von fx 8120 auf 3570k oder lieber auf hasswel warten ?

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)
hallo habe derzeit ein fx 8120 und ein 970 extreme 4 solch lieber auf ein 3570k i5 wechseln oder auf hasswel warten zum i5 würd ich dann das Z77 OC Formula

Was machst du denn mit dem Rechner? Nur spielen?
Wirklich lohnen tut das nicht. Nur bei wenigen Szenarien würdest du überhaupt einen Unterschied merken.

Nein. Ein 300€ Board leistet nicht mehr als ein 60€ Board.
Die 300€ Boards brauchst du nur wenn etwas bei dir zu kurz geraten ist und du daher was kompensieren musst. :D

Da kennt sich wer aus.:lol:

Haswell wird nicht viel schneller als Ivy sein, DDR4 unterstützt es auch noch nicht - eigentlich gibts keinen Grund nicht jetzt auf Ivy zu wechseln, zumal die TDP ja auch wieder leicht ansteigen soll.
Wenn du die Leistung benötigst dann wechsel, wenn nicht dann nicht.

Erwarte aber kein Wunder im Vergleich Ivy > Haswell.

Du brauchst keine Wasserkühlung. Das geht auch so. Einfach die Anschlüsse ignorieren. Außerdem brauchst du so ein Board nicht.

Immer dieses "Ichmussunbedingtuptodatesein" blah blah

Ich kann mit meinem Rechner alles Zocken , hab mir vor ner Woche nen fast nagelneuen i7 920 D0 ersteigert , hatte vorher nen C0/C1 seit fast 3 Jahren drin ......

Also zum Thema teure und günstige Boards, Ich habe das Board aus meiner Signatur in der le version, die hat paar einschränkungen im Vergleich Boards die teilweise erheblich mehr kosten wie zb. etwas mehr spannungswandler bzw bissel mehr zubehör oder paar einstellungen im uefi mehr. Habe das Board damals auch falsch bestellt muss ich zugeben und erst später gemerkt das ich im prinzip ne günstigere Verion genommen habe. Aber muss sagen man merkt es nicht. Wie man sieht läuft mein Rechenknecht auf 4ghz und das untervoltet, selbst höher takten geht ohne Probleme und anschlussmäßig hat es alles was ich brauch und als eins der Wenigen sogar noch nen alten ide anschluss, was die meisten ja schon nicht mehr haben. Also nen teures Board lohnt für normal user null nur leute die jeden Punkt im Benchmark hinterlaufen, sli/cf betreiben wollen, denn das kannmein Board nicht, oder die einfach wie schon geschrieben zu viel Geld haben lohnt nen teures Board. Zum normalen oc , zocken was auch immer reichen normale Boards. Mehr fps wird man in Spielen kaum bis garnicht haben und ob ich 3 slotblenden mehr in der Packung habe ist doch Bumpe und den Aufpreis nicht wert. Und umrüsten vom 8120 auf nen intel würde sicher in Spielen was bringen aber nicht den Aufpreis wert sein. Selbst mit deinem AMD System sollten die SPiele alle spielbar sein, und übertakten geht auch das System. Also Umrüsten nein und nen teures Board wäre wie schonmehrfach geschrieben auch quatsch.

Ich würde abwarten und gucken wie HASSwell wird und was die neuen AMD cpus zu bieten haben wenn die nächste generation nach piledriver auch noch am3+ unterstüzt dann musste nicht mal ein neues board kaufen. Und zu deinem teuren "profi" board sowas brauchste nur wenn du vor hast mal extremes OC zu betreiben, um das letzte bisschen Leistung aus deiner HW zu quetschen!

Ich habe auch vor demnächst meine cpu zu wechseln, aber ich denke ich warte noch und guck dann mal was vishera so hergibt. Das geld, dass ich dann verglichen mit einem wechsel auf nen intel Sys spare steck ich dann in ein board mit 990 chipsatz und auch cf fähig ist. Zu weihnachten spendier ich mir dann wahrscheinlich ne 2te 7950 ^^

Ich würde einfach erstmal abwarten wenn die Leistung noch reicht, nur wegen ein paar Fps würde ich nicht die Kohle aus dem Fenster hauen. Generell würde ein Board um die 100 - 150 Taler reichen ( mehr Fps bei einem teurerem Board sind Wunschdenken ), alles darüber wäre eher für den Extremübertakter oder man würde jede Schnittstelle benötigen. Solche Wakü Anschlüße muss man nicht nutzen, aber kann es falls eine Kühlung vorhanden ist

Was bei den teureren Boards meistens noch vorhanden ist und man bei den günstigen nicht unbedingt findet, sind 4 oder meh SATA III-Anschlüsse. Das braucht vielleicht nicht unbedingt jeder, aber wenn man mehrere SSDs hat, machen die schon Sinn.

Aber diese Formula Dingsda-Boards bieten keinerlei Performance-Vorteil und haben meist nur überflüssige Extras.

Zurück