Kaufentscheidung GTX 780 Ti oder R9 290X

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
wie schon im Titel beschrieben, geht es darum, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann zwischen den beiden bzw. habe dann noch zusätzlich keine Ahnung welche von den vielen Varianten der Karten die beste ist.

Ich suche sozusagen die momentan stärkste Single GPU Karte (außer Titan BE) um mein System recht "zukunftssicher" zu machen.

In vielen Tests und Benchmarks lese ich immer das die GTX 780 Ti die Stärkste sei und auch von den Specs her ist sie bis auf Speichermenge und Speicheranbindung im Vorteil. In der Printausgabe der PCGH 3/2014 führt die R9 290X die Bestenliste an, wenn man sich jedoch die FPS Werte der zu Grunde liegenden, getesten Spiele anguckt, liegt die nVidia in den für mich relevanteren Spielen vorne.
Auch in vielen Benchmarks und was man so an Vergleichsgrafiken im Netz findet, schneidet die nVidia Karte oft besser ab, wenn teilweise auch nur minimal, aber das ist mir gleich.
Von Geld reden wir nicht, es ist mir gleich ob ich etwas über 600€ für ne GTX oder etwas über 500 für ne ATI ausgebe (sofern ich mich recht entsinne sind das die Preisunterschiede, so cirka), ich möchte einfach die gerade schnellste bzw. zukunftssicherste der beiden.
Ich lege schon Wert auf Physikeffekte, mich interessiert jedoch kein Downsampling oder 3D Gaming; ich benutze einen Monitor und zeitweise den Fernseher als Bildschirm und die maximale Auflösung auf der ich zocke ist FullHD.
4K ist mir auch schnurtz und Spiele die BF4 (so von wegen Mantle als Kaufargument) auch.

Wenn ihr mir zu einer der beiden ratet, dann wäre es auch ganz cool, dass ich mir gleich sagt, welche von den vielen Herstellern denn die meiste Leistung bietet. Was mir auch rille ist, ist die Lautstärke (außer das triebwerksmäßige Referenzdesign der ATI Karte), also ihr müsst nicht darauf achten ob's ne iCHill oder "SuperSmoothGentleman" Variante is, ich möchte einfach nur pure Leistung, auch auf Kosten der Lautstärke, was jedoch absolut nicht geht ist Spulenfiepen/Zirpen, hab gelesen das die ATI Karten dafür anfällig sein sollen (SLI und Crossfire kommt auch nicht in Frage).

Bei der nVidia hatte ich mir die hier ausgeguckt: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hab gelesen (im PCGH Einkaufsführer) das dies die schnellste und beste 780 Ti ist. Falls es mittlerweile bessere gibt, lasst es mich bitte wissen.


Also, es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich möchte das leidige Thema endlich abschließen.


Danke im Vorraus, Gruß - AlreadyDead
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die schnellste aber dass sie die beste ist würde ich nicht sagen.

Wenn nVidia in den für dich relevanten Games die Nase vorne hat dann nimm logischer Weise die gtx 780ti.

Willst du übertakten die Karte ? Und dein System ist von wann ?
 
Ich würde weder eine GTX780Ti noch eine R9 290X kaufen. Beide leisten nur wenig mehr, wie eine gutgekühlte R9 290:

kosten aber teils heftigen Aufpreis (Spitze des Eisbergs halt:D). Alternativ eine GTX780 im Customkleid:

und dieser manuell noch Feuer unterm Arsch machen (1200Mhz Boosttakt sind oft drin)! Für die Zukunft kauft man eh nicht, da heute erworbene PC-Hardware übermorgen schon wieder veraltet ist...

Noch einmal:
für Full-HD-Spaß musst du keine 500-650 Taler ausgeben:nene:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist die 780 Ti natürlich die bessere Wahl da sie ja in einem ganz anderem Preissegment steckt und damit sowieso mehr bietet als die 290X, allerdings braucht man bei einer HD Auflösung in den nächsten 5 Jahren wohl wahrscheinlich kaum eine bessere Karte als die 290X.
Also solltest du das gesparte Geld lieber anderweitig nutzen können, dann würde ich eher zu einer 290X raten, allerdings in beiden Fällen solltest du unbedingt eine Drittherstellerkarte (Gigabyte, Asus) und keine Referenzkarte nutzen.
 
Es ist die schnellste aber dass sie die beste ist würde ich nicht sagen.

Wenn nVidia in den für dich relevanten Games die Nase vorne hat dann nimm logischer Weise die gtx 780ti.

Willst du übertakten die Karte ? Und dein System ist von wann ?
Inwiefern nicht die Beste? Schnell ist für mich gleichbedeutend mit besser.

Nein, also selber Übertakten kommt für mich nicht in Frage. Von wann mein System is, kann ich dir nicht, sagen, siehe Signatur, alles wurde gekauft, als es erschienen ist.
 
Ich stimme den anderen voll und ganz zu, eien 780TI oder R9 290X muss es nicht sein, die "normalen Modelle" R9 290 und GTX 780 tuns alle Male.

Ich nutze aktuell 2x GTX 780 bei einer Auflösung von 3240x1920 (3 Bildschirme hochkant neben einander) und da sind je nach Siiel die 2GTX 780 sogar unterfordert.

Für Full HD würde sogar eine R9 280x dicke reichen.

Wenn ich mir aktuell eine Karte kaufen müsste würde ich eine AMD kaufen

Die gtx 770 in deiner SIgnatur reicht aktuell nicht mehr?
 
@facehugger

Genau das habe ich vergessen zu erwähnen, selber Übertakten is nich drin. Alles wird Stock genutzt. Diem Spielereien mitm Übertakten, hab ich früher alles gemacht, aber letztendlich bin ich immer bei default steeing gelandet.
 
Ich stimme den anderen voll und ganz zu, eien 780TI oder R9 290X muss es nicht sein, die "normalen Modelle" R9 290 und GTX 780 tuns alle Male.

Ich nutze aktuell 2x GTX 780 bei einer Auflösung von 3240x1920 (3 Bildschirme hochkant neben einander) und da sind je nach Siiel die 2GTX 780 sogar unterfordert.

Für Full HD würde sogar eine R9 280x dicke reichen.

Wenn ich mir aktuell eine Karte kaufen müsste würde ich eine AMD kaufen

Die gtx 770 in deiner SIgnatur reicht aktuell nicht mehr?

Ja naja es geht mir ja darum, was das "beste, schnellste, fetteste" ist. Es soll eben zukunftssicher sein und ich weiß, dass ich so viel Leistung brauche, dass ich in den nächsten 3-5 Jahren nicht mehr aufrüsten brauche und die (zukünftigen) Games dann trd auf hohen Einstellungen laufen; also um das Momentane Angebot geht es mir nicht wirklich, denn alles für mich relevante hab ich bereits gespielt, aber eben entweder auf Konsolen oder mit mid Settings und fettere Grafik, Bordlerands 2 mit vollen Physikeffekten, ist mir mehrmaliges spielen absolut wert.

Das mit der 770 is nicht mehr aktuell, ich habe sie bereits zurückgegeben.
 
@facehugger

Genau das habe ich vergessen zu erwähnen, selber Übertakten is nich drin. Alles wird Stock genutzt. Diem Spielereien mitm Übertakten, hab ich früher alles gemacht, aber letztendlich bin ich immer bei default steeing gelandet.
Wenn dir so wenige %-Punkte "Mehrleistung" für so heftigen Aufpreis die Sache wert sind... dann gönn dir halt eine von den Schleudern. Ist ja deine Kohle. Bei ner GTX780Ti wär ich für diese:

der Kühler ist klasse und hält die Karte auch unter Last leise bei recht kühlen Temps:daumen:

Gruß
 
Eine GTX 780 bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit auf den selben Maximaltakt, wie eine 780 Ti. Bei der 290 gilt das selbe im Verhältnis zur 290X. Die Leistungsunterschiede sind dabei relativ gering, liegen deutlich unter 10% und sobald die "kleinere" Karte am Ende ist, ist es auch die große. Daher kann man nicht von Zukunftssicherheit sprechen, wenn man jetzt 200-250 Euro extra ausgibt. Da du allerdings jetzt die beste Leistung haben willst, sollte es wohl die 780 Ti werden. Sie ist wirklich meist stärker.
Das Problem bei den ganzen Spielebenchmarks im Netz ist, dass die meisten Seiten überwiegend mit "nVidia-Spielen" testen, wo diese Karten natürlich besser abschneiden. Allerdings sieht es auch im Allgemeinen so aus, das nVidia deutlich mehr in Spiele mit Exklusivfeatures investiert als AMD. Somit hat man effektiv auch mit diesen die höhere Leistung.

Ob es sich jedoch lohnt eine werksseitig besonders hoch getaktete Karte zu holen ist fragwürdig, sie sind besonders Fehleranfällig und gefühlt handelt hier jeder 3. Thread über Probleme mit Grafikkarten von diesen Modellen. Dabei sind die verschiedenen nVidia mindestens so oft vertreten, wie die 280X. Bei der 290 gab es hingegen weniger Beschwerden. Sehr oft muss dann der Takt gesenkt werden, um die Karte stabil laufen zu lassen, was den teuer erkauften Leistungsvorsprung gleich relativiert.
 
Die gtx 780ti wird genauso lange halten wie eine r9 290 auch, nur dass zweitere für unter 400€ bereits zu bekommen ist. In deinen angestrebten 5 Jahren ist dann egal ob du 27 oder 25fps am Ende auf deinem Bildschirm hast :schief:
Die Sache ist: nimm jetzt ein Teil vom Geld in die Hand, kauf dir ne r9 290 und wenn die wirklich nicht mehr reichen soll, kommt was neues rein. Grafikkarten für die Zukunft kaufen ging schon lange nicht mehr gut.
 
Noch einmal: für Full-HD-Spaß musst du keine 500-650 Taler ausgeben:nene:

Wohl wahr...

Meine neue GTX770 von EVGA (Standard-Kühler) kam am Sa. an, die blieb auch erträglich kühl und leise genug unter Last, da kann man natürlich einen potenteren Kühler nehmen, ich hab meine aber auf WaKü umgerüstet, daher Ref.-Design^^

Reicht für FullHD aus, fast immer max. Details - BF4 alles Ultra (aber nur 2x MSAA) ~70 FPS (in Second Assault Multiplayer)

Wenn's nicht immer Ultra sein muss hält die auch noch etwas ;)
 
Jop die TI von Inno3D würde ich auch bevorzugen. Ein gutes Custom-Design der R9 290X ist unwesentlich billiger. Ansonsten eben die besseren Wahl von R9 290 oder GTX 780.
 
Ich stimme da auch meinen Vorrednern zu. Eine Grafikkarte als "Zukunftsicher" zu bezeichnen, bzw. deswegen zu kaufen ist Quatsch. Dieses Jahr kommt Maxwell usw. und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Und was in 3-5 Jahren ist, weiß hier auch keiner. Die Frage kann also niemals lauten "Ist die Grafikkarte auch in 5 Jahren noch gut genug?". Entweder du bezahlst Wucherpreise um JETZT die beste Leistung zu haben (was spätestens mit der nächsten Generation schon wieder fürn Popo ist^^) oder du kaufst sinnvoll in kürzeren Abständen (alle 2-3 Jahre) Grafikkarten mit angemessenem P/L Verhältnis.

Zum Thema selbst: Wenns Geld halt keine Rolle spielt, nimm die 780Ti von Inno3D.
 
Nach vielem Gelese würde ich sagen dess der Unterschied zwischen 290-290x kleiner ist, als der von 780-780ti oder ?

Ich hatte vor zu warten bis die inno3d 780ti unter 500 Eruonen zu bekommen ist, leider habe ich gelesen dass die nicht so gut taktbar ist bzw in einigen Games dann einfach absäuft. Welche gtx780ti würde als gut taktbar gelten so auf 1150-1200 MHz vlt ?
 
Was momentan als die "schnellste" Karte gilt, ist im August spätestens auf Rang 5 bis 10 gelandet.

Zukunftssicher gibts nicht. Denn kein einziger Hersteller kann hellsehen und weiss, welche Anforderungen die Spiele im Jahr 2015 oder 2016 einer Grafikkarte ab verlangen.

Dann stellt sich die Frage, für was es "Die Beste" sein muss ? Fürs Ego um zu sagen, hey ich hab die Beste Karte im Rechner ? Auf was bezieht sich denn letztendlich das Beste aus Deiner Sicht heraus ?

Im Preisbereich bis 600 Euro bezogen auf den VRAM ist die 290x die Beste, da sie 4 GB hat und alle anderen Modelle nur 3 GB

Oder ist die Beste für Dich die Karte , mit dem höchsten Taktraten ? Wobei man hier die Taktraten der AMD und NVIDIA nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Die BESTE Karte ist immer die, welche im Preis/Leistungs-Verhältnis bezogen auf Deine Games und Anwendungen das meiste heraus holt.

Wenn Du zum Beispiel Skyrim spielst mit tonnen von Mods, kann es sein, daß die 3 GB einer GTX 780 oder der Ti schon wieder zu wenig sind, und Du mit einer R9 290/X besser da stehen würdest.

Mit Deiner GTX 770er fährst Du zur Zeit eigentlich noch ganz gut mit. Darum würde ich bis Mitte des Jahres warten, bis weitere überarbeitete Custom-Designs der R9 290/x auf den Markt kommen. Hier wird sich noch einiges bewegen was die Taktraten betrifft, und somit die Leistung ;)

Greetz Erok
 
Nach vielem Gelese würde ich sagen dess der Unterschied zwischen 290-290x kleiner ist, als der von 780-780ti oder ?

Ich hatte vor zu warten bis die inno3d 780ti unter 500 Eruonen zu bekommen ist, leider habe ich gelesen dass die nicht so gut taktbar ist bzw in einigen Games dann einfach absäuft. Welche gtx780ti würde als gut taktbar gelten so auf 1150-1200 MHz vlt ?

Das kann Dir niemand beantworten. Nicht mal der Verkäufer an der Ladentheke. Denn niemand weiss, wie weit sich ein Grafik-Chip übertakten lässt. Und da ist es auch egal, welche Marke man kauft. Du kannst mit jeder Custom-Karte glück oder richtig Pech haben.

Hier wirst Du nur schlau, wenn Du mehrere Karten kaufst, und diejenige behälst, welche sich am besten übertakten lässt ;)

Greetz Erok
 
Was momentan als die "schnellste" Karte gilt, ist im August spätestens auf Rang 5 bis 10 gelandet.

Zukunftssicher gibts nicht. Denn kein einziger Hersteller kann hellsehen und weiss, welche Anforderungen die Spiele im Jahr 2015 oder 2016 einer Grafikkarte ab verlangen.

Dann stellt sich die Frage, für was es "Die Beste" sein muss ? Fürs Ego um zu sagen, hey ich hab die Beste Karte im Rechner ? Auf was bezieht sich denn letztendlich das Beste aus Deiner Sicht heraus ?

Im Preisbereich bis 600 Euro bezogen auf den VRAM ist die 290x die Beste, da sie 4 GB hat und alle anderen Modelle nur 3 GB

Oder ist die Beste für Dich die Karte , mit dem höchsten Taktraten ? Wobei man hier die Taktraten der AMD und NVIDIA nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Die BESTE Karte ist immer die, welche im Preis/Leistungs-Verhältnis bezogen auf Deine Games und Anwendungen das meiste heraus holt.

Wenn Du zum Beispiel Skyrim spielst mit tonnen von Mods, kann es sein, daß die 3 GB einer GTX 780 oder der Ti schon wieder zu wenig sind, und Du mit einer R9 290/X besser da stehen würdest.

Mit Deiner GTX 770er fährst Du zur Zeit eigentlich noch ganz gut mit. Darum würde ich bis Mitte des Jahres warten, bis weitere überarbeitete Custom-Designs der R9 290/x auf den Markt kommen. Hier wird sich noch einiges bewegen was die Taktraten betrifft, und somit die Leistung ;)

Greetz Erok

Deine Argumentation gefällt mir und hat mich echt zum Nachdenken angeregt.

Es sieht folgendermaßen aus: Meine momentane GTX 260 (770 ist falsch, die hatte ich mal kurz, hab sie jedoch wieder zurückgegeben) war beim Release ziemlich gut. Auch jetzt noch, konnte ich Spiele wie Far Cry 3 auf recht hohen Einstellungen (zwar im DX10 Modus, aber die Unterschiede sind für mich jetzt nich sooo extrem herausstechend) zocken. Das macht sie für mich zu einer echt guten Grafikkarte und das ist das was ich meine, wenn ich sage "zukunftstauglich". Sicher kommt PCI-E 4.0 und DDR4 und neue DX 12 usw, aber solange ich zukünftige Spiele, im Rahmen der jetzigen Standards auch noch mit hohen Details und vor allem recht hoher Kantenglättung zocken kann, dann ist das für mich absolut ausreichend. Ich möchte nich in einem oder 2 Jahren wegen der neuen Standards nen PC für 800-900€ kaufen (170€ Mobo, 300€ CPU, 100€ RAM, 150€ SSD, 200€ HDD mit 5TB Speicher) das steht außerhalb meiner Möglichkeiten und ich bin gerade in der Ausbilung, wer weiß ob ich direkt ne Festeinstellung bekomme, zudem fällt auch für mein Auto sicher was an, also ist das alles sehr sehr wage.

Jetzt ne dicke Graka die n paar jahre auf die von mir vorgestellten Einstellungen passt und gut is.

Zudem lebe ich noch in dem Gedanken das Intel und ATI karte nich wirklich harmonieren, aber ich bin da wohl etwas antquiert im Wissen + wie sieht's aus mit der Physikberechnung, da war nVidia doch immer Spitzenreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir so wenige %-Punkte "Mehrleistung" für so heftigen Aufpreis die Sache wert sind... dann gönn dir halt eine von den Schleudern. Ist ja deine Kohle. Bei ner GTX780Ti wär ich für diese:



der Kühler ist klasse und hält die Karte auch unter Last leise bei recht kühlen Temps:daumen:

Gruß
Und die von mir gedachte Karte? Wie sieht's damit aus? Die hat mehr Streamprozessoren, höhren Takt, DX 11.2 und OpenGL 4.4.
 
Zurück