Welches Grafikkarte? (GTX 780, GTX 780Ti oder R9 290X)

HelveticJoker

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

ich Stelle mir einen neuen Gamer PC zusammen, jetzt bin ich mir noch uneinig, welche GraKa es werden soll.

Meine 3 Favoriten wären GTX 780, GTX 780Ti oder R9 290X (ZOTAC GTX-780 AMP)

Was für die R9 290X spricht, ist der VRAM (4GB)... Ist halt Zukunft sicherer als die 3GB von der 780. Negativ ist halt die schlechte Bewertungen der Lautstärke und das runtertakten.

Bei der GTX 780 ist halt das Problem die 3GB VRAM, will nicht wissen wie lange es geht bis Spiele rauskommen die mehr verlangen xD.

780 Ti ist zwar schnell und sicherlich geil, aber da ist halt der Preis ziemlich hoch ;)

Was könnt Ihr mir raten? auf eine Antwort freue ich mich sehr!

Freundliche Grüsse
Lukas

Das ist schwierig zu sagen. Die Mehrleistung, die du durch die 780ti gegenüber einer R9 290X hast, ist nicht sagenhaft hoch. Es ist nur die Frage, ob dir das den Aufpreis von mindestens 150€ wert ist. Was schwebt dir denn generell als Budget vor?
Was die 290X angeht, würde ich wirklich warten, bis Custom-Designs verfügbar sind, um die Leistung wirklich voll ausschöpfen zu können. Anfangs war die Rede von Ende November/Dezember. Heute habe ich schon wieder was von Januar gelesen. Leider hat da niemand genaue Infos, wann's endlich so weit ist.

Zum Thema VRAM: Die 3GB reichen dir lange. Das sollte dich weniger kümmern, außer du hast mehrere Monitore in Betrieb und spielst auch auf mehreren gleichzeitig.

Ob 3 oder 4 GB VRAM ist eigentlich egal. Selbst solch potente Grafikkarten haben bei Grafikmods, die 3 GB auslasten schneller Performanceprobleme, als dass der VRAM zu knapp wird. AMD Karten genehmigen sich zwar mehr, aber nur weil auch mehr zu Verfügung steht.

Aktuell ist die R9 290X im Referenzdesign noch eher aufgrund von Lautstärke und Temperaturen unattraktiv. Falls du nicht warten kannst, baust du dir lieber selbst einen Kühler drauf oder wartest alternativ halt bis im Dezember die Customdesigns vorgestellt werden.

Die 780Ti ist, wie du richtig bemerkt hast einfach zu teuer.

Der Bequemlichkeit halber wäre eine 780 wohl im anständigen Design das einfachste, alternativ halt warten was die 290X angeht der selbst zum Schraubenschlüssel greifen ^^

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Beim Budget bin ich im Ramen der GTX 780 und R9 290X, die GTX 780Ti würde ich auch verkraften, aber lieber billiger bleiben ;)

780 ist sonst für mich die beste Wahl, weil ich nicht noch lange warten will ;) aber evtl. kommt ja bald neues aus dem Hause AMD (bezogen auf die 290X)

Was würdet ihr zur Zotac 780 AMP Version sagen? Die kostet nicht viel mehr, ist aber bisschen schneller :) Habe aber gehört das da die Lüftung ziemlich laut ist ^^.
aber ich glaube es bringt mir am meisten, noch bisschen abzuwarten, weil die 290X ist eigentlich schon eine sehr sehr schnelle Karte..

Wenn du nicht warten willst, kommst du wohl um die 780 nicht herum. Außer dich stört die Lautstärke der 290X nicht.
Die Leistung der 290X im Verhältnis zum Preis und gegenüber dem was Nvidia so bietet, ist schon der Wahnsinn. Momentan würde ich eher zu einer 290X greifen. Die kostet ja ähnlich viel wie die 780, bietet aber mehr Leistung.

Abwarten ist ne gute Entscheidung. Dann hast du einen direkten Vergleich von einer 290X, die gut gekühlt ist zu einer 780/ti

Wenn du wenniger Probleme mit treiber haben willst. NVIDIA wenn du noch mit graga arbeiten willst und ständig nachdenken wiso sind "artefakten in manche spiele, siehe FIFA14" wiso gibt es keine CF Profile. wiso ist der Suport so schlecht dann greif zu hab schon 7970 Gehabt. Aber mit AMD man wird länger beschäftigt als mit NVIDIA ich mein treiber drauf und los gehts.

Wenn du wenniger Probleme mit treiber haben willst. NVIDIA wenn du noch mit graga arbeiten willst und ständig nachdenken wiso sind "artefakten in manche spiele, siehe FIFA14" wiso gibt es keine CF Profile. wiso ist der Suport so schlecht dann greif zu hab schon 7970 Gehabt. Aber mit AMD man wird länger beschäftigt als mit NVIDIA ich mein treiber drauf und los gehts.

Du gibst mindestens 5 Jahre altes Unwissen von dir.
Ja, vielleicht gibt es zu Anfang noch teilweise Probleme mit der neuen Karte. Ich hab mich damit nicht so beschäftigt. Aber erstens ist schon ein neuer Treiber draußen und zweitens sind deine Support und Treibervorurteile entstammend ais einer Zeit die schon längst vorüber ist. Leider Gottes will das nicht in Jedermanns Schädel gehen.

Als Beispiel eine 7970 anzubringen ist der größte Witz. Da gab und gibt es absolut keine Probleme. Genau genommen hat Nvidia zur Zeit einen etwas schlechteren Treibersupport als AMD. Aber da rede ich bei dir wohl gegen eine Wand.

@TE: lass dich von so etwas nicht beeinflussen, sondern gehe unvoreingenommen und nach den Kriterien
-Preis
-Leistung
-Lautstärke
-Temperaturen
Und gewichte diese sinnvoll nach deinen Vorlieben, dann kommst du zu einem vernünftigen Ergebnis ;)

Du gibst mindestens 5 Jahre altes Unwissen von dir.
Ja, vielleicht gibt es zu Anfang noch teilweise Probleme mit der neuen Karte. Ich hab mich damit nicht so beschäftigt. Aber erstens ist schon ein neuer Treiber draußen und zweitens sind deine Support und Treibervorurteile entstammend ais einer Zeit die schon längst vorüber ist. Leider Gottes will das nicht in Jedermanns Schädel gehen.

Als Beispiel eine 7970 anzubringen ist der größte Witz. Da gab und gibt es absolut keine Probleme. Genau genommen hat Nvidia zur Zeit einen etwas schlechteren Treibersupport als AMD. Aber da rede ich bei dir wohl gegen eine Wand.

@TE: lass dich von so etwas nicht beeinflussen, sondern gehe unvoreingenommen und nach den Kriterien
-Preis
-Leistung
-Lautstärke
-Temperaturen
Und gewichte diese sinnvoll nach deinen Vorlieben, dann kommst du zu einem vernünftigen Ergebnis ;)

Seit ich den neuen Treiber von Nvidia draufhabe ist die Leistung bei mir um 20% gestiegen (Bis auf Need for Speed Rivals- da muss wohl noch ein patch kommen da sich bei mir die 30FPS wie 15 anfühlen, keine Ahnung warum). Meine Graka ist eine Palit 780GTX Superjetstream.

Bspw. konnte ich in Metro LL SSAA nicht zuschalten ohne ruckler zuhaben...nun läuft das spiel mit aktiviertem SSAA bis auf kleine wenige stellen wie butter. Auch bei COD Ghosts,Crysis3 oder BF4 konnte ich eine deutliche Leistungssteigerung wahrnehmen. Einzig ist mir aufgefallen das die Energieauslastung bei anspruchsvollen Spielszenen in genannten spielen deutlich zugenommen hat. Als ob Treiberseitig vorher etwas gebremst hätte. Das bekommt nun auch mein Netzteil zuspüren das mit einem Lüftersurren unter besagten Spielszenen gut zuhören ist (gottseidank ist mein Case gedämmt). Sobald es wieder gemäßigter zugeht geht die Leistungsaufnahme auch beim gamen wieder runter.

Anscheinend hat Nvidia irgendeine Bremse gelöst anderst kann ich es mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

da ich momentan auch meinen Rechner aufrüste und nach einer geeigneten Grafikkarte suche, freut es mich sehr diesen Thread hier gefunden zu haben. Nämlich habe ich mir auch überlegt auf die 290x zu warten aber da habe ich eine Frage bezüglich dieser ohne X.
Wie ich in den Benchmarks, Tests etc gesehen habe, bewegt sich das X Model nur ein paar FPS, somit paar % nur über der ohne dem X. Würde für sehr hohe Einstellung auf Full-HD auch die normale 290er ausreichen?

Die 290X ist eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, da die "normale" 290 nur 5% langsamer ist.

Die 290 hat mehr als genügend Power für aktuelle Spiele auf Full-HD.

ich würde meine wahl zwischen GTX 780 oder AMD R9 290 eingrenzen.

AMD R9 290 mit costomkühler oder die MSI GTX 780 gaming oder Inno3D GTX 780 Ultra.

Ich hab doch das auch gemeint Mit eine 7970Ghz ed Hab keine Probleme gehabt Mit 7990 schon wenn man will nur eine GPU nutzen man kann ruhig zu AMD greifen, aber wenn man weist das in Zukunft auf 2 GPUs Upgraden wirst Besser Nvidia :( Wenn ich mit eine 7970 nicht zufrieden Wäre hätte ich mir 7990 geholt??? Ja klar jetzt geht BF4 Ohne Probleme Mit 143 FPS avg alles auf High mit 4xMSAA aber es dauert halt 3-4 Wochen bis die CF Profile oder auch Treiber kommen. Mit NV und SLI hab wenniger Probleme gehabt.

Zurück