Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Hatte ich doch beschrieben. Die selbe CPU in einem anderen Rechner läuft einwandfrei. Auch eine andere CPU in meinem Board zeigt das selbe Verhalten mit dem Performance-Einbruch.

Wohl gemerkt, in zwei Windows Installationen. Meiner normalen und einer komplett frischen Installation ohne alles außer Treibern.
Es war gaussmath gemeint (wegen dem Single-Core-Boost)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaussmath: Dein Boost ist doch eh gut. Ich hab bei meinem noch nie über 4.5GHz gesehen und das trotz komplett überdimensionierter Custom-WaKü
 
@gaussmath: Dein Boost ist doch eh gut. Ich hab bei meinem noch nie über 4.5GHz gesehen und das trotz komplett überdimensionierter Custom-WaKü

Wie ist denn dein CB 20 Single Thread Score? Der war zumindest beim 3900X, den ich vorher hatte ziemlich mies. Man soll ja nicht auf den Takt schauen, sondern auf die Performance.
 
Hmm, ich weiß du hast ja auch noch nen Chiller.
Im Single Core Test sieht man kaum die 60°C.
Beim Multi Core geht's knapp über 70.
Wasser Temperatur wird im momentanen Profil bei 33°C gehalten.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Du musst aber dennoch ne Hammer WaKü haben (oder im Kühlschrank wohnen ;) )
Also 23°C wäre bei mir schon nicht möglich, da das Sub-Raumtemperatur wäre. Im Idle bin ich da so bei 27°C. Ab 33°C fangen eben die Lüfter langsam an etwas schneller zu werden. Normal laufen die irgendwo so bei 300rpm.
Hab übrigens noch mal genauer hingeschaut. beim SC-Test geht CPU-Temp nie über 52°C am heißesten Kern.
 
Nur deshalb, weil der Mora2 im kühlen Kniestock steht...
Und Hammer ist daran nichts. Die Pumpe, Radi (ausser Schläuche und Kühler) sind von 2005 ;)
 
Da sieht man mal wieder wie lange so WaKü Komponenten halten können. Aber dass du nen Mora hast dachte ich mir schon. [emoji4]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich habe auch das AQUA und getestet - hoffentlich alles richtig so:

Heaven Benchmark 4.0 und Prime 95 installiert.
Heaven gestartet, Resolution System und auf Window gestellt + Benchmark - FPS so um die 350 rum

Prime 95 gestartet
Torture Test mit 22 Threads (also 11 Kerne von meinen 12 (habe die 3900x)) + Smallest FFTs eingestellt und gestartet

FPS in Heaven von 400 auf 290 runter, an andere Stelle von 300 auf 230 runter, aber es ruckelt nichts.

Temperatur CPU auf 72 Grad hoch.

Mit "Blend" in Prime95 bekomme ich das gleiche Ergebnis - ca. 70-80 FPS weniger in Heaven.

Temperatur nach mehreren läufen auf 81 Grad hoch.

Ist das so wie es sein soll?
 
Probiere es mal mit 10 Threads und weise die Kerne im Taskmanager manuell zu. Einen Kern für Windows sollte man immer einplanen – selbst wenn nur wenig Rechenleistung beansprucht wird, können Wechsel zwischen System und Anwendung einen Benchmark schnell ins stolpern bringen und Prime Small blockiert Teile des Prozessors praktisch komplett, sodass vermutlich Heaven immer wieder pausieren muss.
 
Zurück