Von GTX 560 TI zur GTX960 (4GB) oder GTX970

Daniel789

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hatte zwar vor mehreren Tagen schon einmal im "Kommplett PC" Forum gefragt, allerdings habe ich da nochmal etwas Spezielles bei dem ich eure Hilfe gebrauchen kann.

Eckdaten zum Rechner:
i5-2400 mit max. Multi
8 GB RAM
GF GTX560 TI
Full-HD Monitor

Die Grafikkarte soll getauscht werden, Prozessor und Ram noch 2 Jahre halten.
Dadurch erhoffe ich mir GTA5 und The Witcher 3 spielen zu können, derzeit macht GTA keinen Spaß. Die CPU ist mit einem maximalen Multi "übertaktet", bringt in Benchmarks somit ca. so viel wie eine i5-2500K (unübertraktet).

Zielkarte ist eine GTX 970 oder 960 (4GB). AMDs sind aufgrund von beschränktem Platz im Gehäuse raus, außerdem gibt es bei den GF den Hexer umsonst, somit ist sie auch vom Preis besser.

Eigentlich hatte ich mich für eine Palin GTX 970 Jetstream entschieden, bei meinem PC-Händler für 350 EUR bar.

Nur war der Händler aber so fair folgende Argumente zu bringen:
- Für GTA reicht die GTX 960 4 GB
- Bei The Witcher ist der Prozessor der Flaschenhals, die GTX970 wird im Gegensatz zur 960 4GB in diesem Spiel durch die CPU gebremst. Vermutlich bringen beide Karten aufgrund der CPU in The Witcher das gleiche Resultat.
- CPU und Ram müssen in spätestens 2 Jahren getauscht werden. Die 960 reicht bis dahin in dem Paket und kann dann wieder ersetzt werden
- Die 970 könnte bei einem Rechner Upgrade übernommen werden, aber in 2 Jahren kann es spannendes Neues geben.

Folgende Angebote habe ich:
Palin GTX 960 4 GB Jetstream: 250 EUR
Palin GTX 970 Jetstream: 350 EUR
Jeweils incl. The WItcher (50 EUR Gegenwert)

Ich bin geneigt ihm zuzustimmen und die 960 4GB zu holen.
Was ist eure Meinung?

Viele Grüße,
Daniel

da bleibt eigentlich nur eine 970er übrig, da du ja aus " Platz gründen" keine echten 4 gb der 290er haben möchtest :P
Deine CPU sollte noch genug Power haben, um spielbare FPS zu zaubern. Ansonsten kann man immernoch nachrüsten.

Ganz ehrlich, die 4gb der 960er lohnen sich in den meisten Fällen überhaupt nicht, da die Karte vorher schon schlapp macht.

Empfehlende Modelle der 970er sind die MSI oder Asus Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe nur Platz für eine 27,5cm lange Karte. Die AMDs sind bis auf eine von PowerCooler alle länger....

Das die 970 besser ist, ist mir klar.
Aber bringt sie auch in meiner Konfiguration einen praktischen Vorteil? Mir hilft es ja nicht dass die GPU ordentlich was kann wenn die CPU vorher dicht macht.

Auch aufgrund der 4GB "Problematik" bei der 970 überlege ich einfach 2 Jahre mit der 960 4GB auszuharren. Die zusätzlichen 2 GB sollten z.B. in GTA 5 durchaus etwas bringen.

Witcher 3 hat keinen Wert von 50€, das kann man jetzt schon für 25€ vorbestellen und die Preise werden wie beim zweiten Teil eh sehr schnell sinken. Die GTX960 lohnt sich imo für 250€ nicht.

Grakapower kann man nie genug haben:D Ich nehme an, dir ist das spezielle "Speicherfeature" der GTX970 bekannt? Wenn du die Kohle hast und in Full-HD bis WQHD daddelst, dann biste mit einer GTX970/R9 290 bestens "motorisiert". Sagt ein GTX970-User...

Und deine CPU ist ja sooo lahm jetzt nicht, die hält schon noch ihre 2-3 Jährchen durch:nicken:

Gruß

@facehugger: Witcher 3 fordert Minimal einen i5-2500K, empfohlen Core i7-3770 3,4 GHz.. das ist alt relativ ;-). Daher glaube ich eh nicht über mittlere Einstellungen zu kommen. Dafür würde dann auch die GTX 960 reichen. Oder sehe ich etwas ganz falsch?

@azzih: Dann zeig mir mal The Witcher3 für 25EUR ohne US VPN bzw. China VPN oder sonst ein Gemauschel.

puh, sind die 970er "teuer" geworden....
eine 960er mit 4gb kostet auch schon um die 300 Euronen, also lohnt sich diese schonmal nicht ( P/L Technisch ).

Evtl ein neues Gehäuse + 290er ?

Wollte eigentlich keine 970er mehr empfehlen, aber in dem Fall bleibt ja nicht viel übrig :P

@facehugger: Witcher 3 fordert Minimal einen i5-2500K, empfohlen Core i7-3770 3,4 GHz.. das ist alt relativ
05%20sm_.gif
. Daher glaube ich eh nicht über mittlere Einstellungen zu kommen. Dafür würde dann auch die GTX 960 reichen. Oder sehe ich etwas ganz falsch?

@azzih: Dann zeig mir mal The Witcher3 für 25EUR ohne US VPN bzw. China VPN oder sonst ein Gemauschel.

mit den minimalen CPU Anforderungen würde ich mir nicht allzusehr "Sorgen" machen. Der 2500k war auch bei Unity "Minimum" und ist dennoch in der Lage, genug fps zu liefern. Es geht generell eher darum, dass man einen halbwegs, "aktuellen" i5 im Rechner hat. GTA V läuft auch wunderbar mit deiner CPU.
Ich glaube nicht, dass das grossartig anders aussehen wird @ Witcher 3.

CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [April 2015]

wie du siehst, ist da nicht viel Spielraum, zwischen den CPU´s. Wenns bei dir nicht laufen würde, würde es bei mir wahrscheinlich nicht anders aussehen. ( Benchmark - Gaming )

Zuletzt bearbeitet:
Midtower Revoltec F1FTY1, schallgedemmt
Netzteil be quiet! System Power 550W 80+ S6-SYS-UA
Mainboard Gigabyte GA-P67A-D3-B3
Intel Core I5 2400 mit Box Lüfter
G.Skill 8GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT)
Gigabyte Geforce GTX 560 TI, GV-N560OC-1GI
SATA 1 TB 7200 64 MB Western Digital Sata600

Das Netzteil wird beim Kauf einer neuen Grafikkarte höchst wahrscheinlich auf ein Thermaltake Berlin (630 W) geupdatet

Gehäuse würde mich auch interessieren. 27,5cm ist bestimmt mit dem Halterahmen für die HDD. Den kann man mit Sicherheit ausbauen oder modifizieren.
Hast du die 27,5cm gemessen, oder sind das Hersteller Angaben?

Beim Netzteil ein S6. Uiii, das sollte aber bei einer neuen Graka ebenfalls mit ausgetauscht werden. Und keine Angst, dein "bearbeiteter" i5-2400 wird ausreichen. Zwar nicht um absolute Spitzenwerte bei den Frames rauszuhaun. Aber für ein flüssiges Spielvergnügen wird er potent genug sein...

Gruß

ich habe gemessen, der Hersteller behauptet sogar 28cm. Das klappt aber nur wenn der Stromanschluss seitlich liegt.

Ansonsten kann man den HDD Käfig nicht ausbauen da die weiter oben liegenden Rahmen darauf aufliegen. Ohnehin ist er nicht verschraubt oder gesteckt sondern vernietet.
Bevor ich hier aufbohre etc. würde ich ein neues Gehäuse wählen.

Ich bin allerdings mit Nvidia auch nicht unglücklich. Es gibt angeblich ein paar exklusive extra Features in the Witcher, und wie gesagt, durch die Dreingabe spare ich auch nochmal 50 EUR.

Zielkarte ist eine GTX 970 oder 960 (4GB). AMDs sind aufgrund von beschränktem Platz im Gehäuse raus,

R9 280(x) gibt es ebenfalls in kurzen Versionen.

Folgende Angebote habe ich:
Palin GTX 960 4 GB Jetstream: 250 EUR
Palin GTX 970 Jetstream: 350 EUR
Jeweils incl. The WItcher (50 EUR Gegenwert)

Die 960 4 GB ist so ziemlich das schlechteste was man aktuell mit 250,- Euro machen kann.

The Witcher 3 gibt es bei Ebay regelmässig für 18 Euro.
Sind halt alles keine Steam Keys sondern Gog.com Mist
der zu den Grafikkarten gelegt wird.

Nach Release gibt es die non Steam Keys für 10 Euro bei jedem Keystore,
siehe Watchdogs und Titanfall....

Ich bin geneigt ihm zuzustimmen und die 960 4GB zu holen.
Was ist eure Meinung?

Vergiss es, Geld Verschwendung.
Nimm eine R9 280x oder eine GTX 970, je nachdem was du ausgeben willst.

Wie gesagt, das Netzteil wollte ich auch tauschen.
Wobei ich objektiv noch keinen guten Grund gehört habe. Nur Subjektive "das ist zu alt"

Edit: Budget liegt bei 450 für Grafikkarte + Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Netzteil wollte ich auch tauschen.
Wobei ich objektiv noch keinen guten Grund gehört habe. Nur Subjektive "das ist zu alt"
Alte NT`s wie deins werden mit der Zeit nicht besser. Die Komponenten (besonders die Caps/Kondensatoren) sind für einen Ausfall deutlich anfälliger. Neue, leistungsfähigere Grafikkarten beanspruchen den Trafo deutlich mehr mit verschiedenen Lastspitzen innerhalb kürzester Zeitspannen wie frühere Bildschubsen. Aktuelle/effiziente mit allen Schutzschaltungen ausgestatte NT`s stecken das viel besser weg, gehen sparsamer mit dem Strom um und sind (zumindest jene, die wir empfehlen) meist auch unter Last recht leise...

Gruß

Alt ist relativ.
Das NT ist nun seit Dez. 11 in Betrieb, ca. 3,5 Jahre. Aber das ist eh keine Diskussion wert, ich wehre mich ja gar nicht dagegen ;-)

Also jetzt sag ich dir mal was ;-)

Geh Ebay Kleinanzeigen und guck nach Mini GTX 970 da gibts mehr als genug.
Zahl mittels Paypal und mach den Leuten n trockenes Angebot.

Habe meine 970 Suche dort auch zu Ende gebracht und ne 970 FTW+ geschossen.
Vorgestern war ne eingeschweisste 970 SSC mit Witcher und 5 statt 3 Jahren Garantie drin.
Die hätte man auch für 300 bekommen.

Ich habe sogar einen "Suche GTX 970" Beitrag drin gehabt und bin beworfen worden mit Angeboten.
Die Minikarten gehen zum Teil für 250 Euro übern Tisch. Da kann man auch damit leben das sie nicht die beste Kühlung/Boost haben.

Wobei es da echt viele verschiedene gibt, musste ich feststellen.
Am laufenden Band bekommt man bei Kleinanzeigen die Inno3D Herculez X2 und die Zotac angeboten. (Beides Minikarten)

Bei fragen kannst dich sonst auch mal so per PN melden.

Gruß

Weil ich gerade Zeit habe:

Zotac GeForce GTX 970 OC in Brandenburg - Beeskow | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gigabyte GTX 970 OC-Version 4 GB Mini GTX970 - GV-N970IXOC-4GD in Baden-Württemberg - Hirschberg a.d. Bergstr. | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gigabyte gtx 970 Mini itx neu in Bayern - Würzburg | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ändert sich ja täglich das Angebot.
Meine Empfehlung: Ne Mini egal welcher Hersteller OPV NEU mit RECHNUNG habe ich mehrfach für 280 all inkl (Paypal Versand) angeboten bekommen.

(Wenn du sogar was findest zum Abholen würde ich die 250 ansteuern, dann noch Minus Witcher und das P/L stimmt wieder.)

Karten mit Kaufdatum vor 2015 wären mit auch nicht über 280 Euro wert, wenn es die "großen" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück