Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Das Ergebnis scheint garnicht mal so unrealistisch. Wenn der Preis für das Flaggschiff um die 600 € beträgt, muss Nvidia die Titan auf einen angemessenen Preis senken. :D

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Ich habe mir einen guten 27" tft geholt, der in Full hd läuft. Reicht vollkommen...
Ja, ich habe auch einen solchen Monitor. Das reicht mir, dafür sitze ich ja weiter weg als z.B. noch unter 22"... :)
Aliasing stört mich ja auch nicht dermaßen. Ich habe mich seit Duke Nukem 3D nicht großartig mit AntiAliasing verwöhnt. :ugly:

Naja ich hätte etwas mehr erwartet wollte eigentlich meine HD7970 in Rente schicken.
Werde mich mal ans Übertakten machen um das letzte rauszuholen und dann nochmal vergleichen ob es sich lohnt.
Beim Verkaufsstart stehe ich dann sowieso wieder vorm Laden und hole mir eine.
Immer das selbe:ugly:

Wirkt äußerst legitim...:fresse:

Bisherige Gerüchte sprechen von 420mm² DIE Size für Curacao XT. Und hier will man mit ein paar Optimierungen die Titan mit 551 mm² toppen ? Ja ne is klar.

Bisherige Gerüchte sprechen von 420mm² DIE Size für Curacao XT. Und hier will man mit ein paar Optimierungen die Titan mit 551 mm² toppen ? Ja ne is klar.
Curacao gibt es nicht mehr und die Titan zu toppen ist nicht schwer, selbst wenn die Chipgröße ein gutes Stück kleiner ist.
Kommt am Ende auf die Perf/Watt an.

Ich bin ja nur froh, dass endlich mal wieder etwas Bewegung in den ganzen Hardwaremarkt kommt.

Kommt darauf an was AMD für Ziele mit VI hegt.
Am besten wäre es natürlich, wenn Hawaii genug Reserven für einen GK110 Nachschub hätte, egal ob mir mehr Clustern oder mehr Takt.
Aber da kommt es darauf an, wie groß Hawaii am Ende ist.

Über Leistung alleine braucht man sich keine Gedanken zu machen! Da kann AMD jederzeit den alten Nvidia-Hammer herausholen und es auf Teufel-komm-raus über mehr Stromverbrauch, Größe oder Lautstärke erkaufen. Der GK110 hat noch locker 20% Spielraum bis zum Vollausbau und besitzt noch einiges Potential für Übertaktung. Dazu könnte Nvidia bei einem Titan-Refresh auch Teile von Maxwell integrieren.
Alleine zur HD7970 hat an noch viel Platz wenn man nur auf den Stromverbrauch schaut! Das muss AMD technisch erst einmal überbrücken.

Natürlich ist das ein gewisses Problem auf einigen Feldern, allerdings sind das logische Konsequenzen, man kann über die Tatsache traurig sein, aber Enttäuschungen bezüglich einer Firma würde ich nicht äußern, sind ja schließlich keine Magier die dort arbeiten und wo man mehr erwarten kann, als die Physik hergibt.

Natürlich sind es keine Magier!
---> Vielmehr ist die aktuelle Technologie ziemlich ausgeschöpft!

Es müssen neue Modelle und Denkansätze folgen! Vielversprechende Ideen wie Nvidias "Stacked Dram" oder "AMDs Frame Pacing" müssen konsequent ausgebaut und gefördert werden!
---> Nicht nur die Architektur von 1.0 auf 2.0 hochzählen, sondern die gesamte Logik wie eine Grafikkarte aufgebaut ist, muss sich ändern. Ansonsten wird es früher oder später keine Leistungssteigerungen mehr geben!

Was meinst du dann mit 10-er Schritten?
Das trifft ja nur maximal auf CPUs zu, wobei AMD hier wohl größere Schritte machen wird in Zukunft.

Es war ein Querverweis auf Intels Haswell, der nur etwa 10-14% mehr Performance bringt als sein Vorgänger. Ich finde das marginal und wollte es kreativ schreiben. ist ein wenig unter die Edit-Walze geraten. Ich dachte ich hätte "Zuwächse im 10er-Prozentbereich" geschrieben und eigentlich 10-20% gemeint

Über Leistung alleine braucht man sich keine Gedanken zu machen! Da kann AMD jederzeit den alten Nvidia-Hammer herausholen und es auf Teufel-komm-raus über mehr Stromverbrauch, Größe oder Lautstärke erkaufen. Der GK110 hat noch locker 20% Spielraum bis zum Vollausbau und besitzt noch einiges Potential für Übertaktung. Dazu könnte Nvidia bei einem Titan-Refresh auch Teile von Maxwell integrieren.
Alleine zur HD7970 hat an noch viel Platz wenn man nur auf den Stromverbrauch schaut! Das muss AMD technisch erst einmal überbrücken.
Ich würde es allgemein Hammermethode nennen. :D
Mit der Brechstange zu kommen, ist ja keine spezifische Erfindung von irgendjemanden.
Wie gesagt, schön wäre es wenn VI Hawaii genug Reserven für GK110 Nachschübe hätte, egal ob Nvidia jetzt im Vollausbau oder mit mehr Takt kommt.
Klar ist z.B. das Nvidia nicht im Vollausbau um 20% übertakten kann, dass kannst du bei einer 780 machen, die fängt aber auch nur bei 860 Mhz oder so an und hat weniger Cluster.
Irgendwann saufen die Lösungen auch dramatisch Strom, wenn man es übertreibt.

Es müssen neue Modelle und Denkansätze folgen! Vielversprechende Ideen wie Nvidias "Stacked Dram" oder "AMDs Frame Pacing" müssen konsequent ausgebaut und gefördert werden!
---> Nicht nur die Architektur von 1.0 auf 2.0 hochzählen, sondern die gesamte Logik wie eine Grafikkarte aufgebaut ist, muss sich ändern. Ansonsten wird es früher oder später keine Leistungssteigerungen mehr geben!
Es ist nicht Nvidias "stacked dram" und auch nicht AMDs Frame-Pacing :D
Das ist auch eine ganz allgemeine Technologie. Hätte AMD ihre alten Pläne realisiert, wäre Tiran (Sea Island Top Modell) auch mit stacked dram gekommen.
Das sind halt Lösungsansätze die auch dauern. Ja für alles gibt es mehr oder weniger eine Lösung, aber alles muss auch rentabel sein und finanziell tragbar.
Das alles geschieht auch nicht in 1-2 Jahren, alles braucht halt seine Zeit und da alles komplexer wird, braucht auch alles bisschen mehr und mehr Zeit.

worauf auch immer das ergebnis basiert... es ist in keiner weise belegt, welche grafikeinheit zum einsatz kam. dem zufolge gilt für mich dieses bild als "fake", bis benchmarks das gegenteil beweisen.

amd's ansatz ist ja, cpu's für gamer zu entwickeln. ebenfalls stark in den fokus gerückt war die integration der gpu in die cpu...
solang keine cpu mit schneller interner gpu und "ddr4" oder "ddr5"-speicher kommt sehe ich schwarz für leistungssprünge. :ugly:

Jop, die Preise sind inzwischen echt nicht mehr schön.
Ich wollte ja eine Inno GTX 780 haben, aber der einzige Laden, der eine hatte, wollte 700€ dafür haben. :stupid:

Das mit den Kosten liegt weder an AMD noch an nv nur !

Die haben erst mal ne Charge an die Karten Hersteller Verkauft zu einem festen Preis.
Erst wenn die Karten Hersteller neue Chips brauchen wird über einen neuen Preis verhandelt.
Der Karten Hersteller verkauft die Karten mit einer gewissen Charge an einen grossen Reseller/Groshändler zu einem festen Preis.
Erst wenn der Reseller neue brauch kann sich der Preis ändern.
Dieser wiederum verkauft die Karten an die Händler.
Der Groshändler muss auch erst mal eine gewisse Menge ausliefern damit alle Händler was haben, also sind die auch schon mal zu nem Festpreis weg.
Er kann erst wenn er die Händler neu beliefern muss einen höheren Preis nehmen.
Die Händler können aber den Preis so oft ändern wie sie wollen. der Kunde kauft das was als gut genannt wird.

Wer ist jetzt an die so extrem wechselnden Preisen Schuld quanti ?

Über Titan, das heißt nvidia muss Maxwell raus hauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde es allgemein Hammermethode nennen. :D
Mit der Brechstange zu kommen, ist ja keine spezifische Erfindung von irgendjemanden.

Es war mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl! Egal wie technologisch hochentwickelt wir auch immer sein mögen, letztendlich sind wir doch nur Barbaren! :)

Wie gesagt, schön wäre es wenn VI Hawaii genug Reserven für GK110 Nachschübe hätte, egal ob Nvidia jetzt im Vollausbau oder mit mehr Takt kommt. Klar ist z.B. das Nvidia nicht im Vollausbau um 20% übertakten kann, dass kannst du bei einer 780 machen, die fängt aber auch nur bei 860 Mhz oder so an und hat weniger Cluster. Irgendwann saufen die Lösungen auch dramatisch Strom, wenn man es übertreibt.

Es war nur eine Auflistung wieviele Möglichkeiten Nvidia hätte die Titan weiter aufzubohren. Das nicht alles gleichzeitig funktionert wäre unwahrscheinlich. Wenn Nvidia alle Maßnahmen ideal einsetzen würde, wären sicher noch +50% in der Titan-Architektur möglich. Vielleicht ein bißchen optimistisch, aber man darf auch nicht vergessen wieviel Leistung auf der Karte noch brachliegt bzw. noch nicht optimiert ist.

Der Stromverbrauch ist natürlich so eine Geschichte! Eigentlich ist die Titan ein Wunderwerk - soviel Leistung bei moderaten Verbräuchen....! Die Frage stellt sich halt in welche Richtung Nvidia gehen will.

-Noch sparsamer bei gleicher Leistung?
-Gleicher Verbrauch bei Mehrleistung?
-Kompromiss aus beiden Optionen?

AMD steckt hier ein bißchen in der Zwickmühle! Man muss mit der HD7970 GHz noch immer den Leistungsabbstand einholen. Zusätzlich ist man gezwungen auch die Kluft im Stromverbrauch zu überbrücken oder zumindest mit der Konkurrenz anzugeleichen. Hier kristalliersiert sich wieder dasselbe Entscheidungsdilemma wie bei oben aufgeführt.

---> Da sich AMD aber kein Zurückfallen wie im CPU-Bereich erlauben kann, wird die Priorität wohl auf Mehrleistung gehen!

Es ist nicht Nvidias "stacked dram" und auch nicht AMDs Frame-Pacing :D
Das ist auch eine ganz allgemeine Technologie. Hätte AMD ihre alten Pläne realisiert, wäre Tiran (Sea Island Top Modell) auch mit stacked dram gekommen.

Ich habe nie behauptet, dass einer der Hersteller der Erfinder von irgendeiner einzigartigen Technologie sei! Das waren Beispiele für Hard- und Softwarelösungen die zum ersten Mal auf der Grafikkarte zum Einsatz kommen. In den nächsten 10 Jahren werden wir garantiert auch gestapelten Ram in CPU und Arbeitsspeicher haben. Frame-Pacing ist streng genommen auch nur ein Cache mit festgelegter Bilderreihenfolge.

Nvidia Volta wird wohl die erste Graka mit Stacked RAM und AMD wird wohl Frame-Pacing komplett in Volcanic Islands bringen. Beides sind extrem gute Ansätze und mit Sicherheit ein technologischer Wechsel auf ihrem Gebiet.

Das sind halt Lösungsansätze die auch dauern. Ja für alles gibt es mehr oder weniger eine Lösung, aber alles muss auch rentabel sein und finanziell tragbar. Das alles geschieht auch nicht in 1-2 Jahren, alles braucht halt seine Zeit und da alles komplexer wird, braucht auch alles bisschen mehr und mehr Zeit.

Man muss dazu aber sagen dass viele Leistungszuwächse nur über mehr Shader und höhere Speicherwerte kamen. Moore's Law läuft wohl demnächst in eine Sackgasse. Mehr geht dann nicht mehr und die Art wie die Technik umgesetzt wird, tritt allmählich in den Vordergrund!

Abgesehen von einigen Problemkindern wie Nvidia Fermi und AMD Barts waren die letzten Prozessor-Architekturen relativ stabil. Jetzt geht es aber an einen Architektur-Wechsel. Das heißt die kommende Generation entscheidet das Glück des jeweiligen Herstellers für die nächsten Jahre.

Über Titan, das heißt nvidia muss Maxwell raus hauen.

Ich verstehe deine Logik nicht ganz. Maxwell kommt so oder so! Die Frage ist nur wann! Ist es eher Q1/2014 oder Q2/2014? Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Pläne Nvidia noch mit der Titan hat.

--> Fraglich ist nicht ob Volcanic Islands die Titan schlägt, sondern um wieviel!

Bei Gerüchten um die 20-30% Leistungszuwachs zur 7970 GHz ist das nicht genug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

worauf auch immer das ergebnis basiert... es ist in keiner weise belegt, welche grafikeinheit zum einsatz kam. dem zufolge gilt für mich dieses bild als "fake", bis benchmarks das gegenteil beweisen.

amd's ansatz ist ja, cpu's für gamer zu entwickeln. ebenfalls stark in den fokus gerückt war die integration der gpu in die cpu...
solang keine cpu mit schneller interner gpu und "ddr4" oder "ddr5"-speicher kommt sehe ich schwarz für leistungssprünge. :ugly:

Achja, deshalb stinken die Bulldozer ja auch alle gegen die Intel-CPUs der vorletzten Generation ab^^

Man muss dazu aber sagen dass viele Leistungszuwächse nur über mehr Shader und höhere Speicherwerte kamen. Moore's Law läuft wohl demnächst in eine Sackgasse. Mehr geht dann nicht mehr und die Art wie die Technik umgesetzt wird, tritt allmählich in den Vordergrund!

So ist es bis zur 5xxx karten hatten die xx50/xx70/xx90 Karten die selbe Schader Anzahl , einzig der Takt machte den Unterschied bei ATI.
Erst mit den HD5xxx Karten hatte jede andere auch eine andere Anzahl an Schader.

Bin gespannt auf die neuen AMD Karten. die Perfekte Gelegenheit nVidia in den Arsch zu treten. Was bilden sich die auch ein, ne Titan, die im Mittel grade mal 25 % schneller als eine 7970 GHz ist als absolute ÜBER-Karte zu vermarkten und dann auch noch die neue Generation unterhalb der Titan einzuordnen. Die Titan hätte ganz normal als GTX770 oder GTX780 kommen müssen, und wird genauso schnell veraltet sein, wie jede andere Karte auch.

Für AMD sollte es wirklich ein Kinderspiel sein, nach nun zwei Jahren 25% mehr Leistung gegenüber einer 7970 GHz zu bringen. Alles andere wäre ja schon ein echtes Armutszeugnis. Interessant bleibt aber die Lautstärke und Leistungsaufnahme. Zumindest da hat nVidia ja gute Arbeit geleistet.

Die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage eben.

So ist es, nur am Ende sind es die Händler die die Gier nach den Karten ausnutzen und die Lieferbarkeit künstlich hoch halten.
Sie bei den ichill Karten. :ugly:

Beste Beispiel ist doch die Thaiti-LE !
Die Karte wurde in Test´s und in Foren ( ja auch hier ) so Schlecht gemacht wegen ihres Verbrauchs & Lautstärke das die keiner mehr wollte.
Was passierte ? Die sank eine Zeit lang extrem im Preis. Mich hats gefreut.

So ist es, nur am Ende sind es die Händler die die Gier nach den Karten ausnutzen und die Lieferbarkeit künstlich hoch halten.
Sie bei den ichill Karten. :ugly:

Was anderes habe ich doch auch nie gesagt. :D
Ich habe nur gemeckert, dass die Inno so teuer ist, weil eben nur noch einer da war, der sie hatte und der konnte dann verlangen, was er wollte.
Und so habe ich jetzt Referenz... :ugly:

@ Mangaman, Hast du dir schon mal Metro L L angeschaut ? :-D Mach das mal und sage dann noch mal, dass man mit allen aktuellen Karten diese Games zocken kann :-D

Es wird langsam Zeit, dass sich bei den Grafikkarten was tut.
Prozessoren von Intel und AMD sind schon so weit ausgebaut, dass die sich langweilen und mache Kerne nicht mal genutzt werden udn der Grafikkartenmarkt hinkt so abartig hinterher.
Echt ein Armutszeugnis

Bzgl. des Preise denke ich nicht, dass eine 9970 so hoch angesetzt werden wird, falls doch bleiben die 7970er in meinem System.

Entschuldigung, meine Tochter schläft etwas später, daher erst jetzt meine Antwort...

Und ja - dabei sieht Metro auch noch wirklich sch``` aus...Wirklich, Hardwarehunger deluxe, Optik nicht Mal Mittelmaß. :daumen2:

Das liegt aber eher an der Programierung der Games :schief:

Wurden die Games-Hersteller mehr das Compute für die Berechnung nutzen , dann wären ganz andere Effekte machbar. :daumen:

Zurück