Vor dem RTX-4000-Release bricht Nvidia der Gaming-Umsatz weg

Egal wie man zu den Zahlen steht, erstmal ein vorbildliches Verhalten von Nvidia, dass sie eine Gewinnwarnung rausbringen und es nicht so wie intel machen, ich schätze auch mal das werden sich einige Aktionäre nicht gefallen lassen und das Management von intel mit entsprechenden Klagen übersehen.

Ansonsten ist es relativ verständlich, dass in einem volatilen Markt wie dem Kryptomarkt, der Marktführer an GPUs am meisten unter die Räder kommt. Das sollte eigentlich niemand verwundern. Mich wundert es nur, wie stark Nvidia auf dieses Pferd gesetzt hat, da es nur kurzfristig Geld in die Kassen spült und kein langfristiger Wachstumstreiber ist, was wir aktuell mal wieder sehen.



Ich relativiere nur die typischen "Team Red Hate Train" Aussagen die hier mal wieder zuhauf zu lesen sind.

Ach du meinst so wie deine Team Grün/Blau Aussagen, die man unter jeder AMD News mit deinen Kumpanen lesen muss? Ihr schenkt euch in Sachen Hate Train rein gar nichts.

1. AMD hatte mit dem Global Foundries Prozess wie viel Erfolg? Eher so mäßig, hm? Hätten sie nicht ordentlich Kohle für den besten Prozess bei TSMC hingelegt, dann wären sie mit Ryzen niemals erfolgreich geworden.

Das ist schlicht und ergreifend falsch oder eine Lüge, je nachdem wie man es auslegen möchte. Zen1 und Zen+ liefen bei Glofo vom Band und waren vom Bulldozer her kommend durchaus erfolgreich. Auch Zen 2 und 3 wäre von Glofo gekommen, nur haben die kurzfristig ihren 7nm Prozess aufgekündigt, da sie es wohl nicht hinbekommen haben und AMD ist deswegen komplett zu TSMC geswitcht, woraus eine gute Partnerschaft entstanden ist. Aber das hast du ganz bestimmt nur "vergessen".


2. Hier wird der Gesamtumsatz von AMD (CPU + GPU + SoCs) gegen NV (GPU + Automotive + SoC) verglichen, beide fabless. Das ist halt Unfug.

Unfug sind deine Postings dies ist richtig. AMD und Nvidia kann man vom Konzept her perfekt vergleichen, da sie beide fabless sind und zum größten Teil auf gleichen Märkten aktiv sind, halt mit anderen Produktgruppen.


Die AMD Zahlen werden auch noch einbrechen, warte es einfach ab. Der gesamte Hightech Markt crashed gerade aufgrund der Rezession, größere IT-Firmen (ich arbeite zufällig in einer) schichten um von Investition auf Sparmaßnahmen. Das wird alle Hersteller treffen.

Werden sie nicht, das liegt aber halt daran, dass du keine Ahnung hast. Bei AMD liegt der Fokus auf HPC und da ist auch für dieses Jahr von einem wachsenden Markt die Rede. Des Weiteren ist der FPGA Markt stark wachsend und auch bei der Firma wo ich arbeite ist der Backlog mehr wie nur stark gefüllt...
In Deutschland mag es vielleicht schlecht aussehen, global gesehen sieht die Sache anders aus.

Bereits zu Release waren sie hinter den bereits erschienenen Konkurrenz-Produkten. Dann wurde der TSMC 7nm Prozess teuer eingekauft und die Produkte wurden besser. Und nun?

Das liegt am Design der Produkte zum Prozess hab ich oben schon was geschrieben...

Mach ich, und weiterhin verkauft NV vorrangig auf einem Markt.

Falsch. Nvidia ist genauso wie AMD und intel auf verschiedenen Märkten beheimatet. Bei Nvidia sind die stärksten Märkte Gaming und Datacenter.

Welche Datacenter Produkte hatte NV bisher im Portfolio die nur aus eigenen Produkten bestanden?
Ihre Datacenter GPUs?

NV verkauft vorrangig Grafikkarten, sei es an Gamer, Miner oder Datacenter.

Eine GPU fürs Datacenter ist vom Aufbau her doch von einer Gaming GPU zu unterscheiden...

Was hat denn jetzt auf einmal die Wirtschaftlichkeit damit zu tun? Suchst Du verzweifelt nach Argumenten? Fakt ist: die AMD Produkte bei GloFo konnten nicht mithalten. Deswegen hat man sich woanders eingekauft.

Falsch, Zen 1 und Zen+ konten sehr wohl mithalten, nur hat Glofo den 7nm Prozess einfach aufgekündigt... Solltest du eigentlich wissen, wenn du anderen Usern hier schon Alzheimer vorwirfst...


Was willst Du mir denn nun erzählen? Ampere gibt es sowohl für Gaming- als auch Datacenter Karten, ja. Dass das anders aufgebaute GPUs sind ist irrelevant, es ist dieselbe Architektur. Und was hat das jetzt mit den Märkten zu tun wo sich die Hersteller tummeln? Hat NV eine CPU Sparte? Ja oder nein?

Ähm es ist immer wichtig auf wie vielen Märkten man aktiv ist, was glaubst du denn, wieso intel in den GPU Markt drückt?

Ich poste hier Fakten und schon kommen die Schwurbler und nennen mich fanatisch.

Nö du postest hier viele Fake News, um es noch wohlwollend auszudrücken.

Bis 2017 hat AMD übrigens Schulden aufgebaut:

Das ist schlicht und ergreifend gelogen, sieht man auch hier:
Der Wert blieb zu 2016 nahezu unverändert, im Vergleich zu 2015 ist er sogar niedriger.
Generell blieben die Verbindlichkeiten bei AMD immer sehr konstant, das Eigenkapital schwankte hingegen sehr. Leider sieht man die Jahre vor 2015 dort nicht mehr, da könnte man das sehr gut sehen.


Nvidia. Im Steam Hardware Survey hat die 3060 einen höheren Anteil als alle RDNA3 Karten zusammen.
Selbst die 3090 hat einen wesentlich höheren Anteil als jede andere AMD Karte.

RDNA 3 gibt es ja auch noch nicht zu kaufen, daher dürfte auch der Arc Anteil von intel aktuell höher sein ;-)
 
Wieso ist es Quatsch wenn es um die Verbreitung von RDNA2 vs Ampere geht? Eine bessere Quelle ist bisher noch jeder schuldig geblieben.

Der Survey hat natürlich nur Aussagekraft bezüglich des Erfolgs der GPU Sparte. AMD macht einen Großteil seines Umsatzes / Gewinns über die CPU Sparte, daher kommt die große Steigerung in den letzten Jahren.
Das Problem welches ich mit dem Survey habe, dass dort die Stangen PCs extrem stark vertreten sind.
Und wir alle wissen, dass PCs von der Stange überwiegend aus Intel+NV bestehen.

Im DIY Bereich dominiert AMD vor allem im CPU Bereich sehr stark, siehe Verkaufszahlen von MF. Aber im Survey ist AMD hinter Intel.

Jetzt frage ich mich: Ich befinde mich in einem Forum für PC Hardware. Wie viele hier haben einen PC von der Stange und wie viele einen DIY PC?

Und wir haben gerade gelernt, im DIY gilt: AMD>Intel.

Und wenn man mal weiter schaut und sich vergleichbare AMD vs Nvidia Produkte auf MF anschaut, z.b. 3080 vs 6800xt, sieht man sehr ähnliche Verkaufszahlen mit einer Tendenz zu AMD.

Ich weiß ja nicht ob du Stangen PCs nutzt, aber ich bin DIY PC Schrauber. Entsprechend interessiert mich nur dieser Markt. Und wieso? Weil Leute die ihren PC selbst zusammen bauen im Regelfall mehr Ahnung von der Materie haben als nicht PC Schrauber. Und diese entscheiden sich bei CPU und GPU mehrheitlich für AMD. Wird wohl einen Grund haben würde ich behaupten.

Entsprechend interessiert mich nicht wirklich welche Komponenten in den PCs stecken von Leuten die vermutlich nichtmal wissen was sie überhaupt für Hardware haben.
 
Die Frage ist eher wie lange Nvidia bereit ist Lagerkosten zu zahlen um künstlich die Zahlen verfügbarer Karten unten zu halten.
Nvidia bezahlt keine Lagerkosten bei Händlern. Wieso auch?
Und wo genau werden Karten zurück gehalten um die Verfügbarkeit zu verknappen? Hast Du eine Quelle dazu?

Ist doch alles verfügbar? Ein kleiner Ausschnitt:
1660037610130.png


Die Preise beim Händler macht Nvidia nicht...
Das Problem welches ich mit dem Survey habe, dass dort die Stangen PCs extrem stark vertreten sind.
Und wir alle wissen, dass PCs von der Stange überwiegend aus Intel+NV bestehen.

Im DIY Bereich dominiert AMD vor allem im CPU Bereich sehr stark, siehe Verkaufszahlen von MF. Aber im Survey ist AMD hinter Intel.

Jetzt frage ich mich: Ich befinde mich in einem Forum für PC Hardware. Wie viele hier haben einen PC von der Stange und wie viele einen DIY PC?

Und wir haben gerade gelernt, im DIY gilt: AMD>Intel.
Und was hat das mit dem Gesamt-Absatzmarkt zu tun? Der größte Abnehmer-Markt sind garantiert nicht die DIY Leute. Wenn also die Stangen-PCs einen großen Anteil im Steam Hardware Survey haben, dann haben faktisch Intel / NV mehr verkauft, oder nicht? :huh:


Und wenn man mal weiter schaut und sich vergleichbare AMD vs Nvidia Produkte auf MF anschaut, z.b. 3080 vs 6800xt, sieht man sehr ähnliche Verkaufszahlen mit einer Tendenz zu AMD.
1660037856402.png


1660037886200.png


Wo genau? Abgesehen davon hast Du Dir das schlechteste Beispiel ausgesucht, die 3080 war die am wenigsten verfügbare Ampere Karte...


Ich weiß ja nicht ob du Stangen PCs nutzt, aber ich bin DIY PC Schrauber. Entsprechend interessiert mich nur dieser Markt. Und wieso? Weil Leute die ihren PC selbst zusammen bauen im Regelfall mehr Ahnung von der Materie haben als nicht PC Schrauber. Und diese entscheiden sich bei CPU und GPU mehrheitlich für AMD. Wird wohl einen Grund haben würde ich behaupten.

Ob ich oder Du DIY PC Bauer sind (und ja, bin ich) hat keine Relevanz für die Absatzmärkte.
 

Anhänge

  • 1660037819114.png
    1660037819114.png
    221,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was hier wieder um den heißen Brei herum geredet wird, es ist doch ganz klar, Nvidia erhält hier die Quittung dafür, dass man jahrelang die Investoren getäuscht hat und hintenrum an Miner im großen Stil verkauft hat.
 
Ich habe einfach ein x-beliebiges GPU Beispiel genommen. Die 6800xt war übrigens genauso schlecht verfügbar wie die 3080, das solltest du eigentlich wissen.

Ja, NV und Intel haben mehr Abgesetzt. Trotzdem sind genau diese beiden Firmen die, die aktuell Negative Schlagzeilen bzgl umsatz machen. AMD legt stark zu.

Und wie ich bereits sagte: Stangen PCs interessieren mich als Schrauber nicht. Wenn es danach geht würden wir mit GTX1060 + 4/6 Kern CPUs @2,3-3,0 Ghz spielen. Also Laptop CPUs mit einer Low End Karte.
Genau deshalb juckt mich der Survey nicht
 
Ich habe einfach ein x-beliebiges GPU Beispiel genommen. Die 6800xt war übrigens genauso schlecht verfügbar wie die 3080, das solltest du eigentlich wissen.
Weil AMD weniger produzieren lassen hat. Die Tendenz des Steam Hardware Survey zeigt aber eindeutig dass NV beliebter ist.

Dass NV meist in Stangen-PCs zum Einsatz kommt hat ja einen Grund, es werden ganz einfach viel mehr NV Karten hergestellt. Die Lieferverträge könnte AMD vermutlich gar nicht bedienen bei der kleinen Menge RDNA2 Karten die sie herstellen. Deswegen sieht man auf Mindfactory auch ähnliche Verkäufe, da sind die Bastler. Auf einen Bastler kommen aber hundert (oder mehr) Mediamarkt Käufer...

Ja, NV und Intel haben mehr Abgesetzt. Trotzdem sind genau diese beiden Firmen die, die aktuell Negative Schlagzeilen bzgl umsatz machen. AMD legt stark zu.
Ein Quartal. EINS. Die Rezession wird alle PC Komponenten Hersteller treffen, auch AMD, einfach abwarten.


Und wie ich bereits sagte: Stangen PCs interessieren mich als Schrauber nicht. Wenn es danach geht würden wir mit GTX1060 + 4/6 Kern CPUs @2,3-3,0 Ghz spielen. Also Laptop CPUs mit einer Low End Karte.
Genau deshalb juckt mich der Survey nicht
Der Survey bildet trotzdem den Gesamt-Markt ab, egal ob er Dich interessiert oder nicht. :schief:
 
hab mir gestern ne MSI RTX 3090 TI Suprim X für knapp unter 1500€ bestellt, denke das die Preise nicht sehr viel mehr sinken werden.

Die RTX 4000er Reihe mag zwar ggf. mit der RTX 4070TI auf gleichem Niveau liegen aber ich schätze die "Zukunft" wie folgt ein:

- Anhebung der UVP wegen erneut steigendem Mindestlohn ab Oktober in Deutschland
- Anhebung der UVP wegen der anhaltenden Inflation
- Anhebung der UVP wegen gestiegener Rohmaterialpreise / Verfügbarkeit
- Anhebung der UVP weil wohl in dem Leistungsbereich keine Kongurenz zu erwarten ist
(- Anhebung der UVP um evtl anstehenden "Verlust" beim Abverkauf der 3000er Reihe auszugleichen)

Zudem wird wohl auch die Leistungsaufnahme deutlich steigen, was bei den aktuellen Energiepreisen, sowie einer etwas unklaren Energiesituation im Winter eine etwas ungünstige Konstellation bildet.

MfG (Meinen Senf erfolgreich dazugegeben)

:D
 
Intel hat bei Steam einen Grafik-Anteil von 9%. Mehr muss man gar nicht sehen, um zu wissen, dass das alles, aber nicht der "Gesamt-Markt" ist. Denn beim Thema Grafik ist Intel unangefochtener Marktführer dank der iGPUs.
Sind doch drin?

1660041103274.png


Es ist ein Survey, wie viele Leute geben da denn an mit den iGPUs zu zocken wenn sie eine dGPU haben? Wie viele zocken denn auf Steam überhaupt mit iGPUs? Ich glaube Du verwechselst hier etwas. Wenn es um den Verkauf von dedizierten GPUs geht, und darum dreht sich ja der Artikel, dann ist die Steam Hardware Umfrage die beste Abbildung des Gesamt-Markts...

Von mir aus auch hier:

https://wccftech.com/nvidia-amd-gai... have more data,amount to 15.23% market share.

1660041552175.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, das übt ein wenig Preisdruck auf Nvidia aus. Eine RTX 4090 unter 1200 Euro, das wäre mal was.
 
RDNA 3 gibt es ja auch noch nicht zu kaufen, daher dürfte auch der Arc Anteil von intel aktuell höher sein ;-)
Logischerweise meinte ich natürlich RDNA2.

Die Steam Umfrage ist nicht repräservativ, das hatten wir aber auch schon einmal geklärt.
Ja hatten wir und wir kamen zu dem Entschluss, dass sie repräsentativ ist.

Intel hat bei Steam einen Grafik-Anteil von 9%. Mehr muss man gar nicht sehen, um zu wissen, dass das alles, aber nicht der "Gesamt-Markt" ist. Denn beim Thema Grafik ist Intel unangefochtener Marktführer dank der iGPUs.
Du musst nicht den gesamten Markt kennen und Steam ist groß genug, um das bewerten zu können.
Wenn auf Steam Intel/Nvidia dominiert, dann wird das auch auf GoG, im EGS und auf Ubisoft Connect so sein. Wieso sollte es auch anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bezahlt keine Lagerkosten bei Händlern. Wieso auch?
Und wo genau werden Karten zurück gehalten um die Verfügbarkeit zu verknappen? Hast Du eine Quelle dazu?

Ist doch alles verfügbar? Ein kleiner Ausschnitt:
Anhang anzeigen 1400075
Also einerseits habe ich nie behauptet das Sie bei Händlern Lagerkosten bezahlen (keine Ahnung wo du das her hast) Aber als Produzent hat auch Nvidia ein Lager und sind als Händler unterwegs dh. sie bestimmen wieviele Ihrer Karten zum verkauf stehen. Auch müssen die Großhändler die Karten zum angebotenen Preis kaufen. Tun Sie das nicht liegen die Karen im Lager von Nvidia :ugly:

Verfügbarkeit heißt nicht das die Lager leerverkauft sind :ugly: Viele Händler bieten nicht gleich alles an würdem an nämlich zugeben das man 50 Karten hat würden viele Leute warten und schauen ob der Preis fallen würde. Also sind die angaben auch öfter mit Vorsicht zu genießen.

Zu volle Lager​

Die Ursache für die mögliche Verschiebung ist einfach: Nvidia habe aktuell noch zu volle Lager mit RTX-3000-Grafikkarten. Einige Händler seien sogar vom Hersteller dazu verpflichtet worden, tausende High-End-GPUs der RTX-3000-Generation anzunehmen. Es sei aber nicht sicher, ob man diese zum Einkaufspreis noch abverkauft bekommen würde. Andere Händler hätten noch volle Lager mit Low-End-GPUs der RTX-2000-Reihe, die nun kein Käuferinteresse mehr wecken würden.
 
Kein Problem einfach die Preise für die Nextgen anheben, dann passts wieder. ;)

Ich hoffe aber, dass im Gamingbereich endlich ein Umdenken statt findet
und nicht mehr blind und überteuert gekauft wird. Dazu noch weiterhin
der Miningeinbruch und wir können wieder auf "normale" Preise hoffen. :daumen:
 
Also einerseits habe ich nie behauptet das Sie bei Händlern Lagerkosten bezahlen (keine Ahnung wo du das her hast) Aber als Produzent hat auch Nvidia ein Lager und sind als Händler unterwegs dh. sie bestimmen wieviele Ihrer Karten zum verkauf stehen. Auch müssen die Großhändler die Karten zum angebotenen Preis kaufen. Tun Sie das nicht liegen die Karen im Lager von Nvidia :ugly:

Verfügbarkeit heißt nicht das die Lager leerverkauft sind :ugly: Viele Händler bieten nicht gleich alles an würdem an nämlich zugeben das man 50 Karten hat würden viele Leute warten und schauen ob der Preis fallen würde. Also sind die angaben auch öfter mit Vorsicht zu genießen.
Bleibt weiterhin die Frage nach der Quelle Deiner Infos dass NV die Lager voll hat und die Karten "künstlich" verknappt.
 
Logischerweise meinte ich natürlich RDNA2.

Das weiß man bei euch nie, weil es auch keinerlei Sinn ergibt über die Steamstatistik zu philosophieren, wenn Mercury Research die verkauften externen GPUs jeweils ermittelt... Dann nimmt man auch einfach diese Zahlen.

Nur wundert es mich schon, da du immer behauptest, dass es dir um Gerechtigkeit geht und du Falschaussagen nicht stehen lassen kannst, nur von deinem Kumpel Rapid der hier massenweise Fake News postet, kommt von dir keine Berichtigung, schon sehr schwach.
 
Zurück