• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf? RTX 5090, Ryzen 7 9800X3D

Manil

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: RTX 4090 Phantom
Mainboard: X570 Tomahawk Wifi
CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: DDR4 32GB G.Skill 3600 CL16
Netzteil: Seasonic Focus 850W GX
Lüfter: beQuiet Dark Rock Pro4
Gehäuse: BeQuiet pure base 500dx
Speicher: 1TB Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD, 1TB Samsung 840 EVO SATA SSD
Kopfhörer: DT1990 250Ohm
Monitor(e)
3840x2160 @240hz (AW3225QF)
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

wie vermutlich viele andere stelle ich mir beim Release der neuen HW die Frage, ob ich nicht upgraden möchte. Mein Anwendungsgebiet sind ausschließlich Spiele. Aktuell beispielsweise POE2, Baldurs Gate3 und Cyberpunk, in Zukunft Spiele wie the Witcher 4.
Gerade in POE2 (gut Spiel ist noch im EA und nicht gut optimiert) fallen meine FPS in dichten Maps auch gerne mal unter 50. Ich vermute durch ein CPU Limit.

Ich habe bei meinem PC bereits einmal die Graka geupdated (von RTX3080 auf RTX4090), ich denke dieses mal komme ich nicht drumherum CPU und GPU zu updaten.

Meine aktuelle Tendenz ist deswegen auf die RTX5090 und den 9800X3D umzusteigen. Ich vermute der 9900X3D und 9950X3D machen keinen Sinn für mich, einerseits da die Mehrleistung bei Spielen voraussichtlich gering ist und auch weil ich keine Lust habe, dass für Spiele dann evtl. die Kerne verwendet werden, die keinen 3D Cache besitzen.

Daraus folgt dann wohl, dass ich ein neues Mainboard brauche, dort habe ich mich gerade soweit eingelesen, dass ich festgestellt habe, dass es anscheinend kompliziert ist, weil nicht leicht ersichtlich wie das Layout der einzelnen Mainboards ist und wann was wem evtl Übertragungsbandbreite stiehlt...
Für mich wäre wichtig, dass die Graka ihre 16 Lanes behalten darf und falls es große Unterschiede gibt, ein Board mit guten Soundchip und Kopfhörerverstärker.

Bitte dann auch eine Empfehlung für passenden RAM.
Netzteil befürchte ich wird auch nicht ausreichen, deswegen auch gerne dort eine Empfehlung.
Am Ende bleibt eigentlich nur das Gehäuse übrig, da überlege ich ob ich den alten PC nicht als Komplett-PC verkaufe und das nicht auch ersetze... Gerne eure Meinung dazu.
SSD würde ich dann auch eine zusätzliche als neue Haupt SSD nutzen mit 2-4TB.

Mein aktuelles Setup kann recht laut werden, ich überlege deswegen zumindest für die CPU auf Wasserkühlung umzusteigen, gerne auch hier Empfehlungen.

Ich fürchte wir werden beim kompletten Neukauf über 4000€ landen. Am Ende sollen die Komponenten ein sinnvolles P/L-Verhältnis haben und gesamt zwischen 4000€ und 5000€ liegen.

Aktueller Plan wäre schonmal alles außer der RTX5090 zu kaufen und weiter mit der RTX4090 zu betreiben (auch weil mich interessiert was nun wirklich CPU-Limit war und was nicht) und dann sobald verfügbar auf die RTX5090 umzusteigen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

AiO:

Mainboard:

Ram:

SSD:

Netzteil:

Gehäuse:

Hallo RyzA,

danke schonmal für den Vorschlag, das sieht genau nach dem aus was ich suche. Ich lese mich mal etwas in die Komponenten ein, insbesondere ins Mainboard.

Nachfrage:
Falls mich die Benchmarks der 5090 enttäuschen und ich nicht upgraden möchte, lohnt sich allein der Prozessorwechsel?
Sind Benchmarks wie dieser hier Vertrauenswürdig? Es scheint mir etwas absurd wie hoch der FPS Gewinn bei einer 3090Ti zwischen 5900x und 9800X3D sein soll:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 9800X3D wird dir einen Boost bringen, aber wegen einem unfertigen/nicht optimiertem Spiel tauscht man doch nicht die komplette Hardware.

Für mich wäre wichtig, dass die Graka ihre 16 Lanes behalten darf und falls es große Unterschiede gibt, ein Board mit guten Soundchip und Kopfhörerverstärker.
B650 Board, hat alles was man braucht, Pcie 5.0, und einen sehr guten Soundchip.

Mein aktuelles Setup kann recht laut werden
Wie sieht das im Detail aus? Welches Gehäuse, Lüfter, Cpukühler ect. ?

Der 9800X3D wird dir einen Boost bringen, aber wegen einem unfertigen/nicht optimiertem Spiel tauscht man doch nicht die komplette Hardware.

Ja das ist das Problem.
Wenn ich etwas tauschen möchte, dann muss quasi alles getauscht werden. Wenn ich durch den neuen Prozessor wie im Video gezeigt 50-100% mehr FPS habe, wäre es mir das aber durchaus Wert.

Ja das ist das Problem.
Wenn ich etwas tauschen möchte, dann muss quasi alles getauscht werden. Wenn ich durch den neuen Prozessor wie im Video gezeigt 50-100% mehr FPS habe, wäre es mir das aber durchaus Wert.
Hi, das ist quatsch, alles auszutauschen.

Hier mein Vorschlag, mehr ist nicht nötig ~~ 1300 €

30 € Cashback für das Brett.

Ende Januar kommen die 5000er modele, da würde ich anknüpfen.
NVIDIA bringt mit DLSS 4 eine echte Revolution! Hole dir bis zu 8X mehr Frames:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal ob deine CPU dich in POE2 überhaupt limitiert.
Dazu einfach via CapFramX oder MSI afterburner schauen welchen GPU Auslastung du hast.
Ist diese unter 95% und kein FPS Cap Aktiviert , bist du im CPU Limit, das ist nicht Schlimm außer dir reichen die FPS nicht.
Zur 5090 erstmal warten was die Tests bringen, also die von PCGH und Co.

Zu DLSS 4 besonders zum teil mit MFG also Frame Generation mit mehr als nur einem Frame würde ich auch warten was die Tests sagen.
Erstmal muss das in Spielen implementiert werden genau so wie DLSS 3.0 FG ( MFG ist laut Nvidia in allen Spielen möglich die DLSS 3.0 FG implementiert haben).
Zudem erhöht dies die Latenz ob man das Merkt muss man selber wissen, aber Schmieren und Artefakte bei Schnell bewegenden Objekten, wird weiterhin vorhanden sein.

Der 9800x3d ist im Schnitt, gut 60% schneller als deine CPU in spielen.
Das heißt wenn du im CPU limit bist und deine GPU Maximal bei 35-40% Auslastung hängt. Wird der 9800x3d dir 60% mehr FPS liefern aber nur dann.
Bist du im CPU limit aber die GPU bereits zu 80% ausgelastet wirst du Maximal 20% mehr FPS erhalten im durchschnitt.

Du musst doch nur Board, CPU und RAM neu anschaffen der Rest ist doch noch top.
Wenn die Kühlung laut wird liegt's an falscher Lüftereinstellung.
Die 4090 etwas undervolten und die läuft mit 300W ohne großartig an FPS zu verlieren, bleibt aber deutlich leiser. Eine 5090 wird wahrscheinlich nur 25% mehr Rohrleitung liefern als die 4090 ob dir das so viel Geld wert ist musst du entscheiden.

Ich fürchte wir werden beim kompletten Neukauf über 4000€ landen. Am Ende sollen die Komponenten ein sinnvolles P/L-Verhältnis haben und gesamt zwischen 4000€ und 5000€ liegen.

Aktueller Plan wäre schonmal alles außer der RTX5090 zu kaufen und weiter mit der RTX4090 zu betreiben (auch weil mich interessiert was nun wirklich CPU-Limit war und was nicht) und dann sobald verfügbar auf die RTX5090 umzusteigen.
Hi,

sry wenn ich das sage, aber es ist total Banane, ohne zu wissen, was wo limitiert, bis zu 5000€ aus dem Fenster zu werfen. Dann auch noch für POE ^^, wo am Ende noch nicht mal klar ist, ob es an deiner Harware liegt oder an beschissener Optimierung. Ich habe in SC mit der 4090 mehr FPS :-).

Ich würde generell erst mal abwarten und wenn überhaupt, die CPU tauschen.

Aber he, wenn die Kohle nur so durch die Luft fliegt bei dir, dann kannst natürlich zuschlagen. Nicht das NV noch denkt, ihre Preise wären überzogen haha.

Schau doch erstmal ob deine CPU dich in POE2 überhaupt limitiert.
Ich hab das jetzt auch mal getestet. Ich hatte zwar vorher schon eine Idee, weil ich in der Nvidia App gesehen habe, dass die GPU häufig nicht ausgelastet ist, aber schön das hier auch nochmal zu sehen.
Szenario 1:
Ich stehe in POE in der Base und mache nichts.
1736363514054.png

Szenario 2:
Ich bin im Endgame und spiele eine dichte Map.
1736363658247.png

Du musst doch nur Board, CPU und RAM neu anschaffen der Rest ist doch noch top.
Wenn die Kühlung laut wird liegt's an falscher Lüftereinstellung.
Die 4090 etwas undervolten und die läuft mit 300W ohne großartig an FPS zu verlieren, bleibt aber deutlich leiser. Eine 5090 wird wahrscheinlich nur 25% mehr Rohrleitung liefern als die 4090 ob dir das so viel Geld wert ist musst du entscheiden.
Nach anfänglicher Euphorie und den schönen Nvidia Balken habe ich jetzt auch noch einige Videos mehr gesehen und tendiere mittlerweile auch in eine ähnliche Richtung. Auch mit den oben gesendeten Benchmarks denke ich dass ein Mainboard + RAM + CPU (inkl. Kühler) Tausch ausreichend ist. (Ich denke eine neue SSD wird spieletechnisch nicht relevant sein?). Das Netzteil sollte dafür ausreichend sein und die 5090 werde ich vermutlich aussetzen. Dem MFG gegenüber bin ich sehr skeptisch und die ~3000€ Extra für das Komplett Upgrade sind mir die 20-30% extra die dann evtl eh wieder im CPU Limit hängen nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, liegt in der Betrachtungsweise?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab das jetzt auch mal getestet. Ich hatte zwar vorher schon eine Idee, weil ich in der Nvidia App gesehen habe, dass die GPU häufig nicht ausgelastet ist, aber schön das hier auch nochmal zu sehen.
Szenario 1:
Ich stehe in POE in der Base und mache nichts.
Da sehe ich schon ein CPU-Limit Szenario 2, welches Spiel und wie viele Kerne werden dort unterstützt?
100 % Auslastung deutet schon darauf hin. Deine GPU ist nicht ausgelastet, deutet auch auf CPU Limit hin.
Ich würde erstmal nur den unterbau neu machen, wie in Post 7, die Nvme kann man erstmal weglassen und später kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Bedeutet das, dass hier der X3D Cache noch die höheren FPS bringt, aber die CPUs ansonsten alle nicht ausgelastet werden? Das könnte ja auch bedeuten, dass ich vll. auf einen 5800x3d gehen könnte um noch etwas herauszuholen, oder?
Klar der 5800x3d ist in 99.9% Aller Spieler schneller als ein 5900x oder ein 5950x, die Ryzen sowie alle anderen CPUs, sind mehr oder weniger stark vom Speicher gebremst in Spielen.
Deswegen bringt RAM oc teils bis zu 20%.
Der 5800x3d oder auch 5700x3d dürfte ca 15-20% Mehr Performance bringen.
Mit dem 9800x3d sind halt mal schnell 60% im best Case.

So jetzt wird das ganze langsam spannend. Nachdem ich mit dem Benchmarken angefangen habe, habe ich noch einen Freund dazugeholt. Der hat die Gleiche Graka (RTX 4090 Phantom) aber den Ryzen 7950x und es stellt sich raus ich bin extrem im CPU-Limit.
hier mal ein paar Beispiele (alles Path of Exile 2 mit gleichen Grafiksettings):

Test 1: beide stehen nebeneinander in einer rechenintensiven Basis
5900x
1736379118199.png
7950x
1736379152065.png

Test2: Identisch mit Test1 aber DLSS ist nun aktiv im Modus Ultra Performance
5900x (hier etwas spannend, GPU Load bleibt gleich, aber Verbrauch halbiert sich)
1736379351589.png

7950x (GPU Load und Verbrauch reduzieren sich, FPS bleiben gleich, also auch mit 7950x sind wir hier und in Test1 im CPU Limit)
1736379375283.png

Test 3 (ab jetzt DLSS wieder deaktiviert): Wir laufen beide nebeneinander auf einer Karte mit mittlerer Monsteranzahl
5900x
1736379517130.png

7950x
1736379541514.png

Test 4: wir laufen beide nebeneinander auf einer Karte mit hoher Monsteranzahl
5900x
1736379776528.png

7950x
1736379793805.png

Was mich hier tatsächlich verunsichert: Der 7950x peakt hier bei 47% Gesamtauslastung, damit sind ja mindestens die Hälfte der Kerne ausgelastet. Ist damit evtl dann doch der 9950X3D die bessere Wahl statt dem 9800X3D?

Ergebnis: Gesamt liefert der 7950X ~40% mehr FPS als der 5900x.

Damit bin ich mir nun zumindest 100% sicher sehr stark im CPU-Limit zu hängen und werde wie hier vorgeschlagen Mainboard + CPU + RAM tauschen. Unsicher bin ich mir noch ob nicht doch abwarten auf den 9950X3D Sinn macht, aber da der auch nur für die Hälfte der Kerne den 3D-Cache hat, spare ich mir das wohl...
Gerne nochmal Vorschläge bringen, welches Mainboard, RAM und Kühler ihr verwenden würdet.
Nachdem ich ein paar Test gesehen habe und das MSI BIOS gerne mag/gewohnt bin tendiere ich aktuell zu diesem Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...I-AMD-X870-So-AM5-DDR-ATX-Retail_1590876.html
Bei RAM einfach irgendeinen DDR5 6000? Machen mehr Hz Sinn?
Danke schonmal für die Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
allein wegen des Schedulder Probleme des 7950x3d die der 9950x3d ebenfalls besitzen wird.
Würde ich den 9800x3d nehmen.

Bei dem RAM ist Spezifiziert 5600mhz von AMD, alles darüber ist OC.
6000Mhz gehen zu 95% falls es ein Kit mit 6400MHZ gibt das die selben Timings hat wie ein 600MHZ kit für 10€ mehr würde ich das nehmen.
Und notfalls von Hand den Takt anpassen.

So könnte man das machen:

Der Patriot Ram wäre da noch günstig:

Braucht aber mehr Spannung und hat schlechtere Timings. Die 10€ die man da Spart wäre es mir nicht wert. Besonders wenn man eine 4090 hat und einen 9800x3d kauft.
Wer ca 2500€ allein für GPU und CPU ausgeben kann oder /und will sollte man da nicht sparen .

Du spielst POE und bist im CPU Limit?
Durch die iCue Software vom Corsair RAM hast du im CPU Limit bis zu 20% weniger FPS.
Dann bist du langsamer als ein 7800X3D.^^

Zurück