News Steam Machine vor dem Release? SteamOS ist jetzt startklar

Ich meinte jetzt eher einfach die Grafikeinstellungen. Soweit ich weiß, bieten Konsolen oft nur wenige Modi an.
Richtig. Konsolen haben meist nur 2 Optionen zur Auswahl, wo man entsprechend mit 30 oder 60FPS bedient werden soll. Diese werden oft aber nicht erreicht und man dümpelt irgendwo bei 24FPS average oder so in den 40-50er.
Wirkliches High Refresh Rate Gaming kann keine Konsole aktuell bieten.

Das ergibt gar keinen Sinn.... Egal wie der Preis ist, die scalper werden definitiv zuschlagen
....
Das mag sein. Aber wenn der Preis hoch genug ist, um das Marktgleichgewicht zu treffen, dann bleiben die Scalper darauf sitzen oder müssen es ohne Gewinn wieder abverkaufen. Daher ist es eigentlich die Kunst des Anbieters, die Anfangsnachfrage so gut es geht abzuschöpfen. Und wenn mehr Enthusiasten zuschlagen, als es Produkte gibt, muss es logischerweise am Anfang verhältnismäßig teuer angeboten werden und kann dann in den Monaten später günstiger werden. Das macht auch für den Hersteller Sinn, der die Enthusiasten voll abschöpfen kann.
Das haben wir mal früher als Konzept der "Preisdifferenzierung" kennengelernt. Das wird auch genutzt, wenn Produkte z.B. günstiger für Studenten und teurer für Firmen verkauft werden, um die Preisbereitschaft komplett abzuschöpfen und nicht im Mittelwert etwas Geld liegenzulassen.
Ähnlich werden heutzutage auch Konzertkarten verkauft. Je nach Nachfrage ändert sich dynamisch der Preis.
Bei Spielen und Hardware kann man historisch beobachten, dass es klug ist, die teure Anfangszeit abzuwarten und später günstiger zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Aber wenn der Preis hoch genug ist, um das Marktgleichgewicht zu treffen, dann bleiben die Scalper darauf sitzen oder müssen es ohne Gewinn wieder abverkaufen. Daher ist es eigentlich die Kunst des Anbieters, die Anfangsnachfrage so gut es geht abzuschöpfen. Und wenn mehr Enthusiasten zuschlagen, als es Produkte gibt, muss es logischerweise am Anfang verhältnismäßig teuer angeboten werden und kann dann in den Monaten später günstiger werden. Das macht auch für den Hersteller Sinn, der die Enthusiasten voll abschöpfen kann.
Das haben wir mal früher als Konzept der "Preisdifferenzierung" kennengelernt. Das wird auch genutzt, wenn Produkte z.B. günstiger für Studenten und teurer für Firmen verkauft werden, um die Preisbereitschaft komplett abzuschöpfen und nicht im Mittelwert etwas Geld liegenzulassen.
Ähnlich werden heutzutage auch Konzertkarten verkauft. Je nach Nachfrage ändert sich dynamisch der Preis.
Bei Spielen und Hardware kann man historisch beobachten, dass es klug ist, die teure Anfangszeit abzuwarten und später günstiger zuzuschlagen.
14 Tage rückgaberecht sei Dank gibt es keinerlei Risiko für die scalper... Und in der jetzigen Zeit garantieren ich dass die Nachfrage höher sein wird als das Angebot.

14 Tage rückgaberecht sei Dank gibt es keinerlei Risiko für die scalper... Und in der jetzigen Zeit garantieren ich dass die Nachfrage höher sein wird als das Angebot.
Naja, dann wäre der Spuk aber nach ein paar Wochen auch vorbei. Und die Nachfrage hängt halt schon auch vom Preis ab.

Naja, dann wäre der Spuk aber nach ein paar Wochen auch vorbei. Und die Nachfrage hängt halt schon auch vom Preis ab.
War es doch. Nach exakt 30 Minuten... Nun läuft kein scalper mehr ein. Aber auch niemand anderes mehr.... Es gibt halt genug Leute die wissen einfach, dass die Hardware weggehen wird. Dass sie im Grunde trotzdem kein Risiko haben weil die Nachfrage hoch genug ist und es eben aktuell keinen Nachschub seitens valve gibt..... Valve müssten quasi exakt nach 15 Tagen so einen massiven Nachschub liefern, dass der Steam Controller nie wieder ausverkauft wäre.....

Das Problem ist ja nicht der Preis sondern die Menge an Angebot....

Und selbst wenn sie dann Verlust machen würden. Das Geld würden sie über die 100 anderen Produkte mehrfach wieder rein holen ...

@BlackyRay

Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Was war nach 30 Minuten vorbei? Wieso auf einmal Controller? Welche anderen Produkte?

Mal angenommen, die Scalper kaufen alles auf, müssen es aber nach zwei Wochen zurückgeben, falls sie es bis dahin nicht losbekommen haben, würde das doch heißen, dass man als normaler Kunde nur diese Zeit abwarten müsste. Oder die Scalper behalten die Produkte, aber dann tragen sie halt wieder das Risiko. Und bei einem höheren Einstiegspreis ist das halt entsprechend höher.

Bei der Steam Machine selbst ist halt das Ding, dass das im Endeffekt ein normaler PC ist. Wenn jemand dafür zu hohe Preise aufruft, kaufen viele Leute halt einfach einen anderen.

@BlackyRay

Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Was war nach 30 Minuten vorbei? Wieso auf einmal Controller? Welche anderen Produkte?

Mal angenommen, die Scalper kaufen alles auf, müssen es aber nach zwei Wochen zurückgeben, falls sie es bis dahin nicht losbekommen haben, würde das doch heißen, dass man als normaler Kunde nur diese Zeit abwarten müsste. Oder die Scalper behalten die Produkte, aber dann tragen sie halt wieder das Risiko. Und bei einem höheren Einstiegspreis ist das halt entsprechend höher.

Bei der Steam Machine selbst ist halt das Ding, dass das im Endeffekt ein normaler PC ist. Wenn jemand dafür zu hohe Preise aufruft, kaufen viele Leute halt einfach einen anderen.
deine Lösung ist es also, alle Produkte zu Scalper Preisen zu verkaufen, damit keine Scalper mehr die Produkte kaufen. Sprich der Steam Controller hätte stattdessen 250€ kosten sollen (typische Preis eines Scalper Steam Controllers)
Verstehe ich deine Lösung richtig?

Selbst wenn das die Scalper beseitigen würde weil der Scalper den Controller nicht für 300€ an den Man bringen könnte. Was genau würde das uns nun bringen? anstatt dass viele Leute einen tollen Controller für 100€ und ein paar ungeduldige für 250€ bekommen zahlen dann alle Kunden Scalper Preise nur ohne Scalper?!?

Ich nehme den Steam Controller als Beispiel weil genau das das letzte Produkt von Valve war was verkauft wurde. In den USA war es nach gerade mal 30 Minuten ausverkauft.... und ähnlich wird es vermutlich auch wieder bei der Steam Machine sein, da es aufgrund der RAM Krise nicht genügend Geräte geben wird und viele Menschen eh schon sämtliche PC Käufe verzögert haben in der Hoffnung irgendwann mal einen bezahlbaren PC zu erhalten..... Eine Preiserhöhung ist keine Lösung.

Und als Erläuterung der anderen Produkte. Die Leute kaufen ja nicht nur ne Steam Machine, einen Steam Controller, die limited super Duper Edition eines Playstation Controllers. Super seltene und teure Tickets für das nächste Konzert von Taylor Swift..... Selbst wenn sie mal auf einem Produkt sitzen bleiben und letztlich müssen sie nur mit dem Preis wieder runter geben, da die Nachfrage ja trotzdem höher ist als das Angebot. Also spätestens zum Originalpreis werden sie die Produkte wieder los und hätten nichts verloren. Es gibt mehr als genug ungeduldige die trotzdem kaufen werden. Im Gegenzug des Konzerts von taylor Swift hat Hardware kein direktes Verfallsdatum.....

Verstehe ich deine Lösung richtig?
Naja, was heißt "meine" "Lösung". Der entsprechende Beitrag kam ja von @MachineryJoe und auch, wenn ich das, was da am Ende bei rauskommt, nicht schön finde oder wirklich gutheiße, ist da schon was dran.
Selbst wenn das die Scalper beseitigen würde weil der Scalper den Controller nicht für 300€ an den Man bringen könnte. Was genau würde das uns nun bringen? anstatt dass viele Leute einen tollen Controller für 100€ und ein paar ungeduldige für 250€ bekommen zahlen dann alle Kunden Scalper Preise nur ohne Scalper?!?
Im Endeffekt hat man doch die Wahl, ob der Hersteller oder die Scalper das Geld bekommen. Tatsächlich würde ich das Geld dann schon lieber beim Hersteller sehen. Der kann (bzw. muss) den Preis ja senken, sobald er mit der Produktion die Nachfrage bedienen kann. Dabei können höhere Einnahmen ja teilweise auch helfen. Schöner wäre natürlich, wenn das Angebot immer groß genug wäre oder es andere, wirkungsvolle Mechanismen gäbe, um Scalping zu verhindern, aber ersteres ist schlicht unrealistisch und zweiteres hat bis jetzt auch noch nie wirklich gut geklappt.
Ich nehme den Steam Controller als Beispiel weil genau das das letzte Produkt von Valve war was verkauft wurde. In den USA war es nach gerade mal 30 Minuten ausverkauft....
Gut, der Controller ist halt schon spezieller als die Machine, die ja mehr oder weniger beliebig ersetzbar ist.
Und als Erläuterung der anderen Produkte. ...
Ja, es gibt da Dinge die einfach noch knapper sind, also wo das Angebot die Nachfrage einfach nicht erreichen kann. Aber ich denke nicht, dass Scalper viel Interesse an Querfinanzierungen haben. Wenn es sich voraussichtlich nicht lohnt, ein bestimmtes Produkt zu scalpen, werden sie es wohl lassen.

Zurück