Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Lol, CPU-Z setzt auch die Affinity selbst. Kannst es testen: Ändere die Affinity und drücke Ok, dann starte den Bench in CPU-Z und öffne das Affinity Fenster wieder: Alle Threads aktiv... :(

Ja, hab's gerde selbst getestet... Pfff.

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Ich hab den 3950x bei Amazon gekauft. Und eben nachgesehen: Ich kann den tatsächlich noch bis Ende Januar zurückschicken!!!! Also volle zwei Monate nachdem ich ihn erhalten habe.

(Ich liebe Amazon...)

Ich werde also folgendes machen: Ich bestelle mir einen neuen 3950x und baue den ein. Dann schauen wir mal, wie der sich verhält. Wenn der den Effekt nicht zeigt, ist der erste wohl tatsächlich defekt. Dann muss ich Amazon nur noch klar machen, dass ich den nicht einfach nur so zurück schicke, sondern dass der wirklich defekt ist. Sonst kommt er wieder in den Verkauf und der nächste ist der Gelackmeierte. Ich hab nur die Befürchtung, dass bei dem Riesenapparat von Amazon da keine wirklich liest, was man bei der Rückgabe reinschreibt :(

Bringt es nichts die Zugehörigkeit der Kerne einer App zuzuweisen, ohne dass sich die Zugehörigkeit der Kerne ändert?
Oder lässt das AGESA einfach nicht zu?

Mit PowerDown disabled hast du aber bessere RAM-Latenzen, oder? Die Gaming-Leistung steigt dadurch stark an. Bei meinem 2950X war das so.
Hab mal ein anderes WIN10 benutzt, damit ich Aida zum Laufen bekomme

K.A. aber bei L1, L2 und L3 tut sich rein garnichts an den Latenzen bei mir
Der einzige Wert, der sich wirklich abhebt, ist die Memory-Latenz. Alles Andere bleibt haargenau gleich :(
Bei meinem MB ist Power Down "auto" quasi "aus" (also besser)

Ist Aida der falsche Test für Latenzen zu messen (wegen Power down)?

Er schreibt doch auch nur von der RAM Latenz die besser wird, der Rest gehört zur CPU.

9 ns besser beim Memory und 2ns im L3 cache.
Dann war das Zufall mit L3?
Bei mir bewegt sich nicht mal die Stelle hinter dem Komma bei L3
Und bei Memory sind es max. 2ns Unterschied. Scheinbar ist ASUS da schon fast ausgereizt

Bei mir waren es ca. 10ns PowerDown on vs. off. Der L3 ist nicht betroffen davon.

Ok, aber hängt das stark vom Hersteller ab?
Wie gesagt, mehr als 2ns (ok, jetzt 3ns) Unterschied dem RAM macht es bei nicht
Ist das normal?

cachemem1.png

Ne Nanosekunde hin oder her macht jetzt sicher nicht den großen Unterschied.

Das war mein letztes Ergebnis mit PD-Off:

cachemem-PD-disabled.png

Ihr seid doch krank :-x
Ich musste erst mal meinen All Core Clock runterstellen.

5.1GHz AVX2 ist keine gute Idee. Nein...

Mit 4.9GHz liefs dann durch.
214W........

Heaven_AVX_CX_Screem.png Prime_AVX2_4.9GHz_Heaven_Test.jpg

Wow, die Intel CPU schlägt sich ja wirklich sehr gut, was den Average betrifft. Allerdings gibt mehrere kleine lokale Spikes... :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, so kannte ich das von meinem 5960x auch. Aber jetzt ist ja klar, dass das kein generelles Problem von Ryzen ist, sondern von meinem Exemplar.

Vermutlich die schrägste Art von Defekt ever. Wer kommt auf so was?!

Sowohl als auch :)

Vielleicht würde ich die Minispikes wegbekommen wenn ich auf 4.8 GHz runtergehe.
Keine Ahnung ob die 4.9 GHz AVX2 stabil wären.
Ich denke eher ned.

Aber will ihn da auch gar ned durchquälen.

Moin!

Hast du schon eine neue CPU bestellt? Ich habe hier gespannt still mitgelesen und mitgefiebert... Hoffe, dass es sich um einen Defekt handelt und das Problem gelöst werden kann.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass insbesondere die alten Unigine Benchmarks generell nicht besonders gut auf AMD Prozessoren performen. Habe leider verpasst zu prüfen, was sich da zwischen Zen und Zen2 getan hat, als ich den 3600er zum Testen hier hatte. Das hilft zwar für deine Diagnose nicht, wollte ich aber trotzdem mal anmerken.

Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Lösen des Problems!

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Hast du schon eine neue CPU bestellt? Ich habe hier gespannt still mitgelesen und mitgefiebert... Hoffe, dass es sich um einen Defekt handelt und das Problem gelöst werden kann.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass insbesondere die alten Unigine Benchmarks generell nicht besonders gut auf AMD Prozessoren performen. Habe leider verpasst zu prüfen, was sich da zwischen Zen und Zen2 getan hat, als ich den 3600er zum Testen hier hatte. Das hilft zwar für deine Diagnose nicht, wollte ich aber trotzdem mal anmerken.

Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Lösen des Problems!

Danke erst mal!

Ich hab noch nicht neu bestellt. Ich bin etwas zögerlich, da ich den Rücksende-Wahn eigentlich auf ein Minimum beschränken will. Deswegen werde ich noch weiter testen. Ich hab ja noch ein paar Tage Luft. Ich will auch mit dem AMD Support in Kontakt treten, ich hoffe, das gelingt mir. Denn ich finde das Phänomen schon sehr spannend. Ich werde es auch mal international auf Reddit r/AMDHelp zur Diskussion stellen, mal sehen, was der Rest der Welt dazu zu sagen hat.

Solche Art Fehler/Defekte sind mies, wenn man nichts zum Vergleichen da hat

Zurück