Welches Grafikkarte? (GTX 780, GTX 780Ti oder R9 290X)

143 Fps im Durchschnitt o.o?FullHD?
Welche Graka meinst du denn nun genau?

Schmeiss noch schnell die Info in den Raum, dass die inno echt n Monster ist (fast 30 cm Länge).
Wie schon erwähnt ist sie echt verdammt leise, kühl und sehr flott unterwegs.

Wenn du wenniger Probleme mit treiber haben willst. NVIDIA wenn du noch mit graga arbeiten willst und ständig nachdenken wiso sind "artefakten in manche spiele, siehe FIFA14" wiso gibt es keine CF Profile. wiso ist der Suport so schlecht dann greif zu hab schon 7970 Gehabt. Aber mit AMD man wird länger beschäftigt als mit NVIDIA ich mein treiber drauf und los gehts.

fragen über fragen, die wichtigste aber: "wiso ist das Duden schon wieda weck?"

Momentan schau dieser noch so aus:

- INTEL Xeon E3-1230
- ASUS PH61-M Evo
- 8GB CORSAIR Vengeance
- 480W BE QUIET! Straight Power

Ein PC mit einer 290X im Uber-Modus kann sich schon mal 420 Watt gönnen... Ich würde im Allgemeinen ein größeres Netzteil kaufen... Oder hast du das Be Quiet schon?

Also falls du viel Leistung und trotzdem ne Leise karte willst, und das Budget einer 780 ti Hast, dann kauf doch einfach eine R9 290 und setz sie unter Wasser. Die Karte kostet 350, ein Kühler 100, und wenn du nicht irgendwelche Modding Ansprüche Hast kommst du mit dem Rest für eine gute Wakü auf insgesamt maximal 600 Euro (für Karte & komplette Wakü). Wenn du die Karte dann übertaktest, sollte diese locker schneller sein als die Mit x und vielleicht sogar die Performance einer 780 ti Erreichen. Und dabei sogar flüsterleise und schön kühl. So mache ich es zumindest :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte richtig lesen! Ich rede vom ganzen PC und nicht nur von der Karte!!! Und der kann sich sehr wohl mit einer R9 290 X mehr als 420 Watt gönnen!

Selbst dann dürfte der PC nicht mehr als ~450W verbrauchen, zu Not mal Legacy fragen, der kennt sich diesbezüglich immer sehr gut aus. Aber meines Erachtens reicht das Bequiet 480w Straight Power dicke für ne Single GPU+Restsystem.

Selbst dann dürfte der PC nicht mehr als ~450W verbrauchen, zu Not mal Legacy fragen, der kennt sich diesbezüglich immer sehr gut aus. Aber meines Erachtens reicht das Bequiet 480w Straight Power dicke für ne Single GPU+Restsystem.

A: Ich hab nie behauptet das es mehr als 450 Watt brauchen wird, sondern das es mehr als 420 Watt werden könnten.
B: Hab ich nie behauptet das 480 Watt nicht reichen werden, sondern nur das ich mir im allgemeinen ein größeres kaufen würde, wenn ich mir einen komplett neuen PC zusammen baue.
C: Hätte ich das 480 Watt Straight Power aber schon, würde ich es damit natürlich erstmal probieren. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen das er da nicht mehr all zuviel Spiel nach oben hat wenn er eine 290X einbaut.

Mehr als 480W sind für ne Single GPU zu viel, das kannste gar net ausnutzen.

Wenn du die 290X bis aufs Maxmimum prügelst braucht die ca. 380W, normal ca. 300W.
Die CPU kannste im Alltag auch net so hoch takten, dass die 100W verbrät, eher 90W.

Von daher reichen die 480W dicke aus, selbst mit maximalem OC.

Nimm die R9 290 mit Accelero Xtreme III und übertakte.
Zum einen hast du dann genug Leistung und zum anderen eine sehr kühle Karte die auch noch scheissse leise ist. Den Accelero musst du aber selber verbauen oder jemanden machen lassen.

Gut, müsste es dann jemand machen lassen aber wäre auch ne Idee. Gibt's den endlich nen offiziellen Release für die Customs?

Nein einen wirklich konkreten Termin gibt es immer noch nicht. Aber dieses Jahr wirst du wahrscheinlich keine Customkarten im Handel sehen. siehe auch hier: Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später - ComputerBase

Yay, da macht AMD wueder minus.
Viele (ich auch) wurden sich eig eine 290 kaufen. Aber mit den Standard kühlern werden die zu warm und selber drauf schrauben kann ich nicht bzw. Ist mir zu riskant.
AMD toll gemacht. Weiß jmd. warum es noch keine neun lüfter für die 290 gibt?

Zurück