Bootproblem nach Anmeldebildschirm (Ryzen 7800 X3D + X670E Mainboard)

Django_SnL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Problem im Internet nichts finden können, daher versuche ich es hier einmal:

Die Allgemeinen Boot-Probleme mit den X670 Boards und den Ryzen 7 Prozessoren sind mir bekannt und die Situation ist durch Update besser geworden. Die Bootdauer bis zum Windows Anmeldebildschirm sind für mich auch in Ordnung und spielen hier weniger die Rolle.

Mein "Problem":
Ich habe Performanceprobleme ab dem Windows Anmeldebildschirm. Dieser wird mir nach dem Bootvorgang angezeigt, bis der aber reagiert und meine PIN Eingabe akzeptiert, dauert es ca. 10-15 Sekunden.
Nach der Anmeldung dauert es nun eine gewisse Zeit, bis die Autostart Programme geladen sind. Dabei wird mir mein Mauszeiger sehr ruckelig angezeigt, teilweise dauert es auch, bis der Mauszeiger reagiert. Ist dieser Ladevorgang abgeschlossen, läuft alles normal.

Ist dieser "längere" (Start)Ladevorgang mit den Ryzen CPU normal? Ich lade kaum Programme beim Autostart.
Auf meinem Arbeitsrechner habe ich diese Probleme nicht und die Programme werden sofort geladen und Windows ist sofort verfügbar.

Autostart: iCloud, Ryzen Synapse, NZXT Software, Nvidia und die üblichen Windows Programme.

Ich habe das neueste Bios, neueste Treiber, neuestes Windows Updates. Ob ich im Bios den RAM auf "AUTO" oder "EXPO" stelle, macht keinen unterschied. Die aktuell empfohlenen Einstellungen im Bios für die "Boot-Probleme" habe ich gesetzt.

Es ist kein "schlimmer" Zustand, jedoch wundert mich das etwas, da ich andere Zeiten gewöhnt bin, von meinen anderen Geräten (Arbeits-PC, ASUS ROG-Ally). Und ich möchte ausschließen, dass irgendetwas Defekt ist.

Was ist mir noch aufgefallen:
- Im Spiel "PUBG" nach einer Runde dauert der Ladevorgang wieder in das Menü deutlich länger als bei meinen Kollegen. Bei mir dauert es ca. 30-60 Sek., bei den Kollegen ca. 5-10 Sek. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

Bereits gemacht:
- Windows Clean install
- CMOS Reset
- Mit Expo/Ohne Expo.
Alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee oder wisst, ob dieser Zustand ganz normal mit dem Ryzen CPU ist, im Interner habe ich dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank!

Meine Specs:
- Windows 11 Home
-Grafikkarte- NVIDIA Geforce RTX 4090 Gigabyte
-Netzteil- Asus ROG Thor 1000W Platinum II
-CPU- AMD Ryzen 7800X3D
-Mainboard- ASUS Crosshair X670-E Hero
-Gehäuse- Lian Li Dynamic 011
-RAM- 2x 16 GB G.Skill 6000 Mhz
-Festplatte 1- Samsung 980 Pro 2TB PCIe 4 (NVMe)
 
hatte auch den 7800x3d und nur Probleme weis nicht warum . nach dem Wechsel auf die große Schwester 7900x3d keinerlei Probleme.. ehrlich keine Ahnung wieso.
 
Also, wir haben Sonntag und ich hab keine Lust nen riesen Text zu tippen.

Nein, das lange Starten ist nicht normal.

Was passiert ist, dein Board macht Memory Training da dein EXPO Profil nicht stabil ist, da AMD für die CPUs nur 5200MT/s garantiert aber oftmals mehr möglich ist.

Jetzt würde eigentlich ein langer Text mit wenn, dann etc. folgen, den habe ich hier im Forum aber schon so oft getippt und eigentlich kann dir der technische Hintergrund auch völlig egal sein.
Das alles passiert lange vor dem Boot, also vor dem Windows, dementsprechend nein, dein Autostart beeinflusst das nicht.
Das das passiert siehst du daran, dass deine DRAM LED leuchtet.

Was du tun musst ist dein Profil stabilisieren und Memory Context Restore aktivieren:
Also:
EXPO Laden
Takt auf 5600/5800
Memory Context Restore im RAM Submenü an

Paar mal starten
Mir Rückmeldung geben ob die Kiste jetzt dauerhaft in unter 10 Sekunden anspringt.
Danach machen wir weiter.

Solltest du das Profil stabilisieren können kann Memory Context Restore das stabile Profil restoren und die Kiste startet schnell.
Ohne EXPO hast du wahrscheinlich zu wenig Spannung, mit EXPO wer weiß.

Die RAM Specs findest du hier:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben Sonntag und ich hab keine Lust nen riesen Text zu tippen.

Nein, das lange Starten ist nicht normal.

Was passiert ist, dein Board macht Memory Training da dein EXPO Profil nicht stabil ist, da AMD für die CPUs nur 5200MT/s garantiert aber oftmals mehr möglich ist.

Jetzt würde eigentlich ein langer Text mit wenn, dann etc. folgen, den habe ich hier im Forum aber schon so oft getippt und eigentlich kann dir der technische Hintergrund auch völlig egal sein.
Das alles passiert lange vor dem Boot, also vor dem Windows, dementsprechend nein, dein Autostart beeinflusst das nicht.
Das das passiert siehst du daran, dass deine DRAM LED leuchtet.

Was du tun musst ist dein Profil stabilisieren und Memory Context Restore aktivieren:
Also:
EXPO Laden
Takt auf 5600/5800
Memory Context Restore im RAM Submenü an

Paar mal starten
Mir Rückmeldung geben ob die Kiste jetzt dauerhaft in unter 10 Sekunden anspringt.
Danach machen wir weiter.

Solltest du das Profil stabilisieren können kann Memory Context Restore das stabile Profil restoren und die Kiste startet schnell.
Ohne EXPO hast du wahrscheinlich zu wenig Spannung, mit EXPO wer weiß.

Die RAM Specs findest du hier:

Gruß
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit beim Booten (m.E. passt das), sondern erst die "Performance" Probleme ab dem Zeitpunkt an dem mir der Anmeldebildschirm angezeigt wird.

(BIOS: v1905)
Meine bisherigen Einstellungen:
EXPO I
Takt auf 5200
Memory Context Restore/Power Down Enable = Enabled

Dabei habe ich folgende Zeiten:
Bootdauer (Start Knopf -> Anmeldebildschirm) = 34 Sek.
Anmeldebildschirm, bis die PIN-Eingabe reagiert: 8 Sek.
Nach PIN Eingabe im Anmeldebildschirm bis alle Programme geladen sind (Autostart): 52 Sek.

Nach Änderung des Taktes auf: 5600
Bootdauer (Start Knopf -> Anmeldebildschirm) = 27 Sek.
Anmeldebildschirm, bis die PIN-Eingabe reagiert: 3 Sek.
Nach PIN Eingabe im Anmeldebildschirm bis alle Programme geladen sind (Autostart): 27 Sek.

Nach Änderung des Taktes auf: 5800
Bootdauer (Start Knopf -> Anmeldebildschirm) = 24 Sek.
Anmeldebildschirm, bis die PIN-Eingabe reagiert: 2 Sek.
Nach PIN Eingabe im Anmeldebildschirm bis alle Programme geladen sind (Autostart): 27 Sek.

(Hinweis: Nach der Neuinstallation von Windows bekomme ich oftmals beim Herunterfahren oder Neu starten eine Fehlermeldung:
"explorer.exe - Fehler in Anwendung"
Die Anweisung in 0x000... verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000... Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Ich habe bereits dazu:
Windows neu installiert, sfc /scannow, Net Framework neu installiert.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Ich teste jetzt mal ein RAM Modul zu entfernen und prüfe, ob die Fehlermeldung erneut erscheint)

Das "Boot" Problem herrschte aber bereits vor dieser Meldung.
 
Ich denke, die Probleme in Anwendungen, im Windows etc. und beim Start sind wahrscheinlich durch den instabilen RAM bedingt.
Warum der Rechner nicht abstürzt? Weil das Memory Training das vor dem Start irgendwie hindoktert und das dauert halt bei jedem Start.
Auch brauchst du Windows erstmal nicht reparieren bis der RAM stabil ist, ansonsten kannst du das wahrscheinlich danach direkt nochmal tun.

Welchen RAM hast du genau und welche Bios Version ist installiert?
Magst du mal EXPO mit 4800 testen?

Es wundert micht sehr, dass es 5600 nicht klappt, das schafft eigentlich fast jeder Ryzen.
Ansonsten würde ich auch mal mit nur einem Riegel testen und überhaupt erstmal ausprobieren, ob ein Start (mit Memory Context Restore nach mehreren Neustarts) in ca. 10 Sekunden möglich ist.
Erst dann kannst du davon ausgehen, dass das Memory Training nicht wieder an den Werten gespielt hat.

Der RAM steckt auch in Slot 2 und 4?
Welche VSOC Voltage ist eingestellt?
Ist der IF (Infinity Fabric) auf Auto? (Der Wert heißt bei Asus glaub ich FCLK irgendwas, mach mir sonst mal n Foto von den Bios abschnitten.)
Ggf. auch einfach mal das Bios zurücksetzen.
 
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB DDR5 (2x16)
Steckt in: A2/B2

Der Test auf 4800 brachte keine veränderten Ergebnisse.
Wobei ich das Gefühl habe, das das Hochfahren schneller geht, wenn der PC aus war als bei einem Neustart.

Ich hab das Bios zurückgesetzt -> Neustart -> Windows -> Neustart -> EXPO I mit 4800
Neustart -> Windows -> Neustart -> Memory Context Restore/Power Down Enable = Enabled.

Danach habe ich mehrmals (5-6x) neu gestartet. Keine Besserung.

Ich hab aber das Gefühl, dass die Fehlermeldung "Explrer.exe" erst nach dem Aktivieren des "Memory Context Restore/Power Down" erscheint. Ich hatte bevor ich das aktiviert habe mehrmals neu gestartet und die Fehlermeldung erschien nicht. Nach dem aktivieren der besagten Einstellung erschien sie wieder (aber auch nicht jedesmal).

Auch ein Test mit nur einem RAM-Riegel war erfolglos (In A2).

Im Anhang die gewünschten Screenshots (Aktuell steht es auf 4800)
Ich würde mal überprüfen, wie die Performance und der Zustand der SSD sind.
Habe ich bereits gemacht, alles i.O.
 

Anhänge

  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-03-17 211555.png
    Screenshot 2024-03-17 211555.png
    336,6 KB · Aufrufe: 15
Ist das Bios aktuell? Mit Cmos setzt es zurück, danach das aktuelle Bios und Chipsatztreiber drauf? Nicht nur zurücksetzen und Neustart.
 
Ist das Bios aktuell? Mit Cmos setzt es zurück, danach das aktuelle Bios und Chipsatztreiber drauf? Nicht nur zurücksetzen und Neustart.
Habe ich auch bereits per "CMOS" zurückgesetzt (via CMOS Taster hinten am Mainboard)
Bios ist aktuell: 1905
Chipsatz: v.6.01.25.342

Ich sehe grad es gibt einen neuen Chipsatz Treiber (v6.02.07.2300) Installiere ich mal.
 
So,
ich habe nochmal einen CMOS Reset gemacht. Die neusten Chipsatz Treiber installiert.
EXPO neu geladen auf 5200, Memory Context Restore = Enabled.

Bringt alles nichts.

Ich überlege mir Testweise einen anderen RAM zu bestellen oder die Situation so akzeptzieren.
 
Was mir noch aufgefallen ist, ich aber nicht beurteilen kann, ob es da einen Zusammenhang gibt:

In der Ereignisanzeige tauchen bei einem Reboot immer folgende Meldungen auf:

1. Fehler:
Name der fehlerhaften Anwendung: CustomizeInstallFirstRun.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x6528235f
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.3235, Zeitstempel: 0xa2c4352c
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000000000010c1a9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x377C
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA7921E84A8DA0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\drivers\Intel\ICPS\CustomizeInstallFirstRun.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 353c5ed1-2e94-4c16-ab7f-d4853df1ee0a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

2. Fehler:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{D397268A-724C-B4EF-D641-C9234BA2948B}".

3.Fehler:
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

4. Fehler:
Error Loading Configuration File user.xml
(Intel Network)

+ Weitere (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen.png
    Fehlermeldungen.png
    492,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück