Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Dann halte dir die Mieter mal warm.![]()
Die Portugiesen sind schon weg. Die haben sich ein Haus gekauft.
Die neuen Mieter sind auch sehr nett. Haben ein Kind.
Dann halte dir die Mieter mal warm.![]()
Die Portugiesen sind schon weg. Die haben sich ein Haus gekauft..

Welche Kosten hatte denn die Wohnung, die nicht direkt über Miete und Nebenkosten abgedeckt werden?
Kann man, aber dann wird weniger vermietet und es gibt mehr Eigentumswohnungen.Man könnte dem privaten Vermieter der für die Altersversorge gekauft hat auch sagen:
Du hast in eine Blase investiert, du hast einfach Pech.
Wer ziemlich früh investiert hat bevor das ganze zur Blase wurde wird diese Probleme ja auch nicht haben.
Man könnte dem privaten Vermieter der für die Altersversorge gekauft hat auch sagen:
Du hast in eine Blase investiert, du hast einfach Pech.
Wer ziemlich früh investiert hat bevor das ganze zur Blase wurde wird diese Probleme ja auch nicht haben.
Was bist du denn für ein Troll?
Marktpreis weit über Wert
Der ist aber beim Mietendecken nicht mehr vorhanden.
Die Preise werden künstlich verzerrt.

Der Dachboden wurde ausgebaut. Aus dem ungenutztem Dachboden wurde ein Badezimmer und ein Schlafzimmer, inklusive Fenster im Dach, die zuvor nicht da waren. Und weil man das Dach eh offen hatte, wurde gleich alles isoliert. Ich hab natürlich die alten Dachziegel wieder verwendet, da sie ja nicht kaputt waren., Dazu wurde der Sicherungskasten erweitert, da das Badezimmer eine ordentliche Absicherung braucht.
Das Haus ist über 100 Jahre alt. Die alte Ölheizung war aus den 50er oder so -- weiß ich nicht mehr genau. die wurde entfernt und gegen eine moderne Gasheizung ausgetauscht. Ich musste damals noch zusätzlich eine feuerfeste Umkleidung für das Abgasrohr einbauen -- nachträglich, weil dem Schornsteinfeger plötzlich einfiel, dass es ja neue Bestimmungen gab. Mein Nachbar, der ein Jahr zuvor auf Gasheizung umgestellt hatte, musste das nicht, auch nicht nachträglich.
Mal wieder bürokratische Willkür in meinen Augen.![]()
Ach, so extrem war das jetzt nicht. Ich hab Rasen entfernt und gegen Steinplatten ausgetauscht -- fertig war die Terrasse.
Und die Parkplätze waren auch nicht anders angelegt. Man muss eben damit rechnen, dass wenn einer das Haus nutzen will, er vermutlich auch ein Fahrzeug haben wird und das kann ja nicht an der Straße stehen. Daher -- etwas Rasen entfernt, Platten hin und fertig war der Parkplatz. Hat nur Arbeitszeit gekostet.
. Aber die typischen Spekulanten in Berlin hätten bei dieser "Modernisierung" vermutlich nicht nur die gesamten Kosten für den Aufwand umgelegt, sondern auch gleich noch die Grundmiete wegen der Aufwertung um 50-100 € angehoben.die Fenster waren halt fertig. Frag mich nicht, wie alt die waren. Einfachverglasung und so.
Hab dann neue Doppelverglasung eingebaut und im Zuge dessen dann auch gleich den Boden erneuert und die Wände behandelt. Also Estrich und Konsorten.
Das war auch wichtig, damit sich durch die neue Verglasung kein Schimmel bildet.
Und bis heute ist das Haus komplett schimmelfrei. Da bin ich echt stolz drauf.
Ganz platt zum Beispiel die Finanzierungskosten und Instandhaltungsrücklagen.
Ich frage mich ja wie man der Meinung sein kann, dass durch einen pauschalen Mietendeckel das alles abgedeckt sein soll. Das Ganze ist doch viel zu individuell und hängt vom Kaufpreis, der Finanzierung und allen möglichen Parametern ab. Und am Ende müssen auch da 2 bis 4% Rendite stehen damit nach Inflation überhaupt was von der Altersvorsorge da ist.
Wir werden ja sehen was passiert. Wenn das Teil kassiert wird, dann wird es richtig ungemütlich für Mieter und zwar kurzfristig denn dann brechen da alle Dämme.
Also hast du die Wohnfläche deutlich erweitert und die zusätzlichen Zimmer innerhalb des bestehenden Mietvertrages gratis zur Verfügung gestellt? Das war dann verdammt nobel. Die gängige Praxis in Großstädten ist: Wäscheboden, der bislang allen Mietern zugänglich war, aber nicht in den Mietverträgen aufgelistet wird, schließen und dann zu einer (oder zwei) weiteren Wohnung ausbauen, die als getrennte Einheit an neue Mieter vermieter wird. Bei einem typischen Haus mit 4 Etagen plus Dachgeschoss bedeutet das also, dass nach dem Ausbau 25% mehr Parteien im Haus wohnen und dementsprechend auch die Gesamtmiete um 25% höher ausfällt. Ein entsrechendes Beispiel in einem Haus, das als ganzes vermietet wird und in dem man die zusätzlichen Räume nicht einfach als weitere Wohnung abgrenzen kann, ist mir nicht bekannt, aber ich vermute, dass man hier den bestehenden Mietern die zusätzliche Fläche in den Mietvertrag schreiben und entsprechend die Miete erhöhen könnte.

Das ist bei Immobilien leider Gang und Gäbe: Sicherheitsnormen werden ständig verbessert, aber niemand ist zur Nachrüstung verpflichtet. Wer vor dem Stichtag fertig ist, darf den als unsicher definierten Zustand teilweise Jahrzehnte lang weiterbetreiben. Vor allem bei der Verkabelung im Altbau eine echte Zumutung. Bei mir ist der Herdanschluss zum Beispiel allen ernstes mit 4× 1,25 mm Äderchen verlegt, die mit 1x Masse und 3x Phase beschaltet sind. 3x die gleiche Phase wohlgemerkt (eine weitere gibt es in der Wohnung gar nicht), also kein Drehstrom, sodass also der gesamte Rückstrom durch ein einziges Äderchen müsste. Zum Glück wollte ich eh einen Gasherd und habe da nur den Backofen dranhängen, aber ansonsten hätte ich wahrscheinlich in der Wand statt in der Röhre schmoren können - mit etwas, dass in jedem Neubau unter Strafe verboten ist, aber scheinbar in Altbauten weiter als Herdanschluss verkauft werden darf.

Nagut: Ohne geeigenten Untergrund und vermutlich ohne Baugenehmigung für diese Bodenversiegelung, hättest du es auch besser nicht auf einen Rechtsstreit mit den Mietern angelegt. Aber die typischen Spekulanten in Berlin hätten bei dieser "Modernisierung" vermutlich nicht nur die gesamten Kosten für den Aufwand umgelegt, sondern auch gleich noch die Grundmiete wegen der Aufwertung um 50-100 € angehoben.

Auch die im Osten anzutreffenden Alu und AlCu-Leitungen aus DDR Zeiten haben Bestandsschutz.mit etwas, dass in jedem Neubau unter Strafe verboten ist, aber scheinbar in Altbauten weiter als Herdanschluss verkauft werden darf.
Exakt. Was im übrigen eine echte Gefahr für den Mietspiegel darstellt. Deswegen muss Karlsruhe das Thema auch unbedingt zeitnah klarstellen weil ansonsten dieser droht zu fallen und dann in der Folge da alle Dämme brechen.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Absurd-Hoehere-Mieten-auch-dank-Mietpreisbremse schrieb:In Hamburg beispielsweise waren 41 Prozent der von Panorama untersuchten Angebotsmieten teurer als gesetzlich zulässig. Noch deutlicher sieht es in Heidelberg aus. Dort waren sogar 87 Prozent der Wohnungen zu teuer. Spitzenreiter ist in Hamburg eine Wohnung, die für mehr als das Dreifache der durchschnittlich ortsüblichen Vergleichsmieten angeboten wurde.
Eins ist sicher: Wohnungen, die einmal teurer vermietet werden, sind laut Christoph Trautvetter, der den Wohnungsmarkt unter anderem für die Rosa-Luxemburg-Stiftung analysiert, für immer nicht mehr bezahlbar. Wenn dank Modernisierungsmaßnahmen einmal teurer weitervermietet werde, "bleiben die Mieten unendlich weiter so hoch." Bezahlbarer Wohnraum werde so systematisch zerstört.
FIU-Jahresbericht: Rekord bei Geldwaesche-Verdachtsfaellen | tagesschau.de
Die Gefahr für den Mietspiegel stellen die Wuchermieten dar, die den Mietspiegel nach oben treiben.
Viele verstoßen gegen die Mietpreisbremse.
Mietpreisbremse wird offenbar haeufig ignoriert | NDR.de - Nachrichten - Hamburg
Absurd: Hoehere Mieten auch dank Mietpreisbremse | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2020
Da muss die Politik entsprechend dagegen vorgehen. Der harte Mietendeckel ist eine mögliche Lösung.
Gerade wenn durch dieses asoziale Gebaren dann die Mieten dauerhaft erhöht bleiben:
Gegen diese geradezu kriminellen Methoden muss mit aller Härte vorhergegangen werden.
Das du für so ein asoziales Verhalten auch noch Verständnis hast, zeigt ja dein Post, der somit genauso asozial ist.
Du würdest also gerne das Grundrecht auf Freizügigkeit einschränken und die freie Wohnortwahl abschaffen ("Zuwanderung begrenzen". Die DDR lässt grüßen), nur damit Vermögende fleißig weiter Kohle scheffeln können?