Voltzahl im Bios des Mainboards viel zu hoch

Smeary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe ein neues Foto vom Bios gemacht und angehängt.

Das Mainboard ist ein AsRock 980DE3 und der Prozessor ein AMD fx8370.
Das Problem ist nämlich, dass scheinbar das Mainboard von einer sehr hohen Temperatur von 90 Grad ausgeht, sowie auch CPU-Z und AIDA während MSI Afterburner lediglich ca 73 Grad angibt (was ich auch für eine realistische Temperatur halte). Auch die Voltzahl wird bei AMD Overdrive mit 1,3375 als ziemlich normal angegeben.
Trotzdem startet der PC plötzlich neu und Fehlercode 41 wird in den Windows Ereignissen ausgegeben, der auftaucht u.a. im Zusammenhang mit Überhitzungen (habe ich nachgeforscht). Auch mit Hardwarefehlern aber in meinem Fall liegt wahrscheinlich eine zu hohe Temperatur vor, da zu dem Zeitpunkt des Neustarts ein Stresstest vorgenommen wurde.
Die CPU ist neu verbaut und der TurboCore wurde im Bios ausgeschaltet. Sonstige Übertaktungen oder ähnliches wurden nicht vorgenommen.

Danke für die Antworten!

Anhänge

• IMG_1790.jpg
    IMG_1790.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Kann man was dagegen unternehmen? Ich habe schon andere Bios-Versionen ausprobiert aber nichts hilft

Die aktuellste ---> 2.0, aber wie gesagt ich habe schon mehrere ausprobiert, auch eine Beta Version.

Kann man was dagegen unternehmen? Ich habe schon andere Bios-Versionen ausprobiert aber nichts hilft

Warum willst du etwas gegen einen Auslesefehler unternehmen?
Ignorieren und fertig. :ka:

Die ~1,33v die AMD Overdrive ausliest sind offensichtlich der korrekte Wert.

Dass AMD-FX-Systeme generell häufig Probleme mit Temperatur und Stabilität unter starker Vollast (wie Stresstests) haben ist bekannt. Da können (häufigste Fehlerursache) auch Spannungswandler zu heiß werden (die du ggf. gar nicht auslesen kannst). Entsprechende Systembesitzer suchen seit vielen Jahren Lösungen für diese probleme, von Einstellungen über undervolting bis hin zu gezielt angebrachten kleinen Lüfdtern. Manchmal hat das alles Erfolg, manchmal nicht. Das ist das Schicksal von FX8000/9000 - Besitzern.

Gute Nachricht: Selbst die kleinsten/günstigsten Ryzen 2000-CPUs sind schneller als die alten FX. Man kann also vergleichsweise günstig (CPU+RAM+Board im Bereich ~300€) ein wesentlich stärkeres System bauen und den FX entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum ich das gerne beheben wollte ist, dass ich die Notabschaltung dadurch verhindern wollte.

Zurück