Vor dem Prime Day: Preise für Ryzen 5000, Ryzen 7000 und Alder Lake im Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor dem Prime Day: Preise für Ryzen 5000, Ryzen 7000 und Alder Lake im Check

Morgen startet der Prime Day Light bei Amazon, bei dem es vielleicht auch gute CPU-Angebote mit Ryzen 5000 / 7000 oder Intel Alder Lake gibt. Wir prüfen die Marktlage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor dem Prime Day: Preise für Ryzen 5000, Ryzen 7000 und Alder Lake im Check
 
Damit überhaupt viele Leute wieder ihre Geldbörse zücken, müssen die Hersteller erstmal von Ihrem hohem Preis-Thron runterkommen, speziell was Mainboards und Arbeitsspeicher angeht. Man sieht ja schon an den GRAKA `s , das was geht, wenn nicht mehr soviel gekauft wird. Die Aktionäre sind halt unersättlich!
 
Damit überhaupt viele Leute wieder ihre Geldbörse zücken, müssen die Hersteller erstmal von Ihrem hohem Preis-Thron runterkommen, speziell was Mainboards und Arbeitsspeicher angeht. Man sieht ja schon an den GRAKA `s , das was geht, wenn nicht mehr soviel gekauft wird. Die Aktionäre sind halt unersättlich!
Arbeitsspeicher ist billiger als je zuvor, 2×8 GB DDR4 3200mhz gibt's quasi geschenkt.
 
Wollte mir eigentlich mein Ryzen 7 3700X durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzten. Weil es ja der Beste Gaming Prozessor sein soll. Na nur gut das ich grad mal paar Benchmarks angeschaut habe. Da ich Grundsätzlich 4K Spiele natürlich nur die 4K Benchmarks. Da war die Luft dann raus bei dem Prozessor. Im Schnitt 6-10FPS mehr. Da bleib ich dann doch beim älteren 8 Kerner. Ist eher etwas für WQHD oder FullHD Gamer. In den Auflösungen ist das Teil sehr gut.
 
Wollte mir eigentlich mein Ryzen 7 3700X durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzten. Weil es ja der Beste Gaming Prozessor sein soll. Na nur gut das ich grad mal paar Benchmarks angeschaut habe. Da ich Grundsätzlich 4K Spiele natürlich nur die 4K Benchmarks. Da war die Luft dann raus bei dem Prozessor. Im Schnitt 6-10FPS mehr. Da bleib ich dann doch beim älteren 8 Kerner. Ist eher etwas für WQHD oder FullHD Gamer. In den Auflösungen ist das Teil sehr gut.
Wenn du nur in 60fps spielst, dann macht so eine CPU auch in WQHD, oder FULL HD keinen Sinn. Es glättet höchstens die Timings noch ein wenig, aber merken wirst du davon wohl nicht so viel.
 
Wollte mir eigentlich mein Ryzen 7 3700X durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzten. Weil es ja der Beste Gaming Prozessor sein soll. Na nur gut das ich grad mal paar Benchmarks angeschaut habe. Da ich Grundsätzlich 4K Spiele natürlich nur die 4K Benchmarks. Da war die Luft dann raus
Wo hast du überhaupt 4K Benchmarks gefunden? Ich habe mir gerade mal 10 Tests/Reviews angeguckt, bei 1440p war leider immer Schluss.

4K Max (am besten noch mit Raytracing) testet quasi niemand, daher würde mich deine Quelle interessieren?
 
Im Moment haben ich keinen dringenden Bedarf.
Außerdem locken mich Prime Days nicht.
Wenn man nämlich Angebote aufmerksam im Internet vergleicht, hat man jeden Tag im Jahr "Prime Day". :D
:daumen:

Die meisten werden einen mehr oder weniger aktuellen 6 oder 8 Kerner haben , bei dem sich der doch erhebliche Finanzielle Aufwand des Neuen nicht rechnet .

Und ja , auch abseits de Prime Day,s kauft man nicht teurer wenn man etwas sucht und vergleicht:D
 
Wo hast du überhaupt 4K Benchmarks gefunden? Ich habe mir gerade mal 10 Tests/Reviews angeguckt, bei 1440p war leider immer Schluss.

4K Max (am besten noch mit Raytracing) testet quasi niemand, daher würde mich deine Quelle interessieren?
Da sind sie bzw Quelle

Kannst die Auflösung anwählen und unter +32 Einträge auch ältere CPU,s Vergleichen
 
Wo nun die Alder-Lake-CPUs im Angebot sind: Vielleicht bin ich zu paranoid aber so eine CPU würde ich mir derzeit wegen dem BIOS-Leak irgendwie nicht holen wollen... irgendwie habe ich dann doch zu viel Schiss vor maßgeschneiderter Malware.
 
Wollte mir eigentlich mein Ryzen 7 3700X durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzten. Weil es ja der Beste Gaming Prozessor sein soll. Na nur gut das ich grad mal paar Benchmarks angeschaut habe. Da ich Grundsätzlich 4K Spiele natürlich nur die 4K Benchmarks. Da war die Luft dann raus bei dem Prozessor. Im Schnitt 6-10FPS mehr. Da bleib ich dann doch beim älteren 8 Kerner. Ist eher etwas für WQHD oder FullHD Gamer. In den Auflösungen ist das Teil sehr gut.

Solange dein 3700x in deinen 4k Settings gut performt, wozu aufrüsten? Bist i.d.R. eh im GPU Limit.
Der X3D ist natürlich eher für WQHD und FHD Gamer interessant und hier liefert er auch brutal, gar geisteskrank ab.

Ansonsten sei gesagt: Nutzen hängt auch vom Spiel ab. Die max fps sind nicht immer das Entscheidende.

Es gibt (Strategie)Games, die hängen mit dauerhaften Nachladerucklern mit einem 5800x im CPU Limit, welche mit einem 5800X3D wirklich sehr weich laufen.

10 bis 20% mehr im P0.2 oder P1.0 können selbst im niederen 4k-FPS-Bereich einen Unterschied in der "Spielbarkeit" ergeben.

VG Stefan
 
Hab mal durchgeschaut was so interessant wäre und festgestellt das doch nix dabei ist was interessiert.
Günstige Grakas gibts auch nicht also bleibt der Schotter weiter auf dem Haufen.
 
Ich kenn nur Prime Cups :lol: :lol: :lol:

100-Count-Crave-Coffee-K-Cups-Variety-Pack-1.jpg


Letzten Prime Day gabs nur ne exxxtra günstige 2TB SSD, die ich leider noch nicht mal beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück