Von Ryzen 1600 auf 2600 wechseln?

Brandcai

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich besitze derzeit einen Ryzen 1600, der mit 16GB Ram von Gskill mit 3200Mhz und einer Asus Strix 1070 Ti gepaart ist.
Als Mainboard besitze ich ein Asus Crosshair VI Hero.
Meine Frage ist nun ob das XFR Ryzen 2600 auch auf meinem Mainboard greift(XFR ist in der CPU integriert?).
Warum ich nun wechseln will? Bei der aktuellen Preisgestaltung (müsste ca 40€ investieren nach Verkauf) würde ich diesen Schritt gerne machen.
Bzgl. OC mein 1600 macht 3,75GHz bei 1,3V mit, darüber ist es nicht stabil.
Würde gerne mal eure Meinung hören :)

Vielen Dank im Vorraus euer Brandcai
 
Nach einem BIOS-Update deines Boards wird ein 2600er laufen.
XFR und XFR2 (das, was die CPU oberhalb ihres normalen Boostes tut) haben aber weder dein 1600er noch der 2600er da das den "X"-CPUs vorbehalten ist. Was du meinst ist der normale Boost, das machen alle Ryzens.

Im Endeffekt hättest du ohne manuell Hand anzulegen im Mittel rund 200 MHz mehr als vorher nach dem Wechsel (mit manuellem OC vielleicht 300) - spürbar ist das nicht. Ob du dafür 40 € ausgeben willst ist Geschmackssache, nüchtern betrachtet ist das Unsinn.

Wenn aufrüsten dann wenigstens zu nem 2700er - sofern du einen Nutzen von 2 Kernen mehr hast. Dann hättest du wenigstens eine spürbare mehrleistung zu deinem jetzigen System auch wenns teurer ist. Die 40€ von 1600 zu 2600 kannste auch fürn Weihnachtsessen ausgeben da haste mehr von :ka:
 
Von einem 6 Kerner auf einen 6 Kerner würde ich nicht wechseln, das lohnt nicht. Wenn würde ich schauen, wie die 3000er Serie auf deinem Board läuft und dann den 8 Kerner nehmen.
 
Nach einem BIOS-Update deines Boards wird ein 2600er laufen.
XFR und XFR2 (das, was die CPU oberhalb ihres normalen Boostes tut) haben aber weder dein 1600er noch der 2600er da das den "X"-CPUs vorbehalten ist. Was du meinst ist der normale Boost, das machen alle Ryzens.

Im Endeffekt hättest du ohne manuell Hand anzulegen im Mittel rund 200 MHz mehr als vorher nach dem Wechsel (mit manuellem OC vielleicht 300) - spürbar ist das nicht. Ob du dafür 40 € ausgeben willst ist Geschmackssache, nüchtern betrachtet ist das Unsinn.

Wenn aufrüsten dann wenigstens zu nem 2700er - sofern du einen Nutzen von 2 Kernen mehr hast. Dann hättest du wenigstens eine spürbare mehrleistung zu deinem jetzigen System auch wenns teurer ist. Die 40€ von 1600 zu 2600 kannste auch fürn Weihnachtsessen ausgeben da haste mehr von :ka:

Okey danke für die Erläuterung :) ich dachte XFR würde auch in den normalen 2000er greifen :/
Ja Weihnachtsessen geht schon auf mein Nacken :D
 
Von einem 6 Kerner auf einen 6 Kerner würde ich nicht wechseln, das lohnt nicht. Wenn würde ich schauen, wie die 3000er Serie auf deinem Board läuft und dann den 8 Kerner nehmen.

Ja hat halt die Überlegung das auf dem neuen, dass XFR greift und somit noch ein wenig mehr Spielleistung spürbar ist etc.

Wollte mit der 3000er Serie von AMD, wieder ne komplett neues System bauen und mein altes mein kleinen Bruder vermachen :)
 
Zurück