AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger
@Hyakutake
Du vetrittst ganz zu Recht die Einstellung, dass sich auch die Vorserienmodelle sehr lohnen können, weil dort das P/L-Verhältnis besser ist.
Dann verstehe ich aber nicht warum du ernsthaft bei X570 zuschlagen willst.
PCIe4.0 in allen Ehren, das ist die Zukunft, aber zu diesen Preisen lohnt sich das einfach noch nicht.
Ich halte es für nicht sinnvoll gleich bei der ersten Generation Boards zuzusschlagen, die das unterstützen, einfach weil man ja anhand der aktiven Kühlung sieht, wie unausgereift es momentan noch ist.
Man geht übrigens nicht davon aus, dass die Lüfter nur unter Volllast kühlen müssen, sondern permanent, weil der Chipsatz grundsätzlich sehr hitzig sein soll.*
Außerdem gibt es auf mittelfristige Sicht noch keine Hardware oder Anwendungsfälle, wo man PCIe4.0 wirklich
benötigt.
Deine Idee mit Ryzen2000 zu sparen ist gut, aber dann sollte man doch dort nicht aufhören und auch beim Board aufs beste P/L-Verhältnis achten.
Die X470-Boards bekommt man jetzt, wenn man die X570-Preise bedenkt, quasi hinterhergeschmissen.
Wo man bei X470 noch für ~250€ das Beste vom Besten bekommen hat, bekommt man jetzt die Einstiegs- und Mittelklasse.
Einfach mal an der Verkleidung und den RGB-LEDs vorbeigucken und auf die Details achten.
*
X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht ueber den Luefter - ComputerBase
Bei ASRock läuft der Lüfter immer
ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat, die auf fast allen X570-Mainboards verbaut werden – die einzige bekannte Ausnahme stellt Gigabyte mit dem X570 Aorus Xtreme.
Laut ASRock wird der Plattform-Controller-Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei allen ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.
Ich mache es übrigens andersherum als du.
High-End X470-Board und Ryzen3900X.
Das bringt mir deutlich mehr Performance und schont den Geldbeutel.
Darüber hinaus muss ich mir keine Gedanken über den Lüfter machen.
Und wenn ich dann in 5+ Jahren wieder aufrüste gibts eh schon lange AM5, DDR5, etc.
Mal schauen.