• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für ca. 600€ auf AM5

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- Fractal Design North
- RTX 2070 Super
- 2 HDDs
- 1 Sata SSD
- 1 M.2 SSD
Monitor(e)
4k TV
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Sportsfreunde,

mein PC hat nun mittlerweile 10 Jahre auf den Buckel. Hier und da wurden über die Jahre einige kleinere Upgrades durchgeführt, u.a. eine neue Grafikkarte und ein neues Case, aber nun wird es Zeit, den i7-4790 in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Folgene Konfiguration hatte ich im Kopf:
  • CPU: Ryzen 7 7700
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Wifi (schon vorhanden)
  • Kühler: Arctic Freezer 36 Black
  • RAM: Patriot Viper Venom UDIMM 32GB DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W
Case, Grafikkarte und Speicher werden vom derzeitigen Build übernommen.
Plan ist es, in einigen Jahren dann auf eine RX 9070XT oder den Nachfolger zu wechseln und sollte der Ryzen 7 7700 nicht mehr ausreichen, kommt der zu dem Zeitpunkt beste gebraucht AM5 x3D Chip in den Einkaufskorb. Der PC wird hauptsächlich als Spielecomputer mit einem 4k Fernseher benutzt und für nichts weiteres.

Gern noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für den Build, fallls ihr welche seht.

Moin, wie kommst du auf den 7700?
9600X ist schneller in Spielen und günstiger und ein 7500F ist fast gleich schnell und deutlich günstiger. :ka:

Weil immer mehr Spiele 8 Kerne nutzen und ich da zukünftig mehr Potenzial drin sehe, als jetzt einen schnelleren 6-Kerner zu kaufen, der dann aber zukünftig doch das Nachsehen hat.

Aber so funktioniert das nicht, ein Kern macht die Map, ein Kern macht die Spieler, ein Kern macht dies, ein Kern macht das.
Bedeutet ist Kern X zu langsam limitiert dieser Kern die maximalen FPS der Engine, da kannst dann auch 96 Kerne haben, du hast nicht einen FPS mehr.
Sowas lässt sich auch aus latenztechnischen Gründen nicht parallelisieren.

Nehmen wir mal Warzone als Beispiel, da macht der 7700X auf einem Kern bei 100% dicht und die anderen Kerne können überhaupt nicht stärker ausgelastet werden:

Da zieht ein 9600X locker um 20 FPS vorbei da er das gleiche Powerlimit auf 6 Kernen nutzen kann und noch pro Kern Architekturbedingt schneller ist.

Natürlich sehe ich irgendwo dein Argument, aber wann ist Zukunft? In 10 Jahren?
Dieses Argument wurde damals schon beim FX8350 gebracht und selbst 10 Jahre später war jeder Intel Quad Core schneller.
Ich glaube eher, dass wenn dieser Fall in vielen Spielen eintreten sollte sowieso alle genannten CPUs viel zu langsam sind.
Ob du dann den 6 oder 8 Kerner hast, also 30 oder 35 FPS spielt dann auch keine Rolle.
Da habe ich lieber jetzt die 20 FPS mehr.

Bei der CPU würde ich nicht sparen und direkt auf den Ryzen 7 7800X3D gehen für 100€ mehr und der Rest passt an sich und ist Geschmackssache.

Wie gesagt ist Geschmackssache welchen RAM oder welches Netzteil man nimmt, hauptsache hochwertig :daumen:

Weil immer mehr Spiele 8 Kerne nutzen und ich da zukünftig mehr Potenzial drin sehe, als jetzt einen schnelleren 6-Kerner zu kaufen, der dann aber zukünftig doch das Nachsehen hat.
Aber dadurch wird der 7700 auch in Zukunft nicht schneller.
Was spielst du denn so?
Also für z.B. Anno würde ich mindestens einen 9600X nehmen. Besser wären Intel 245K oder 265K, denn beim 9800X3D wäre das Budget schnell gesprengt. Den 9600X könnte man dann mit der nöchsten Generation upgraden, die Intels sollten noch gut mithalten können.
Bei Shootern würde der 7500F gut reichen, da du gerade bei Hohen Auflösung ins GPU Limit läufst.

Habs aus Interesse nochmal nachgeguckt (habs ja selber miterlebt, bin von Intel Quad Core auf Ryzen 1700, auf 5900X auf 5800X3D).

Ob du damals den 3900X für 529€ oder 3600 für 239€ gekauft hast macht heute keinen Unterschied.
1759478398841.png

Du glaubst doch selber nicht, dass sich das in den nächsten drei Jahren dreht.

Aber dadurch wird der 7700 auch in Zukunft nicht schneller.
Was spielst du denn so?
Also für z.B. Anno würde ich mindestens einen 9600X nehmen. Besser wären Intel 245K oder 265K, denn beim 9800X3D wäre das Budget schnell gesprengt. Den 9600X könnte man dann mit der nöchsten Generation upgraden, die Intels sollten noch gut mithalten können.
Bei Shootern würde der 7500F gut reichen, da du gerade bei Hohen Auflösung ins GPU Limit läufst.

Er wird vielleicht nicht schneller, aber wenn ein Spiel einen 8-Kerner als Mindesvoraussetzung hat, dann bringt mir auch der schnellste 6-Kerner nichts oder verstehe ich da was falsch? Und da ich immer noch mit einem i7-4790 im Moment unterwegs bin, gehe ich davon aus, dass ich die CPU wahrscheinlich erst in frühestens 6+ Jahren wieder upgraden werde. Das sind wohl etwas längere Upgradezeiträume als bei den meisten hier. ;)
Daher die Wette, dass ich mit zukünftig 8-Kernen bei Spielen noch etwas länger durchhalten werden als mit 6. Und wie gesagt, die 60€ mehr im Vergleich zum 7500f sind kein großen Problem.

Er wird vielleicht nicht schneller, aber wenn ein Spiel einen 8-Kerner als Mindesvoraussetzung hat.
Dann kauft man sich das was erforderlich ist wenn es soweit ist..
Auf Vorrat kann man leider in der Gaming Welt fast nix kaufen.
Bisschen Ausbaureserve ja, mehr aber auch nicht.
Also mehr als @eXquisite erklärt hat, kann man zu dem Thema nix mehr sagen.
Ich find das hat er auch sehr nachvollziehbar mit 3600 und 3900X erklärt.
Du kannst ja alles kaufen was Du magst, nur versprich Dir keine Garantien dadurch das Du in 5 Jahren,
genau so gut aufgestellt bist, wie jemand der sich in 5 Jahren eine aktuelle CPU kauft.
Das wird garantiert nix.

Wenn du wirklich erst in 6 Jahren oder später wieder was neues möchtest, brauchst, hätte ich einen Intel Ultra 5 265K genommen, der hält auf jeden Fall eine Weile. Aber du hast ja das Board schon.
Es ist eher gerade so, dass AMD die Spitzenklasse bedient 9800X3D, 9900X3D und 9950X3D. Und mit dem 7500F einen guten Einsteiger dabei hat. Intel dagegen deckt die Mittelklasse bis Spitzenklasse ab. 14600K, seit die Preise gefallen sind auch der 245K und ganz besonders der 265K, der 285 K ist im Gaming kaum schneller als ein 265K, aber wesentlich teurer. Bei AMD ist in der Mittelklasse das P/L-Verhältnis nicht so toll, gerade beim 9700X (obwohl der auch schon günstiger geworden ist) und der 7700 ist zu schwach gegen die anderen, da bleibt eigentlich nur ein 7800X3D.
Wenn ein AMD 8 kerner dann würde ich entweder den 9700X oder den 7800X3D nehmen.
Der 9700X ist etwas stärker als der 9600X, aber nicht viel.
Der 7800X3D hat aber die Beste Gaming-Leistung. Und kostet derzeit nur eteas über 300€
Schalte in der Grafik mal nur die genannten an und sortiere nach Gamind-Leistung.

Wie gesagt, in 6 Jahren sind beide CPUs zu langsam, da habe ich lieber jetzt 200 statt 160 FPS.
Er wird vielleicht nicht schneller, aber wenn ein Spiel einen 8-Kerner als Mindesvoraussetzung hat, dann bringt mir auch der schnellste 6-Kerner nichts oder verstehe ich da was falsch?
Naja, der 6 Kerner hat 12 Threads, du erfüllst also die Voraussetzung und hast mehr FPS.
Und da ich immer noch mit einem i7-4790 im Moment unterwegs bin, gehe ich davon aus, dass ich die CPU wahrscheinlich erst in frühestens 6+ Jahren wieder upgraden werde.
Aber egal wie du es dann drehst, nimmst du jetzt den 7500F oder 9600X hast du jetzt mehr FPS, sparst Geld und kannst ja trotzdem in 6 Jahren Upgraden. :ka:
Daher die Wette, dass ich mit zukünftig 8-Kernen bei Spielen noch etwas länger durchhalten werden als mit 6. Und wie gesagt, die 60€ mehr im Vergleich zum 7500f sind kein großen Problem.
Was heißt durchhalten? Die Games bei denen das der Fall sein könnte willst du - egal ob 9600X oder 7700 - wahrscheinlich trotzdem nicht mit 30 FPS spielen.

Ich habe aktuell ein Ryzen 7700 und eine 9060xt 16GB verbaut, spiele auch in 4K! Denke das ist aktuell p/l ne Bank. Alles gebraucht und zu nem guten Kurs natürlich. Die x3ds machen in 4K nicht wirklich einen Unterschied. Und wenn dann ist dieser eher gering.

• Like
Reaktionen: QIX
Plan ist es, in einigen Jahren dann auf eine RX 9070XT oder den Nachfolger zu wechseln und sollte der Ryzen 7 7700 nicht mehr ausreichen, kommt der zu dem Zeitpunkt beste gebraucht AM5 x3D Chip in den Einkaufskorb. Der PC wird hauptsächlich als Spielecomputer mit einem 4k Fernseher benutzt und für nichts weiteres.

Halte Dich an die Empfehlung von drstoecker und nimm den bereits geplanten Achtkerner. Die Intel CPUs fallen aufgrund Deines vorhandenen B-Boards weg, wären aber theoretisch eine sehr gute Alternative. Hinsichtlich des geplanten Budgets und Deiner 4K Auflösung machen die X3Ds überhaupt keinen Sinn, nehmen zuviel vom €-Kuchen weg und Du wirst die Gamingleistung in Deinem Setup nie sehen (weder mit der aktuellen 2070 noch der zukünftigen 9070XT, bei Dir wird überwiegend das GPU Limit greifen).

ich habe den Ryzen 7700 ist gut und macht was er soll aber kommt nicht an die X3D ran. die innere werte sind in Ordnung und so kann man die zeit bis am6 oder 8 oder was immer kommt gut überbrücken (günstig)
PS: GPU ist nicht so toll da wirst du im Limit gebremst

Zuletzt bearbeitet:
Wennst unbedingt auf den 8 Kernen bleibst, dann den 9700X kaufen, kostet genauso viel wie der "alte" 7700X. 80 Euro teurer aber leistungstechnisch ziemlich gleich mit dem 9600X. Den 7700 ohne X gibts nur als Tray.

Um einiges günstiger ist der 9600X.

1759494586317.png

aber der ryzen 7 9800x3d lohnt sich schon oder lese ich hier was falsch raus?
und läuft der mit nem arctic freezer 36?

wollte jetzt nicht gleich 700 euro für nen ryzen 9 ausgeben :)

Kommt auf dein unbekanntes Budget und deine unbekannten Anwendungszwecke an. Ob es sich für dich lohnt kannst damit nur du für dich beantworten. Besser ist da ein eigener Thread, damit hier kein Durcheinander entsteht.

der arctic freezer 36 schaft den AMD Ryzen 7 9700X (TDP 65 Watt) aber
beim AMD Ryzen 7 9800X3D (TDP 120 Watt) ist der zu klein (außer du lest die Lüfter stark laufen. das ist vielen unangenehm zu hören ) . da sollte was leiseres Herr
( Mittelklasse ) beispiel der : Silentware Titan, CPU-Kühler (TDP 265 Watt) (günstig)
oder Cooler Master MasterAir MA824 Stealth (TDP 260 Watt) (den habe ich super leise)
es gibt viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
der arctic freezer 36 schaft den AMD Ryzen 7 9700X (TDP 65 Watt) aber
beim AMD Ryzen 7 9800X3D (TDP 120 Watt) ist der zu klein. da must braust du mehr Leistung
Blödsinn.

Der Freezer 36 packt die saufenden Intels.

Fürn 9800X3D genügt zb. der günstige Thermalright Kühler locker, macht was er soll, das leise unter Last. Dazu brauchts keine übertrieben teuren Kühler.

Man sollte auch eine Lüfterkurve einstellen bzw. können. Das macht man mit jedem Kühler wenn man ein leises und auch kühles System möchte.

Zurück