Vodafone: Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen, 1,4 Millionen Haushalte versorgt

Früher war eben praktisch jeder im Mittelstand, wenn er 40 Stunden die Woche, in welchem Beruf auch immer, gearbeitet hatte.

Da konnte sich auch die frisöse eine recht schöne Wohnung leisten und gut leben.

Das geht eben heute nicht mehr. Ein gross teil der 40 Stunden Arbeitnehmer Koennen sich nichtmal mehr im Ansatz mittelschicht schimpfen.

Und hier liegt das Problem.

Ich verdiene aktuell ca. 6000+ brutto.
Ich bin weder studiert, noch arbeite ich bei VW oder Co......
Ein normaler Job, Randbereich Thüringen.
Miete warm 550€ - 60m2 - wunderschöne Wohngegend.
Ich finde das ist ein faires Gehalt.

NIEMAND der einen ordentlichen Beruf erlernt hat sollte weniger als 2500€ brutto verdienen.... Das dem trotzdem so ist, sorgt fuer eine absolut berechtigte Kritik am Staat.
Wenn ich den Punkt erreicht habe, mit Harz4 nur unwesentlich weniger zu "verdienen" als bei einem echten 40 Stunden Job, dann kann ich die Leute verstehen die eben dann lieber 100€ weniger im Monat zur verfügung haben, aber 100% ihrer Zeit nach belieben nutzen Koennen.

Also den deutschen Mittelstand für tot erklären würde ich jetzt nicht. Dem geht es noch gut. Sind halt selten die Arbeiter die zum Mittelstand zählen.
Und den Durchschnittslohn zu nehmen ist absolut nutzlos - du hast auf einer Seite die Leute 450€-Jobs haben und aufstocken (aber gezählt werden) und auf der anderen Seite die Besserverdiener und einen guten Mittelstand, nur halt nicht massiv genug um die Zahl der Geringverdiener auszugleichen. Hier sind auch extrem viele Studenten die für 0,nix arbeiten, werden aber auch gezählt. Ändert nichts an der Tatsache das es einen gesunden Mittelstand gibt der ordentlich was verdient und sich auch ordentlich was leisten kann. Wobei ich den abwandern sehe - gerade Leute mit denen ich zusammenarbeiten könnte und die ich kenne - sie sprechen alle 2-3 Sprachen, sind im IT/Medien/Design-Bereich unterwegs, oft freiberuflich und sehr flexibel - und die sind ab abhauen.

Ja, weil die Leute das mit sich machen lassen.
Und auf einem Tippfehler rumreiten - geil, darauf stehe ich. Übrigens ist Deutsch nicht meine Muttersprache, da kommt so was schon mal vor. Boohoo.
Und nein, nicht der Geheimdienst in Israel. Ein einfacher, aber erfolgreicher Startup. Hauptsitz in Tel Aviv, Zweitsitz in Silicon Valley.
Wir werden da nicht oberhammergeil bezahlt, maximal anständig - es ist ein Startup und nicht Google oder Facebook.
Ich kenne die Einkünfte aber ziemlich gut. Ich weiß was unsere Entwickler bekommen und unsere Designer usw.
Nix überbezahlt und schon gar nicht ahnungslos.
Die Mieten steigen weil die Leute diese ZAHLEN. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn das Angebot nicht passt, wäre die Nachfrage extrem gering - wie mit allem was zu teuer ist.

Das ist hier hart offtopic, aber noch mal - es gibt hier richtig gutes Geld im Land und nicht nur hier. Nur weil das nicht gerecht verteilt ist auf alle Berufe, muss man den Mittelstand nicht für tot erklären.
Es ist aber sinnlos mit manchen Leuten hier zu diskutieren, weil einige nicht verstehen wie gut es uns hier geht und wie viel Geld hier eigentlich unterwegs ist im Land. Nicht bei den oberen 1% wie in Russland, sondern recht breit verteilt.

Gutes Geld? Ja WOOOOO???
6,73 Millionen Menschen leben von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen | O-Ton Arbeitsmarkt
Ich habe schon viele Jobs erledigt und bin auch FACHKRAFT (CNC-Metall) und erhalte MINDESTLOHN!
Ich habe für Zulieferfirma für Mercedes, TGV-Zug oder Pino Küchen gearbeitet und nur Mindestlohn erhalten!
Habe 12-14h/Tag für MINDESTLOHN gearbeitet!
Ich kenne Leute die arbeiten bei Porsche ,BMW ,Zulieferfirmen für VW und erhalten Zeitfirma-Mindestlohn!
Alleine die Leute im LKW, Lieferdienste, Postdienste, Call-Center, Verkauf, Reinigungsfirmen, Metall und Holz-verarbeiteten Gewerbe, arbeiten wie Tiere und erhalten zu 90% Mindestlohn.
Rate mal warum die Leute so sparen und warum in DE kein Pole, Tscheche oder andere Ostnationen hier nicht mehr arbeiten?
Weil es zu wenig Geld gibt.

Und ich kenne sehr viele Leute bei Vodafone im Call-Center und ich glaube das 99% aller Leute die hier im Forum sind, diesen Job nicht machen.
Du musst 60 - 180 Anrufe am Tag (8h) annehmen (3 min/Call), Kunde glücklich machen, Umfrage ansprechen, Produkte verkaufen, dich an alle vorgaben halten. Wenn du das nicht schafft, musst du dich beim Vorgesetzten rechtfertigen.
Du musst 140% geben und das für Mindestlohn, nur die Umfragen oder Verkäufe sind das wo der Telefonist erst ein bisschen Geld verdient.
Du hast gut die Hälfte, Eskalationen als Call und der Vorgesetzt hört zu, IMMER! Dieser eskaliert dann wenn du Kunden dann nicht zu Frieden stellst!
Ich habe selbst für viele Firmen telefoniert und viele Menschen dort gesehen, die gebrochen wurden.
Im Call-Center liegt die Depressionsquote bei über 60% und Krankenquote bei 50%!
Die Leute arbeiten zu Teil 12h/Tag, was psychisch nicht lange durch hältst und dein Leben dann unter geht.

Ehrlich gesagt, in DE sind IT-Firmen ein kleiner Anteil von Firmen, weil DE ein Schlechte Infrastruktur hat.
Alleine im FTTH-Bereich ist DE in der EU fast Schlusslicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erzählen die auch seit 3 Jahren ich hätte 100k oder inzwischen seit nem Jahr 250k das einzige was ich kriege is 30k am Vormittag und ab Abends ein haufen schrott von 2mbit mit 48% Datenverlust. Dank meinen Nachforschungen liegt das aber auch nicht am Ausbau sondern am Rechenzentrum in Kassel das komplett in die Knie geht :ugly:

der Verbraucherschutz hat mich rausgeboxt und darf nun wechseln. (Sonderkündigungsrecht)

Möchte in der ganzen OT-Disku nicht zu viel beitragen, aber es ist schon längerfristig bekannt das die Mittelschicht schrumpft. Was nicht heißt das sie non existent ist. Noch jedenfalls....

Große Änderungen würde ich aber nicht erwarten, bald 50 Jahre CDU und SPD zeigen, erst bei Aufständen wird gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen sind real. Es gibt bereits Wohnungen für so viel Geld und die werden mehr, im Billigsegment wird nix gebaut - oder hast du irgendwo einen Neubau gesehen der unter dem Mietspiegel oder zumindest auf der Höhe vom Mietspiegel vermietet wird?

Was daran liegt, das der Mietspiegel falsch berechnet wird. Da fließen und die Neubauten der letzten 4 Jahre ein. Daher trägt der auch zur Steigerung der Mieten bei.

Mieten und das Steuerrecht: Soziale Vermieter werden bestraft | tagesschau.de

Gutes Geld? Ja WOOOOO???
6,73 Millionen Menschen leben von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen | O-Ton Arbeitsmarkt
Ich habe schon viele Jobs erledigt und bin auch FACHKRAFT (CNC-Metall) und erhalte MINDESTLOHN!
Ich habe für Zulieferfirma für Mercedes, TGV-Zug oder Pino Küchen gearbeitet und nur Mindestlohn erhalten!
Habe 12-14h/Tag für MINDESTLOHN gearbeitet!
Ich kenne Leute die arbeiten bei Porsche ,BMW ,Zulieferfirmen für VW und erhalten Zeitfirma-Mindestlohn!
Alleine die Leute im LKW, Lieferdienste, Postdienste, Call-Center, Verkauf, Reinigungsfirmen, Metall und Holz-verarbeiteten Gewerbe, arbeiten wie Tiere und erhalten zu 90% Mindestlohn.
Rate mal warum die Leute so sparen und warum in DE kein Pole, Tscheche oder andere Ostnationen hier nicht mehr arbeiten?
Weil es zu wenig Geld gibt.

Und ich kenne sehr viele Leute bei Vodafone im Call-Center und ich glaube das 99% aller Leute die hier im Forum sind, diesen Job nicht machen.
Du musst 60 - 180 Anrufe am Tag (8h) annehmen (3 min/Call), Kunde glücklich machen, Umfrage ansprechen, Produkte verkaufen, dich an alle vorgaben halten. Wenn du das nicht schafft, musst du dich beim Vorgesetzten rechtfertigen.
Du musst 140% geben und das für Mindestlohn, nur die Umfragen oder Verkäufe sind das wo der Telefonist erst ein bisschen Geld verdient.
Du hast gut die Hälfte, Eskalationen als Call und der Vorgesetzt hört zu, IMMER! Dieser eskaliert dann wenn du Kunden dann nicht zu Frieden stellst!
Ich habe selbst für viele Firmen telefoniert und viele Menschen dort gesehen, die gebrochen wurden.
Im Call-Center liegt die Depressionsquote bei über 60% und Krankenquote bei 50%!
Die Leute arbeiten zu Teil 12h/Tag, was psychisch nicht lange durch hältst und dein Leben dann unter geht.

Ehrlich gesagt, in DE sind IT-Firmen ein kleiner Anteil von Firmen, weil DE ein Schlechte Infrastruktur hat.
Alle im FTTH-Bereich ist DE in der EU fast Schlusslicht.

Dein Unmut ist imo absolut berechtigt.

Eine CNC Fachkraft (gelernter Ausbildungsberuf zerspanter, werkzeugmechaniker usw...) erhält bei uns ca. 2500 - 3000€ brutto.
Bei einer 40h Woche.

Wenn du wirklich 12-14 Stunden geschüttet hast, dann hat dein Arbeitgeber dich nichts anderes als ausgebeutet - vor allem sollte deinem Arbeitgeber aber auch bewusst sein, dass mehr als 10 Stunden Arbeitszeit rechtlich nicht zulässig sind.

Keine Ahnung wo du arbeitest, aber seh zu dass du was anderes findest.

Das was du bekommst für das was du machst, ist weder fair noch rechtens.

Zum Thema, weil das alles schon hart offtopic ist:
ich frage mich, ob Kupfer in Form von Kabel nicht praktisch für alles reicht.....wenn da wirklich 10gbit synchron irgendwann gehen, dann kann man sich die Glasfaser ins Haus ja sparen .......die Latenz-Verschlechterung durchs Kupfer kann ja auch nicht mehr als 3-5ms ausmachen, oder? Also wäre dass doch auch nicht wirklich kritisch?

Zum Thema, weil das alles schon hart offtopic ist:
ich frage mich, ob Kupfer in Form von Kabel nicht praktisch für alles reicht.....wenn da wirklich 10gbit synchron irgendwann gehen, dann kann man sich die Glasfaser ins Haus ja sparen .......die Latenz-Verschlechterung durchs Kupfer kann ja auch nicht mehr als 3-5ms ausmachen, oder? Also wäre dass doch auch nicht wirklich kritisch?

Das ist so ne Kostennutzen Sache, der Grund wieso keine Latenzen bei VDSL zugesichert werden ist eben der Faktor das es nicht einfach mal so einfach geht deine Daten Snychron zu halten wenn die "hölle" los ist. Auf dauer wird es immer einfacher sein all deine Daten durch ein Rohr zu drücken anstatt durch 10 kleine und das ganze am ende zusammen zu setzen.

Die selbe Problematik hat auch MultiThreading. Oft wirst du langsamer weil sich die Prozesse gegenseitig ausbremsen und warten müssen. Als wenn du alle hintereinander über einen Prozess jagst.

Würde man natürlich auf qualität entwickeln wäre das was anderes aber VDSL ist eine Technik von 2005 im aktuell maximierten Ausbau. Da hat niemand etwas weiterentwickelt.

Und Länder die zur entsprechenden Zeit geforscht haben, sind am Ende zu Glasfaser übergegangen ob das Zeitlich bedingt war(weil man damals die Techniken nicht hatte) Oder nach einem Zeitraum an Forschung die Ideen verworfen hat kann ich dir leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:

Glasfaser hat mehrere Vorteile.
Erstmal ist das passiv - also ohne Strom, der Punkt an dem Strom benötigt wird ist beim Kunden wenn es sich um FTTH handelt - das Modem halt. Wenn so was wie GPON mit LAN benutzt wird (wie bei den Russen üblich) - hängt da halt n Verteiler draußen irgendwo rum von dem nicht Glasfaser sondern Ethernet in die Häuser geht, ist dort sehr beliebt.
Zweitens - Latenz ist besser, es entfallen diverse Verteiler usw. und die Techniker müssen sich nicht mit diesen rumärgern. Aktuell müssen die Techniker für Glasfaser ausgebildet werden damit sie spleißen können etc. auf dem Weg zum Verteiler und hinterher müssen sie sich mit Coaxial oder VDSL-Technik rumprügeln die noch komplexer ist.
Drittens - Coaxial ist störanfällig. Gerade LTE strahlt gerne rein. Und das schlimmste - eine Störung legt nicht nur einen einzelnen Anschluss flach sondern kann das ganze Node beeinträchtigen - weil die sich über die Kupferkabel ausbreitet. Dem Glasfaser ist so was piepegal, weil Lichtwellen.
Viertens - Glasfaser ist viel schneller als das was Kupfer liefern kann und das auf längere Strecken. Man wird also so oder so auf Glasfaser umrüsten. Klar, kann man mit Kupfer überbrücken. Bei Kabel aka Coaxial geht das auch weil das recht gut geschirmt ist, so lange es keine Störungen gibt auf den Frequenzen ist alles supi. Bei VDSL und dem Klingeldraht der Telekom etc. ist bereits Feierabend. Die werden vll 1Gbit/s auf sehr kurze Distanzen erreichen, so 10m, aber an dem Punkt muss das Glasfaser in die Mehrfamilienhäuser oder mindestens auf die Grundstücke geführt werden - da kann man auch gleich durchziehen.

Glasfaser lohnt sich also, nur haben wir da ein kleines Problem - keiner will investieren. Weder die ISP noch die Immobilienbesitzer noch die restliche Bevölkerung aka Mieter setzen sich wirklich für FTTH ein. Firmen die nur FTTH verlegen (Deutsche Glasfaser usw.) tun sich ja schon schwer die Unterschriften zu sammeln wenn ein Projekt bereits geplant ist - es gibt Orte an denen das scheitert weil das keiner will.

Wir leben in einem freien Land und jeder kann sagen - nö, will ich nicht. Ist ja auch gut so, aber für Infrastrukturprojekte ist das öfters ein massives Problem. Nicht nur für Internet. Auch für Straßenbau usw. welches über Grundstücke geht - das gleiche Problem, da stellen sich die Leute quer und man hat den Salat.
Aber ja, Kupfer aka Coaxial würde locker noch 10 Jahre reichen. 1Gbit/s heute, 10Gbit/s symmetrisch in einigen Jahren, so bis 2030 lässt es sich aushalten. Wie die Datenmengen wachsen kann man recht gut abschätzen.

Schon erstaunlich, wie häufig sich in letzter Zeit irgendwelche Diskussionen am Ende um irgendeinen Überprivilegierten drehen, der meint, alle sollten sich doch mal nicht so anstellen.

Schon erstaunlich, wie häufig sich in letzter Zeit irgendwelche Diskussionen am Ende um irgendeinen Überprivilegierten drehen, der meint, alle sollten sich doch mal nicht so anstellen.

Schon erstaunlich wenn jemand der ordentlich arbeitet, ordentlich verdient und selbst Geld ausgeben will, angeprangert wird.

Beispiel: Ich wohne aktuell in einer Mietskaserne aka Mehrfamilienhaus, zur Miete. Wenn jetzt mein Vermieter auf mich zugeht und sagt - hier, wir wollen das Haus mit Glasfaser verkabeln, kostet 2500€ pro Wohneinheit. Solltest du innerhalb von 2 Jahren (Mindestlaufzeit von dem Glasfaser-Vertrag wenn man einen hat), erstatten wir dir 50% dieser Summe. Ich hätte dem gleich Bargeld in die Hand gedrückt und noch nen Blumenstrauß geschenkt hinterher. Ich weiß aber auch, das die anderen Mitbewohner nicht zahlen werden, egal wie schmackhaft man es denen macht - die wollen einfach nicht. Und das kann der Vermieter ja nicht mal als Modernisierung durchdrücken, wobei das eigentlich ne gute Idee wäre. Weil im Gegensatz zu energetischer Sanierung wäre das eine wirkliche Aufwertung vom Gebäude und warum nicht die Mieter dafür zahlen lassen? Natürlich nicht die volle Summe, einen Teil bringt der ISP, einen Teil bringen die Leute die das nutzen.

Daher finde ich es erstaunlich das man hier für Überprivilegiert gehalten wird. Was ist dann für euch ein Manager? Gottgleich? Denn die kriegen als Boni das was ich in mehreren Jahren verdiene.
Ich bin der einfachen Meinung - wenn man was will, sollte man dafür seinen eigenen Hintern hochheben und was tun, das beinhaltet auch Geld ausgeben für sein Wohlbefinden. Leider betreffen solche Projekte die Allgemeinheit und die wird aktuell immer schlimmer. Mehr Neid, Missgunst, Ignoranz und Verklemmtheit - so was habe ich in keinem anderen zivilisierten Land erlebt in letzter Zeit. Selbst die Amis sind da nicht so hart drauf.

Schon erstaunlich wenn jemand der ordentlich arbeitet, ordentlich verdient und selbst Geld ausgeben will, angeprangert wird.

So ein Blödsinn. Angeprangert wird, dass davon ausgegangen wird, dass jeder, der ordentlich arbeitet auch ordentlich verdient und diese Mengen an Geld überhaupt ausgeben kann. Und noch mehr, dass man den Leuten, die es nicht so gut getroffen haben, das auch noch vorwirft.

Was hier abgelassen wird, liest sich für die Leute, die im Niedriglohnsektor feststecken, nur als "selbst schuld, hast dich ja offensichtlich nicht angestrengt". "Du willst halbwegs schnelles Internet? Dann verdreifache halt dein Einkommen, du Depp!"

Ich halte mich übrigens selbst auch für privilegiert. Aber das heißt eben nicht automatisch, dass man nicht mit denen mitfühlen kann, denen es schlechter geht und nicht auch Wege befürworten kann, die ihnen helfen. Es heißt auch nicht, dass man sich auf seine Situation unbedingt wahnsinnig viel einbilden muss.

So ein Blödsinn. Angeprangert wird, dass davon ausgegangen wird, dass jeder, der ordentlich arbeitet auch ordentlich verdient und diese Mengen an Geld überhaupt ausgeben kann. Und noch mehr, dass man den Leuten, die es nicht so gut getroffen haben, das auch noch vorwirft.

Was hier abgelassen wird, liest sich für die Leute, die im Niedriglohnsektor feststecken, nur als "selbst schuld, hast dich ja offensichtlich nicht angestrengt". "Du willst halbwegs schnelles Internet? Dann verdreifache halt dein Einkommen, du Depp!"

Ich halte mich übrigens selbst auch für privilegiert. Aber das heißt eben nicht automatisch, dass man nicht mit denen mitfühlen kann, denen es schlechter geht und nicht auch Wege befürworten kann, die ihnen helfen. Es heißt auch nicht, dass man sich auf seine Situation unbedingt wahnsinnig viel einbilden muss.

Natürlich verdient jeder ordentlich, der auch ordentlich arbeitet. Ich hab auch einen 450€-Job als Überbrückung gemacht, ich kenne das alles. Da wurde auch nicht wirklich was verlangt und ich habe auch nicht wirklich was wertvolles generiert wo ich da arbeiten war. Da hätte ich mich auch die halbe Zeit am Hintern kratzen können für das Geld und wäre trotzdem fertig in vorgegebener Zeit.
Aber wer was ordentliches leistet, der bekommt auch ordentlich viel Geld. Ich rede ja nicht über so was wie "American Dream" wo angeblich jeder was schaffen kann, aber in einem reichen Industrieland geht es uns hier verdammt gut.

Und da will man auch was schaffen, was unterstützen und die Infrastruktur mit aufbauen oder zumindest mit bezahlen die für uns aktuell und unsere Kids in 10-20Jahren noch aktuell sein wird oder zumindest die Grundlage bilden wird um es auszubauen, zu entwickeln und an den Stand zu bringen der einem erfolgreichen Land entspricht.
Was spricht denn dagegen? Als jemand der wegen Arbeit auf das Internet angewiesen ist und die Auswirkungen der Infrastruktur mehr als gut kennt (meine gesamte Arbeit basiert auf dem Internet, meine Kunden sind im Internet und zwar NUR dort - ohne das Netz wäre ich arbeitslos und die Kunden die ich betreue auch. Wir haben nicht mal Telefonnummern der Kunden, alles läuft online ab) - da will ich das es auch wächst.

Ich will aber nicht auf der Politik rumreiten (die sind eh zu doof um irgendwas schnell durchzubringen, selbst wenns klappt, bin ich mit einem Bein in Rente und mit dem anderen im Grab) oder die Konzerne zu irgendwas zwingen (die müssen wirtschaftlich handeln, man kann sie schlecht zwingen viel Geld zu versenken wo es sich nicht lohnt).
Ich will selbst ran und auch andere zur Kasse bitten damit wir hier besser leben und den Anschluss nicht verlieren, was ist daran noch mal verkehrt?
Ist ja nicht so das wir es hier nicht hätten.
Da es kein staatliches Projekt für die Infrastuktur gibt (die bleibt immer in Privatbesitz, selbst wenn sie gefördert wird), müssen wir auch mal selbst ran und nicht so geizig sein, immerhin ist das eines der wichtigsten Projekte. Da verblassen andere Projekte wie der BER, die bekommen aber weit mehr Aufmerksamkeit als der Internetausbau komischerweise.

ÄÄÄH, ja.
Schon eine 72+h/Wochen hinter dir? (@Mindestlohn)
Ich kenne das sehr gut, und sagt man was, wird mit Kündigung und Sperre beim Amt gedroht.
Und Fachkräfte gibt es in Deutschland genug, aber Arbeitgeber die Fair ,ordentlich, regelmäßig Zahlen und den Mitarbeiter respektieren gibt es nicht oder ich und viele Bekannte und Freunde haben sie noch nicht kennen gelernt!

Beispiel: Ich wohne aktuell in einer Mietskaserne aka Mehrfamilienhaus, zur Miete. Wenn jetzt mein Vermieter auf mich zugeht und sagt - hier, wir wollen das Haus mit Glasfaser verkabeln, kostet 2500€ pro Wohneinheit.
Falscher Anbieter! bei Deutsche Glasfaser war es GRATIS!

ÄÄÄH, ja.
Schon eine 72+h/Wochen hinter dir? (@Mindestlohn)
Ich kenne das sehr gut, und sagt man was, wird mit Kündigung und Sperre beim Amt gedroht.
Und Fachkräfte gibt es in Deutschland genug, aber Arbeitgeber die Fair ,ordentlich, regelmäßig Zahlen und den Mitarbeiter respektieren gibt es nicht oder ich und viele Bekannte und Freunde haben sie noch nicht kennen gelernt!

Falscher Anbieter! bei Deutsche Glasfaser war es GRATIS!

Deutsche Glasfaser baut in der Pampa aus. Die trauen sich nicht an die Großstädte ran. Das ist deren Problem. Die sind auch sehr klein, gemessen an dem was Vodafone oder Telekom bewegen.

Und zum Thema arbeiten - 72h pro Woche arbeiten ist nicht zulässig - 10h am Tag is maximum und mehr würde ich niemals mitmachen, sondern den Arbeitgeber melden und mir sofort was anderes suchen. Ausbeuten lassen ist nicht. Lieber weniger Geld mitnehmen als so was. Und Mindestlohn - habsch gemacht. Als Überbrückung - gut. Durchgehend - da haste ja nie Geld, das reicht nur wenn man zusammen mit einem Lebenspartner wohnt welcher mehr verdient.
Speziell nicht wenn man zur Miete wohnt.
Deswegen heißt das ja Mindestlohn, das ist das Minimum was man verdient. Das ist nicht als dauerhafter Lohn gedacht für die Leute die länger angestellt sind etc. Aber wie gesagt, offtopic. Irgendwann kommt n Mod und haut uns auf die Finger.

Deutsche Glasfaser baut in der Pampa aus. Die trauen sich nicht an die Großstädte ran. Das ist deren Problem. Die sind auch sehr klein, gemessen an dem was Vodafone oder Telekom bewegen.

Falsch, Deutsche Glasfaser baut nur in unterversorgte Gebiete aus, also alles unter 50 MBit/s.
Antrag muss dabei der Bürgermeister stellen.
Ein Ausbau in Regionen, wo schon Vodafone und Telekom sich streiten ums Netz, ist für DG uninteressant.
Und als Hinweis, Deutsche Glasfaser ist der größte Glasfasernetzbetreiber in Deutschland.

Falsch, Deutsche Glasfaser baut nur in unterversorgte Gebiete aus, also alles unter 50 MBit/s.
Antrag muss dabei der Bürgermeister stellen.
Ein Ausbau in Regionen, wo schon Vodafone und Telekom sich streiten ums Netz, ist für DG uninteressant.
Und als Hinweis, Deutsche Glasfaser ist der größte Glasfasernetzbetreiber in Deutschland.

Der größte Glasfasernetzbetreiber heißt nu was?
Wenn man in der Wüste einen Brunnen hat, ist man auch der größte Anbieter, ist am Ende aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die unterversorgten Gebiete auszubauen ist ja löblich, aber das ist mit großen Strecken verbunden und weit weniger Menschen pro km² - ergo erreicht der Anbieter recht wenig Kunden mit recht viel Aufwand. Dazu wachsen die Ballungszentren massiv und da fehlt Glasfaser.

Natürlich verdient jeder ordentlich, der auch ordentlich arbeitet.
Auf einem Jupitermond, vielleicht.
Ich hab auch einen 450€-Job als Überbrückung gemacht, ich kenne das alles.
Du kennst gar nichts.

Geh mal zu den Menschenhändlern (Leiharbeitsfirmen).
Da gibt es öfter mal 12h Nachtschichten am Sonntag.
Oder 5 Schichtsystem, ja 5.

Aber wer was ordentliches leistet, der bekommt auch ordentlich viel Geld.
Wie sagte Supertamp so treffend:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
DREAMER.
Über den restlichen Sermon lasse ich mich nicht aus, der ist noch schlimmer.

Da hier alles gesagt ist und Du nur noch Spam verbreitest, gibt es ab jetzt Punkte.

Beispiel: Ich wohne aktuell in einer Mietskaserne aka Mehrfamilienhaus, zur Miete. Wenn jetzt mein Vermieter auf mich zugeht und sagt - hier, wir wollen das Haus mit Glasfaser verkabeln, kostet 2500€ pro Wohneinheit. Solltest du innerhalb von 2 Jahren (Mindestlaufzeit von dem Glasfaser-Vertrag wenn man einen hat), erstatten wir dir 50% dieser Summe. Ich hätte dem gleich Bargeld in die Hand gedrückt und noch nen Blumenstrauß geschenkt hinterher. Ich weiß aber auch, das die anderen Mitbewohner nicht zahlen werden, egal wie schmackhaft man es denen macht - die wollen einfach nicht.
Dann übernimm du doch einfach für die anderen Mieter die Ausbaukosten mit, wenn du so viel Geld hast und damit angeben willst und gerne Glasfaser haben willst.

Der größte Glasfasernetzbetreiber heißt nu was?
Wenn man in der Wüste einen Brunnen hat, ist man auch der größte Anbieter, ist am Ende aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die unterversorgten Gebiete auszubauen ist ja löblich, aber das ist mit großen Strecken verbunden und weit weniger Menschen pro km² - ergo erreicht der Anbieter recht wenig Kunden mit recht viel Aufwand. Dazu wachsen die Ballungszentren massiv und da fehlt Glasfaser.

Es bringt aber für die Deutsche Glasfaser nichts, Städte auszubauen, wo schon Vodafone und co. , Preisdumping durchführen, bei den man nicht überleben kann!
Außerdem müssen bei der Deutschen Glasfaser, mindestens 40% der Einwohner der Stadt, einen 2 Jahresvertrag abschließen, so das es zum Ausbau kommt. Bei Großstädten, unmöglich.
Daher wirst du die Deutsche Glasfaser niemals in Städten sehen.
Des weiten ist der Ausbau in der Stadt extrem Teuer und sehr aufwendiger als auf dem Land.
Alleine die Hochhäuser wären für Deutsche Glasfaser der Ruin.
Da nämlich den Ausbau in den Hochhäusern die Deutsche Glasfaser fast zu 100% trägt. Dabei sind die Bohrung in Vertikaler Richtung ein extrem teurerer Aufwand. die Bohrung muss durch ein Statiker überprüft und abgesichert werden, des weiteren darf sie nicht Sichtbar, muss geschützt, keine statischen Elemente treffen oder gar Strom,Gas oder Wasserleitung beschädigen.
FTTH sehe ich in Städten als großen Problem an.

Es bringt aber für die Deutsche Glasfaser nichts, Städte auszubauen, wo schon Vodafone und co. , Preisdumping durchführen, bei den man nicht überleben kann!
Außerdem müssen bei der Deutschen Glasfaser, mindestens 40% der Einwohner der Stadt, einen 2 Jahresvertrag abschließen, so das es zum Ausbau kommt. Bei Großstädten, unmöglich.
Daher wirst du die Deutsche Glasfaser niemals in Städten sehen.
Des weiten ist der Ausbau in der Stadt extrem Teuer und sehr aufwendiger als auf dem Land.
Alleine die Hochhäuser wären für Deutsche Glasfaser der Ruin.
Da nämlich den Ausbau in den Hochhäusern die Deutsche Glasfaser fast zu 100% trägt. Dabei sind die Bohrung in Vertikaler Richtung ein extrem teurerer Aufwand. die Bohrung muss durch ein Statiker überprüft und abgesichert werden, des weiteren darf sie nicht Sichtbar, muss geschützt, keine statischen Elemente treffen oder gar Strom,Gas oder Wasserleitung beschädigen.
FTTH sehe ich in Städten als großen Problem an.

Ich war bei dem FTTH-Ausbau in Chemnitz dabei, das Pilotprojekt der Telekom vor einigen Jahren.
Erstmal haben die übelste Pampa ausgebaut, was über Primacom super versorgt war und wo nur Rentner und Geringverdiener gelebt haben (Stadtrand halt, mit günstigen Mieten usw. - daher keine wirklich wohlhabenden oder an neusten Technologien interessierten Leute da).
Zweitens - die haben bei einem Haus außen entlang gebohrt, im Balkonbereich neben der Tür und halt eine Leiste verlegt - SICHTBAR. Natürlich erstma schön n Loch bohren und ne kleine Box schief aufhängen. Statiker? Nicht anwesend. Vertikale Bohrungen? Nur durch den Balkonboden. Ob die was im Keller gemacht haben, habe ich nicht mitbekommen. Aber das verlegen an sich war weder aufwendig noch besonders schön oder unsichtbar noch hat es lange gedauert - 6 Stockwerke, 1 Hauseingang (12 Wohnungen) haben die innerhalb von nem halben Tag fertig gehabt.

Und Preisdumping würde ich meinen Tarif für 70€ ohne TV jetzt nicht bezeichnen, das ist ne ordentliche Summe. Das wäre für die DG auch genug, aber die machen es ja nicht.

Dann übernimm du doch einfach für die anderen Mieter die Ausbaukosten mit, wenn du so viel Geld hast und damit angeben willst und gerne Glasfaser haben willst.

Warum sollte ich das tun? Bin nicht das rote Kreuz. Wir verdienen hier alle gut, die Infrastruktur kommt allen zu gute, da kann man sie auch mal zur Kasse bitten.
Für sonstige Modernisierungen am Haus werden die Mieter auch zur Kasse gebeten, warum dann nicht dafür? Das ist viel wichtiger die paar % Energieeffizienz die da bei der Sanierung rausgeholt werden.

Wir verdienen hier alle gut

Das wurde gerade wiederlegt. Hier noch ein Link: "Hier versagt der Sozialstaat": Jeder Sechste in Deutschland ist arm - n-tv.de
https://www.n-tv.de/politik/Jeder-Sechste-in-Deutschland-ist-arm-article20771391.html schrieb:
Beinahe jeder zehnte Erwerbstätige ist arm", sagte Bartsch. Die meisten Armen verfügten über ein mindestens mittleres, viele auch über ein höheres Bildungs- oder Qualifikationsniveau. "Wenn in unserem Land nicht einmal mehr Arbeit oder Bildung davor schützen, in Armut zu fallen, ist das ein Offenbarungseid."

Warum sollten Leute die wenig Geld haben, für etwas zahlen, was du mit viel Geld haben willst. Umgedreht wird ein Schuh draus.

§14 GG Eigentum Verpflichtet.

Zurück