Vodafone: Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen, 1,4 Millionen Haushalte versorgt

Toll, und ich krebse hier noch mit 200MBit/s im Download und sage und schreibe 8MBit/s im Upload durch die Gegend - für 31,49€/Monat (+4,99€/Monat für die FritzBox von routermiete.de).
Da klingen 1000/50 für im Schnitt 44,99€ sogar richtig gut.

Kein Wunder wieso der Verein Pyur finanzielle Schwierigkeiten hat, mit dem Ausbau lässt man sich auch reichlich Zeit, seit einem halben Jahrzehnt steckt Pyur beziehungsweise TeleColumbus hier bei 400/12 fest. Dann, dass die Aktivierung von eigenen Routern extrem hakelig ist/war und dass der Pyur-eigene Router bei aktivierter IPv6-Firewall nicht im Stande ist, IPv6 ins Internet aufzubauen (die Lösung vom Kundensupport: Die Firewall für IPv6 ausschalten... :fresse:).

Mal schauen, wie ich gerade lesen durfte, ist Gigabit per DOCSIS3.1 endlich in Arbeit.
Ich bin gespannt, was es dann mit 1GBit/s an Upload gibt. Vielleicht 15MBit/s? :ugly: Hoffentlich gibts bis zum DOCSIS3.1-/Gigabit-Start dann auch ne frei verfügbare FritzBox (oder irgendein alternatives Modem).

Die Telekom ist leider auch keine wirkliche Alternative. Zwar ist hier mittlerweile endlich Vectoring im Nahbereich und damit 100MBit/s verfügbar geworden... Aber die Kosten deutlich mehr wie die 200MBit/s bei Pyur.
Klar ist der Upload sehr viel höher, nur profitiere ich dann doch häufiger vom deutlich flotteren Download.

Und vermutlich dauert es wieder ein halbes Jahrzehnt, bis hier dann auch mal SuperVectoring geschalten wird - der Block weiter hats schon... Der hatte aber auch seit Jahren 100MBit/s.

Freut mich für die Berliner, die Stadt hat an sich aber auch schon eine gute Infrastruktur - war vor einigen Wochen dort zur Twitchcon - super Internet überall abgesehen vom Hotel, da liegt es aber am Geizkragen der das führt, nicht am Ausbau - denn da liegt alles was gebraucht wird.
Dann bist du aber nicht U-Bahn gefahren bzw. bist bezüglich des Mobilfunks bei o2. Abgesehen von zwei kleinen Teststücken gibts aktuell mit der Telekom und Vodafone nur EDGE...
Oberirdisch ist das o2-Netz hingegen völlig für die Tonne, weil völlig überlaufen, wohingegen Vodafone und besonders die Telekom sogar richtig gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du aber nicht U-Bahn gefahren bzw. bist bezüglich des Mobilfunks bei o2.
Oberirdisch ist das o2-Netz hingegen völlig für die Tonne, weil völlig überlaufen...

O2 heißt bei mir Offline hoch 2. Bevor ich mir so eine SIM ins Smartphone schiebe, da lass ich mir eher beide Hände amputieren.
Da ich das Smartphone auch für Livestreams benutze UND für die Arbeit, kommt mir nur Vodafone und Telekom rein (DualSIM aka S9+ Duos).
Berlin, Twitchcon im CityCube. Rund 10.000 Leute da. Vodafone Mobile immer noch 15Mbit/s down, 6mbit/s up über Mobilfunk. Telekom war im ähnlichen Bereich. Man kann also auch vom Telefon aus Livestreamen, dicke Bilder und Videos hochladen und was man halt so auf der Messe macht.
Das spricht natürlich nicht für ganz Berlin, aber so Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Charlottenburg an vielen Ecken und wo ich alles war - super.

Genug Zeit scheinst du ja zu haben.... statt deine Lebensgeschichte zu schreiben hätte es ein simples: "Brauch 1Gb/Glasfaser" auch getan :lol::lol:

Wollte damit nur verdeutlichen, dass bei Vielen, genau wie bei mir, ein moderner breitbandanschluss eben wichtig für den Erwerb einer Immobilie ist. Sowas steigert eben dann auch irgendwo den Wert.
Und natürlich habe ich grade zeit, sonst könnte ich hier nicht schreiben :-)

Das spricht natürlich nicht für ganz Berlin, aber so Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Charlottenburg an vielen Ecken und wo ich alles war - super.
Ach, an solchen Orten hat man natürlich mit Vodafone und der Telekom gute Karten.
Den Vogel abschießen tut die Telekom bei mir in der Berufsschule, dort schaffe ich über LTE mit dem iPhone 220MBit/s Down, das ist schneller wie Zuhause der Kabelanschluss (der Upload ist per LTE natürlich auch ein Vielfaches schneller...). :ugly:

Bei uns in Berlin ist es aber tatsächlich so, dass o2 schon seit Jahren der einzige Anbieter ist, der in der U-Bahn was besseres wie Edge bietet. Angeblich soll sich das dieses Jahr noch ändern, aber wer weiß.

Leider ist Zuhause der LTE-Empfang auf meiner Seite des Blocks richtig schlecht.
Vodafone kann ich nicht beurteilen - hatte 2013 mal nen Datentarif bei denen und war nicht so sehr überzeugt, seit ich 2017 meine richtige Ausbildung angefangen habe bin ich bei der Telekom und habe jüngst nach Unlimited verlängert.

Ach, an solchen Orten hat man natürlich mit Vodafone und der Telekom gute Karten.
Den Vogel abschießen tut die Telekom bei mir in der Berufsschule, dort schaffe ich über LTE mit dem iPhone 220MBit/s Down, das ist schneller wie Zuhause der Kabelanschluss (der Upload ist per LTE natürlich auch ein Vielfaches schneller...). :ugly:

Bei uns in Berlin ist es aber tatsächlich so, dass o2 schon seit Jahren der einzige Anbieter ist, der in der U-Bahn was besseres wie Edge bietet. Angeblich soll sich das dieses Jahr noch ändern, aber wer weiß.

Leider ist Zuhause der LTE-Empfang auf meiner Seite des Blocks richtig schlecht.
Vodafone kann ich nicht beurteilen - hatte 2013 mal nen Datentarif bei denen und war nicht so sehr überzeugt, seit ich 2017 meine richtige Ausbildung angefangen habe bin ich bei der Telekom und habe jüngst nach Unlimited verlängert.

Vodafone ist minimal schlechter als Telekom, hat dafür aber einen entscheidenden Vorteil für mich und meine Kollegen - der aktuelle CallYa Tarif (Prepaid) kann für 4,99 eine 10GB Datenflat (für 24h) anbieten und geht per Paypal und Kreditkarte - ergo können meine Kollegen aus Israel oder USA wenn die hier auf die Twitchcon fahren innerhalb von wenigen Minuten eine SIM holen die ordentlich Datenvolumen ohne Vertrag bietet und überall vom besagten Smartphone aufgeladen werden kann. So was hat kein anderer aktuell. Die Dayflat bei der Telekom ist leider an den Vertrag gebunden, was für Touris die hier 2-3 Tage arbeiten natürlich nicht geht.

Generell ist richtig viel 4G+ ausgebaut - also mehr als 100Mbit/s über LTE wenn man ordentlichen Empfang hat und ein Smartphone was diese Geschwindigkeit schafft.

Was mich angeht - ich wohne zwar in einer Platte aka Mietskaserne, weder die Gegend noch das Haus ist schön, aber dafür hab ich hier: 1Gbit/s Kabel über Vodafone, bis 250Mbit/s über Supervectoring (100 liegen definitiv an, 250 wurde angeblich ausgebaut und verfügbar) und etwa 50 down/30 up über Vodafone LTE (nachts wenn alle pennen, tagsüber sackt das ein auf 15down/20up). Telekom LTE müsste ich nachmessen, wird aber nicht weniger sein weil die mir erst vor nem halben Jahr ne neue Antenne aufs Dach verpasst haben :)
Ich kann hier also nicht nur eine schnelle Leitung fahren, sondern auch redundant über LTE oder VDSL absichern wenn ich will.
Das ist ein Vorteil von einer Stadt die sich um die Infrastruktur kümmert. Beim Kabelausbau ist das eins der ersten großen Orte wo man die neusten Tarife bekommt ink. Ausbau - gleich nach den Testgebieten wo Vodafone erstmal das Equipment testet.
Liegt aber auch daran das sich die Stadt und die Einwohner drum kümmern und die Preise für die höheren Tarife auch zahlen.

Wollte damit nur verdeutlichen, dass bei Vielen, genau wie bei mir, ein moderner breitbandanschluss eben wichtig für den Erwerb einer Immobilie ist. Sowas steigert eben dann auch irgendwo den Wert.
Und natürlich habe ich grade zeit, sonst könnte ich hier nicht schreiben :-)

Naja, der Häuslebauer kann sich dazu entschließen, das Haus so zu verkabeln wie es dem beliebt.
Wer eine bereits stehende Immobilie kauft, bei dem siehts nicht so einfach aus.
Ists ne Wohnung, hat man Pech gehabt wenn man sich nicht erkundigt.
Aber viele Immobilienverkäufer haben erkannt wie extrem wichtig die Internetleitung ist und das es den Wert der Immobilie steigert - da wird also kräftig investiert, auch bei guten Neubauten zur Miete ist das aktuell genau so - wer Ansprüche hat, bekommt auch was gutes.

Deswegen ist es ja so wichtig das auch die Kommunen hier vorausschauend mitplanen. Strassen werden ja eh permanent irgendwo aufgebuddelt. Kann man gleich Leerrohre verlegen und die später für Glasfaser nutzen.

Wobei das Absurde ist, wie sich die Telekom über die fehlenden Tiefbauarbeiten beschwert, aber selber das Problem ist. Im Herbst wurden per ferngesteuertem Horizontalborer von einem Loch zum anderen die Leerrohre gezogen und direkt mit Glasfaser bestückt. Jetzt geht bald der Sommer los und die Löcher neben den Kästen sind immer noch offen und die Glasfaserkabel schauen raus. Die Telekom bekommt es seit einem halben Jahr nicht hin den Scheiß mal an den Kästen anzuschließen. Da fragt man sich schon, worauf die eigentlich noch warten.

Mit dem Horizontalbohrer muss die Straße überhaupt nicht aufgebuddelt werden. Zumindest bis auf die Stelle, wo die Türken die Gasleitung getroffen hatten. :devil:

Vodafone ist minimal schlechter als Telekom, hat dafür aber einen entscheidenden Vorteil für mich und meine Kollegen - der aktuelle CallYa Tarif (Prepaid) kann für 4,99 eine 10GB Datenflat (für 24h) anbieten und geht per Paypal und Kreditkarte - ergo können meine Kollegen aus Israel oder USA wenn die hier auf die Twitchcon fahren innerhalb von wenigen Minuten eine SIM holen die ordentlich Datenvolumen ohne Vertrag bietet und überall vom besagten Smartphone aufgeladen werden kann. So was hat kein anderer aktuell. Die Dayflat bei der Telekom ist leider an den Vertrag gebunden, was für Touris die hier 2-3 Tage arbeiten natürlich nicht geht.

Wobei du da die Registrierungspflicht für SIM-Karten bedenken musst. Das kann ein paar Tage dauern, wenn es mit einem ausländischen Pass überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du da die Registrierungspflicht für SIM-Karten bedenken musst. Das kann ein paar Tage dauern, wenn es mit einem ausländischen Pass überhaupt geht.

Geht eigentlich genau so schnell wie mit dem lokalen Ausweis oder Reisepass. Die SIM ist normalerweise in 2-3h online. Flughafen > SIM kaufen, dort aktivieren, im Hotel einchecken, duschen, essen gehen - und schon hat man ne SIM die funktioniert.
Nie Probleme damit gehabt.

Wobei teilweise VideoIdent nötig ist, was echt ne Katastrophe ist.

Zumal wenn man dann Internet braucht, um eine SIM fürs Internet zu aktivieren. :wall:
Die Leute, die einfach nur Telefonieren wollen und vielleicht gar kein Internet haben, betrifft es genauso.

Zumal wenn man dann Internet braucht, um eine SIM fürs Internet zu aktivieren. :wall:
Die Leute, die einfach nur Telefonieren wollen und vielleicht gar kein Internet haben, betrifft es genauso.

Da geht man auch nicht irgendwohin, ich schicke meine Kollegen zu Saturn nach dem ich angerufen habe und weiß - ah, die haben die SIM-Karten auch auf Lager.
Wer sich blind auf die Suche begibt, der ist hier verloren. Selbst die Israelis halten uns hier für die dritte Welt wenn es um das Thema Internet, Verträge usw. geht.

Ich wollte mal für die Eröffnung eines Bankkontos einen Videoident machen.
Hinterher hat die Dame am anderen Ende der Leitung die Echtheitsmerkmale von meinem Ausweis wegen den Lichtverhältnissen nicht erkennen können, also musste ich doch zur Post... :schief:

Bei uns wurden die ganzen Straßen aufgemacht und ein Loch durch den Keller gebohrt um das Glasfaser Kabel direkt in das Haus zu verlegen. Ist auch nur ein Dorf, das Gebiet das ausgebaut wurde hat ca 500 Einwohner. Telekom wollte nicht also hat Mnet sich darum gekümmert. Habe aktuell ne dsl4000 Leitung im Jahr 2019 und das seit 10 Jahren.:wall:

Bei uns wurden die ganzen Straßen aufgemacht und ein Loch durch den Keller gebohrt um das Glasfaser Kabel direkt in das Haus zu verlegen. Ist auch nur ein Dorf, das Gebiet das ausgebaut wurde hat ca 500 Einwohner. Telekom wollte nicht also hat Mnet sich darum gekümmert. Habe aktuell ne dsl4000 Leitung im Jahr 2019 und das seit 10 Jahren.:wall:

Mnet Glasfaser:
1000mbit down / 50mbit up - 149€

Telekom:
1000mbit down / 500mbit up - 120€

Vodafone Kabel:
1000mbit down / 50mbit up - 45€

Da scheint mir das Angebot von Telekom (weil billiger und extrem hoher upload) und Vodafone (weil gleiche Leistung und nur 1/3 des M-Net Preises) aber viel viel besser.....

Das ist auch die Gefahr.... Bei dir hat jetzt mnet ausgebaut..... Mnet ist somit bei dir der alleinige und einzige Anbieter...... Die Koennen ihr zeug so teuer machen wie sie wollen.... Es gibt keine Konkurrenz.

Das ist auch die Gefahr.... Bei dir hat jetzt mnet ausgebaut..... Mnet ist somit bei dir der alleinige und einzige Anbieter...... Die Koennen ihr zeug so teuer machen wie sie wollen.... Es gibt keine Konkurrenz.

Die Frage ist eher - bekommt MNet dafür auch derartig gewaltige Förderungen,Zuschüsse, Vergünstigungen etc wie die großen Anbieter?
"Konkurrenz" gibt es nur sehr wenig da der Staat den Wettbewerb aufs bizarrste verzerrt. Es zahlt schon jeder für die Telekom mit - egal ob man nun Kunde bei denen ist oder nicht. Das geht dann soweit das Kommunen beim Netzausbau so oder so Mitzahlen müssen.

Da die Pampa sich weigert dafür zu bezahlen, bekommt die Pampa auch nix.
Klar, jetzt kommen die Totschlagargumente wie "müsste ja Grundversorgung sein" und "die Politiker wollten das überall ausbauen" und "wir in der Pampa sind aber auch Menschen!!!!11" - ja klar, hätte, hätte, Fahrradkette.
Für die Unternehmen sind wir alle Zahlen. Nix anderes, nur Zahlen. Und wenn diese stimmen, wird ausgebaut, sonst nicht :)
Arroganter geht es wohl nicht.
Ich hoffe, Deine Kinder gehen nicht in den Kindergarten.

Es gibt keine Konkurrenz.
Das ist die Grundlage allen Übels.

Die Frage ist eher - bekommt MNet dafür auch derartig gewaltige Förderungen,Zuschüsse, Vergünstigungen etc wie die großen Anbieter?
"Konkurrenz" gibt es nur sehr wenig da der Staat den Wettbewerb aufs bizarrste verzerrt. Es zahlt schon jeder für die Telekom mit - egal ob man nun Kunde bei denen ist oder nicht. Das geht dann soweit das Kommunen beim Netzausbau so oder so Mitzahlen müssen.

Die Preise sind ja nicht schlimm an sich (z.B. kosten Business-Leitungen über Glasfaser gerne mal 500€+ pro Monat mit 3 Jahren an Laufzeit), hier ist die Frage warum überhaupt so ein Tarif angeboten wird wenn man FTTH ausbaut bei Mnet. Seltsam.
Das ist ja das schöne am Glasfaser - es ist technisch nicht limitiert im Upload.
Bei VDSL und Kabel entscheiden die Frequenzen und dafür werden schlicht mehr für den Downstream als für den Upstream bereitgestellt. Das entfällt beim Glasfaser sowieso. Je nach dem was benutzt wird (GPON usw.) gibt es Grenzen versteht sich, aber keine davon ist so streng das es nur für 50Mbit/s down reicht.

So einen Anschluss würde ich auch nicht nutzen wollen. Nicht wegen Preis, sondern weil der Tarif dämlich ist und die Firma absolut bekloppt ist wenn sie den Hauptvorteil vom Glasfaser NICHT nutzt. Warum sollte man die dafür auch noch bezahlen?

Arroganter geht es wohl nicht.
Ich hoffe, Deine Kinder gehen nicht in den Kindergarten.

Häää?
Ich sage nur wie es ist. Du, ich, dein Nachbar - wir sind alle nur Nummern, Zahlen in der Statistik für die Anbieter.
Und diese Zahlen bestimmen ob du oder ich halt einen schnelleren Anschluss bekommen oder nicht. Weil sich das lohnen muss.
Der Ausbau ist privatwirtschaftlich - egal ob da der Staat seine Finger bei der Telekom in irgendeiner Öffnung drin hat oder nicht, bei dem Ausbau geht es um Wirtschaftlichkeit.
Was ist daran arrogant, das ist doch nur der Stand der Dinge?
Und was haben meine Kinder damit zu tun? Hab ja nicht mal welche. Und wenn ich welche hätte, würden die definitiv im anderen Land aufwachsen.
Das ist aber nicht das Thema hier :)

Ich finde die Situation absolut normal. Wer mitten im Wald leben will, muss halt etwas mehr bezahlen - wer da n Haus baut, muss halt auch für die Wasserleitungen, Stromleitungen und eben Internetleitungen zahlen das diese bis zu seinem Haus gezogen werden.
Was ich mir wünschen würde - MEHR Konkurrenzdruck unter den ISP, mehr ISP im ganzen, weniger Regulierungen, Vorschriften und Verbote, weniger Zwang - der Markt reguliert sich dann locker von alleine. Und wer Internet haben will, bekommt es auch - nur halt nicht kostenlos. Warum die Leute also nicht das Geld in die Hand nehmen ist mir hier unverständlich. Vor allem wenn bei allen sonstigen Sachen ordentlich Geld ausgegeben wird.
Das ist das Übel hier, man reitet auf Firmen rum die Geld verdienen sollen (das ist schlicht und einfach der Zweck dieser Firmen), will aber möglichst kostenlos eine Leitung in sein Hintertüpfingen verlegt bekommen und auch hinterher nix zahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Anschluss würde ich auch nicht nutzen wollen. Nicht wegen Preis, sondern weil der Tarif dämlich ist und die Firma absolut bekloppt ist wenn sie den Hauptvorteil vom Glasfaser NICHT nutzt. Warum sollte man die dafür auch noch bezahlen?

Das ist das Übel hier, man reitet auf Firmen rum die Geld verdienen sollen (das ist schlicht und einfach der Zweck dieser Firmen), will aber möglichst kostenlos eine Leitung in sein Hintertüpfingen verlegt bekommen und auch hinterher nix zahlen wollen.

Du widersprichst dir selbst.

Du widersprichst dir selbst.

Nein.
Mnet bietet hier einen schiefen Tarif. Ich sagte ja - der Preis ist egal, aber hier wird die Technologie nicht ausgenutzt und SO was würde ich nicht unterstützen. Daher - mehr Konkurrenzdruck aufm Markt und so was würde sich selbst regeln. Wenn da noch 4-5 andere Anbieter mit Glasfaser in der Gegend wären, hätte sich das Problem schon längst erledigt und Mnet würde 1000/1000 anbieten oder schon vom Markt sein.

Es gibt aber nicht mehr Konkurrenz. Wenn du willst, dass sich das ändert, bleibt dir wohl nur, einen eigenen Anbieter zu gründen.

Es gibt aber nicht mehr Konkurrenz. Wenn du willst, dass sich das ändert, bleibt dir wohl nur, einen eigenen Anbieter zu gründen.

Die würde es geben wenn man nicht durch tausend Gesetze, Regelungen und sonstige dämliche Sachen den Eintritt von neuen Mitspielern auf den Markt verhindern würde.
Bei den Stromanbietern klappt es doch auch das sich da neue Firmen auf den Markt quetschen und mit anderen Modellen wie z.B. grünen Tarifen arbeiten. Wäre bei der Internet-Infrastruktur genau so, wenn man es zulassen würde.

Und man muss unseren alten Säcken hier auch beibringen das Internet wichtig ist, das es eine Wertsteigerung für die Immobilie oder den Wohnort ist und das sich alles in das digitale Zeitalter entwickelt. Deutschland ist ein extrem reiches Land, wir haben hier Geld bis zum Abwinken, wir haben die Technologien (nicht umsonst haben wir hier DE-CIX in Frankfurt - WIR haben es, nicht Frankreich oder England oder Niederlande - obwohl sie auch genug Wissen und Personal hätten). Das einzige was wir nicht haben, ist eine Kleinigkeit - der Wille der Bevölkerung, die Infrastruktur zu finanzieren und entsprechend dem Status des Landes auch in die Top3 der Welt zu bringen, was wir locker könnten, wären wir nicht so geizig.

also wir haben natürlich nur den 100mbit vertag abgeschlossen, an Gigabit habe ich natürlich gar nicht gedacht. Hauptsache ich habe kein DSL 4k mit hybrid mehr. 100mbit kostet im ersten Jahr 15€ danach 30€ das reicht mir.

Zurück