Volt Probs @ OC auf P6T7 SuperComputer

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hiho Liebe Community =)

nachdem Moderator der8auer und ich uns heute im MSN schon mehrfach kurzgeschlossen haben und wir aber nich auf die Lösung meines Problems kommen, wollt ich mal hier nachfragen ob mir da jemand n paar tipps geben könnte.

MB: P6T7 WS SuperComputer
CPU: i7 975EE
RAM: 12GB Corsair Dominators

CPU unter wasser, fürs board gibts leider keine anständigen lösungen da mir sonst die grakas flöten gehn -.-

nuja..

einzige Möglichkeit das ganze primestable zu bekommen sind folgende Settings:

145*27 @ 1,45vcore @ 1,4 qpi voltage

also ganz ehrlich: mit 1,4 qpi volt bekommen andere n bclk von 200+ locker vom hocker.

sobald ich bclk auf 150 fahre, freeze/bsod
sobald ich multi auf 28 fahre, dasselbe.

natürlich ginge der multi höher, sobald ich bclk auf 130-135 schraube.


auf meinem evga board hab ich den 975 auf 4,65 stable bekommen bei 1,46 vcore, 1,35 qpi volt. kA mehr welchen multi ich damals nutzte und bclk, is aber auch egal. also ich weiß, dass die CPU mehr hermacht.

sollte es hier gar sein, dass die NB so dermaßen limitiert?
oder könnte es gar noch ein anderes prob sein?
natürlich alle einstellungen richtig eingestellt, aber einen so hohen qpi volt nutzen zu müssen für 150bclk? gibts ja eigentlich nich.


ich hoff dann ma auf antworten ^^


regards
ZeroToxin
 
upps

Jetzt machst du mich nachdenklich ....denn das Board habe ich auch in verbindung mit dem 965 XE.

Da mir aber noch die rams fehlen habe ich es noch nicht getestet.
Denke ich werde es aber am WE am laufen haben und werde dann hier berichten.

Aber wenn ich bei Hwbot nachschaue finde ich mehrere P6T7 SC auch in Verbindung mit 975 jenseits von 5ghz :huh:
 
Wo fangen wir an.

Schon mit 6GB getestet ?
Neuestes Bios -> Reset ?
Was für Ram -> CL, MHz , Vram
Timings mal entschärft (12GB)
Möglich das QPI, NB und Ram bei 12 GB mehr brauchen.
 
Mit 6GB getestet, selbes problem.
neueste Bios Version drauf, glaub das 0305, jedenfalls noch immer das neueste, gestern erst nachgeschaut.
isn Corsair Dominator 2x 6GB mit 7-7-7-20er Timings, 1600MHz
Timings entschärft und mal auf 9-9-9-22 getestet, selbes prob

tja.. wenn QPI/NB und 12GB Ram mehr brauchen, wieso is das dann aufm Asus board so und auf meinem EVGA X58 SLI LE nich? sollte dann ja theoretisch das selbe Prob vorhanden sein.

edit: ach siehste, wegen RAM. ich werd den heut bei gelegenheit ma noch weiter entschärfen was die timings angeht, da mir gestern aufgefallen is: die dinger heizen wie sau. nach den OC Versuchen waren die dinger sowas von heiß, da hab ich mir scho fast die finger verbrannt. und nein, die laufen innerhalb ihrer spez ^^
 
Bei anhaltenden Speicher Problemen auch mal die CPU ausbauen und die Pins überprüfen. :ugly:

:lol: Hab mir auch fast die Finger verbrannt,
als ich meine nach ca. 2 Std. Prime @ 1,65V angefasst hab.
Hatte gelesen das DDR3 kühler bleiben soll. :huh: :what:
:lol:
Hast du auch mal weniger QPI versucht ?

Wie sieht es mit Soundkarte o.ä. aus, USB-Geräte ?
 
CPU passt ^^ war auch eine meiner ersten gedanken, hab sie ja nochmals probelaufen lassen auf meinem alten evga, welches für den 2. PC im einsatz is. was mich da ja am meisten gewurmt hat, auf absoluten standard settings braucht der 975er am EVGA board 1,14 vcore damit der läuft, aufm Asus allerdings nur 0,95vcore. dachte ich hätt da schoma n großen vorteil was das oc angeht ^^

klar hab ich weniger qpi versucht ^^

keine soundkarte drauf, nur 2x HD5870er ^^ USB geräte.. naja was standard so da is :p Maus, Tasta und dergleichen ^^

naja mein RAM läuft auf 1,64. da das board nur entweder 1,64 oder 1,66 annimmt.
 
mhhhh.. werd ich heut abend ma testen..

den speicher hatte ich eigentlich versucht immer genau auf den 1600 oder darunter laufen zu lassen, werd den aber ma ganz runter drehn.

bzw hab ich während der arbeit ma bissl gegooglet und bei hardocp z.b. gesehn dass das board locker flockig die 200 bclk mit 1,35v qpi hinbekommt. also irgendwas is da faul ^^

naja werd mal paar dinge heut abend noch ausprobieren =)
 
Eigentlich die CPU,
i.d.R ist beim D0 mehr wie 1,35V oft wieder schlechter.
Zumindest unter Luft/Wasser

Die Pins sind auf dem MB:ugly: und nimm ne Lupe;)
 
Da ging mein i7 920 ja besser... ;D
An der Vollbestückung des Rams kanns eigentlich nicht liegen, hab das Board von dir auch schon mit 12GB Corsair 1600er Cl9 Riegeln verbaut und die laufen bei 1,64V auch noch 1860MHz CL8 : ) CPU lässt sich ohne weiteres übertakten & undervolten, alles ohne Probs... Geht runter bis auf 0,848V, weniger geht nicht ^^ Turbo aus, HT an... 3.8GHz bei 1.13V HT an über 9 Stunden Primestable.

Wird der Ram offiziell vom Mobo supported?

Und klemm doch mal alles was du so nicht brauchst (Soundkarten, Drucker etc) vom Rechner ab. Das stört eh nur ;)
 
najo glaub bei meinem Tagan Piperock mit 1,3kw sollts doch relativ egal sein was da alles dranhängt ;)

außerdem is nix angeschlossen bis auf meine duallaing und paar kleinigkeiten wie hdds, blue-ray lw und lüftersteuerung =)

ja der RAM wird unterstützt und ich bin grad dabei prime zu testen.. hab ma den multi runter und blck rauf.. aber grad eben im büro und der primelt @home ^^
 
soooo hab den 975er auf 210 bclk@1,3 qpiv gebracht.

das ganze gepaart mit nem 21er multi @ 1,45 vcore.

jetz isses allerdings egal ob ich ihm 1,5 vcore, oder sogar 1,55 gebe. den multi bekomm ich mit dem board nich höher rauf, da sonst nich stable. auf meinem evga board waren zumindest 4,6+ ghz drinne. somit denk ich mal limitiert hier die NB.

selbst wenn ich nur per multi oc, bekomm ich ihn nich höher als 4,4 aber dafür bräucht ich bei 133bclk und 33 multi schon 1,5vcore zum winstable
 
Zurück