Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Jetzt müsste der Screenshot sichtbar sein. Da hat was mit den Attachments nicht gestimmt.

Nein, die Limits sind alle Default.

AW: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Bei dem Shot sind 2 Threads weniger aktiv als die CPU gerade hat (also 14, da zu diesem Zeitpunkt nur ein CCD aktiv ist). Das kann man an dem im Hintergrund liegenden Prime sehen, bei dem die unteren beiden Fenster "Not running" zeigen.

@Grestorn: Mach doch mal bitte den L1/L2/L3 Small FFT Test mit max. Thread-Zahl. Dann können wir das vergleichen.

Hab gerade bisschen Zeit...
Was soll jetzt genau eingestellt werden? In mehreren Beiträgen lese ich versch. Einstellungen

btw:
Könnte man sich auch zb auf Furmark einigen? Das liefert konstantere fps

Zuletzt bearbeitet:

Prime95 (neuste Version installieren): AVX2 enabled + Max Threads, Small FFT L1/L2/L3 Cache.

Unigine Heaven Settings: Ultra, 720p, Tessellation kann disabled, genau Settings hier: Von Intel auf Ryzen 3950x umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Bench durchführen: CX mit Timer auf 60 Sekunden, Unigine Heaven einfach nur starten (kein Benchmark Modus notwendig), direkt nach Start von Unigine Heaven CX mit F12 in den Capture Modus versetzen, Timer beendet die Messung automatisch!

btw:
Könnte man sich auch zb auf Furmark einigen? Das liefert konstantere fps

Wir haben jetzt schon Unigine Heaven verwendet. Aber das ist ja egal, wenn immer die ersten 60 Sekunden genommen werden. Ob die FPS dann schwanken, spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also 4 Threads zum Benchen, der Rest für Prime...
Habt ihr lediglich nur 4 Threads bei Prime im Task Manager weggenommen und bei Heaven alle Threads aktiviert gelassen oder bei Heaven genau die Threads weggenommen, die Prime verwendet? Steht nämlich nirgends

Zuletzt bearbeitet:

Mach ruhig mal alle Threads voll mit Prime95. Habe ich ja auch gemacht.

Habs genau, wie beschrieben ausgeführt...
Bei Heaven und bei Prime waren alle Threads zugeordnet. PBO "aus" (PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A)

cx.png

Passt ja perfekt. Ich hatte 243 FPS. Die beiden großen Spikes sind übrigens Ladevorgänge, also völlig normal.

Von oben runter...
Prime mit 28T, mit 30T und mit 32T

cx.png

Für was benutzt du dieses Tool konkret? Für Fehleranalysen?

edit:
Habe das "alte" WIN10 benutzt, das ich mit dem 9900K eingerichtet hatte
Ich wusste bis vor Kurzem auch nicht, dass man WIN10 erst NACH einem BIOS-Update installieren soll (k.A. warum)
Ist bei mir alles ok?

edit2:
Habe mal testweise die ein und selbe Einstellung 4x mit CX aufgezeichnet und hab 4 unterschiedliche Ergebnisse :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Schon sehr eigenartig. Wirkt fast, als wäre bei mir der Cache defekt oder nicht aktiv.

Also, eben nochmal eine weitere Testsession. Diesmal in einem komplett neu installierten Windows, in dem absolut NICHTS außer den beteiligten Tools installiert ist. Den Chipsatz-Treiber habe ich als eigene Messreihe nachinstalliert, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Eine Testreihe ist mit BIOS Defaults (also auch DDR-2166) und eine Testreihe ist mit den auf DDR-3533 optimierten Einstellungen.

BIOS-Defaults:
HWInfo with Prime and Unigine running (mit Chipset).jpg

ARGH... Sehe gerade, dass beim machen des Screenshots Prozentangaben im CX dargestellt wurden... :( Egal, man sieht trotzdem die Katastrophe. Im zweiten Shot mit DDR-3533 sind die FPS angegeben:

DDR-3533:
HWInfo with Prime and Unigine running (DDR-3533).jpg

Absolute Katastrophe, zumal das bei Snoopy nicht auftritt. Was zum Geier?! :( Wenn der Cache gar nicht funktionieren würde, müssten die Auswirkungen doch noch viel krasser sein, z.B. auch in Cinema alleine. Aber da ist die Performance ok. Kann das irgendeine BIOS Einstellung sein? Aber welche?!

Habe mal testweise die ein und selbe Einstellung 4x mit CX aufgezeichnet und hab 4 unterschiedliche Ergebnisse :huh:

Das bedeutet konkret? Man muss übrigens darauf achten, dass nicht mehrere Instanzen des Benchmarks laufen.

Edit: Macht mal bitte diesen Benchmark: Benchmarkergebnisse, Teilnehmer Benchmark gesucht

Es werden unterschiedliche Paketgrößen getestet, so dass die gesamte Speicherhierarchie abgedeckt wird.
Code:
D:\Tools\SC_bench_mem_cs_Params_exe>SC_bench_mem_cs_Params.exe -batch
Start benchark? Press any key.

Starting batch run...
Finished run with testsize 131072 int 0,005 seconds.
Finished run with testsize 262144 int 0,01 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,023 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,075 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,176 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,358 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,721 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,578 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 3,96 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 7,961 seconds.
Benchmark completed.

@Grestorn: Gerade das 8 und 16MB Paket wäre interessant bei dir.

Eben mit AIDA die Caches getestet (im normalen Windows, in dem jede Menge Graffel mitläuft):

cachemem.png

Sieht völlig normal aus für mich... :(

:huh:

Dein Bench:

Code:
C:\temp>SC_bench_mem_cs_Params.exe -batch
Start benchark? Press any key.

Starting batch run...
Finished run with testsize 131072 int 0,005 seconds.
Finished run with testsize 262144 int 0,01 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,024 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,075 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,175 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,353 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,718 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,586 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 4,032 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 8,221 seconds.
Benchmark completed.

Das läuft auf einem Kern. Kannst ja mal per Affinität unterschiedliche CCX testen. Die Werte sehen aber gut aus.

Noch eine Idee. Ist bei dir Power Down im BIOS aktiv? Das findet sich bei den RAM Settings. Bloß deaktivieren, wenn's aktiv ist.

@ Grestorn

Im Vergleich zu meinen Ergebnissen stimmt bei dir gewaltig was nicht :wow:

Hier mal mit PBO "on" (PPT 290 - TDC 200 - EDC 140) mit 32T und 28T (jeweils small FFTs)

cx2.png

Mit meinen Ergebnissen bin ich nicht zufrieden, weil ich jede Einstellung min 5x machen musste, um 2-3 ähnliche Ergebnisse zu bekommen.
Bediene ich CX falsch? Und zwischen 32 und 28T gibt es so gut wie keinen Unterschied

Mit meinen Ergebnissen bin ich nicht zufrieden, weil ich jede Einstellung min 5x machen musste, um 2-3 ähnliche Ergebnisse zu bekommen.
Bediene ich CX falsch?

Wie groß sind denn die Abweichungen?? Außerdem musst du natürlich den Benchmark immer von vorne starten. Wenn die Unigine Heaven startest, ist das ja eine Endlosschleife.

Bis zu 20fps...
Ich hab natürlich immer von vorne, an der gleichen Stelle gestartet
Schade, dass CX nicht selbstständig starten kann. Es erkennt ja, ob Heaven läuft. Dann könnte es ja auch wahlweise genau 1 Sekunde nach Heaven automatisch anfangen aufzuzeichnen.
So wäre die Aufzeichnung noch genauer...

Zuletzt bearbeitet:

PowerDown war "enabled", weil das so vom DRAM Calculator vorgeschlagen ist, genau wie "Gear Down". Ich hab PowerDown mal auf Disabled gesetzt hat, das macht aber leider keinen Unterschied.

Meine letzte Idee ist noch das Beta-BIOS, das Asrock anbietet:

ASRock > X570 AQUA

Danach muss ich aber wieder alles neu einstellen, dazu brauche ich ein wenig Zeit. Deswegen mach ich das frühestens heute abend. Und ich hab ehrlich gesagt auch kaum Hoffnung, dass das etwas bringt. Zumal das Release-Datum der BETA 1.71 sogar einige Tage VOR dem offiziellen 1.70 liegt...

Zurück