Von i5-4670 aufrüsten zu z.B. i7-4790?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Von i5-4670 aufrüsten zu z.B. i7-4790?

Hallo alle,

ich überlege derzeit ob ich meine CPU aufrüsten sollte.

Aktuelles System
Win 8.1
MSI Geforce GTX 970
8 GB DDR3 Ram
Intel i5-4670

Beweggründe
Grundsätzlich nach wie vor ein sehr gutes System (Die GTX 970 kam erst vor kurzen dazu und hat meine GTX 580 abgelöst). Ich bin aber auch ein Fan von "möglichst" auf Maximum spielen ;-) Ich brauch jetzt keine Dreifach-Bundle an Grafikkarten und ne Wassergekühlt übertaktete CPU um wirklich immer alles rausholen zu können, aber was sich als "Otto Normal Verbraucher" mit einer ungetakteten CPU und einer Graka erreichen lässt würde ich auch gerne erreichen ;-)

Aktuell spiele ich AC Black Flag. Kann auch alles auf Max stellen, außer die "Physix Partikel". Wenn ich die an mache (nicht mal auf Maximum) kommt es ab und zu (immer dann wenn genau diese Partikel zu sehen sind) zu rucklern. An der Graka sollte das nicht liegen oder?

Demnächst kommt AC Unity und da ist die empholene CPU (i7-3770) schon höher in den Rankings als mein i5. Da ich auch das Spiel gerne möglichst hübsch genießen will, eben die überlegung aufzurüsten.

Was meint ihr? Welche CPU sollte ich holen? Ich will nicht übertakten.

Beste Grüße und Danke :)

PhysX wird auf der GPU berechnet. Auf Max schafft das keine sGPU, nvidea sei dank, die beschnippeln die Compute-Power immmer schön.

AW: Von i5-4670 aufrüsten zu z.B. i7-4790?

Mach PhysX aus oder stell es runter, das bringt doch ohnehin kaum einen optischen Mehrwert.

Und der einzige für Spiele relevante Unterschied zwischen dem i7-4790 und deinem i5 sind 200 MHz mehr Takt, also gerade mal 5% - dafür kauft man sich keine neue CPU.
Ob AC:Unity auf dem System spielbar sein wird, weiß ich nicht - wenn die Anforderungen stimmen und die Performance im Verhältnis zu den Anforderungen so grausam ist wie bei AC3/4, wird es nirgendwo laufen.

Behalte die CPU, mit der wirst du noch lange auskommen ;)
Wie oben schon gesagt PhysX kann keine Single GPU auf Max schaffen da es zu viel Leistung braucht. Stell es am besten einfach aus :) Dein System wird auch locker für AC:Unity reichen

Laut NV Datenblatt könntest du deine "alte" GTX 580 zu der GTX 970 dazustecken und die 580er ausschließlich PhysX berechnen lassen, da diese deutlich mehr computepower als die GTX 970 hat. Interessant dürfte dazu aber die Kapazität deines Netzteils sein.

CPU Aufrüsten lohnt nicht, vorallem da ja nicht Übertaktet werden soll. Mit dem i5 dürftest du noch eine ganze weile gut fahren.
Der i7 lohnt sich eigentlich nur für Multitasking und Rendern (Video/Bild), Spiele brauchen das SMT gar nicht.

Danke euch für die Tipps. Dann werde ich das System erstmal so belassen und gucken wie es sich entwickelt :daumen:

Vielleicht nutzt die Unity Engine die 8 Cores der Konsolen sinnvoll, und deswegen wird auch am PC der i7 mit seinen Fake-8 Cores empfohlen. Mehr sagen kann man dir erst, wenn das Spiel auch erschienen ist und man benchmarkmässig sieht ob das Spiel auch mit 4 Cores gut läuft (wovon ich eigentlich ausgehe).

Klingt irgendwie ein wenig dekadent, eine ehem HighEndkarte als physX zu nutzen^^

Ich jedenfalls möchte diese Effekte bei der Batman Arkham Reihe nicht missen....

Wenn du physx willst steck das geld besser in eine Gtx750(ti) als Zweitkarte.
Viele Games dafür gibt es jedoch nicht und der Mehrwert sollte eher gering bis nervig sein (siehe Borderlands2 mit max einstellung)
Bei der CPU mach dir mal keine sorgen, die IPC ist pro Kern mehr als doppelt so hoch und sollte so die 8 Threads der ps4 locker schlagen.

Laut dem Physx test von PCGH dieses Jahr (im Heft) lohnt die sich sehr wohl für Physx,und sollte die Leistungsaufnahme nicht all zu sehr beeinflussen.

Naja, die PCGH empfehlungen sind manchmal sehr... bescheiden, um es freundlich auszurücken.

Der GPGPU Teil, der eigentlich dafür zuständig ist, ist bei den 600er/700er Karten fast komplett weggelassen worden. Daher lohnt sich das nicht.

@facehugger
danke für den test
also maximal 8% differenz in games zwischen nen fx8350 und nen ci5 2500k und maximal 14% bei ci5 4670k
das lohnt auf keinen fall
Der ci7 5820k stattdessen lohnt da schon mehr
Das deckt sich meiner erfahrung bei meinen ph2x6 4ghz zu ci5 2500k umrüsten lohnt nicht.

Zurück