Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Allerdings bin ich gespannt wie NV das machen wird, die Titan günstiger machen geht nicht, dann wandert Sie zu nahe an die 780 ran (preislich) und die "neue Titan" falls so etwas kommen sollte noch teurer machen als die Titan jetzt schon ist? das wäre dann richtig abartig :-D

Mit der 780 haben die sich sowieso selbst ins Knie geschossen. :D

Eig. können die ihren Partnern nur erlauben jetzt auch auf TITANs Customkühler zupacken, sonst sehe ich keine Möglichkeit.

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Hab grad mit der Glaskugel geredet, sie sagt AMDs Single GPU Topmodell wird ca. 900€ kosten, anfangs eventuell etwas mehr.

Dann warte ich noch bis die rauskommen, dann wird die 780 auch billiger, hoffe ich zumindest. Aber ich denke die 9970 wird auch eine feine Karte werden, obwohl es sich erst ab Mitte 2014 wieder richtig lohnt aufzurüsten, dann kommen vielleicht die ersten richtigen NExt Gen Games, alles was vorher kommt ist noch auf die Current Gen zugeschnitten und sollte ergo auch mit den aktuellen Karten super laufen.

@ Mangaman, Hast du dir schon mal Metro L L angeschaut ? :-D Mach das mal und sage dann noch mal, dass man mit allen aktuellen Karten diese Games zocken kann :-D

Es wird langsam Zeit, dass sich bei den Grafikkarten was tut.
Prozessoren von Intel und AMD sind schon so weit ausgebaut, dass die sich langweilen und mache Kerne nicht mal genutzt werden udn der Grafikkartenmarkt hinkt so abartig hinterher.
Echt ein Armutszeugnis

Bzgl. des Preise denke ich nicht, dass eine 9970 so hoch angesetzt werden wird, falls doch bleiben die 7970er in meinem System.

Hab grad mit der Glaskugel geredet, sie sagt AMDs Single GPU Topmodell wird ca. 900€ kosten, anfangs eventuell etwas mehr.
Ich denke da eher an 600 bis 700€, wie anfangs die übertakteten Radeon 7970 oder eben die GTX 780 zum Release.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man jetzt auch bei den Inno3D-Karten sehen, die sind auch richtig teuer geworden.

Jop, die Preise sind inzwischen echt nicht mehr schön.
Ich wollte ja eine Inno GTX 780 haben, aber der einzige Laden, der eine hatte, wollte 700€ dafür haben. :stupid:

Eig. können die ihren Partnern nur erlauben jetzt auch auf TITANs Customkühler zupacken, sonst sehe ich keine Möglichkeit.

Das wird Nvidia nicht machen. Haben sie bei der GTX 690 auch nicht gemacht.

wo isn da jetzt genau die Quelle? So en Screenshot kann ich auch machen, dann alles auf Chinesisch oder was weiß ich, das es echt aussieht. :daumen::lol:

es kommt bestimmt eine Ultra Radeon mit dem Namen HD9999 zum Abschluss der Namensgebung :D

Vllt erwartet uns auch zu allererst wieder eine HD9870, und später werden dann die 99er nachgeschoben. Wie zB bei den 6xxxer geschehen.
Viel gespannter bin ich, was dann in 2 Gengerationen kommt. Ich denke nicht das man anfangen wird mit HD10970^^ Also neuer Name.:wow:

Klingt gut... Klingt leider auch teuer...:(

Weil AMD so ein Wohltäterverein ist, oder weil sie vom Großen Kuchen nicht auch ein Stück wollen?
Ich erinnere an deren 1400€ FX-CPUs vor 10 Jahren...
AMD wird die Preise ebenso ins Maßlose treiben, wenn man ein passendes Produkt hat.
Ja, das ist das eine Beispiel, was du uns immer nennst. Das sind eben Prestigeobjekte mit dem höchsten Namen und 10% mehr Leistung. Den Käufern geht es da meist eher um den Namen, weil diese Kunden sowieso genug Geld haben. Das ist derselbe Grund, warum jemand einen Ferrari oder Lambo statt eines Audi R8 kauft, obwohl diese rein qualitativ wohl nicht besser sind. ;)

Solange die Preisschlager noch im Angebot sind, ist alles in Ordnung. Ich meine Modelle mit vielleicht 5 bis 20 % weniger Leistung. Diese sind oft wesentlich billiger, da sie einfach nicht das Topmodell sind.
Da du gerne an uralten Beispielen rechnest: Das war damals der Athlon 64 X2 3800+ mit 2,0 GHz. Der war günstig und lief bei mir auf einem Epox-Board ohne Mühe mit 2,6 GHz, was glaube ich dem Topmodell entsprach. :)
Man hat ja auch den vernünftigen Einsteigerbereich damals (bei Radeon HD 5850 Release) als man merkte man hat eine größere Nachfrage als man Produzieren kann, kurzerhand von 180 € auf 260 angehoben.
Aber der CPU Markt von vor 10 Jahren ist nicht mit dem Grafikkarten Markt von heute vergleichbar. ;)
Das lag aber daran, dass die Karten nicht lieferbar waren und daher ist der Preis gestiegen, Angebot und Nachfrage eben.
Wie Quanti schon sagte: Das macht Angebot und Nachfrage auf dem Markt aus und findet überall statt, wenn viele Leute etwas schlecht verfügbares kaufen wollen. ;)
Man muss auch dazu sagen, dass die Radeon 5850 bei der Leistung trotzdem noch recht günstig war. Es waren größtenteils fast 200 MHz mehr Chiptakt möglich. Ich bin eher auf die neue Performance-Klasse fixiert und wünsche mir 7970-Leistung für 200€. :)
Ich kenne Rolloras Schwachstelle: Wenn wir jetzt noch das Wort "Sockelchaos" in die Runde werfen, geht er durch die Decke... :D
Auf der Seite von AMD waren es eher teilweise recht undurchsichtige CPU-Board-Kompatibilitäten, aber das gehört hier nicht hin...
Abwarten. Die Titankäufer sind ja schon geschröpft, vielleicht setzt AMD deutlich humanere Preise an um auch Stückzahlen abzusetzen. ;)
High-End-Käufer müssen immer mit sowas rechnen... ;) Ich finde es für eine Mittelklassekarte eher etwas extrem, dass die 7870 von anfangs ca. 330 auf 180€ runter ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir erst vor einer Woche bei Alternate eine XFX 7970Ghz XT2 für 269€ Plus Versand geholt. (Remarketinghits) und diese läuft jetzt mit einem Wasserkühler lautlos ohne Fipen oder so mit 1200Mhz GPU Takt bei FullHD perfekt für die nächsten 12Monate. :D

Meine nächste VGA sollte fit für 4k bei 32" sein und solange wie die Auswahl so gering ist und die Monitore so teuer und nur 30 Herz wird meine Karte mir noch viel Spaß machen.

Zurück zum Thema, eine VGA mit der Leistung einer Titan und dann noch für 400-450€ würde mich dann aber trotzdem zum Kauf bewegen. Das Thema Beigaben ist mir egal, aber mal sehen was die Karten bei erscheinen kosten. (ich Denke das Topmodell für 500-550€) aber die Zeit lässt auch diesen Preis fallen.:ugly:

Hardare.fr schreibt, dass 30% über einer 7970 Ghz Edition eine realistische Einschätzung ist.
Würde das Bild und die Punktanzahl der 7970 Ghz Edition stimmen, die PCGH angibt, dann wäre Hawaii 42% schneller.

Leicht über Titan hört sich nicht schlecht an...

Die 7970Ghz ist etwa 10% hinter der GTX780 und ~20% hinter der Titan, wobei die hohen Nvidias sich locker um 20-30% übertakten lassen.

Irgendwie haben wir unterschiedliche Vorstellungen! Seid ihr schon soweit heruntergekommen, euch bei einem so geringem Anstieg der Leistung zu freuen? Ich halte 30% Mehrleistung für Pflicht, obwohl man von diversen Rumor-Quellen heißt, es werden eher weniger! vom Shrink darf man diesmal nur Erhöhngen im 10er-Bereich wie zwischen Intel Ivy-Bridge und Haswell erwarten. Das fällt also kaum ins Gewicht!

.....durch zwei 9970? ersetzen oder auf 20nm warten, dass ist echt eine schwere Entscheidung. :(

Ich würde warten, denn wer kauft schon gerne alte Hardware für 500€+? Das dürfte sich nur um wenige Monate handeln. Early Adopter bei einer neuen Generation zahlen eh immer massiv drauf! Die Erstkäufer der Titan haben sich nicht gefreut als die GTX780 herauskam ;)

Keiner hat gedacht, das AMD die 5Ghz-CPU bringt. Und sie haben es dennoch getan:devil::D

Nur haben sie sich damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Die Aktion ist noch peinlicher als ein "echter nativer Vierkerner". Im CPU-Bereich habe ich AMD schon lange abgeschrieben. Wenigstens im GPU-Segment sollen sie sich halten!

Das wäre dann die Titan X oder One. :ugly:
X und One haben sich irgendwie in fast jedes Gerät eingenistet.

Im Falle von Nvidia wäre eine "Titan Ultra GX²" im absoluten Vollausbau mit 3x8-Pin Stromstecker mal eine geile Sache. Richtig Retro im Doppeldecker mit angeschlossenem Kompressor.... nicht unter 1800€ zu haben ;)

Mir ist ja egal wieviel diese High-End-Karten kosten. Über 300€ gebe ich eh nicht mehr für meine Grafikkarte aus. Eigentlich müssen die Top-Karten so schnell wie möglich werden. Je besser sie sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, endlich einmal passable Low-Profile oder HTPC-Karten zu haben.

Die dämlichen HD7770er und Nvidia bis GT550 kann man ja verbrennen. Seit Jahren ist da leistungstechnische Stagnation! Ich will wieder einen richtigen Knaller wie einst die GTX460, nicht Spielzeuge über 600€ mit kaum Mehrleistung. Bei allem Respekt, die sind doch nur für Freaks!
---> Auch wenn ich hier möglicherweise user beleidige! SG-Bla-Bla & Co. sind doch unnötig wie Gott-weis-was.... das ganze Eye-Candy könnt ihr sowiso knicken wenn der Trend erst einmal in Richtung 4k-UHD-Gaming. Dafür reichen selbst die Volcanic Islands wohl noch nicht aus!

Vergleiche englischen Artikel von AmandTech:
http://www.anandtech.com/show/7120/some-quick-gaming-numbers-at-4k-max-settings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die 7970Ghz ist etwa 10% hinter der GTX780 und ~20% hinter der Titan, wobei die hohen Nvidias sich locker um 20-30% übertakten lassen.

Irgendwie haben wir unterschiedliche Vorstellungen! Seid ihr schon soweit heruntergekommen, euch bei einem so geringem Anstieg der Leistung zu freuen? Ich halte 30% Mehrleistung für Pflicht, obwohl man von diversen Rumor-Quellen heißt, es werden eher weniger! vom Shrink darf man diesmal nur Erhöhngen im 10er-Bereich wie zwischen Intel Ivy-Bridge und Haswell erwarten. Das fällt also kaum ins Gewicht!
Ich habe es nüchtern aufgeschrieben, von freuen kann keine Rede sein. ;)
Ich weiß aber das es immer schwerer wird Leistung zu skalieren, weswegen man sich langsam gewöhnen muss, dass es an vielen Stellen langsamer vonstatten geht, als früher.
Und was meinst du genau mit Shrink? Mit Refresh verwechselt? Haswell ist kein Shrink und VI ebenso wenig.

Ich habe es nüchtern aufgeschrieben, von freuen kann keine Rede sein. ;)

War nicht persönlich gemeint, sondern nur eine allgemeine Beobachtung von mir. Überall im Internet freuen sich die Leute einen Ast ab, wenn die HD9000er-Serie die Titan schlägt. Ich persönich empfinde das als absolute Pflicht, aber ich glaube das hatten wir schon in einem anderen Thread ;)

Ich weiß aber das es immer schwerer wird Leistung zu skalieren, weswegen man sich langsam gewöhnen muss, dass es an vielen Stellen langsamer vonstatten geht, als früher.

Das entpuppt sich aber langsam als Problem! Besonders im Hinblick auf die Tatsache wieviel Leistung wir alleine für 4K-UHD-Gaming benötigen. Von 8k kann man aktuell nur träumen ... eigentlich ist es nach momentanem Stand unmöglich *haha*

Und was meinst du genau mit Shrink? Mit Refresh verwechselt? Haswell ist kein Shrink und VI ebenso wenig.

Mir ging es um den technischen Schritt der Fertigungsgrößen von 28nm auf 20nm! Den Refresh eines bestehenden Chips/Designs in eine kleinere Größe habe ich nicht gemeint!

4K wird sich noch lange nicht durchsetzen können, dafür bräuchte man eine starke Mittelklassekarte alá GTX 460. Das ist wohl die Radeon 7870 heutzutage, wenn man sie für ca. 170€ kauft. Es spielen immernoch Leute in 1680x1050. Wir müssen uns dran gewöhnen, dass erstmal 1920x1080 Standard wird, für "Freaks" 2560x1440. Es gibt ja noch nichtmal 24" Monitore in 1440p...
Das wäre dann die Titan X oder One. :ugly:
X und One haben sich irgendwie in fast jedes Gerät eingenistet.
Ja, genau wie vor 10 Jahren die Buchstaben "XP"... :ugly:
Mir ging es um den technischen Schritt der Fertigungsgrößen von 28nm auf 20nm! Den Refresh eines bestehenden Chips/Designs in eine kleinere Größe habe ich nicht gemeint!
Technischer Fortschritt muss aber nichts mit der Fertigungsgröße zu tun haben. ;)
Die dämlichen HD7770er und Nvidia bis GT550 kann man ja verbrennen. Seit Jahren ist da leistungstechnische Stagnation!
Das stimmt, der Unterschied zur Mittelklasse scheint mir eher immer extremer zu werden.
---> Auch wenn ich hier möglicherweise user beleidige! SG-Bla-Bla & Co. sind doch unnötig wie Gott-weis-was...
Wie oben erwähnt wird es noch lange dauern, bis sich 4k so durchsetzen kann wie heute 1080p. Bis dahin werden wir auf jeden Fall Antialiasing (welches auch immer) benötigen. Im schlimmsten Fall kann das bis zum Ende der kommenden Konsolengeneration dauern... Wenn entsprechend günstige Monitore erscheinen, garantiert das ja noch keine größere Verbreitung, wenn 1080p-TFTs beispielsweise 200€ günstiger wären...

Zuletzt bearbeitet:
4K wird sich noch lange nicht durchsetzen können, dafür bräuchte man eine starke Mittelklassekarte alá GTX 460. Das ist wohl die Radeon 7870 heutzutage, wenn man sie für ca. 170€ kauft. Es spielen immernoch Leute in 1680x1050. Wir müssen uns dran gewöhnen, dass erstmal 1920x1080 Standard wird, für "Freaks" 2560x1440. Es gibt ja noch nichtmal 24" Monitore in 1440p...

Ich habe mir einen guten 27" tft geholt, der in Full hd läuft. Reicht vollkommen...

War nicht persönlich gemeint, sondern nur eine allgemeine Beobachtung von mir. Überall im Internet freuen sich die Leute einen Ast ab, wenn die HD9000er-Serie die Titan schlägt. Ich persönich empfinde das als absolute Pflicht, aber ich glaube das hatten wir schon in einem anderen Thread ;)
Kommt darauf an was AMD für Ziele mit VI hegt.
Am besten wäre es natürlich, wenn Hawaii genug Reserven für einen GK110 Nachschub hätte, egal ob mir mehr Clustern oder mehr Takt.
Aber da kommt es darauf an, wie groß Hawaii am Ende ist.

Das entpuppt sich aber langsam als Problem! Besonders im Hinblick auf die Tatsache wieviel Leistung wir alleine für 4K-UHD-Gaming benötigen. Von 8k kann man aktuell nur träumen ... eigentlich ist es nach momentanem Stand unmöglich *haha*
Natürlich ist das ein gewisses Problem auf einigen Feldern, allerdings sind das logische Konsequenzen, man kann über die Tatsache traurig sein, aber Enttäuschungen bezüglich einer Firma würde ich nicht äußern, sind ja schließlich keine Magier die dort arbeiten und wo man mehr erwarten kann, als die Physik hergibt.

Was meinst du dann mit 10-er Schritten?
Das trifft ja nur maximal auf CPUs zu, wobei AMD hier wohl größere Schritte machen wird in Zukunft.

Zurück