• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom E8400, der Liebe zu neuen Grakas, bis hin zur Aufrüstung mit Low-Budget [Kaufberatung]

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88064
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88064

Guest
Vom E8400, der Liebe zu neuen Grakas, bis hin zur Aufrüstung mit Low-Budget [Kaufberatung]

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung zwischen der Anschaffung einer Grafikkarte oder einer Neuauflage des PC-Grundgerüsts (CPU, MB, RAM).
Aktuell bediene ich mich mit einem Intel Core 2 Duo E8400 @ OC 4.01 GHZ, einer ATI HD5770 (12% OC), einem XFX 680i SLI Board und 4-GB RAM DDR2 @ OC 820MHZ und einer 240GB Extreme SSD von SanDisk und zu guter letzt ein 1000W Netzteil von OCZ.
Wie man wohl merkt nicht der leistungsstärkste Rechner, was sich mit der immer neueren Spielegeneration immer mehr bemerkbar macht.
Mein Budget beträgt aktuell ca. 280 € (not a rich men) und ich möchte etwas neues, auch wenn es ein wenig dauern mag.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Spiele und Videorendering, aber mein Photoshop CS5 soll auch nicht zu kurz kommen.
Vor kurzer Zeit habe ich versucht ein paar Ingame-Videoaufzeichnungen mit Fraps und DxTory zu machen, das Ergebnis meines Versuchs: Ruckel, Ruckel, zuck, zuck.... Ein kompletter Fehlschlag.
Damit aber nicht genug, denn ich wollte außerdem ein Livestream zur Verfügung stellen, welcher das aktuelle gespielte Spiel im Internet anschaubar machen sollte. Dazu nutze ich Wirecast. Problem hierbei ist jedoch, dass man die Wahl hat die aufgenommenen Bilder direkt am PC zu rendern oder das Bildsignal an mein Notebook schickt und dort gerendert wird, was selbst aber aufgrund der Auslastung von Wirecast mit 35% CPU und bspw. DCS: A10C Warthog mit 50-80% auf meinem PC, trotzdem zu widerlichen 15-20FPS in game führt und das Spiel und den Stream unbrauchbar macht. Livestream deshalb um Werbung für unsere kleine Spielergemeinschaft (EVE, BF3, DCS: A10C) zu machen.
Dies erstmal als Verwendungszweck dazu, nun zu meinen bisherigen "Forschungs"-Ergebnissen:

Ich habe mir in Sachen CPU die neuen AMD "Bulldozer" Prozessoren angeschaut und den FX-8120 (4 Cores, 8 Threads/3.1GHZ-4.0GHZ TM) als sehr interessant gefunden und vorgemerkt. Als Host für den CPU das Board MSI 970A-G46. Als RAM 4GB-DDR3 1600 von Corsair. Alles noch im Rahmen des Budget.
Was jedoch fehlt ist die Grafikkarte, welche jedoch einfach nicht drin ist, da es den Rahmen sprengt.

Nun stellt sich mir die Frage, CPU/MB/RAM oder lieber doch die Grafikkarte "HIS HD 7850 GDDR5 2048MB".
Nur weiß ich eben nicht, dass wenn ich mir die Grafikkarte standalone holen sollte, es womöglich passieren kann, dass mein CPU (trotz des Taktes) einfach mal eben die GPU limitiert und zwar auf Niveau herunter, das einem wirklich schlecht wird.

Meine Frage an euch wäre nun, ob das System welches ich mir dort zusammen gesucht habe, für meine Zwecke ausreichend bzw. gut sind und was ihr mir empfehlen würdet, zu erst anzuschaffen. Ob Grafik oder lieber die Herzstücke wie CPU/MB/RAM.

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten und eure Hilfe. :daumen:
LG
masterrob09
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Vom E8400, der Liebe zu neuen Grakas, bis hin zur Aufrüstung mit Low-Budget [Kaufberatung]

Verstehe ich das richtig du hast ein 1000Watt Netzteil, für den E8400? :ugly:

Naja jetzt aber mehr zum Thema:
AMDs Bulldozer macht für Spiele keinen Sinn.
Selbst ein kleiner Sandy i3 macht dem schon richtig Konkurrenz.
Willst du weiterhin übertakten?
 
Zurück