Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

AW: Vor AMDs Ryzen-3000-Veröffentlichung: 2000er-CPUs werden etwas günstiger

Diese 5 bis vielleicht maximal 15 FPs sind subjektiv nicht wahrnehmbar... (und selbst dann hängt es vom Spiel ab)
Doch der höhere Preis für Intel, ist sehr wohl wahrnehmbar für den Geldbeutel...

Das sind teilweise keine 5-15 FPS, sondern deutlich mehr. Wenn ich über 100 FPS erreichen will, können 10% ganz schnell deutliche Unterschiede erzielen - und in Spielen hat der 9900K deutlich mehr Vorsprung vor einem 2700X, als nur 10%.
Es kommt letzten Endes auf den Nutzer an. Verallgemeinerungen sind immer Blödsinn. Beides sind im Vakuum betrachtet sehr gute CPUs, zwischen denen man sich eigentlich nicht falsch entscheiden kann, da sie im Grunde genommen nicht miteinander konkurrieren. Einen 9900K zu kaufen, ist aber mitnichten ausschließlich eine schlechte Entscheidung. Jetzt langsam mag das anders aussehen.
gRU?; cAPS

Diese 5 bis vielleicht maximal 15 FPs sind subjektiv nicht wahrnehmbar... (und selbst dann hängt es vom Spiel ab)
Doch der höhere Preis für Intel, ist sehr wohl wahrnehmbar für den Geldbeutel...

Das ist ja so nicht ganz korrekt.
Der 9900k ist in manchen Szenen in manchen Spielen mehr als 30% schneller.

und 45 zu 60Fps, dann nehme ich lieber 60Fps. Ist nur Beispielhaft.

Und ja, das ganze auch gibt es auch in den relevanten Fps-Bereichen.

Klar hast du Recht, das es über weite Strecken kaum einen Unterschied macht. Machmal aber eben doch.

Weil der 7820X EoL, schon länger nicht mehr wirklich erhältlich und mit ca. 650 EUR inzwischen maßlos überteuert ist. So viel habe ich beim Kauf vor gut 2 Jahren nicht gezahlt. Zudem ist Skylake-X nicht die erste Wahl für Gaming, um ihn Beine zu machen bedarf es schnellen Speicher und Subtiming Tuning. Mit Stock Werten und lahmen DDR4-2666 säuft die Gaming Performance komplett ab. Von der hohen Leistungsaufnahme beim OC ganz zu schweigen.

Ich habe meinen 7820X fast zwei Jahre, weiß also wovon ich rede.
sry bin pennen gegangen ohne zu antworten
ich dachte 7820X waer das gelbe vom ei
haste die patches an? bei mir brechen die fps online
oefter ein offilne ist alles ok

Das ist ja so nicht ganz korrekt.
Der 9900k ist in manchen Szenen in manchen Spielen mehr als 30% schneller.

und 45 zu 60Fps, dann nehme ich lieber 60Fps. Ist nur Beispielhaft.

Also der Unterschied von ca 179 Euro für R7 2700 zu fast 500 Euro für den 9900K rechtfertigt für mich gar kein Intel-Produkt.

Aber immerhin, der Juli kommt noch mit neuen CPUs...dann hat sich auch Intel erledigt...:schief::devil:

Komplett falsch !
du bist kein gamer und im falschen forum!
weisst net mal was ne gamer cpu ist
portrait von louis de funes
mit komischer sig fern von technikaffinitaet
-> hardware averser notalgikerkramm that way

weckst einnerungen an jemanden
welcome to the family

du bist kein gamer und im falschen forum!
weisst net mal was ne gamer cpu ist
portrait von louis de funes
mit komischer sig fern von technikaffinitaet
-> hardware averser notalgikerkramm that way

weckst einnerungen an jemanden

Klingt bei dir wie:

Du nix wissen
Ich alles wissen
Ich guck mich in Spiegl, und geil ich bin.
Spiegl Spiegl an Tapete, wer is beste Intel in ganze Land?
Ich nix komisch, du gleich Opfer bist!
-> Schuh Putzer RektumAnal Thesaurus Tyrannosaurus Rex

Laß mein Pillemann in Ruh!

:ugly::lol::lol::lol::lol::lol::ugly::ugly:

Bist du der Forumsaffe hier???
Einfach nur geil deine Bemerkungen !! :daumen: (Mach weiter so!)

Also der Unterschied von ca 179 Euro für R7 2700 zu fast 500 Euro für den 9900K rechtfertigt für mich gar kein Intel-Produkt.

Aber immerhin, der Juli kommt noch mit neuen CPUs...dann hat sich auch Intel erledigt...:schief::devil:

Richtig: für dich rechtfertigt er das nicht. Aber im Allgemeinen zu schreiben, dass Intel deshalb eine schlechte Wahl darstellt, ist halt einfach falsch. Wer die Leistung haben möchte und das Geld ausgeben will, der kommt zur Zeit halt nicht um einen 9900K herum. Es ist halt einfach die schnellste Desktop-CPU. Ob der Preis gerechtfertigt ist, das haben weder du, noch ich zu entscheiden, sondern jeder Nutzer individuell. Wie gesagt, in einem Monat mag das anders aussehen.
Leistung rechtfertigt immer einen Mehrpreis. Ein Porsche 911 Turbo ist auch nicht in allen Dingen 6 Mal so gut wie ein Golf, weder 6 Mal so schnell, noch 6 Mal so geräumig, wird aber trotzdem gekauft ;)

Und noch eine kleine Bitte am Rande:
Klingt bei dir wie:
:ugly::lol::lol::lol::lol::lol::ugly::ugly:

Bist du der Forumsaffe hier???
Einfach nur geil deine Bemerkungen !! :daumen: (Mach weiter so!)

Bitte mal wieder runter kommen und mal wieder einen sachlicheren Ton an den Tag legen. :what:
Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Haben die Leute komplett verlernt, wie man sich mit anderen Leuten gemäßigt und zivilisiert unterhält? Ist ja furchtbar...
Vor einem halben Jahr war das meiner Erinnerung nach noch nicht so extrem...
gRU?; cAPS

Bitte mal wieder runter kommen und mal wieder einen sachlicheren Ton an den Tag legen. :what:
Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Haben die Leute komplett verlernt, wie man sich mit anderen Leuten gemäßigt und zivilisiert unterhält? Ist ja furchtbar...
Vor einem halben Jahr war das meiner Erinnerung nach noch nicht so extrem...
gRU?; cAPS

Keine Panik !

Alles locker hier...

ABER

ich möchte doch gerne bei Intel mitentscheiden! :D

Hallo

Ich stehe mit meiner CPU nun auch vor einem Generationswechsel.
Meine i5-3570K läuft zwar stabile 4,2 GHz aber mit nur vier Kernen ohne HT kommt man doch nicht so weit. Im Moment ist auch in vielen Spielen tatsächlich die CPU der reglementierende Faktor. Die Graka taktet da schon runter, da die CPU nicht mehr hinterherkommt. Gerade in FPS gierigen Shootern.
Entsprechend muss ich sowieso den Sockel wechseln (habe noch 1155) und den RAM (auch hier noch ddr3).

Mein Plan wäre ein x570er Mainboard mit 2000er CPU (entweder 2600 oder 2700, je nach Preisentwicklung im August/September). Möchte auch für die Zukunft mit pci-e 4.0 sicher sein und auch ein 4.0 NVME Platte mal einbauen. Meine Graka bleibt zumindest die nächsten 2-3 Jahre erhalten, da diese erst 2 Monate alt ist. Habe die gerade erst auf GhettoMod umgebaut. Ich bin auch der Meinung, dass man mit der CPU gerne ein paar Generationen hinterher hängen darf.

Klasse Vergleich mit dem jetzigen Abverkauf Preis ;)

Wenn es ruckelt, oder für einen nicht flüssig erscheint, rechtfertigt das sogar jeden Preis ;)
Aber wie schon gesagt, grundsätzlich hast du recht, das der 2700 das bessere P/L Verhältnis hat.

Alles weitere müssen erst Tests zeigen, ob ZEN 2 in Spielen endlich an den 9900k heran kommt.

Nur für die Vollständigkeit, wäre jetzt demnächst ein Ryzen entsprechend schneller in Spielen, würde ich anders herum genau so argumentieren.

Hallo

Meine i5-3570K läuft zwar stabile 4,2 GHz aber mit nur vier Kernen ohne HT kommt man doch nicht so weit. Im Moment ist auch in vielen Spielen tatsächlich die CPU der reglementierende Faktor. Die Graka taktet da schon runter, da die CPU nicht mehr hinterherkommt. Gerade in FPS gierigen Shootern.
Entsprechend muss ich sowieso den Sockel wechseln (habe noch 1155) und den RAM (auch hier noch ddr3).

Mein Plan wäre ein x570er Mainboard mit 2000er CPU (entweder 2600 oder 2700, je nach Preisentwicklung im August/September). Möchte auch für die Zukunft mit pci-e 4.0 sicher sein und auch ein 4.0 NVME Platte mal einbauen. Meine Graka bleibt zumindest die nächsten 2-3 Jahre erhalten, da diese erst 2 Monate alt ist. Habe die gerade erst auf GhettoMod umgebaut. Ich bin auch der Meinung, dass man mit der CPU gerne ein paar Generationen hinterher hängen darf.

Ist doch erstmal ein guter Plan ;)

Für eine deutlich bessere IPC und die schnelle Ramanbindung lege ich gerne noch etwas drauf.
Ich warte lieber noch etwas bis alle (b550) Mainboards raus sind und hole mir dann den neuen 3700x,
8 Kerne mit 65W ist schon sehr geil, und bei Bedarf kann man ihn auf das Lvl des 9900 k takten,
und ist dann immernoch deutlich effizienter unterwegs. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Hallo,
es gibt Untetforen, die sich nur damit beschäftigen:
https://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/43
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/41

Hier postest du Off Topic, viel Spaß dann mal.

Hallo

Meine i5-3570K läuft zwar stabile 4,2 GHz aber ...

Wenn du einen i5-3570K hast, musst du den Leuten hier im Forum nicht groß erklären, welchen Sockel und welchen Speicher du noch hast.

Mein Plan wäre ein x570er Mainboard mit 2000er CPU ...

Warum denn nicht gleich mit einer 3000er CPU?

Warum denn nicht gleich mit einer 3000er CPU?

Zu teuer. Also meine Grenze für das was ich ausgeben möchte ist deutlich niedriger. Wollte ursprünglich sogar nur eine 1000er CPU, aber die ist wohl nicht kompatibel zu x570. Ich möchte aber gerne ein Plattform haben, die ich dann ohne Probleme später upgraden kann. Und um wieder zurück zum Topic zu kommen: Das P/L Verhältnis ist bei mir immer wichtig. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die die neuste Baureihe besitzen muss, sondern die möglichst viel Takt pro Euro haben möchte, deswegen meißtens das Topmodell der Vorgängersaison.

Zu teuer. Also meine Grenze für das was ich ausgeben möchte ist deutlich niedriger. Wollte ursprünglich sogar nur eine 1000er CPU, aber die ist wohl nicht kompatibel zu x570. Ich möchte aber gerne ein Plattform haben, die ich dann ohne Probleme später upgraden kann. Und um wieder zurück zum Topic zu kommen: Das P/L Verhältnis ist bei mir immer wichtig. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die die neuste Baureihe besitzen muss, sondern die möglichst viel Takt pro Euro haben möchte, deswegen meißtens das Topmodell der Vorgängersaison.

Deine Überlegung ist sympathisch, aber meines Erachtens unterlaufen dir dabei ein wesentlicher Denkfehler:

Erst einmal bringt dir bei Zen und Zen+ das Topmodell der Vorgängersaison in Sachen Taktung keinerlei Vorteile, sondern lediglich mehr Kerne/Threads.
In Spielen bringt dir ein 2600(X) mehr als ein 1800X und genau so viel wie ein 2700X. Diese Entwicklung logisch weiter gedacht, wird dir ein 3600(X) mehr bringen als ein 2700X.

Der 3600 wird bei rund 200 Euro verortet, dürfte sich aber schnell noch etwas geringer einpegeln.
Dass du zur selben Zeit einen 2700X für 200 Euro oder gar weniger bekommst, ist höchst unwahrscheinlich, ganz zu schweigen davon, dass dieser tendenziell in Spielen unterlegen sein wird.

Das gilt auch für einen 2600(X), den es allerdings tatsächlich sehr günstig geben könnte. Das heißt aber auch, dass der Wiederverkaufswert extrem gering ist, wenn du ihn irgendwann ersetzen willst. Sprich, um in einem Monat knapp 100 Euro zu sparen schießt du beim nächsten Upgrade den selben Betrag in den Wind und hast finanziell nichts gewonnen, aber in der Zwischenzeit auf Leistung verzichtet.

Einsparpotential gibt es an genau einer Stelle, und das ist das Mainboard. Hier lohnt es sich, sich ein wenig zu gedulden und abzuwarten, bis die ersten günstigeren X570er-Boards auftauchen oder bekannt ist, ob die B550er-Boards nicht auch bereits die Features haben, die du benötigst.

Dann würde ich lieber noch etwas warten, und mir dann auch eine 3000er CPU holen...

@Hyakutake

Du vetrittst ganz zu Recht die Einstellung, dass sich auch die Vorserienmodelle sehr lohnen können, weil dort das P/L-Verhältnis besser ist.
Dann verstehe ich aber nicht warum du ernsthaft bei X570 zuschlagen willst.

PCIe4.0 in allen Ehren, das ist die Zukunft, aber zu diesen Preisen lohnt sich das einfach noch nicht.
Ich halte es für nicht sinnvoll gleich bei der ersten Generation Boards zuzusschlagen, die das unterstützen, einfach weil man ja anhand der aktiven Kühlung sieht, wie unausgereift es momentan noch ist.
Man geht übrigens nicht davon aus, dass die Lüfter nur unter Volllast kühlen müssen, sondern permanent, weil der Chipsatz grundsätzlich sehr hitzig sein soll.*
Außerdem gibt es auf mittelfristige Sicht noch keine Hardware oder Anwendungsfälle, wo man PCIe4.0 wirklich benötigt.

Deine Idee mit Ryzen2000 zu sparen ist gut, aber dann sollte man doch dort nicht aufhören und auch beim Board aufs beste P/L-Verhältnis achten.
Die X470-Boards bekommt man jetzt, wenn man die X570-Preise bedenkt, quasi hinterhergeschmissen.

Wo man bei X470 noch für ~250€ das Beste vom Besten bekommen hat, bekommt man jetzt die Einstiegs- und Mittelklasse.
Einfach mal an der Verkleidung und den RGB-LEDs vorbeigucken und auf die Details achten.

*X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht ueber den Luefter - ComputerBase
Bei ASRock läuft der Lüfter immer

ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat, die auf fast allen X570-Mainboards verbaut werden – die einzige bekannte Ausnahme stellt Gigabyte mit dem X570 Aorus Xtreme.

Laut ASRock wird der Plattform-Controller-Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei allen ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.

Ich mache es übrigens andersherum als du.
High-End X470-Board und Ryzen3900X.
Das bringt mir deutlich mehr Performance und schont den Geldbeutel.
Darüber hinaus muss ich mir keine Gedanken über den Lüfter machen.
Und wenn ich dann in 5+ Jahren wieder aufrüste gibts eh schon lange AM5, DDR5, etc.
Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

179€ für 2700 und 399€ zu 3800X rechtfertigt aber auch kein AMD Produkt. Die Maulerei um Preise und Geld sind an den Haaren herbeigezogen. Rein zum zocken ist kein 8 Kerner notwendig.

Zurück