• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

d4pemax

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Corsair Carbide 175R RGB Schwarz
CPU: Intel Core I5 12400F, 6x 2,5 GHz, 18 MB L3 Cache
Mainboard: Gigabyte B660 DS3H AX ddr4
GPU: Nvidia RTX 3060 Palit dual LHR
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200
PSU: 650W Corsair TXM Series Modular 2021 80plus Gold
CPU Kühler: Corsair iCUE H100i Elite AiO RGB Schwarz
Gehäuselüfter: 3x Corsair iCUE SP120 Elite
SSD: 1TB Samsung 980, M.2 PCIe 3.0
HDD: Seagate BarraCuda 5TB Sata
Monitor(e)
Hauptmonitor: KTC H27S17 Gaming-Monitor 27 Zoll 2560x1440 QHD 180Hz HVA Curved 1500R
Zweitmonitor: 27" MSI Optix G271 (FHD | IPS | 144Hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Budget ist eigentlich egal, brauche jetzt auch nicht das teuerste vom teuerstem. Mir ist nur wichtig das ich in Zukunft noch flüssig in guten Einstellungen zocken kann.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben, ich suche derzeit Beratung um mein vorhandenes System zu upgraden. Mit meinen Gedanken bin ich da bei einem neuen Gehäuse, ein neues und Stärkeres Netzteil, stärkere CPU und bessere GPU, evtl auch eine größere AiO WaKü für die CPU

Hi, ich würde einen 14600K nehmen und eine 9070XT mehr ist nicht nötig, oder eine 5070TI.
Vorab ein neues BIOS einspielen.

Hi, ich würde einen 14600K nehmen und eine 9070XT mehr ist nicht nötig, oder eine 5070TI.
Vorab ein neues BIOS einspielen.
Danke dir schon einmal für die Empfehlung:) würdest du dann auch zu einem stärkeren Netzteil raten? Oder komme ich mit dem 650er noch aus? Und auch evtl ein neues case, da in meinem glaube nur karten bis 330mm passen und die ganzen neuen ja riesig sind🫣

Danke dir schon einmal für die Empfehlung:) würdest du dann auch zu einem stärkeren Netzteil raten? Oder komme ich mit dem 650er noch aus? Und auch evtl ein neues case, da in meinem glaube nur karten bis 330mm passen und die ganzen neuen ja riesig sind🫣
Das passt alles neues NT ist nicht nötig, welche Karte solls werden?

Die soll sehr ruhig sein, hat gerade ein Kumpel verbaut, das passt auch ins Gehäuse, Abmessungen 304 x 126 x 50mm (LxBxH).

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles neues NT ist nicht nötig, welche Karte solls werden?

Die soll sehr ruhig sein, hat gerade ein Kumpel verbaut, das passt auch in Gehäuse, Abmessungen 304 x 126 x 50mm (LxBxH).
Danke dir! Tendiere ehr zu Nvidia, da ich mit amd karten in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe😅

Es kommt darauf an was du zockst. Schau mal was dir deine Cpu noch bringt. Wegen 20 FPS eine neue Cpu kaufen? Dann lieber mit dem Upsampling der Graka rumspielen.

Hmm also ein 14600K ist kein Kostverächter. Ich hatte hier mit einem soliden Corsair 550W Abschaltung mit einer 9070XT.
hi,
Der 14600K zieht nur dann extrem viel, wenn man ihn komplett offen laufen lässt. Mit moderaten Limits bleibt die Leistungsaufnahme deutlich niedriger, sodass ein gutes 650W‑Netzteil absolut ausreicht. In Spielen liegt der Verbrauch laut CB‑Messungen im Bereich um die 89 W – also weit weg von den 200+ W, die nur bei unlimitierten Settings auftreten.

hi,
Der 14600K zieht nur dann extrem viel, wenn man ihn komplett offen laufen lässt. Mit moderaten Limits bleibt die Leistungsaufnahme deutlich niedriger, sodass ein gutes 650W‑Netzteil absolut ausreicht. In Spielen liegt der Verbrauch laut CB‑Messungen im Bereich um die 89 W – also weit weg von den 200+ W, die nur bei unlimitierten Settings auftreten.
Also, habe mir jetzt den 14600k und die asus Karte bestellt:) ich geb bericht🥰

Welche Werte nimmt man heute eigentlich für die Intel‑Power‑Limits? Bin da etwas eingerostet. Für den 14600K sind PL1 um ~125W und PL2 um ~150W ja gängige Einstellungen, oder?

Hast schon recht, die 650 Watt sollten laufen. Ist aber defintiv grenzwertig und hängt stark von der Grafikkarte und dem verwendeten Netzteil ab. Es kann aber zu Problemen kommen.

Zurück