Vollmodulares Netzteil bis ca 90 Euro

Nein, objektive Gründe sind hier Mangelware :D

Das E10 auf der einen Seite so abzufeiern und das Power Zone so zu lynchen, obwohl die technische Basis dieselbe ist, finde ich schon immer wieder amüsant :ugly:
Und nur nach dem 80Plus Zertifikat zu werten ist sowieso die falsche Herangehensweise. Das Power Zone ist im 230V Netz gerade mal 3 % ineffizienter.

Single-Rail!? Zu 99% kann ich dir sagen, dass das nicht (richtig) abgesichert ist. Ich würds zum Schweißen verwenden, für mehr aber auch nicht :schief:

Übrigens: Nur weil in nem schlechten Netzteil ähnliches verbaut ist, wie in nem Guten, ist das schlechte Netzteil lange nicht gut. :D

Wir nehmen mal nen Mitsubishi Lancer Evo 8. Ein tolles Auto. Besonders für Rallye.

Nehmen wir mal zwei Exemplare.
1. Das eine bekommt ne Vollausstattung mit Überrollkäfig, versteifter Karosserie, 4-Punkt Gurten, Schalensitzen und Feuerlöschsystem, sowie ein Chiptuning für mehr Leistung, weniger Verbrauch, 10 statt 12 Liter.
(Straight Power E10 mit Multi Rail und 80+Gold)

2. Das andere wird so gelassen, wie es Serienmäßig ist. Nur werden da Sicherheitsgurt und Airbag entfernt sowie ein einfacher Beckengurt anstelle des 3-Punkt Gurtes verbaut. Verbrauch: 12 Liter
(PowerZone mit Single-Fail, 80+Bronze und schlechten Schutzschaltungen wie bei 99,9% aller SR-Geräte)

Welchen Evo würdest du dir kaufen? Du kannst ausschließlich zwischen Nr. 1 und 2 entscheiden.

Verstehst du, was wir dir sagen wollen?
Warum ein schlechtes Gerät kaufen, wobei es doch ein besseres gibt? Am Netzteil spart man übrigens nicht ;)

LG, xHaru

Ich denke nicht, dass du ihm etwas über Netzteile zu erklären brauchst.

Und schlechte Autovergleiche waren schon immer schlecht. Keine Ahnung warum die im Bereich der Computerhardware immer wieder verwendet werden.

Corsair hat noch die RM Serie. Die sind 80+ Gold und du bekommst auch alle Kabel in verschiedenen Farben. Ist auch vollmodular.

Ja und die ist totaler CWT/Chicony Schrott.

Öhh, Seasonic Technik ist nur im OEM Bereich oft das gelbe vom Ei, die verbocken genauso viel wie FSP und Konsorten, schau dir sonst mal das Seasonic G- PCGH an oder ein BQ Dark Power Pro.

Der Autovergleich stimmt nicht ganz, beim Standardevo ist noch ein cooler Marketingspoiler drauf :ugly:

Wie schaut es eigentlich beim Vergleich der Bestückung und Garantien zwischen E10 und Powerzone aus?

Ich denke nicht, dass du ihm etwas über Netzteile zu erklären brauchst.

Und schlechte Autovergleiche waren schon immer schlecht. Keine Ahnung warum die im Bereich der Computerhardware immer wieder verwendet werden.

Tja, das war aber kein schlechter Autovergleich ;) Ist doch passend erklärt.

Warum nicht? Kann ich doch gerne machen. :)

Ich versteh nicht, was du dagegen hast :o

Wenn die Vergleiche passend sind, könnte man auch nen Hund mit nem Elefanten nehnen (leicht übertrieben) :schief:
Jetzt mal zurück zum Thema bitte. Wenn du irgendwas sagen/diskutieren willst, bitte per PN.

Ich persönlich sehe SR als Sicherheitsrisiko, da die halt fast nie sinnvoll abgesichert sind.

Wie schaut es eigentlich beim Vergleich der Bestückung und Garantien zwischen E10 und Powerzone aus?

Bei beiden wird der FDB Lüfter mit 6Pol Motor verwendet. Einzig allein die maximale Drehzahl ist höher.
Beide Netzteil setzen auf Elkos von Teapo. Die Plattform ist exakt die gleiche. Das Powerzone bietet allerdings auf der CM-Platine mehr Feststoffkondensatoren. Der Sicherheits IC von Weltrend würde OCP auf 2 12 Volt Rails unterstützen.
Garantiebedingungen sind identisch.

Hinsichtlich Schutzschaltungsgelaber: OCP, OPP, SCP, OVP und UVP sind vorhanden. Das Verhalten bei Kurzschlüssen ist mit anderen billigen Singlerail Netzteilen also nicht vergleichbar. Auch bei Überlast schaltet das Netzteil ab.

Zurück