AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan
Weil AMD so ein Wohltäterverein ist, oder weil sie vom Großen Kuchen nicht auch ein Stück wollen?
Ich erinnere an deren 1400€ FX-CPUs vor 10 Jahren...
AMD wird die Preise ebenso ins Maßlose treiben, wenn man ein passendes Produkt hat.
Ja, das ist das eine Beispiel, was du uns immer nennst. Das sind eben Prestigeobjekte mit dem höchsten Namen und 10% mehr Leistung. Den Käufern geht es da meist eher um den Namen, weil diese Kunden sowieso genug Geld haben. Das ist derselbe Grund, warum jemand einen Ferrari oder Lambo statt eines Audi R8 kauft, obwohl diese rein qualitativ wohl nicht besser sind.
Solange die Preisschlager noch im Angebot sind, ist alles in Ordnung. Ich meine Modelle mit vielleicht 5 bis 20 % weniger Leistung. Diese sind oft wesentlich billiger, da sie einfach nicht das Topmodell sind.
Da du gerne an uralten Beispielen rechnest: Das war damals der
Athlon 64 X2 3800+ mit 2,0 GHz. Der war günstig und lief bei mir auf einem Epox-Board ohne Mühe mit 2,6 GHz, was glaube ich dem Topmodell entsprach.
Man hat ja auch den vernünftigen Einsteigerbereich damals (bei Radeon HD 5850 Release) als man merkte man hat eine größere Nachfrage als man Produzieren kann, kurzerhand von 180 € auf 260 angehoben.
Aber der CPU Markt von vor 10 Jahren ist nicht mit dem Grafikkarten Markt von heute vergleichbar.

Das lag aber daran, dass die Karten nicht lieferbar waren und daher ist der Preis gestiegen, Angebot und Nachfrage eben.
Wie Quanti schon sagte: Das macht Angebot und Nachfrage auf dem Markt aus und findet überall statt, wenn viele Leute etwas schlecht verfügbares kaufen wollen.

Man muss auch dazu sagen, dass die Radeon 5850 bei der Leistung trotzdem noch recht günstig war. Es waren größtenteils fast 200 MHz mehr Chiptakt möglich. Ich bin eher auf die neue Performance-Klasse fixiert und wünsche mir 7970-Leistung für 200€.

Ich kenne Rolloras Schwachstelle: Wenn wir jetzt noch das Wort "Sockelchaos" in die Runde werfen, geht er durch die Decke...

Auf der Seite von AMD waren es eher teilweise recht undurchsichtige CPU-Board-Kompatibilitäten, aber das gehört hier nicht hin...
Abwarten. Die Titankäufer sind ja schon geschröpft, vielleicht setzt AMD deutlich humanere Preise an um auch Stückzahlen abzusetzen.
High-End-Käufer müssen immer mit sowas rechnen...

Ich finde es für eine Mittelklassekarte eher etwas extrem, dass die 7870 von anfangs ca. 330 auf 180€ runter ist.