Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Die Karten sind noch nicht mal offiziell da, keiner weiß wirklich was Sache ist, aber dennoch wisst ihr schon wie die Preispolitik sein wird?

Wenn man davon ausgeht das beiden Firmen Entwicklerteams beschäftigen, die wissen was sie tun, werden sie wohl im Mittel zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Mal ist die eine Firma ein Tick besser, mal die andere. Und da Leistung nicht aus den nichts kommt und man davon ausgehen kann, dass die bisherigen Designs recht gut sind, wird hier für mehr Leistung sicherlich auch ein Preis in form von mehr Leistungsaufnahme und/oder Leistungsaufnahme bezahlt werden müssen.

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Die Taktfrequenz der Titan hätte auch ein ganzes Stück höher angesetzt werden können. Das Potenzial dazu hat sie. Nur wollte NV eine High-End Karte die eben auch sehr effizient ist, ohne VCore Eskapaden a la AMD.;):D

Nvidia wollte in erster Linie nicht, dass Tesla Käufer eine (mit höheren Taktraten dann sehr schnelle) Titan kaufen, denn die Titan ist im Vergleich zur Tesla echt preiswert.

Ich warte bis die Preise sinken und es gute Custommodelle gibt. Meine 6950 hält noch eine Weile.

Die Karten sind noch nicht mal offiziell da, keiner weiß wirklich was Sache ist, aber dennoch wisst ihr schon wie die Preispolitik sein wird?

Wenn man davon ausgeht das beiden Firmen Entwicklerteams beschäftigen, die wissen was sie tun, werden sie wohl im Mittel zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Mal ist die eine Firma ein Tick besser, mal die andere. Und da Leistung nicht aus den nichts kommt und man davon ausgehen kann, dass die bisherigen Designs recht gut sind, wird hier für mehr Leistung sicherlich auch ein Preis in form von mehr Leistungsaufnahme und/oder Leistungsaufnahme bezahlt werden müssen.

Hmmm lass mal überlegen jop die grobe richtig wenn die Leistung hier stimmt wissen wir. Warum? Nicht weil wir ne Glaskugel haben sondern aus der Erfahrung heraus. die neue HD mit der Gtx wäre an Hand dieser Leistung nicht nur ein Tick besser sondern ein ganz schön gewaltiges Stück denn die hat wie schon erwähnt die eindeutig kleinere DIE für die gleiche Leistung.

Kommt halt darauf an.
Wenn Nvidia einen Chip baut, der doppelt so groß ist wie normal und doppelte so viele Transistoren enthält und dann nur 30% schneller ist als normal, weil man die Taktfrequenzen nicht hoch genug ansetzen kann, dann muss man sich diesbezüglich kritisieren lassen.

klar, aber der Chip der 7970 ist z.B. deutlich größer das der der GTX 770;) aber bei Titan VS HD9970 sieht es wieder anders aus

Mögen die Spekulatius-Spiele beginnen:D Was zählt, is aufm Platz... Davon mal abgesehn, hätt ich nix gegen eine HD9970 (oder wie auch immer) auf Titan-Niveau für 400-500 Tacken:daumen:

Gruß

Die Preise sind ja eigentlich wie immer.
Nur Nvidia hat sich von den Standard Preisen verabschieden und jetzt heißt es eben warten, was AMD macht, wenn sie eine vergleichbare Grafikkarte hat.
Die GTX 780 kostet zwischen 550-700€. Wenn die neue AMD Karte so schnell wird, ist es logisch anzunehmen, dass sie auch in etwa soviel kosten wird.

klar, aber der Chip der 7970 ist z.B. deutlich größer das der der GTX 770;) aber bei Titan VS HD9970 sieht es wieder anders aus

Richtig, aber da steckt auch noch die Compute Leistung drin, die Nvidia ja über Bord gekippt hat.

Schade, würde mir mehr erwarten, als die Leistung eines knapp 1 Jahr alten Konkurrenzmodells^^ Aber wer weiß, evtl. hätte AMD die Karten viel früher bringen könnten, hat nV jedoch erst einmal die Titan ausspielen lassen und mit den GCN-Chips gutes Geld im P/L-Sektor verdient, und ein Launch zu BF4 ist aus Marketingsicht auch nicht das aller Verkehrteste ;)

Leicht über Titan hört sich nicht schlecht an, jetzt ist die Frage, ich habe mir 2000 Euro angespart, eigentlich für 20nm.
Wenn das alles stimmen sollte, entweder meine zwei 7970er weg und durch zwei 9970? ersetzen oder auf 20nm warten, dass ist echt eine schwere Entscheidung. :(

Nvidia wollte in erster Linie nicht, dass Tesla Käufer eine (mit höheren Taktraten dann sehr schnelle) Titan kaufen, denn die Titan ist im Vergleich zur Tesla echt preiswert.

Dafür ist die Titan ja auch nicht der Vollausbau des GK110;)
Aber NV hat das im Endeffekt schon richtig gemacht. Für den Riesenchip und in Anbetracht der Leistung, ist die Titan verdammt effizient. Ich will nicht wissen, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn NV den Holzhammer ausgepackt hätte, nach dem Motto "Hauptsache Leistung, sch.... auf den Stromverbrauch".:ugly:

Leicht über Titan hört sich nicht schlecht an, jetzt ist die Frage, ich habe mir 2000 Euro angespart, eigentlich für 20nm. Wenn das alles stimmen sollte, entweder meine zwei 7970er weg und durch zwei 9970? ersetzen oder auf 20nm warten, dass ist echt eine schwere Entscheidung. :(

Ich persönlich warte lieber auf den Shrink;)

Sollte der Wert stimmen, dann kann man nur gratulieren.:hail: Beim Preis können sie dann gerne zu Beginn etwas zulangen bei ~600€, später darf es aber gerne unter die 500€-Grenze fallen. Eine 9950 mit ~GTX 780-Power für ~350-400€ wäre, angesichts dieser (vermeintlichen) Werte der 9970, wohl für die Masse interessant, denke ich.;) Mal abwarten, wie es wird, da werden die nächsten Tage und Wochen noch viele Infos kommen.:)

Ja, wenn jetzt der Refresh in 28nm kommt, wird es sicher noch ein Jahr dauern, bis 20nm Karten kommen.

Leicht über Titan hört sich nicht schlecht an, jetzt ist die Frage, ich habe mir 2000 Euro angespart, eigentlich für 20nm.
Wenn das alles stimmen sollte, entweder meine zwei 7970er weg und durch zwei 9970? ersetzen oder auf 20nm warten, dass ist echt eine schwere Entscheidung. :(

Das sind "nur" 8nm, das wird nicht so ein Sprung wie 45nm auf 28nm. Aber sagen kann man das auch nicht.

die neue HD mit der Gtx wäre an Hand dieser Leistung nicht nur ein Tick besser sondern ein ganz schön gewaltiges Stück denn die hat wie schon erwähnt die eindeutig kleinere DIE für die gleiche Leistung.
Ich mag mich täuschen, aber woher möchtest du das wissen? Ich habe noch keine offiziellen Zahlen gelesen und alles andere ist im Moment doch reine Spekulation oder etwa nicht?

Das sind "nur" 8nm, das wird nicht so ein Sprung wie 45nm auf 28nm. Aber sagen kann man das auch nicht.

Genau deswegen bin ich so unentschlossen.
1500 für Karten und 500 für CPU + Board, ich denke ich warte auf 20nm aber erstmal abwarten wie die 9970? Karten werden. :ugly:

Zurück