Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bull56

Software-Overclocker(in)
Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

Guten Tag allerseits,

wie einige von euch wissen habe ich mir einen Spiele-PC mit vier R9 290X zusammen gebaut.
Eigentlich eine tolle Sache, nun bekomme ich das System aber zum verrecken nicht vernünftig zum laufen, geschweige denn zum Übertakten!
Die Grafikkarten sind lauter als das morgentliche Föhnen meiner Freundin, es stink im Spielebetrieb druchweg nach Elektrobrand und ohne manuelle Lüftereinstellung brauche ich eigentlich garnicht zu spielen, denn runtertakten wegen Überhitzung ist Standard.
Des weiteren hat Quad Crossfire einige Macken, es ruckelt wahnsinnig in Spielen, selbst bei über 100FPS - viele Spiele scheinen ein Problem mit den aktuellen Treibern zu haben, z.B.:
Far Cry 3 : Spiel ruckelt und stürzt nach ein paar Minuten ab
GTA4: Keine Chance- ruckelt mit FPS Einbrüchen auf 20FPS und schlimme Artefakte, vor allem beim laden des Spiels.
BF4: Mantle kann mich mal-es ist noch nicht mal ein Patch draußen, es ruckelt stark trotz über 50FPS und viele Schatten und Shader flackern!
Metro2033: Diashow trotz 70FPS
Metro LL: Ab und an Ruckler, welche sich mit RadeonPro minimieren lassen-jedoch 3 FPS wenn PhysX aktiviert ist.
Unigine Heaven 4.0: Ruckler
Catzilla: Och nö-heute mal keine Lust zu laufen, morgen ruckel ich dir erst wieder was vor
Dirt Showdown: Ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich auslasten soll, es sind so viele vorhanden-ich ruckel einfach und laste alle Grafikkarten dann aus wenn ich Lust dazu habe.
Crysis3: Och nö, bitte kein AMD
Batman Arkham Origins: PhysX nur bei Nvidia-aber ohne ruckel ich dir gerne etwas vor :*
Sleeping Dogs: Nö, für dich starte ich heute mal nicht!

Mit nur zwei Grafikkarten läuft das Ganze eigentlich relativ sauber, mit 3 oder mehr riecht es wie gesagt nach Elektrobrand und es ruckelt. Die Lüftersteuerung ist erbärmlich und die Grafikkarten werden durchweg zu heiß.
Außerdem passiert es oft, dass sich Crossfire selbst deaktiviert.

Wenn ich mit MSI AB B17 oder ASUS GPU Tweak übertakten will stürzt mein System ab, es läuft maximal eine GPU wenn die Voltage erhöht wird und manchmal kommen seltsame Ergebnisse raus (siehe 3DMark 2013 Ranking).

Ich werde jedenfalls 3 der Grafikkarten wieder zurück schicken, warten bis eine GTX 780 Ti mit 6GB am markt ist und diese dann erwerben.

Außerdem hat eine R9 290X knapp 20FPS mehr in GTA4 und auch in anderen Spielen ist man mit einer R9 besser bedient als mit 4!

Ich hatte wirklich gedacht, einige Innovationen seitens AMD geliefert zu bekommen, leider wurde ich nur stark enttäuscht.

Zum Schluss möchte ich noch klarstellen, dass ich kein Nvidia oder AMD Fanboy bin!

Eigentlich wollte ich ja schon letzte Woche ein Review zu der Skalierung unter Quad Crossfire ohne CFX-Bridge hier posten, die Probleme die aber immer wieder aufgetreten sind, bis hin zu anfangs defekten Komponenten hindern mich jedoch daran ein ordentliches und aussagekräftiges Review zu erarbeiten.

Welche Probleme habt ihr mit den aktuellen R9 290(X)?

MfG Bull56

Systemdaten:
ASUS Rampage IV Formula
Intel Core i7-4930K
Corsair Dominator Platinum 4x4GB 2666
4x ASUS R9 290X
2x OCZ ZX1250W
Monitor: ASUS 2560x1440

Edit: Ja das Namensschildchen ist mit WLP geschrieben, Edding hatte ich gerade keinen zur Hand :D

Anhänge

• 20131031_205300.jpg
    20131031_205300.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.082
  • 20131108_164722_Richtone(HDR).jpg
    20131108_164722_Richtone(HDR).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 981
  • 20131110_235153.jpg
    20131110_235153.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 612
  • 20131118_170702_Richtone(HDR).jpg
    20131118_170702_Richtone(HDR).jpg
    2 MB · Aufrufe: 510
  • 20131118_170709_Richtone(HDR).jpg
    20131118_170709_Richtone(HDR).jpg
    2 MB · Aufrufe: 707
  • 20131118_170942.jpg
    20131118_170942.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 477
  • 20131118_171005.jpg
    20131118_171005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 489
  • 20131118_171022.jpg
    20131118_171022.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 486
  • 20131118_171228.jpg
    20131118_171228.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 435
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 500
AW: Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

am besten skalieren auch zwei AMD R9 290X karten. bei der dritten karte wird die skalierung schlecht und bei der vierten karte grottenschlecht.
desweiteren werden die microruckler schlimmer, weil auch die verzögerung zunimmt. für einen spielerechner reichen zwei starke gpus.
wenn das so verkohlt riecht, wird dein netzteil enorm belastet, ich hoffe es wird nicht zum jordan geschickt.

Ich hatte auch schonmal SLI mit 2x 670 von Gigabyte und ich sage: nie wieder tu ich mir mehr als eine Grafikkarte an. Mikroruckler sind so markant, dass mir die mehr fps garnichts bringen, weil es sich einfach mal -50 fps anfühlt.

Wenn du Geld zu verbraten hast nimm eine R9 290x oder 780ti, schnalle eine Wasserkühlung drauf und übertakte bis zum geht nicht mehr.

Der Elektrobrand Geruch kommt von den Grafikkarten, nicht vom Netzteil-diese müssen je max 850W leisten, ist also OK!

Ursprünglich waren die vier R9 nicht nur zum spielen, sondenr auch zum benchen gedacht-aber da der Support seitens AMD so grottenschlecht ist brauche ich das erst garnicht zu versuchen :(

Ich habe schon Quad GPU-Systeme gehabt, aber keines hat so geruckelt wie dieses :D die Vier Titan waren halt auch nicht ganz ohne, liefen jedoch gut und skalierten sauber!

es ging wie gesagt primär ums OC :D

Beratungsresistent hin oder her, die Leistung von einer R9 290X reicht ja eben doch nicht :D

Triple und Quad SLI war durchaus für Spiele geeignet!

Der PC ist nur für solche Leistungshungrigen Sachen da, CAD, Benchen und ab und an zocken.

Für alles an Internet und Office habe ich einen 250€ Laptop, welcher locker reicht :D

Sorry aber mir entzieht sich der Sinn bei Quad CF, ausser vielleicht lange Balken beim benchen zu haben.
Ist klar das die Karten zu heiss werden, woher sollen die auch die Luft zum Atmen herkriegen. Die Karte
im Referenzdesign ist doch bekanntermaßen ein Hitzkopf und dann das ganze mal vier, da hättest du mal
besser gleich alle unter Wasser gesetzt dann wär zumindest die Temperatur kein Problem. Zum gamen
taugt so ein Setup aber nicht, hier gilt noch immer, lieber eine richtig schnelle Karte die in allen Situationen
ne geschmeidige framerate zaubert, als cf/SLI die mit mords Frames klotzen aber sich dank Microstuttern
wie ne überforderte Mittelklasse Karte spielen.

Welches aktuelle Spiel lässt sich denn nicht auch mit einer oder zwei 290X auf Ultra absolut flüssig spielen?

Die Karten haben ja schon im Ref Design alleine nen Hitze Problem und als Quad-xFire erst recht da sie so eng zusammen kleben das sie nicht mal mehr richtig Atmen können.

Hast du mal die Karten jeweils alleine getestet? Bei Elektrobrand Gerüchen, dauernde Abstürze und Artefakte würde ich mal alle Karten einzeln Testen ob eine Defekt ist, scheint ja häufiger das Problem zu sein mit Karten die einen bestimmten Speicher haben.

Genau, bau teste ein wenig bau den Kühler noch ab und schick sie dann zurück. :schief:

Vielleicht sollte mal jemand Computeruniverse auf diesen Thread aufmerksam machen,
viele Leute werden in letzter Zeit sicher nicht 4 R9 290x's bestellt haben.

Das ist echt das letzte was du hier abziehst !

na du ;)

Jetzt weiß ich schon mal was ich nicht testen werde :D

Aber ich hab das schon befürchtet das da wieder was angepriesen wird was eh nicht funzt ...Quad CF habe ich bisher nur mit zwei 4850x2 zum laufen gebracht und sonst mit nichts.
Mein Kollege ist letzte Woche an vier 7970er verzweifelt und war kurz davor alles in die tonne zu kloppen

@ All
Auch wenn ihr euch vllt nicht vorstellen könnt warum jemand sowas macht seit euch sicher er weiß was er macht und warum ;)
Er liebt es nunmal genauso wie ich Grenzen des machbaren auszuloten selbst mit dem Risiko das es in die Hose geht.

Und das ist scheinbar hier der Fall.
Obwohl ich mich schon wundere wie viel sich hier mit Quad CF auskennen bzw wissen das es nichts taugt.
Woher eigentlich ?

Getestet habt ihr das sicherlich nicht und wenn es jetzt jemand mal macht, macht ihr ihn runter.

Das verstehe wer will ....ich nicht :schief:

Sorry aber mir entzieht sich der Sinn bei Quad CF, ausser vielleicht lange Balken beim benchen zu haben.
Ist klar das die Karten zu heiss werden, woher sollen die auch die Luft zum Atmen herkriegen. Die Karte
im Referenzdesign ist doch bekanntermaßen ein Hitzkopf und dann das ganze mal vier, da hättest du mal
besser gleich alle unter Wasser gesetzt dann wär zumindest die Temperatur kein Problem. Zum gamen
taugt so ein Setup aber nicht, hier gilt noch immer, lieber eine richtig schnelle Karte die in allen Situationen
ne geschmeidige framerate zaubert, als cf/SLI die mit mords Frames klotzen aber sich dank Microstuttern
wie ne überforderte Mittelklasse Karte spielen.

Ja ich sehe schon, die meisten hatten nie Quad CF oder SLI, ist wie mit meinem Auto wo keiner verstehen kann das sich über 500PS auch vernünftig und sehr entspannt fahren lassen :D

Also generell kann ich jedem nur recht geben was Quad CF angeht, allerdings gibt es Menschen wie mich die sehr gerne benchen und ihren Spass dabei haben (siehe PCGH Rankings von mir).

Das Problem liegt für mich aber Primär im schlechten Treibersupport und Softwaresupport, welcher bei Nvidia einiges besser ist.
Das Quad CF zum spielen nicht sonderlich gut ist, ist mir bewusst!
Jedoch fallen Artefakte und Ruckler sowie Overclockingprobleme schon bei Dual CF auf - und das weißt auf schlechte Treiber hin :(

Ich selber könnte mich dafür flagellieren, dass ich jetzt 3 Karten zurück schicke an den unschuldigen Händler (Ich selber verkaufe Hardware und finde es sehr ärgerlich wenn Ware nach 14 Tagen grundlos zurück kommt!).

Eigentlich ist die R9 290X von Ansatz her super, auch Mantle und co - jedoch an vielen Ecken nicht voll ausgereift, ich denke dem können mir hier die meisten User zustimmen.

Ich habe bei den R9 290X die Lüfter auf 70% stehen, dabei gehts Temperaturmäßig - auch hinten kommt gut luft aus den Karten, also mit Axiallüfter haben damit weniger ein Problem. Jedoch hilft das nichts am Elektrobrand und den Treiberproblemen. :daumen2:

Wasserkühler habe ich hier liegen, leider können diese aber nicht die Treiber und Overclockingprobleme beheben :D

Ich weiß das das ganze hier etwas krank wirken muss, dennoch erwarte ich auch bei dual, triple und Quad Crossfire guten Support, wenn man schon damit Werbung macht!

na du ;)

Jetzt weiß ich schon mal was ich nicht testen werde :D

Aber ich hab das schon befürchtet das da wieder was angepriesen wird was eh nicht funzt ...Quad CF habe ich bisher nur mit zwei 4850x2 zum laufen gebracht und sonst mit nichts.
Mein Kollege ist letzte Woche an vier 7970er verzweifelt und war kurz davor alles in die tonne zu kloppen

@ All
Auch wenn ihr euch vllt nicht vorstellen könnt warum jemand sowas macht seit euch sicher er weiß was er macht und warum ;)
Er liebt es nunmal genauso wie ich Grenzen des machbaren auszuloten selbst mit dem Risiko das es in die Hose geht.

Und das ist scheinbar hier der Fall.
Obwohl ich mich schon wundere wie viel sich hier mit Quad CF auskennen bzw wissen das es nichts taugt.
Woher eigentlich ?

Getestet habt ihr das sicherlich nicht und wenn es jetzt jemand mal macht, macht ihr ihn runter.

Das verstehe wer will ....ich nicht :schief:

Wenigstens ein verrückter der mich versteht :hail:

Spielen bzw. zocken wird für mich irgendwann langweilig. Ich habe schon als kleines Kind angefangen Prozessoren zu übertakten und PC-Hardware umzulöten. Später, besonders ab Crysis, habe ich auch noch damit angefangen Grafikmods und Software zu schreiben für Spiele (auch Software die hier nicht so beliebt ist).
Prägend war für mich die Crysis-Zeit vor allem, weil ich mir damals "nur" eine 8600GT mit 256MB RAM leisten konnte (2007).
Da musste ich zwangsläufig übertakten um gut spielen zu können. Das ging damals so weit, dass ich per BIOS-Mod weitere 256MB VRAM freigeschaltet habe und die Grafikkarte mit einem selbstgebasteltem Kühler kalt gehalten habe.
Zeittechnisch war ich 2007 (20-6) zwar schon 14, aber trotzdem schon nicht gerade dumm was Hardware angeht.

Meine erste Highendkarte war eine 4870X2 und diese ist auch weiterhin meine lieblingskarte, denn es war die erste richtig teure Hardwarekomponente die ich mir von meinem Geld kaufen durfte mit 470€!

Seitdem strebe ich halt danach, immer das beste zu erreichen! Leider fehlt mir aber in mancher Richtung das KnowHow wie Vince Lucido oder TrueMonkey es haben, die feinen Details halt :D Mit ersterem habe ich jedoch regen Kontakt und lerne immer wieder dazu :D.

@Infin1ty:
Ich habe lediglich bei einer R9 290X den Kühler abmontiert!!! Die Karten haben hinten ein Siegel drauf, welches auch nur bei einer der Karten gebrochen ist. Diese Karte geht daher auch nicht zurück!
Überlegst du eigentlich auch bevor du so etwas unterstellst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ehrlich?

als ich die 4 karten auf meinem r4e hatte, lief alles ohne probs. ich war sogar verwundert wie einfach das ging^^ natürlich war beim takten recht schnell schluss, da ich eine gelockte mit bei hatte und 2 karten davon nur "geliehen" waren.

unbenannt-jpg.646901

Schade, dass die Sache nicht so "Rund" läuft.
Wie schaut es mit "normalem" Crossfire mit 2 Karten aus, auch so starken Geruch oder besser?
Viel Glück noch mit dem "Basteln".

Gegen Benches sagt ja auch keiner was. ;) Habe ja auch schon 3x7970 benchen dürfen. :D Für Spiele ist bereits Triple-CF ein Graus und die Belüftung stößt dabei häufig an ihre Grenzen. Was vier 290X da anrichten, kann sich jeder ausmalen.;)

Gegen Benches sagt ja auch keiner was. ;) Habe ja auch schon 3x7970 benchen dürfen. :D Für Spiele ist bereits Triple-CF ein Graus und die Belüftung stößt dabei häufig an ihre Grenzen. Was vier 290X da anrichten, kann sich jeder ausmalen.;)

p.s. das wollte ich auch noch sagen. gerade wer erfahrung damit hat, der KANN einfach nciht erwarten, dass man das in der praxis nutzen kann (sprich spiele). selbst in nem benchmark isses dir doch rille wie wackelig es durchläuft, hauptsache du kriegst danach ne hohe validierte punktzahl.

ich hatte bisher hd6990+hd6970, 3xhd7970 und natürlich 4xhd7970, davon war kein setup zum spielen geeignet, weshalb ich immer max 2karten empfehle.

natürlich ist es jetzt auch ein bsichen fragwürdig, wenn man 4 karten durch die hölle schickt und die armen dinger dann auch koch zu lasten des händlers returnieren will.

ehrlich?

als ich die 4 karten auf meinem r4e hatte, lief alles ohne probs. ich war sogar verwundert wie einfach das ging^^ natürlich war beim takten recht schnell schluss, da ich eine gelockte mit bei hatte und 2 karten davon nur "geliehen" waren.

646901d1367328944-ranking-unigine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added-unbenannt.jpg

Jaja, die 7970 und der Voltge-Lock :D

Ich selber befürchte, dass das Problem auch in der neuen Crossfiretechnik liegt.
Ja es ist einfach die Karten einzubauen und zu benchen, aber auch bei dir sind 16,3FPS minimal! Dieser Wert kommt durch unsauberen Lauf zustande! Siehe Link: http://extreme.pcgameshardware.de/a...5008-ranking-unigine-heaven-4-0-unbenannt.png
Bei singe GPU kommt dies nicht zustande: http://extreme.pcgameshardware.de/a...990-ranking-unigine-heaven-4-0-1856heaven.jpg

Wo habe ich denn bitte vier Karten zur Hölle geschickt? Die Karten waren nur minimal übertaktet und sind einzeln voll funktionstüchtig! Außerdem kommt die R9 290X auch mit nur einer gesteckten Karte auf 95°C unter Last! Auch die Voltage habe ich nur minimal angehoben um zu testen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde mich mit meinen 16 Jahren in deiner Beschreibung 1:1 wieder - bin ergo auf der schiefen Bahn :ugly:
Top, dass sich hier auch Enthusiasten mit den entsprechenden Mitteln finden. Kann btw. diverse Treiberprobleme bestätigen, wenngleich jede Karte & Architektur erst softwareseitig reifen muss ;) Kannst ja mal in meinem Blackscreen-Thread vorbeischauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück