Hi,
ich hatte zwar vor mehreren Tagen schon einmal im "Kommplett PC" Forum gefragt, allerdings habe ich da nochmal etwas Spezielles bei dem ich eure Hilfe gebrauchen kann.
Eckdaten zum Rechner:
i5-2400 mit max. Multi
8 GB RAM
GF GTX560 TI
Full-HD Monitor
Die Grafikkarte soll getauscht werden, Prozessor und Ram noch 2 Jahre halten.
Dadurch erhoffe ich mir GTA5 und The Witcher 3 spielen zu können, derzeit macht GTA keinen Spaß. Die CPU ist mit einem maximalen Multi "übertaktet", bringt in Benchmarks somit ca. so viel wie eine i5-2500K (unübertraktet).
Zielkarte ist eine GTX 970 oder 960 (4GB). AMDs sind aufgrund von beschränktem Platz im Gehäuse raus, außerdem gibt es bei den GF den Hexer umsonst, somit ist sie auch vom Preis besser.
Eigentlich hatte ich mich für eine Palin GTX 970 Jetstream entschieden, bei meinem PC-Händler für 350 EUR bar.
Nur war der Händler aber so fair folgende Argumente zu bringen:
- Für GTA reicht die GTX 960 4 GB
- Bei The Witcher ist der Prozessor der Flaschenhals, die GTX970 wird im Gegensatz zur 960 4GB in diesem Spiel durch die CPU gebremst. Vermutlich bringen beide Karten aufgrund der CPU in The Witcher das gleiche Resultat.
- CPU und Ram müssen in spätestens 2 Jahren getauscht werden. Die 960 reicht bis dahin in dem Paket und kann dann wieder ersetzt werden
- Die 970 könnte bei einem Rechner Upgrade übernommen werden, aber in 2 Jahren kann es spannendes Neues geben.
Folgende Angebote habe ich:
Palin GTX 960 4 GB Jetstream: 250 EUR
Palin GTX 970 Jetstream: 350 EUR
Jeweils incl. The WItcher (50 EUR Gegenwert)
Ich bin geneigt ihm zuzustimmen und die 960 4GB zu holen.
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße,
Daniel
ich hatte zwar vor mehreren Tagen schon einmal im "Kommplett PC" Forum gefragt, allerdings habe ich da nochmal etwas Spezielles bei dem ich eure Hilfe gebrauchen kann.
Eckdaten zum Rechner:
i5-2400 mit max. Multi
8 GB RAM
GF GTX560 TI
Full-HD Monitor
Die Grafikkarte soll getauscht werden, Prozessor und Ram noch 2 Jahre halten.
Dadurch erhoffe ich mir GTA5 und The Witcher 3 spielen zu können, derzeit macht GTA keinen Spaß. Die CPU ist mit einem maximalen Multi "übertaktet", bringt in Benchmarks somit ca. so viel wie eine i5-2500K (unübertraktet).
Zielkarte ist eine GTX 970 oder 960 (4GB). AMDs sind aufgrund von beschränktem Platz im Gehäuse raus, außerdem gibt es bei den GF den Hexer umsonst, somit ist sie auch vom Preis besser.
Eigentlich hatte ich mich für eine Palin GTX 970 Jetstream entschieden, bei meinem PC-Händler für 350 EUR bar.
Nur war der Händler aber so fair folgende Argumente zu bringen:
- Für GTA reicht die GTX 960 4 GB
- Bei The Witcher ist der Prozessor der Flaschenhals, die GTX970 wird im Gegensatz zur 960 4GB in diesem Spiel durch die CPU gebremst. Vermutlich bringen beide Karten aufgrund der CPU in The Witcher das gleiche Resultat.
- CPU und Ram müssen in spätestens 2 Jahren getauscht werden. Die 960 reicht bis dahin in dem Paket und kann dann wieder ersetzt werden
- Die 970 könnte bei einem Rechner Upgrade übernommen werden, aber in 2 Jahren kann es spannendes Neues geben.
Folgende Angebote habe ich:
Palin GTX 960 4 GB Jetstream: 250 EUR
Palin GTX 970 Jetstream: 350 EUR
Jeweils incl. The WItcher (50 EUR Gegenwert)
Ich bin geneigt ihm zuzustimmen und die 960 4GB zu holen.
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße,
Daniel

Ich nehme an, dir ist das spezielle "Speicherfeature" der GTX970 bekannt? Wenn du die Kohle hast und in Full-HD bis WQHD daddelst, dann biste mit einer GTX970/R9 290 bestens "motorisiert". Sagt ein GTX970-User... 
. Daher glaube ich eh nicht über mittlere Einstellungen zu kommen. Dafür würde dann auch die GTX 960 reichen. Oder sehe ich etwas ganz falsch?