Grafikkarte jetzt kaufen (R9 290X/GTX 780Ti) oder auf ASUS ROG MATRIX warten?

Jaaaa, wäre schon ideal, sollte aber wie gesagt nur ab und zu sein.

Es "reichen" ja 60fps auf High-Settigns, also weiß ich nicht wirklich, ob CF oder nicht. Ich denke, aber nicht.. ich glaub mein Papa würde bei der Stromrechnung austicken :D

Ich bleib glaub ich bei einer Single Grafikkarte, die ich dann nächsten Monat holen werde. Das System werde ich nach den Vorschlägen hier überarbeiten und dann wahrscheinlich heute Nacht bestellen..

Falls noch Meinungen da sind, nur zu!

Nur noch ne Frage an die die mir RAM vorgeschlagen haben, heisst es nicht, je weniger die Cas Latency desto besser?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die 60 willst muss ein Crossfire aus 2 290ern her.
ansonsten wirst du bei 4k 20-30 Frames haben :-D

Für 4k gibt es aktuell keine Single Karte die anspruchsvolle Games mit 60FPS wiedergeben können und unter diese Auflösung reichen 3-4GB RAM vollkommen aus erst mit der nächsten oder sogar übernächsten Generation der GPUS können die High End Modele Games auf 4K stemmen.

Für 4k gibt es aktuell keine Single Karte die anspruchsvolle Games mit 60FPS wiedergeben können und unter diese Auflösung reichen 3-4GB RAM vollkommen aus erst mit der nächsten oder sogar übernächsten Generation der GPUS können die High End Modele Games auf 4K stemmen.

Wenn man immer von Einstellungen @Max ausgeht.
4k@Low-Mid könnte ich mir gut vorstellen. Und 60fps braucht auch nicht jeder :)

ja ok stimmt jedem seine sache, aber wenn ich schon 4 K habe, dann will ich auch wenigstens alles auf High und mit AA und für mich ruckelt jeden Spiel unter 60FPS

Das wird mit keiner der Karten funktionieren. Dazu brauchst du 2 Karten.

Und auch dann nur absolute High End Ware.
P/L mäßig 2 R9 290, wenn dir der Preis wirklich egal ist, dann 2 R9 290x.

Wobei du da für 5 % Leistung 100 Euro draufzahlst, pro Karte.

Edit: Wer sich ne 780Ti kaufen kann, der kann sich auch die Stromrechnung für 2 Karten leisten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir mal alles soweit durchgelesen :) Du willst dir ein High End System aufbauen und holst dir dann ein i5? :D Also ganz ehrlich..ich würde auf einen 4770K setzen schon alleine wegen HT und dann lass dieses Crossfire bzw Sli kack da..hole dir erstmal nur eine Karte..egal ob 290x oder 780TI und wenn in 2 Jahren die Karten für 4K stark genug sind..dann hole dir wieder ne neue..da hast du mehr von und musst dich nicht mit Microruckler, höhere Abwärme und höheren Stromverbrauch rum schlagen

ich mach jedes mal dual gpu nach ner weile, weil ich nie die kohle für alles auf einmal hab,
die "dual gpu sofort oder gar nicht" regel find ich albern
klar, wenn man solange wartet, bis neue generationen draußen sind, isses nicht so gut,
aber 3-4 monate später die zweite high end/zweitstärkste karte der jeweiligen marke nachlegen ist für mich sehr brauchbar
ich würd für 4k = 8mio pixel auf jeden fall 290cf nehmen,
ich hab ebenfalls jetzt eine, für 3x full hd = 6,5mio pixel, und mir langts nicht,
will auf jeden fall noch ne zweite, vermutlich in ner woche, wenn mein lohn kommt,
zum glück reicht mein netzteil...
der andere pc ist mit gtx 770sli, für downsampling 21:9 monitor 2560x1080 -> 3200x1350 = 4,5mio pixel,
ähnliche auflösung wie dein 2560x1600 monitor, für den sollte eine 290/290x oder 780/780ti sehr gut sein, aber 4k ist doppelt so groß

Zuletzt bearbeitet:
Das e9 reicht schon mit 450/480W.

Für mGPU das von mir erwähnte P10, das e9 ist dank besch.....eidener Crossload-Leistung nicht für mGPU geeignet.

Der passt...der CPU kühler ist 160mm hoch und das Gehäuse 195mm breit..also passt der locker. Willst du unbedingt übertakten? Also die CPU? Wenn nicht dann würde sich ein Xeon 1230v3 anbieten

Anstatt iwas in richtung "4k" aufzubauen würde ich ein Performantes System ohne SLI/CF schnick schnack erstellen.
Wenns zum Daddeln gehen soll-nen schicken 120/144hz Monitor dazu,wenn der Unterschied nicht bevorzugt wird dann halt nen "2k" 60hz IPS Gerät.
Auch wenn du die Einsen reinholst und Daddy lässt die Spendier Hosen an würde ich vielleicht noch was drauf legen um Wasserkühlung und restliche Peripherie hinzu zufügen.

Wenn 4k allmählich "standart" wird kann man sich das ganze Spielchen nochmal angucken bzw. drüber nachdenken...Dann sind aber auch die Singlecore GPUs in der Lage die Leistung zu erbringen und hat dann nicht solche Immense Kosten (auch wenn Papi 1,5k in den Pot wirft)

Aber wie auch immer - Es ist das Geld vom Vatter,was damit letz endlich gemacht wird ist Eure Sache,wollte nur mal zum Nachdenken anregen.

Gruß

Ja ich glaub ich verzichte auf 4K. Erstens müsste ich noch etwa 3 1/2 Monate warten, da ich mein Zeugnis erst Anfang Juli bekomme. Mein Papa würde mir dann, wenn meine Noten gut sind und ich mir jetzt den PC hole, das Geld einfach "erstatten" :D

Hab ein 27" 60Hz IPS von Dell nebenbei.

Kannst du mir oder jemand anderes sagen, was eine untere Auflösungsstufe von 4K wäre? Ich kenn nach Full HD nur 2K, also ein kleinen wenig größer. Vielleicht kann man ja das Bild einfach auf 3072x1968 (oderso) heruntersetzen und dann mit dem Fernseher hochskalieren? Müsste ja gehen, der Unterschied wäre denke ich nicht so enorm. Dann würde ich mir eine von den beiden holen (aber später, falls die Asus mit dem Preis runtergeht :D )

Produktvergleich PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH), ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D0-M0NA00) | Geizhals Deutschland

2560x1080
LG Electronics 29EB93-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2560x1440
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2560x1600
Dell UltraSharp U3014, 30" (210-AAPC/210-AAPI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3440x1440
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nur so als beispiele
ich hab z.B. nen 21:9 2560x1080 LG, ist sehr schön

die neuen 3440x1440 ebenfalls 21:9 sind für mich super interessant, vielleicht nächstes jahr, knappe tausend sind mir zu viel

mas meinste mit 27" dell? full hd oder 2560x1440?
falls 2560x1440 bist du unterhalb 4k sehr gut bedient, wie ich finde, höchstens eben 3440x1440
bin beide größen selbst am überlegen, habe aber zeit

hast doch geschrieben, in 2 monaten kommt ein 2560x1600,
der ist na klar top, aber 2560x1440 kostet nur die hälfte, falls du den neu kaufen willst
(2560x1600er sind selten, kleine stückzahl gebaut, dementsprechend teurer für wenig mehrwert)

was meinst mit 2k? in meiner rechnung ist das full hd (1920x1080 halt, 1920= ~2k, so, wie 3840 = ~4k, wie in 3840x2160)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück