Grafikkarte jetzt kaufen (R9 290X/GTX 780Ti) oder auf ASUS ROG MATRIX warten?

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte. Eine übertaktete GTX 780Ti oder R9 290X sollte es sein.
Ich will iwie das beste haben :D

Also ich möchte gerne an Wochenenden mit einer Auflösung von 4K auf meinem Fernseher spielen (ja er kann 60Hz und hat DisplayPort 1.2)

Also meine Liste der Unterschiede der GTX 780 Ti und der R9 290X:

- 290X hat 4GB VRAM (GTX 780Ti "nur" 3)(AMD-Karte ist glaub ich in dem Punkt für große 4K Texturen besser geeignet)

- GTX 780 Ti hat 900 Mio. mehr Transistoren

- GPU-Boost Takt ist fast gleich

- GTX 780 Ti hat einen größeren Grafiktakt (1000Mhz)

- Speicheranbindung bei 290X: 512bit (10GB/s mehr Speicherübertragungsrate als bei einer GTX 780Ti mit 384bit)

- DirectX 11.2 und Mantle bei der 290X, DX11.0 bei der GTX 780 Ti

- Preis ist um einiges teurer, bei der GTX um die 100-300€

Also, ich weiß, dass Daten wenig sagen, aber naja.

Ich würd mir, falls ich die 290X wähle, die hier holen: PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (jedoch meine ich gelesen zu haben, dass einige Probleme mit dieser Grafikkarte haben sollen.. jedoch grade für 473€ bei mindfactory zu kaufen)

Falls ich eine GTX 780 Ti hole, die hier: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So bspw. lohnt sich Mantle nur bei einigen Spielen und Nvidia hat glaub ich ein neuere OpenCl und OpenGl Versionen (hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es was bringt).

Dazu soll ja die ASUS ROG MATRIX 290X und GTX 780Ti rauskommen. Die sollen ja laut Asus sehr leise und um einiges langlebiger und performanter sein. Da ich sowieso erst nächsten oder übernächsten Monat meinen PC komplett kaufe, wäre es kein Problem für mich noch etwas zu warten.

Achja gespielt wird zurzeit auf 1920x1200 und in ein, zwei Monaten auf 2560x1600. Ich hab schon 2013 hier auf pcgh einen Gameplay mit einer 290X und BF3 gesehen und die konnte bei 4K auf Ultra Settings etwa 50fps. Also ist 4K bei neueren Spielen auf High locker drin.

Würd mich über einige Meinungen freuen :)

Am besten du wartest bis dahin ab... Ist wahrscheinlich nur minimal leiser und schneller - ansonsten würdest du in höhere Auflösung von den 4gb der r9 290x profitieren auch wenn 3 eigentlich reichen müssten

Ok, das ging schnell :D

Was hälst du von der Powercolor? Ist abgesehen von der MSI und der Asus ROG die schnellste und preiswerteste

Die PCS+ ist mit angepasster Lüfterkurve recht leise.

Die 290X performt in höheren Auflösungen besser als die 780TI.
Aber beim Spielen von schnellen Spielen solltest du den Inputlag nicht unterschätzen. Dazu ist eine Karte wahrscheinlich nicht schnell genug für alles.

Bei einer 4K Auflösung bist du mit einer Dual-GPU glaube ich besser aufgestellt. Hast du mal über zwei R9 290er nachgedacht.

Würde auch zur R9 290 Crossfire raten, ist viel leistungsstärker als eine Ti und ungefähr gleich teuer. (wenn ich gerade nichts verwechsle)
Die Mikroruckler finde ich zumindest als nicht störend, beziehungsweise bemerke ich sie nicht.

würd dir bei 4k auch zu nem crossfire mit zwei r9 290 raten, vllt noch unter wasser setzen und dann läuft dat ;)
da biste auf jeden besser dran als mit ner einzelnen 780ti, die auch noch nen P/L unter aller sau hat :D
Gruß

Bei der PCS+ bruzeln dir aber aufgrund unterdimensionierter Spawakühler gerne mal die Spawas weg wenn du nicht aufpasst beim Lüftertuning :D

Also wenn schon nur eine Karte, dann die 290X, mit der fährst du bei 4K besser als mit 780 Ti, noch dazu ist die günstiger. Jedoch ist die 290X immer noch zu langsam um aufwendige Spiele in 4k (bei ordentlicher Quali) darstellen zu können, damit wirst du nicht unbedingt besonders viel Spaß haben. Daher auch mein Tipp: 2 290er (ohne X) Crossfire, damit fährst du deutlich besser bei 4k und viel teurer ists auch nicht. ;) Wenns Geld reicht kannst du dir natürlich auch 2 290X holen, allerdings bringts dies kaum etwas (etwa 5% Mehrleistung) bei 100€ Aufpreis pro Karte. Ob du das willst musst du wissen, wenn ich das Geld hätte würde ich mir trotzdem 2 290X holen. :D

Also mein Restsystem (beim Ram bin ich mir nicht sicher, denke hole 2x 4GB, wegen Dual-Channel): http://i.imgur.com/DnQZtsr.png

Also wie gesagt, 4K werde ich auf keinen Fall die ganze Zeit benutzen! Es sollte nur möglich sein, um am Wochenende mal zu "gucken", also gucken welche Spiele, welche nicht.

(Btw, was ist eine "Auflösungsstufe" unter 4K, die man auswählen kann? Es muss ja nicht unbedingt nativ 4K sein.)

2x 290 kostet um die 750€.. das lohnt sich vllt. in einem Jahr, wenn ich mir auch einen 4K-Monitor hole.

@SilentMan22 bin zurzeit Schüler :D hab nen Deal mit meinem Papa, wenn ich 4 Einsen hab, krieg ich nen 1500€ PC, wenn nicht dann einen 1000€ PC und wenn ich ganz verkacke muss ich mir selber einen kaufen (hätte nächsten Monat um die 1000€ (selbst erarbeitet :D)) :D

Also theoretisch alles möglich ;D

nicer dad... hätt ich auch gerne :P
Dann schreib mal schön 4 einsen und bestell dir einfach anstatt der 290x 2x ne290 (non x) dann haste mehr leistung und bist immer noch im budget ;)
Gruß

Okey, meint ihr ich könnte jetzt schon alles ohne Grafikkarte kaufen? Da würde sich ja theoretisch nichts bzw. sehr wenig am Preis ändern.

Ich frage, weil mein Q6600 wirklich an seine Grenzen kommt. Würde dann mein neues System mit meiner jetzigen HD6950 von HIS weiterbenutzen?

Dann kann ich wenigstens GTA4 mal mit paar Grafikmods spielen :D

Klar kannst du jetzt kaufen, wenn das Geld raus muss, muss es raus:D Soll ich dir was zusammenwurschteln und wenn ja, willst du die CPU ocen können?

Gruß

Hier kannst ja mal gucken, dass ist das, was ich mir vorstelle :D
680Watt NT hab ich nur gewählt, falls ich Crossfire mache und ja OCen sollte möglich sein!

https://www.mindfactory.de/shopping...2200da88958f83166da53363e76a6b97ea2393ac42067
SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Irgendwann später sind neue Single-GPU`s schon wieder fast so fix, als das dann schon wieder veraltete Graka-Doppel. Bei der SSD ist jene a Schnapper:

und nicht schlechter. Beim NT würde für eine Karte das NT dicke reichen:

und beim Mobo wäre dieses günstiger:

und mehr als ausreichend. Keine Hahnenkämme beim RAM:

und eines nicht vergessen, alles schön immer über Geizhals suchen. Man spart so teils einiges...:daumen:

Gruß

Also ich kann aus erfahrung reden es lohnt sich zum gamen nicht.

Es sind mehr nachteile als vorteile vorhanden.

Ich würde es kein zweites mal machen.

Besser eine teurere grafikkarte mit mehr leistung kaufen und länger was davon haben.

Dragon AMD, meinst du Crossfire?

Ja alles über gh.de, nur ist mindfactory eben fast überall am günstigsten, da hol ich mir lieber alles bei einem Händler als von 5.

Das 480Watt NT wollte ich zuerst ja auch holen, nur war ich mir nicht sicher ob ich Crossfire machen soll.. Da hier einige sagen, sofort als später verzichte ich lieber auf CF und bleib bei einer Single-Grafikkarte.. da hab ich mehr von denke ich. Dann muss ich bei 4K eben etwas runterschrauben.

Allgemein, eine Graka hol ich mir aber nächsten Monat, da ich, wenn ich mir das System hole, für eine Graka kein Geld habe :D

Dragon AMD, meinst du Crossfire?

Ja alles über gh.de, nur ist mindfactory eben fast überall am günstigsten, da hol ich mir lieber alles bei einem Händler als von 5.

Das 480Watt NT wollte ich zuerst ja auch holen, nur war ich mir nicht sicher ob ich Crossfire machen soll.. Da hier einige sagen, sofort als später verzichte ich lieber auf CF und bleib bei einer Single-Grafikkarte.. da hab ich mehr von denke ich. Dann muss ich bei 4K eben etwas runterschrauben.

Allgemein, eine Graka hol ich mir aber nächsten Monat, da ich, wenn ich mir das System hole, für eine Graka kein Geld habe :D

Ja meine crossfire oder sli.

Das lohnt echt nicht zum gamen.

Habe eine r9 290 tri x oc und damit kann man sehr gut die aktuellen games zocken.

Z.b. Habe in bf4 150% resolution scale und ultra und high settings und dann immer noch zwischen 80-90 fps.

Zurück