News Von 377 auf 3 Mio. Euro: Bundesregierung will bei Digitalisierung drastisch sparen

War auch mein erster Gedanken, ob da vielleicht 377 Millionen von insgesamt 3 Milliarden gemeint war oder dergleichen.
Naja, scheinbar liegt aus den letzten Jahren noch etliches rum, was einfach nicht abgerufen wurde. Der Spiegel schreibt was von 300 Millionen, die für 2024 verfügbar sind. Ich glaube eigentlich hat einfach überhaupt keiner eine Ahnung, was er überhaupt mit dem Geld machen soll.
Ich denke, wer Digitalisierung fördern möchte, muss Behörden dazu zwingen, mit weniger Ressourcen das gleiche zu erreichen und dafür Lösungen zu finden. Nur für die Lösungsfindung (z.B. Digitalisierung) dürfen eine Zeit lang noch Gelder ausgegeben werden. Und man müsste denen Prämien auszahlen, die dafür sorgen, dass es für menschliche Kräfte weniger zu tun gibt.
Vielleicht müsste das auch einfach mal etwas zentraler gesteuert werden. Wenn da jedes Bürgeramt sein eigenes Süppchen kocht, geht es einfach nicht voran. Digitale Strukturen erfordern gemeinsame Schnittstellen und einheitliche Verarbeitungswege. Damit, die Behörden finanziell noch weiter abzuwürgen ist es wohl genau so wenig getan, wie damit, sie zu buttern, da müssen einfach klare Ansagen her und eventuell entsandtes Personal, weil genau das...
Ich würde es tatsächlich so machen: Jede Behörde soll pro X Sachbearbeiter 1 Person auswählen, die digitalisiert. Die kann sie einstellen (je nachdem ob ihr Budget das erlaubt) oder bestehende, geeignete Arbeitskräfte zu Digitalisierern befördern.
...nicht funktionieren wird, weil da keiner die Kompetenzen hat. Vermutlich nicht mal die Kompetenzen, jemand geeignetes einzustellen.
 
Da kannst du leider so viel Geld wie möglich zur Verfügung stellen, die Behörden kriegen es trotzdem nicht hin. Bund ID ist in den meisten Fällen komplett nutzlos und für die wichtigen Sachen muss man in überfüllte Bürgerbüros welche 4 Stunden geöffnet haben und 2 Mitarbeiter beherbergen. Ist ähnlich wie in Japan, da läuft auch alles mit Papier. Aber kein Wunder, wenn man an die Demografie denkt...
Die Bund ID ist auch deshalb oftmals nutzlos, weil "Experten" wie Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg der Meinung sind, eigene "Leuchtturm"-Projekte, aka BayernPortal und Co. zu starten. Nur das in den Leuchttürmen kein Licht brennt, da keine Bundeseinheitliche Lösung, hat noch niemand kapiert. :ugly:

Und so steuern die Schiffe (Bürger) mit Vollgas auf die Küste zu.... Aber zum Glück kommt da jetzt Bewegung in die Sache.

Bei uns im Konzern werden die Budgets für Digitalisierungsmaßnahmen jährlich erhöht und hier kürzt man von 337 auf 3 Mio, also faktisch nicht mehr vorhanden. Die Entwicklung ist ein Trauerspiel.
Ich arbeite im ÖD. Bei uns ist es ähnlich wie bei dir. Die Budgets werden erhöht, und es werden entsprechende Projektgruppen aufgestellt um die Herausforderungen zu bewältigen. Ich sitzt selbst in zwei der Projekte mit drin.
Im Moment arbeiten wir u.a. an der Einführung einer umfangreichen ECM-Software für das komplette Unternehmen. Das Projekt schreitet richtig gut voran. Sind gerade an der Erstellung des Lastenhefts. Und das obwohl unser Team nur aus vier Leuten besteht.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wozu gibt man eigentlich ein Datum vor? Bis ende 2022 soll alles Digitalisiert sein.
Haben wir nicht geschafft, schade. Vielleicht nächstes Jahr.

Verstehe nicht weshalb es da keine Konsequenzen gibt. Das kann doch nicht sein...
Es wird immer lächerlicher hier in Deutschland...

Sieht keiner die Vorteile der Digitalisierung?
Und damit meine ich nicht die derzeitige Digitalisierung, bei der die Dokumente online eingereicht, im Amt ausgedruckt, bearbeitet, und dann wieder eingescannt werden.

Das würde allen soviel Arbeit ersparen, und auch eine Erleichterung für die Bürger sein.
Dann müsste ich nicht an einem Mittwoch von 8-12Uhr im Amt erscheinen um mich umzumelden, etc.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von 377 auf 3 Mio. Euro: Bundesregierung will bei Digitalisierung drastisch sparen

Immer mehr IT-Fachkräfte wandern aus Behörden ab
Und gleichzeit wandern diese in das Ausland ab. Es gab ja im Laufe der Zeit genug Artikel, das immer mehr Menschen Deutschland hinter sich lassen.
Artikel von Statista. Würde sogar sagen das es mehr sind als in der Statistik steht.

Digital steht Deutschland weit hinten, während Länder außerhalb der EU immer mehr Fortschritt erreichen.
Es ist allgemein ein Trauerspiel wie sich das ganze in Deutschland entwickelt.
 
Das würde allen soviel Arbeit ersparen, und auch eine Erleichterung für die Bürger sein.
Dann müsste ich nicht an einem Mittwoch von 8-12Uhr im Amt erscheinen um mich umzumelden, etc.
Was passiert dann mit den Arbeitskräften? In der Wirtschaft ist es in der Regel ganz einfach: Es wird digitalisiert, weil das Budget zusammengestrichen wird oder weil die Konkurrenz sonst vor einen gelangt.

Es gibt aber keine Konkurrenz und kein Zusammenstreichen der Gelder im öffentlichen Sektor (für die Verwaltung), und wenn Geld nur zusammengestrichen würde, würden die Leute vermutlich auch die Probleme nicht lösen, sondern meckern, dass sie einfach mit der Arbeit nicht hinterher kommen und sich entschuldigen dafür, dass es zu Verzögerungen kommt.

Es ist richtig, dass man zentralere Strukturen für die Digitalisierung eines Landes braucht und dazu müssen Gesetze angepasst werden, deren Anpassung aber die Länder blockieren würden, weil ihnen damit Macht genommen würde.
Man kann somit die Länder nur arm machen, bis sie zustimmen müssen, oder die Verfassung ändern.

Die andere Möglichkeit ist, die Behörden zu zwingen, miteinander zu kooperieren, indem man eben doch den Druck aufbaut, dass sie anfangen müssen zu rechnen und jeder einzelne Beamte es am eigenen Portemonnaie spürt, ob seine Behörde funktioniert und idealerweise sollten die auch alle die Durchsetzung überwachen dürfen um sicherzustellen, dass sie danach mehr im Geldbeutel haben und nicht weniger.
Edit: Allerdings ist hier auch wieder das Problem, dass bestimmte Dinge Ländersache sind, und die nichts zustimmen, was ihnen diese Kompetenz nimmt - selbst, wenn es nötig wäre, damit Deutschland eine Zukunft hat.
 
Dann ist ja auf jeden Fall noch Geld da, um ein paar neue Fax Geräte anzuschaffen, damit der deutsche Papierkrieg auch nie zu Ende geht. :devil:

Was soll man dazu auch noch sagen ... das Geld sollte sinnvoll eingesetzt und nicht immer Alles für unnützes Zeug rausgehauen werden, weil DE nix auf die Reihe bekommt mit der ganzen Kohle, wird halt Alles zusammen gestrichen. :ugly:
 
Digitalisierung ist doch auch nicht wichtig, Hauptsache es sind noch die 180.000 Euro für Söders Fotografen / Fototermine da. ;)
 
Warten wir doch erstmal ab ob sich das neumodische Zeugs (Internet) überhaupt durchsetzt :devil:

Wenn ich nach den politischen Entscheidungen gehe (ok, unter der Neuland-CDU eh kein Wunder) wird es
das niemals. Es ist ein Trauerspiel!

Seltsamerweise können es andere, deutschsprachige Länder (A/CH) um ein vielfaches besser.
Auch andere Dinge funktionieren da einfach. Vielleicht liegt es daran, dass man hierzulande alles noch besser machen
möchte und das letztlich krachend in die Hose geht.
Eigentlich sollte man inzwischen gelernt haben, dass das so nicht klappt.
Aber nein, man rennt wieder und wieder gegen die Wand. Was da an Geldern versickert, unglaublich!
Machen wir halt noch mal ne Studie etc pp.

Da hatte ich mir von der Ampel mehr erwartet, allerdings wäre das unter schwarzer Führung (schon damals die
Neuland-Aussage der Merkel, ich dachte ich höre nicht recht!!) noch mieser.
Wobei, da hatten wir doch mal das Bär-Digitalhäschen, dazu Scheuer, Dobrindt und weitere Koryphäen.
Da flutschte alles ganz toll. Äh, sollte jedenfalls :D

So gut/wichtig die Liberalisierung manchmal sein mag (Länder/Bund), in so einem Fall gehört das bundeseinheitlich
geregelt und aus die Maus! Wir treten nicht mal mehr auf der Stelle sondern immer weiter zurück.
Selbst in den osteuropäischen früheren Blockstaaten flutscht das, wir rollen immer noch mit nem Pferdefuhrwerk
durch die Gegend. Ok ich habe übertrieben. So modern isses noch nicht, Handkarren oder wie in Ägypten zur Zeit
der Pharaonen mit anderen Zugvorrichtungen wäre wohl treffender.
 
Richtig so! Das ist total neumodischer Kram der sich niemals durchsetzen wird! Selbst diese 3,3 Millionen kann man noch einsparen und lieber davon neue Schiefertafeln und Griffel kaufen! Das ist die Zukunft!!11!

Ne mal im ernst...so wird das nie etwas mit der Digitalisierung werden. Und das die IT'ler aus den Behörden flüchten...nunja woanders wird wohl besser bezahlt. Zahlt anständig, bildet aus und Fachkräftemangel ist auch Geschichte.

Ja ich weiß es ist teilweise schon sehr schwer gute Azubis zu finden. Merke es bei mir ja schon in der Firma. Es ist teilweise echt gruselig!
 
Leider ist das KEIN Tippfehler! Wie mehrere Quellen bestätigen, werden die Fördermittel tatsächlich auf 3,3 Mio. Euro gesenkt...
Steht irgendwo auch ein WARUM?

Überall liest man heute die gleiche reißerische Überschrift und in allen Kommentarbereichen jeder Plattform die darauf passenden Deutschland voll doof Kommentare und schlechte Fax-Witze.

Gibt es irgendeine Form der detaillierten Begründung? Eine tatsächlich differenzierte Diskussion? Irgendwo?

Wird einfach nur zusammengestrichen weil man einsparen (= das Geld sonstwo rauskloppen) will? Dann ists wirklich bekloppt. Oder gibt es tatsächlich einen nachvollziehbaren Grund für die Entscheidung (etwa weil aufgefallen ist, dass 90% des Geldes ineffizient versenkt wird und man das erstmal stoppt)?
 
Die Bund ID ist auch deshalb oftmals nutzlos, weil "Experten" wie
eigene "Leuchtturm"-Projekte, aka BayernPortal und Co
Kann sein das ich hier gerade böse was verwechsle, aber die BundID baut auf der BayernID auf. Es gab also erst die BayernID, die der Bund dann übernommen hat und zur BundID ausbauen lassen hat. Ich mag Bayern auch überhaupt nicht, aber ich glaube dieses eine Mal sind Sie nicht die Bösen sondern haben die Lösung für den Bund geliefert.
 
Find ich gut. Die Gelder wären eh versiegt oder in Korruption geendet. Irgendwo stand ne Begründung wieso das gemacht wird, die auch gute Gründe aufgriff und der Titel clickbait ist. Hab den Link aber grad nicht mehr.

Hier zb was zu dem "Wieso":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Bund ID ist auch deshalb oftmals nutzlos, weil "Experten" wie Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg der Meinung sind, eigene "Leuchtturm"-Projekte, aka BayernPortal und Co. zu starten. Nur das in den Leuchttürmen kein Licht brennt, da keine Bundeseinheitliche Lösung, hat noch niemand kapiert. :ugly:

Und so steuern die Schiffe (Bürger) mit Vollgas auf die Küste zu.... Aber zum Glück kommt da jetzt Bewegung in die Sache.


Ich arbeite im ÖD. Bei uns ist es ähnlich wie bei dir. Die Budgets werden erhöht, und es werden entsprechende Projektgruppen aufgestellt um die Herausforderungen zu bewältigen. Ich sitzt selbst in zwei der Projekte mit drin.
Im Moment arbeiten wir u.a. an der Einführung einer umfangreichen ECM-Software für das komplette Unternehmen. Das Projekt schreitet richtig gut voran. Sind gerade an der Erstellung des Lastenhefts. Und das obwohl unser Team nur aus vier Leuten besteht.
Das mit der Bund ID stimmt für Baden-Württemberg so nicht! Hab darüber die Energiepreispauschale bekommen, ergo ist das so zumindest nicht uneingeschränkt richtig! Im ÖD muss mal grundsätzlich der Personalbedarf überprüft werden! Speziell Ordnungsamt ist eher nur ein Kostenfaktor, die diesbezüglich Beschäftigten können dem Rotstift zum Oper fallen im Sinne eines vernünftigen Haushalts ohne " Sondervermögen"!
 
Ich hab eine Idee, ganz nach dem Gusto der Grünen.

Digitalisierung weg, Wirtschaft weg, Industrie weg, dafür per Buschtrommeln kommunizieren, Dokumente per Reitpost verschicken und Telefonieren mit Rauchzeichen.

Ja, Deutschland. Das Land der absolut Bekloppten, wie man sieht.

Wer diese Regierung gewählt hat, macht sich mit verantwortlich für die Schande, die sie dem Land jeden Tag bringt.
 
Zurück