Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Was bewirkt Power Down und Gear Down eigentlich?

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Mit PowerDown disabled hast du aber bessere RAM-Latenzen, oder? Die Gaming-Leistung steigt dadurch stark an. Bei meinem 2950X war das so.

Was bewirkt Power Down und Gear Down eigentlich?

Gear Down entschärft Timings automatisch, was die Stabilität erhöht.

Bei GearDown lese ich immer, dass das OC deutlich erleichtert, aber auch messbar Performance kostet.

What is DDR4 Memory Gear-Down Mode? | FuturePlus Systems

Power Down ist offenbar eine Stromspar-Option, damit das RAM abschaltet / runtertaktet, wenn es nicht gebraucht wird.

Mit PowerDown disabled hast du aber bessere RAM-Latenzen, oder? Die Gaming-Leistung steigt dadurch stark an. Bei meinem 2950X war das so.

Hast du ein Beispiel, bei welchem Spiel das viel ausmacht?

@ Grestorn

Hast du niemand in deinem Umfeld, bei dem du deine CPU testen könntest?

9 ns besser beim Memory und 2ns im L3 cache.

9 ns besser beim Memory und 2ns im L3 cache.

Das ist ordentlich was!

@ Grestorn
Hast du niemand in deinem Umfeld, bei dem du deine CPU testen könntest?

Sollte er auf jeden Fall machen. Was mich aber wundert, dass die Cache Benchmarks so gut ausfallen. Dann liegt's ja doch am Scheduler.

@Grestorn: Test mal diese BIOS Settings (falls vorhanden).

• Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0

Und auch mal mit meinem Speicherbenchmark alle CCX abklappern (per Affinität). Nicht, dass da ein schwarzes Schaf dabei ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würde gerne mal wieder AIDA laufen lassen. Ist aber abgelaufen... :rollen:
Welches andere Tool kann die Latenzen auch auslesen?

Das ist ordentlich was!

Jo, hilft mir nur bei meinem Problem nicht weiter...

Erst mal danke Euch beiden, für Eure Hilfe bei der Problemsuche. Dafür ein dickes :hail:

Habt ihr eigentlich das Default Power-Profil (das von AMD mitgeliefert wird), oder dieses Handoptimierte Teil, das man irgendwo runterladen kann, aktiviert?

Ich hab in letzter Zeit nur Höchstleitung eingestellt...
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, egal was ich einstelle, ist alles gleich.

Das war bei Intel definitiv anders....
Bei "Energiesparen" ging der Verbrauch und der Takt sofort runter. Geht das bei eurem AMD? Bei mir tut sich nix...
Aber bei idle hab ich ~60W. Also das, was alle Reviews so angeben

Und auch mal mit meinem Speicherbenchmark alle CCX abklappern (per Affinität). Nicht, dass da ein schwarzes Schaf dabei ist.

Wie kriegt man das Programm zum Laufen?

Alternative zu Aida suche ich auch?

Und welches Spiel performt bei Power Down?

@Snoopy: Hier mal 3 Runs hintereinander weg mit Neustart des Benchmarks dazwischen. Das sind unter 2% Streuung bezogen auf den Average.
Screen Shot 01-03-20 at 11.50 AM.jpg

Wie kriegt man das Programm zum Laufen?

Konsole öffnen, zum Ordner navigieren, wo die Exe ist und dann "SC_bench_memcs_Params.exe -batch" in die Konsole eingeben.

Alternative zu Aida suche ich auch?

Du brauchst keine Alternativen. Kauf es einfach oder such dir diverse Anleitungen auf Youtube.

Und welches Spiel performt bei Power Down?

Quasi alle. Die Latenzen werden besser und Games sind stark abhängig von Latenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erst mal: Deine BIOS Einstellungen haben keine Besserung gebracht (Cool'n'Quiet und PPC Adjustment hab ich nicht gefunden. PPC = Power Package Control, oder? Ich hab nur ein "Package Power Limit" gefunden).

ABER: Ich glaub ich bin da was auf der Spur.

Ich hab Heaven laufen lassen und parallel Prime auf 16 Threads. Sofort der bekannte Einbruch, man muss sich nur die Frameraten anschauen.

Dann habe ich im TaskManager die Affinity von jeweils 8 aufeinanderfolgenden Threads (also 4 Kerne) in Gruppen ausgeschaltet.

Und siehe da: Die Framerate steigt sofort um auf mehr als das Doppelte, wenn ich die Gruppe 8-15 abschalte. Auch bei anderen Gruppen steigt die Framerate leicht, aber nie so stark wie bei dieser Gruppe.

Ich werde da noch mal genauere Benchmarks laufen lassen und auch Deinen Speichertest auf die jeweiligen Gruppen limitiert, dazu brauch ich aber mehr Zeit (eigentlich muss ich ja gerade arbeiten... :P )

Und siehe da: Die Framerate steigt sofort um auf mehr als das Doppelte, wenn ich die Gruppe 8-15 abschalte. Auch bei anderen Gruppen steigt die Framerate leicht, aber nie so stark wie bei dieser Gruppe.

Nicht, dass CCX 1 (also das zweite) einen weg hat. :wow:

Sieht so aus. Das Problem ist nur: Wie soll ich das für einen Garantiefall nachweisen?! Und wie krieg ich es hin, dass ich nicht monatelang ohne CPU dastehe... :(

Wie ich so was hasse. Ich versuche das mal weiter einzukreisen. Leider kann man CCX im BIOS nicht gezielt deaktivieren. Ich kann also nur mit der Affinity arbeiten. Oder kennst Du einen Weg, CCX gezielt zu deaktivieren?

Oder kennst Du einen Weg, CCX gezielt zu deaktivieren?

Geht glaube ich nicht. Du kannst den Game Mode verwenden, der CCD 1 abschaltet. Wenn du einzelne Kerne abschaltest im Ryzen Master bleibt immer mind. 1 Kern pro CCX aktiv. Keine Ahnung, warum das so ist.

Sieht so aus. Das Problem ist nur: Wie soll ich das für einen Garantiefall nachweisen?!

Musst du doch nicht. Du kannst einfach beschreiben, was du beobachtet hast.

Und wie krieg ich es hin, dass ich nicht monatelang ohne CPU dastehe...
frown3.gif

Hol dir halt einen 3600 für die Zeit. Den verkaufst du dann wieder mit leichtem Verlust.

Das hatte ich ja schon gestern mit nur geringem Erfolg versucht.

AIDA lässt sich nicht per Affinity auf einen Kern zwingen. Der Bench-Prozess (eine eigene DLL) startet sich permanent neu oder setzt die Affinity selbst auf alle Threads.

Und bei Deinem SC_bench habe ich keine nennenswerten Unterschiede gemessen. Ich hab den vor dem Tastendruck jeweils auf Thread 0, 8, 16 und 24 gesetzt, und laufen lassen. Bei 8 und 24 war er einen Tick schneller, aber nichts, wo man jetzt große Augen machen müsste:

Code:
C:\temp>SC_bench_mem_cs_Params.exe -batch
Start benchark? Press any key.

Starting batch run...
Finished run with testsize 131072 int 0,006 seconds.
Finished run with testsize 262144 int 0,012 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,031 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,095 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,226 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,461 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,904 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,978 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 4,757 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 9,371 seconds.
Benchmark completed.

Starting batch run...
Finished run with testsize 131072 int 0,005 seconds.
Finished run with testsize 262144 int 0,011 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,026 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,083 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,194 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,398 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,799 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,869 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 4,235 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 8,483 seconds.
Benchmark completed.

Starting batch run...
Finished run with testsize 262144 int 0,012 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,031 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,094 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,224 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,417 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,917 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,877 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 4,699 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 9,377 seconds.
Benchmark completed.

Starting batch run...
Finished run with testsize 262144 int 0,011 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,026 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,082 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,193 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,395 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,791 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,683 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 4,25 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 8,481 seconds.
Benchmark completed.

Gut, dann teste jeden Kern des CCX 1 einzeln, am besten mit CPU-Z. Das ist schnell durch und geht hauptsächlich auf L1 und L2.

Ich würde nochmal neu anfangen:
1. Aktuelle Bios Einstellungen im Profil speichern
2. Bios defaults laden
3. Aktuellen Chipsatztreiber installieren (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570)
4. Windows Updates
5. Erneut testen

Mal davon ab, alle anderen CPU only Benchmarks wie Cinebench sind ok?

@DrDave: Hab ich doch schon, siehe Post 38

Die anderen Benchmarks zeigen alleine keine Auffälligkeit. Wenn ich das weiter eingrenzen kann, dann ist das echt spannend. Besonders weil das Problem so extrem schwer zu diagnostizieren ist.

Gut, dann teste jeden Kern des CCX 1 einzeln, am besten mit CPU-Z. Das ist schnell durch und geht hauptsächlich auf L1 und L2.

Lol, CPU-Z setzt auch die Affinity selbst. Kannst es testen: Ändere die Affinity und drücke Ok, dann starte den Bench in CPU-Z und öffne das Affinity Fenster wieder: Alle Threads aktiv... :(

Zurück