple und Xiaomi mit Marktanteilen von 15,6 Prozent bzw. 13,8 Prozent.
Vivo lag mit 8,7 Prozent auf Rang vier.

Wenn man nur einen unterschied zwischen den Betriebsystemen macht Android und iOS dann :

Android 71,85 Prozent,
Apples iOS 27,5 Prozent
.

Die proprietäre Apple software funktioniert auch nur so gut so lange sie nicht mit anderen Systemen zusammen arbeiten muss
Austausch von Daten etc.
Ein Iphone mit einem iMac luft super , ein iphone mit einem PC ? Daten Synchronisieren,Kalender etc. ? näähhhh
Wenn ich nur dran denke
- Das ich nicht mal ohne Umwege Daten von einem Iphone runter bekomme früher dafür Itunes nutzen musste.
- Den Speicher nicht mit ner Speicherkarte erweitern kann
- iCloud nutzen muss wenn der Speicher voll ist oder ich etwas löschen muss.

Das was Apple macht ist die Bequemlichkeit der Menschen zu befriedigen, sich nicht mal ein bischen mit Technik zu beschäftigen um zu Wissen wie sie funktioniert / zu bedienen ist.

Abseits vom Iphone
- horende Preise bei Imacs, Macbooks für Speicher oder RAM upgrades zu nehmen.
- Lieber nen eigenen Chip (M1) entwickelt und nen Rückschritt von Kompatibilität verursacht. Sämliche Software die vorher auf den Intelchips liefen muss neu geschireben oder angepasst werden.
- Sich gegen ein einheitlichen USB standard auspricht (USB-C) und lieber auf ihr Lightning Anschluss besteht. Zum glück ist damit 2023 schluss.

PS : Ich bin nicht gegen Apple (Nutze selbst ein Ipad für das was ich es nutze funktioniert es prima) ich bin nur gegen diese Abschottung des Systems. Wenn man möchte das alles mit einander funktioniert kann man nur die Produkte von Apple untereinander benutzen.
 
Mich würde interessieren ob du schomal etwas anderes als ein Iphone benutzt hast ?
Ja und es war gruselig. Das Smartphone schaltet sich einfach aus mitten in der Nacht, der Wecker war dadurch deaktiviert etc.

Bei Apple fahr ich das Gerät nur für die Updates runter.

Ich beschäftigte mich gerne mit Technik, ich muss aber nicht alles bis ins kleinste Detail anpassen können. Mir fehlt dazu auch manchmal schlicht die Zeit.

Und glaub es oder nicht, die meisten Leute interessieren sich nicht dafür WIE etwas funktioniert sondern das es funktioniert.

Und das Thema der Erschwernis iOS und Windows sowie nicht vorhandene SD Karten zur Erweiterung ist nunmal auch dem Sicherheitsaspekt geschuldet.

So ist das System weniger angreifbar. Und der Nutzer lädt sich nicht versehentlich irgendwelche Viren aufs Smartphone. Dieses Thema der Datensicherheit wird massiv unterschätzt.

Das die Preispolitik sagen wir mal, eine Frechheit ist, steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch nie wieder aus dem Apple Öko System aussteigen. Ja, bei Android etc. hat man mehr Möglichkeiten, im Alltag habe ich die dann aber doch niemals genutzt außer 1-2 mal zum Rumspielen. Bei Apple läuft alles immer und zu jeder Zeit und das auch noch nach Jahren, was ich von anderen Herstellern nicht behaupten kann. Und durch habe ich eigentlich schon alles.
 
Ich habe einen guten Vorschlag für Apple wir sie nachhaltiger bis 2030 werden.

Sie sollen einfach alle 3 Jahre ein neues Modell bringen und dafür wieder das Ladegerät und die Earphones beilegen.
So bleibt mehr Zeit für Innovation ,die Umwelt wird noch mehr geschont und der Kunde ist zufrieden wegen dem Zubehör.
Werde Mal meinen Vorschlag einreichen,evtl. bekomme ich dafür als Dank ein neues iPhone von Apple kostenlos ?
 
Ja und es war gruselig. Das Smartphone schaltet sich einfach aus mitten in der Nacht, der Wecker war dadurch deaktiviert etc.

Bei Apple fahr ich das Gerät nur für die Updates runter.

Ich beschäftigte mich gerne mit Technik, ich muss aber nicht alles bis ins kleinste Detail anpassen können. Mir fehlt dazu auch manchmal schlicht die Zeit.

Und glaub es oder nicht, die meisten Leute interessieren sich nicht dafür WIE etwas funktioniert sondern das es funktioniert.

Und das Thema der Erschwernis iOS und Windows sowie nicht vorhandene SD Karten zur Erweiterung ist nunmal auch dem Sicherheitsaspekt geschuldet.

So ist das System weniger angreifbar. Und der Nutzer lädt sich nicht versehentlich irgendwelche Viren aufs Smartphone. Dieses Thema der Datensicherheit wird massiv unterschätzt.

Das die Preispolitik sagen wir mal, eine Frechheit ist, steht außer Frage.
Klar. Ist dem Sicherheitsaspekt geschuldet......
Nicht etwa der Marge wenn man 128gig für 200 Euro verkauft.

Machen andere auch, aber ihr Applejünger geltet nicht umsonst als besonders unkritisch wenn euer Mufti was behauptet.
 
Klar. Ist dem Sicherheitsaspekt geschuldet......
Nicht etwa der Marge wenn man 128gig für 200 Euro verkauft.

Machen andere auch, aber ihr Applejünger geltet nicht umsonst als besonders unkritisch wenn euer Mufti was behauptet.
Das damit natürlich Gewinn erwirtschaftet wird, ist klar und natürlich Ziel eines jeden Unternehmens.

Das man mit dem Ausschluss von SD Karten und anderen externen Eingriffen sein System sicherer macht, ist für mich absolut schlüssig und nachvollziehbar.

Das diese Vorgehensweise aber nicht jeder verstehen kann oder will, ist auch nicht mein Problem und schon gar nicht wenn man hier blöd von der Seite angemacht wird.
 
Das damit natürlich Gewinn erwirtschaftet wird, ist klar und natürlich Ziel eines jeden Unternehmens.

Das man mit dem Ausschluss von SD Karten und anderen externen Eingriffen sein System sicherer macht, ist für mich absolut schlüssig und nachvollziehbar.

Das diese Vorgehensweise aber nicht jeder verstehen kann oder will, ist auch nicht mein Problem und schon gar nicht wenn man hier blöd von der Seite angemacht wird.

Ja sorry. Fanboirechtfertigung wollte ich nicht schreiben. System sicherer gemacht......gegen was? Rootkits? Oder das man von den 8 Kameras auch was hat und nicht alle 2 Min Fotos löschen muss? Ach halt nein, dazu bieten die Anbieter ja ne Cloud, wo Daten extrem sicher sind hab ich gehört.

Es dient einzig und alleine der Marge. Statt Smartphones weiterzuentwickeln werden immer mehr Features gestrichen. Aux Anschluss? Weg damit. Wir verkaufen lieber 300 Euro Bluetoothkopfhörer und unsere Kunden kriegen nen Jolli davon. Erweiterbarer Speicher? Teufelswerk. Lass mal lieber 5 Euro pro Gig machen und denen was von Sicherheit erzählen, damit sie weiter denken Inkog Mode reicht auf Xhamster.

Wie wärs mit Sicherheit durch Softwareupdates? Und sollte das tolle geschlossene System von Apple mit Storepflicht nicht sicher genug sein? Lieber noch Apple Care abschließen.

Sorry aber für mich ist das echt ein Fall von Konsumopfer. Ob dich das jetzt von der Seite anmacht oder nicht. Demnächst verkaufen sie euch das Iphone Stealth ohne Bildschirm für 2500 und ihr findet das geil. Ladegerät braucht man auch nicht. Sind ja genormt im Output. Ach ne halt. Sind sie gar nicht, aber da schickt dir Apple mit noch mehr Verpackung ja eins ausm Store für was? 100? 200? Ist ja Apple Ladegerät. Das heilt nebenbei Krebs und macht das dein schwarzer Rollkragenpulli nicht auswäscht.

Der Refurbed Typ hat Recht, auch wenn der mit Greenwashing nur sein Startup pushen will, so das Apple es aufkauft. Startup halt. Die Firma ist das Produkt. So lange die Innovationen sich im Promillebereich aufhalten sollten Hersteller keine Chips mehr kriegen. Gilt auch für Autos oder whatever. Ressourcen einteilen. Wir knüppeln hier Ressourcen für Müll raus. Fertig. Teuren Müll.
 
Zurück