Von GTX 780 zu GTX 970 oder GTX 980 sinnvoll?

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe die Asus GTX780DC2OC, bin auch ganz zufrieden mit der,

sehe aber wie günstig die 970er sind und gute 20% mehr Leistung haben deswegen bin ich auf die Gedanken gekommen
meine GPU bei Ebay zuverkaufen(so 250Euro mindestens),später 1hunderter drauflegen für die 970er(MSI,ASUS oder Gigabyte???), oder 2hundert drauflegen für eine GTX980??

Jetzt die Frage, lohnt es sich überhaupt oder kann ich mit der Karte locker noch die NextGen Titel wie FarCry4, GTA5 etc.
auf Ultra zocken (Monitor 23" 1920x1080)

Gruß
 
Kurz: Nein, es lohnt sich nicht.

Soweit ich weiß, ist die 970 auch nicht 20% schneller, sondern eher 5%.
Wenn deine 780 nicht mehr reicht, reichtcdie 970 auch nicht mehr, daher wäre es schlauer auf 16nm zu warten.
 
wenn du sowas machst dann nimm eine GTX 970 und mach bissl OC damit. Das lohnt sich mehr als die 980. Alleine schon wegen dem Preis.

Tipps geben kann ich dir zu allen 3 Karten

Gigabyte: Viel OC Potential und 3 Lüfter und deshalb etwas Kühler
MSI: sehr leise und gute Kühlung sogar semipassiv im idle
Asus: auch sehr leise und auch gute Kühlung, genauso wie MSI auch semipassiv im Idle

Bei der MSI schalten die Lüfter ab 60 Grad an, sie hat die etwas bessere Kühlung aber. Bei der Asus schalten die Lüfter ab ca 65 Grad an. Hören tust du aber beide nicht wenn die Lüfter laufen, selbst unter Last nicht.

Kurz: Nein, es lohnt sich nicht.

eine stinknormale gtx 970 im standarttakt ist 11% schneller als eine GTX 780 und kommt an die GTX 780ti ran, wenn man jetzt noch die Customdesigns nimmt und bedenkt das sie schon Werks OC haben, sind die nochmal eine Spur schneller
 
Ob du willst für 20% mehr Leistung 100€ und mehr zahlen musste ganz alleine wissen, vor "normalen" Gesichtspunkten sinnvoll ist das garantiert nicht vor allem da du mit deiner Karte noch zufrieden bist.

Wie gut oder schlecht kommende Spiele auf welcher Karte laufen weiß hier keiner da auch die Glaskugeln noch nicht erfunden sind die das verraten - die sinnvollste Lösung ist einfach deine Karte so lange zu benutzen bis sie zu langsam ist und DANN neu zu kaufen. ;)
 
Mit etwas OC kommst du auch an der GTX 780 TI ran.
Lohnt nicht wirklich.
Ausser du findest einen der dir viel zahlt und du nichts raufpacken must.
Warte lieber auf AMD ?? oder die Nächste Generation NV ab.
 
Ich würde es nicht machen, man tauscht keine High End GPU gegen eine Mainstream Graka. Bedenke bitte ,, das der GM 204 " kein Vollausbau ist, diese Grafikkarten Serie GTX 970 / 980 ist mit der GTX 670 / 680 zu vergleichen. Wenn du dir jetzt eine kaufst, ärgerst du dich später schwarz wie sonst was. Weil das was jetzt draußen ist, kein vergleich darstellt zu dem was noch kommen wird. Halt deine kohle zusammen, und spar auf Titan 2 oder 980 ti oder anders gesagt GK 210 / Pascal dieser wird den Vollausbau besitzen und böser abgehen, als alles was derzeit da ist. Ich würde an deiner stelle warten, den es lohnt sich zu warten. Und so schlecht ist die GTX 780 nicht die wird 2015 locker überleben....
 
Ich überspringe immer eine Generation, damit ich auch merke, dass ich was besseres gekauft habe. Da meine Geldbeutel auch nicht so üppig gefüttert ist um eine Titan oder 780Ti zu kaufen, bleibt es bei mir meist bei dem Spitzenmodell der "Mainstream" Grafikkarten.

Bin jetzt von einer GTX680 auf eine GTX980 aufgestiegen und kann den Unterschied schon sehr deutlich spüren.
Den Wechsel von der GTX680 auf die 780Ti habe ich mir aus Kostengründen geschenkt, weil ich bis zu dem Zeitpunkt mit der 680 auch noch zufrieden war. Nur kommende Spiele haben mich zu einen Wechsel bewogen. Besonders hab ich dabei mein Augenmerk auf Witcher 3.
 
Selbst als Besitzer einer 970 kann ich dir sagen, dass sich ein Upgrade von einer 780 nicht lohnt. Wenn dir die Performance in Spielen nicht reicht wirds bei der 970 durch 10-20% mehr auch nicht besser werden. Übertakte lieber deine 780 noch etwas, damit sparst du dir Geld.
 

Dazu brauche ich sicherlich noch ein anderes Netzteil??Denke nicht das be quiet E9 500W dazu reicht.

Schaft der Xeon E3 1240v3 überhaupt 2x GTX 780 zu befeuern??

Habe hier mal im Forum gelesen, das man für SLI am besten eine K-CPU, also einen übertakteten Prozessor
für 2 GPUs verwenden sollte(z.b i7 4770k 4.3-4,5GHz),

weil sonst die CPU die GPUs nur ausbremsen würde?


Gruß,
Pascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe momentan vor der selben Frage, ob ich meine Herculez Gtx 780 gegen eine HerculeZ 980 austausche, wenn sie denn in den Benchmarks überzeugend ist. Gerade Spiele wie The Witcher 3 würde ich schon gerne auf max Details spielen (auf 4k/Downsampling lege ich eher gar keinen Wert).
Ich rate dir zu dem was ich auch tun werde: Warte noch die nächsten Monate ab (insbesondere zum Weihnachtsgeschäft könnten die Preise auch durchaus noch ein wenig purzeln und es liegen die Benchmarks aller Custom Designs vor). Aber eine 780 (ich rede von den Custom Designs) dürften es noch locker bis ins nächste Jahr machen.

Edit:

Weiß jemand vllt wie sich meine Karte (siehe Signatur) ungefähr bei den neuen Karten einordnet? Ich habe bisher realtiv wenig aufschlussreiche Benchmarks dazu gesehen :/
 
Deine Karte ist auf 970 Niveau, vermutlich leicht schneller.
Du brauchst mit Sicherheit nicht umzurüsten.
Ganz ehrlich, ich habe zwar eine gute 290 TriX, habe jedoch auch alle möglichen Szenarien im Kopf durchgespielt, die zu verkaufen und eine 970 zu nehmen.
Die Karten sind aber noch zu schwach, da muss schon die nächste Nvidia Generation her.
Von dem her, so schwer es auch einem fällt mit einer solchen Karte (780/290), dem Basteldrang nachzugeben und umzusatteln... Lohnenswert ist es sicher nicht.
Deine Karte bissl übertaktet rennt doch wie Usain Bolt aus Jamaika.
 
Mach das bloss nicht, ich ärgere mich heute noch die gtx 680 gekauft zu haben, immer dieser halbausbau [emoji1] Die normale gtx 780 wird noch ne weile reichen, keine Angst. Hab die 780ti drin und die 980 interessiert nicht mal ansatzweise. Erst der vollausbau wird da wieder interessant [emoji6]
 
Takte deine GTX780 per MSI Afterburner. Viele Customdesigns mach je nach Chipgüte um die 1200Mhz Boosttakt mit und schon haste fast deine GTX780Ti/GTX970 für lau...

Gruß
 
die gtx 980 wird dich nicht beschützen wenn , ein Witcher 3 raus kommt. Glaub mir da sind eh sachen drinne die für next gen sind, das geht nur mit einer high end graka vom schlage einer gk 210, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Denn nicht jeder hat nen high end Pc, und das wissen die entwickler. Das wird auf einer einzelnden 780 nicht so laufen, das es unspielbar ist. Da bin ich mir ziemlich sicher, man muss auch nicht max high haben. Denn high und mittel sieht teilweise kaum schlechter aus, nur für das eigne Ego ist es eben besser. Wenn alle schiebe regler nach ganz rechts stehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine MSI GTX 780 bei eBay für 400 € verkauft (Neupreis 419 €) und habe mir von dem Geld dann die MSI GTX 970 gekauft.

Ich bin mit dem "Tausch" mehr als zufrieden :)
 
Zurück