Von hd7950 BOOST auf gtx 780ti / R9 290X

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo, mich würde mal interessieren welche der beiden Karten mehr Leistungszuwachs geben. Prozessor wird auf ein i7 4770k aufgerüstet. Ich habe natürlich unzählige Benches durchgeschaut, doch irgendwie sind alle etwas unterschiedlich. Die gtx 780 oder R290 lasse ich mal ausen vor, da sie zu wenig Mehrleitung geben. Auch wenn sie im P/L besser wären.

Spielen tu ich CS:GO Bf4 Far Cry usw.

Ich suche also eine gtx 780 ti oder R290X womit ich gut übertakten kann, aber dennoch "leise" bleibt.

LG

was heißt der leistungssprung wäre zu gering?
das sind von ner 290 auf ne 290x ca. 4% mit nen bissl oc haste das locker wieder raus und dabei noch 150€ gespart.
Gruß

Edit: in spielen wirst du das sowieso nicht merken.

Spar dir den Aufpreis zur R9 290X. Nimm lieber eine der genannten Karten ohne X-Suffix. Nur 4% Mehrleistung, aber deutlich grösseres Loch in der Brieftasche.

was heißt der leistungssprung wäre zu gering?
das sind von ner 290 auf ne 290x ca. 4% mit nen bissl oc haste das locker wieder raus und dabei noch 150€ gespart.
Gruß

Edit: in spielen wirst du das sowieso nicht merken.

Teufelskreis, denn hätte ich damals die hd7970 genommen würde ich nun noch warten ;) Das war genau die gleiche Disskussion wegen 5% 150 Euro mehr usw ^^

Diesmal mache ich net den gleichen Fehler, sondern gebe lieber 1 mal mehr aus und kaufe erst später wieder ne neue. Denn der i7 4770k sollte 2 Generationen durchmachen.

ansonsten musst du dir einfach überlegen was du mehr brauchts:

pro AMD:

Mantle, höhere Compute leistung, eyefinity, dx11.2

pro nVidia:

PhysX, Shadowplay, CUDA, treiberinternes downsampling

um mal die wichtigsten features zu nennen ;)
Gruß

ansonsten musst du dir einfach überlegen was du mehr brauchts:

pro AMD:

Mantle, höhere Compute leistung, eyefinity, dx11.2

pro nVidia:

PhysX, Shadowplay, CUDA, treiberinternes downsampling

um mal die wichtigsten features zu nennen ;)
Gruß

Shadowplay kann man mit amd grafikkarten auch nutzen einfach mal googlen.

Mfg

Teufelskreis, denn hätte ich damals die hd7970 genommen würde ich nun noch warten ;) Das war genau die gleiche Disskussion wegen 5% 150 Euro mehr usw ^^

Diesmal mache ich net den gleichen Fehler, sondern gebe lieber 1 mal mehr aus und kaufe erst später wieder ne neue. Denn der i7 4770k sollte 2 Generationen durchmachen.

naja und jetzt haste die 150€ und kannst ne neue kaufen.. mal ganz davon abgesehen, dass wenn die r9 290 einknickt die 780ti/r9 290x auch keine bäume mehr ausreißen. Und du warscheinlich genau gleich früh aufrüsten musst (wenn die r9 290 nur noch 25 fps packt dann hast du mit deiner 290x noch 26... das ist doch sicher der besste grund 150€ mehr auszugeben, und wird dir sicher 1 jahr aufrüsten ersparen ;))
Gruß

Ok, wie schaut es OC mäßig bei der PowerCooler Radeon R9 290 TurboDua Aktiv aus? Liefern sie direkt OC software mit? Und wieviel geht in den meisten fällen?

Zockst du mit DS, Physx oder mit Shadowplay? Weil da ist die 780 auch ne Alternative , zB ist die 780 GHz einen kleinen ticken schneller als die 290 Tri X OC, aber halt auch teurer ;)

Ich hab in bf4 150% resolution scale und grafik mischung aus ultra und hoch. Dann habe ich 70-90 fps.

Mit nem i5 3570k@4.2ghz.

Mfg

Zockst du mit DS, Physx oder mit Shadowplay? Weil da ist die 780 auch ne Alternative , zB ist die 780 GHz einen kleinen ticken schneller als die 290 Tri X OC, aber halt auch teurer ;)

da muss er dann halt entscheiden was ihm von den features wichtiger ist... hab sie ja mal gepostet.
@dragon AMD: wirklich wäre mir neu aber wenns stimmt.. nice

Gruß

Zurück