Vodafone: Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen, 1,4 Millionen Haushalte versorgt

Ist Deine Antwort auf meinen Post bezogen? Falls ja: Danke für den Link. Aber wo steht da, dass die Deutsche Glasfaser der größte Glasfaser-Netzbetreiber ist? Danach hatte ich gefragt.

Nur mal als Hinweis: Die Telekom hat in 2018 60.000km Glasfaser verlegt und betreibt insgesamt ein Netz von ca. 500.000km. Und die Deutsche Glasfaser hat das getoppt? Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Das bei der Telekom bezieht sich auf FTTC nicht auf FTTH.

Info Deutsche Glasfaser: (einfach Google fragen, hilft)
UEber uns | Unternehmen | Deutsche Glasfaser

Seit 2018 sind wir als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland.
 
Ach, die meisten FTTH-Kunden. Das ist ja auch klar, weil die Telekom aufgehört hat FTTH auszubauen und auf VDSL ink. Supervectoring umgesattelt ist und die Kabelanbieter noch nie FTTH für Privatkunden gemacht haben :) Ist ja auch nicht schwer sich auf einem Markt zu behaupten wo sonst kaum jemand aktiv ist.
Den ersten Platz gibt es auch für den langsamsten, wenn der alleine fährt und der Rest von der Strecke geflogen ist. Das heißt aber nicht das man gut ist.

Die sollten sich mit der gesamten Anzahl der Kunden messen - wieviele hat Telekom direkt, wie viele haben Reseller über Telekom-Leitungen, wie viele haben Reseller über NICHT-Telekom Leitungen (Stadtwerke, eigene Leitungen, kleine regionale Anbieter) und wie viele haben die Kabelunternehmen wie Unitymedia und Vodafone (die zwei reichen schon).
Da würden die ganz weit unten stehen.

Nichts gegen die Deutsche Glasfaser. Sie machen einen guten Job, wenn auch nicht optimal. Sie sind aber keine Konkurrenz für Telekom&co oder Kabelanbieter. Sie meiden diese wie die Jungfrau den Teufel... Bringt den meisten also nichts. Das hilft nur denen die irgendwo im tiefsten digitalen Nimmerland leben und mit ADSL unter 16Mbit/s rumeiern.
 
Ach, die meisten FTTH-Kunden. Das ist ja auch klar, weil die Telekom aufgehört hat FTTH auszubauen und auf VDSL ink. Supervectoring umgesattelt ist und die Kabelanbieter noch nie FTTH für Privatkunden gemacht haben :) Ist ja auch nicht schwer sich auf einem Markt zu behaupten wo sonst kaum jemand aktiv ist.
Den ersten Platz gibt es auch für den langsamsten, wenn der alleine fährt und der Rest von der Strecke geflogen ist. Das heißt aber nicht das man gut ist.

Die sollten sich mit der gesamten Anzahl der Kunden messen - wieviele hat Telekom direkt, wie viele haben Reseller über Telekom-Leitungen, wie viele haben Reseller über NICHT-Telekom Leitungen (Stadtwerke, eigene Leitungen, kleine regionale Anbieter) und wie viele haben die Kabelunternehmen wie Unitymedia und Vodafone (die zwei reichen schon).
Da würden die ganz weit unten stehen.

Nichts gegen die Deutsche Glasfaser. Sie machen einen guten Job, wenn auch nicht optimal. Sie sind aber keine Konkurrenz für Telekom&co oder Kabelanbieter. Sie meiden diese wie die Jungfrau den Teufel... Bringt den meisten also nichts. Das hilft nur denen die irgendwo im tiefsten digitalen Nimmerland leben und mit ADSL unter 16Mbit/s rumeiern.

Hä? Die Telekom erschließt bei mir in der nahen Umgebung gerade 4 Kleinstädte (und Dörfer) FLÄCHENDECKEND mit Ftth .......das sind locker 30.000 Haushalte die hier jetzt Ftth buchen können - Telekom übernimmt sogar die anschlussarbeiten und hausbohrung usw.....(natürlich staatlich gefördert etc.)

Informier dich also bitte mal.
Telekom ist also sehr wohl "im Rennen" bei Ftth, aber eben noch schlechter als deutsche Glasfaser.

Du musst dich wirklich mal etwas mehr informieren und deine Kommentare etwas selbstreflektierter gegenlesen bevor du sie postest.....du machst einen Schnellschuss nach dem anderen ohne Argumente und Fakten anderer zu akzeptieren und denkst du stehst überall drüber......das ist echt Fail von dir.
 
Hä? Die Telekom erschließt bei mir in der nahen Umgebung gerade 4 Kleinstädte (und Dörfer) FLÄCHENDECKEND mit Ftth .......das sind locker 30.000 Haushalte die hier jetzt Ftth buchen können - Telekom übernimmt sogar die anschlussarbeiten und hausbohrung usw.....(natürlich staatlich gefördert etc.)

Informier dich also bitte mal.
Telekom ist also sehr wohl "im Rennen" bei Ftth, aber eben noch schlechter als deutsche Glasfaser.

Du musst dich wirklich mal etwas mehr informieren und deine Kommentare etwas selbstreflektierter gegenlesen bevor du sie postest.....du machst einen Schnellschuss nach dem anderen ohne Argumente und Fakten anderer zu akzeptieren und denkst du stehst überall drüber......das ist echt Fail von dir.

Die Telekom hat nahezu komplett aufgehört FTTH auszubauen und setzte auf Supervectoring.
Das betrifft vor allem Gebiete die bereits mit VDSL erschlossen wurden.
FTTH bauen die höchstens da aus wo ADSL oder gar nix liegt, das ist ja das Problem. Und nur wenns Fördergelder gibt praktisch.
Die Städte bei uns bekommen aber kein FTTH, gerade die Metropolen wie München, Berlin oder Frankfurt kriegen VDSL reingedrückt im besten Fall.

Und genau deswegen unterstütze ich die Telekom gar nicht. Denn dieser Anbieter ist der Fail hier, nicht meine Kommentare. Dank der Telekom hier sieht unsere digitale Landschaft wie eine Wüste aus verglichen mit anderen Ländern die genau so reich sind - wie z.B. SüdKorea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das der Gigabit-Ausbau vorangeht:ugly: Viele wären mehr wie froh, wenn sie wenigstens eine stabile/dauerhaft anliegende 50k-Leitung hätten und sich nicht mit dem "hervorragenden" Kundenservice herumärgern müssen, der einem doch ernsthaft erklären will, das mangelnder Speed beim WLAN-Router durch den neuen Kühlschrank des Nachbarn zu erklären wär...:schief:

Gruß
 
Die Städte bei uns bekommen aber kein FTTH, gerade die Metropolen wie München, Berlin oder Frankfurt kriegen VDSL reingedrückt im besten Fall.
Dann soll in München halt M-Net ausbauen. Ach, das machen sie nicht überall ohne Förderung, warum wohl? Hier in der Kleinstadt liegt, je nach alter und/oder Eigentümer des Hauses, VDSL und FTTH oder Coax (Vodafone). Auch sowas geht, wenn die Lokalpolitik nicht 10 Jahre geschlafen hat.

Nicht die Telekom ist Schuld, sondern die Bundespolitik vor 30 Jahen und dann die Lokalpolitik in den letzten >10 Jahren. Aber das will ja keiner hören, Privatisierung muss immer besser sein.

3. Unternehmen Wie BMW,Mercedes,VW, Audi, Buderus,Vissman,Bosch, Pino,Alno u.s.w. haben Zulieferer auf den Land, Bestellung gehen nur über das Netz, wie soll das gehen, laut deiner Meinung?
Da frage ich mich doch, wie es unser Unternehmen schon vor 15 Jahren geschafft hat seinen Standort auf dem (nicht ganz so flachen) Land per Multi-GBit anzubinden? In der Kleinstadt gab es parallel mit Glück T-DSL, in den Außengebieten, wo auch die Firma sitzt, garnichts.

Die Firma hat halt nicht faul auf Steuermillionen gewartet sondern sich selber anschließen lassen (bei Wasser und Strom, in dem Fall alles doppelt, genauso). Damals noch mit knapp 2000 Mitarbeitern, heute mit >6000 vor Ort.

Es ist derzeit nicht Aufgabe des Staates, eine vor 30 Jahren privatisierte Infrasturktur jetzt plötzlich überall dort, wo es sich wirtschaftlich nicht lohnt (das war auch in den 1990ern schon klar), als Subventionsgeschenk aufzubauen. Dann müssten sich die Bürger erst einmal dafür einsetzen, das Grundgesetz zu ändern und eine FTTH-Grundversorgung vorzuschreiben (durch wen auch immer, die Telekom bzw. mittlerweile der örtliche Grundversorger hat nur das Kupfernetz mit passenden Verpflichtungen übertragen bekommen).

Ich baue mein Logistikunternehen auch nicht mitten ins Nirgendwo (oder habe es vor 40 Jahren dort aufgebaut) und fordere dann einen kostenlosen BAB-Anschluss.

Für ein paar Bestellungen (es werden wohl keine Bestellvideos per 4K-Livestream sein) gibt es Alternativen für solche Unternehmen, die dann auch nicht mitten in der Großstadt in einem Einzelbüro sitzen. Selbst für angehängte CAD-Zeichnugen wird ein 40-50 MBit Downstream ausreichen. Aber auch sowas erfolrdert wieder Eigeninitiative und eigene Kostenübernahme.

Ach so, der lokale Automibilzuliefere mit 630 Mitarbeitern hier vor Ort wird gerade geschlossen. Er hatte eine FTTH-Anbindung oder gleich eine Standleitung (keine Ahnung, LWL per Stadtnetz kliegt dort jedenfalls seit ein paar Jahren, das Unternehmen existierte aber schon bedeutend länger), daran lag es also nicht.

Außerdem wer soll LTE ist der Datenmenge bezahlen? Du?
200€ sind für den hochmodernen Landwirt also zuviel? Gibt es dort eine verpflichtend Zeit, in der der Bauer die TB an Daten zur EU übertragen haben muss? Sonst, oh Wunder,. kann sich der Bauer ein Sat-Internet für 50-100€/Monat hinstellen (Platz für dei Schüssel hat es wohl) und halt etwas länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotoman ein Zulieferer mit 50 - 100 Mitarbeiter bekommt diese Förderung nicht. So als Hinweis.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Dann wieder lege es, das es falsch ist.

Ich soll widerlegen, dass falsch ist, was Du behauptest? :ugly: Ich glaube, Du wolltest was anderes sagen. Aber egal: Dass die Deutsche Glasfaser kein so großes Netz wie die Telekom betreibt, sollte jedem klar sein. Dafür müssen die meisten Menschen, im Gegensatz zu Dir, nicht mal Google benutzen. Das ist einfach logisch.

Nochmal extra für Dich. Ich warte weiterhin auf Quellen:
Und als Hinweis, Deutsche Glasfaser ist der größte Glasfasernetzbetreiber in Deutschland.
Und wenn Du keine hast, dann lass es einfach sein und höre auf, anderen Leuten das googlen zu empfehlen oder ihnen zu sagen, sie sollen richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll widerlegen, dass falsch ist, was Du behauptest? :ugly: Ich glaube, Du wolltest was anderes sagen. Aber egal: Dass die Deutsche Glasfaser kein so großes Netz wie die Telekom betreibt, sollte jedem klar sein. Dafür müssen die meisten Menschen, im Gegensatz zu Dir, nicht mal Google benutzen. Das ist einfach logisch.

Nochmal extra für Dich. Ich warte weiterhin auf Quellen:

Und wenn Du keine hast, dann lass es einfach sein und höre auf, anderen Leuten das googlen zu empfehlen oder ihnen zu sagen, sie sollen richtig lesen.
UEber uns | Unternehmen | Deutsche Glasfaser

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Der Stuß wird immer schlimmer.

Nach dem Pilotprojekt in Chemnitz usw. vor etlichen Jahren hat die Telekom KOMPLETT AUFGEHÖRT in Großstädten FTTH zu verlegen. Überall wurde VDSL gepusht, Ausbau, Werbung, Angebote für Neu-&Bestandskunden, kein Wort über FTTH. Dafür aber "Glasfaserpower" mit Supervectoring hinterhergeschoben.
Mir geht es nicht um irgendwelche Ecken wie "Hinten am Wald, da wo der Pfeffer wächst", mir geht es um mehrere konkurrenzfähige und richtig schnelle Anschlüsse in den Städten. Ob du es glaubst oder nicht, da wohnen die Kunden mit denen ich arbeite und die wollen eine redundante Lösung für wenig Geld (Home Offce, Studio usw. in ner Mietbude wo man nicht einfach was legen lassen kann) - die brauchen also 2 Anschlüsse und bezahlen diese auch mit den höchsten Tarifen.
Ich habe das hier bei mir, Vodafone als Hauptanschluss und VDSL als backup - gerade nicht geschaltet, ich weiß aber das ich das jederzeit machen kann sollte ich das wollen.
Aber viele Kunden bei mir die ich betreue, haben diese Option nicht, da heißt es friss oder stirb mit dem einzigen Anbieter.
Und genau da sollte die Telekom und Deutsche Glasfaser auch aktiv sein. Aber nein, Glasfaser bekommen aktuell irgendwelche Kühe mitten im Nirgendwo, herrlich.
 
Mir geht es nicht um irgendwelche Ecken wie "Hinten am Wald, da wo der Pfeffer wächst", mir geht es um mehrere konkurrenzfähige und richtig schnelle Anschlüsse in den Städten. Ob du es glaubst oder nicht, da wohnen die Kunden mit denen ich arbeite und die wollen eine redundante Lösung für wenig Geld (Home Offce, Studio usw. in ner Mietbude wo man nicht einfach was legen lassen kann) - die brauchen also 2 Anschlüsse und bezahlen diese auch mit den höchsten Tarifen.
Du haust uns hier die Taschen voll, daß es nur so raucht.

Ich habe das hier bei mir, Vodafone als Hauptanschluss und VDSL als backup - gerade nicht geschaltet, ich weiß aber das ich das jederzeit machen kann sollte ich das wollen.
Noch mal: DU interessiest bei dem Thema überhaupt nicht.

Aber viele Kunden bei mir die ich betreue, haben diese Option nicht, da heißt es friss oder stirb mit dem einzigen Anbieter.
Du betreust Kunden?
Als was?
Kabelzieher?
Versicherungsvertreter?

Aber nein, Glasfaser bekommen aktuell irgendwelche Kühe mitten im Nirgendwo, herrlich.
Klasse, wa?
 
Ich arbeite mit Livestreamern auf Youtube und Twitch.TV.
Meine Firma sitzt in Israel, ich bin praktisch im Home Office hier.
Das sind Leute die auf eine gute, schnelle Leitung angewiesen sind und im besten Fall noch ein Backup haben.
Dazu leben die meisten in den Großstädten, nicht in der Pampa.

Genau deswegen weiß ich wie viel Geld da bewegt wird, wie die Leute arbeiten (mit regionalen Unterschieden da ich auch russischsprachige Leute betreue usw.) und was für Ansprüche sie haben. Welche Leitungen sie benutzen in welchen Regionen und was sie dafür zahlen, wie der Service dort ist und wie stabil alles ist (oder halt nicht).
Sowohl ich als auch meine Kunden profitieren von der Digitalisierung, wir sind zwar nicht die Speerspitze wie Google oder Facebook, aber auch wir sind aktiv hier und brauchen die Infrastruktur damit unsere Kunden und wir wachsen können. Internet ist für uns das grundlegende Werkzeug, ohne das geht nichts und meine gesamte Firma lacht über die Infrastruktur in einem so reichen Land. Wir hatten halt das Glück hier auf der Gamescom und Twitchcon als Aussteller dabei zu sein und jeder außer mir lebt woanders und lacht Deutschland aus.
 
Ok, Du hast keine Quellen und Dein Post war Mist. Sag das doch gleich. Wenn Du Deine Links wiederholst wird es nicht besser.
Leider kein Mist. Solche Aussagen müssen der Wahrheit entsprechen, da sich sonst die Deutsche Glasfaser strafbar macht. Des Weiteren würde sie ein Rechtsstreit mit der Telekom nicht überstehen. Daher ist das eine Tatsache. Des Weiteren könnte ich links nennen, aber die kann man ja auch der Wahrheit anzweifeln. Deswegen beende ich Diskussion, da für mich sinnlos ist.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ich arbeite mit Livestreamern auf Youtube und Twitch.TV.
Meine Firma sitzt in Israel, ich bin praktisch im Home Office hier.
Was'n das für'n Beruf?
Homeofficer?
Und wie betreust Du da Kunden?

Du hast doch noch nie einen Kunden vor Ort gesehen, vermute ich mal.

Genau deswegen weiß ich wie viel Geld da bewegt wird,
Das bißchen Youtubegeplärre bewegt viel Geld?
wie die Leute arbeiten (mit regionalen Unterschieden da ich auch russischsprachige Leute betreue usw.)
Potschemu njet ... .
und meine gesamte Firma lacht über die Infrastruktur in einem so reichen Land. .
Dann geht doch woanders hin, wenn es Dir hier nicht paßt.
Wir hatten halt das Glück hier auf der Gamescom und Twitchcon als Aussteller dabei zu sein
Gamescom ist doch auch eine geklaute Idee ... .
und jeder außer mir lebt woanders und lacht Deutschland aus.
Na dann: Tschüß!
 
Warum "und Tschüß!"?
Ich kann zwar weg, würde aber liebend gerne hier was bewegen und dafür sorgen das Deutschland auch im digitalen Feld einen entsprechend hohen Platz belegt - wie ich bereits sagte, ist hier massig Geld unterwegs, wir haben die Leute (sowohl die, die in diesem Bereich was produzieren als auch normale Arbeiter oder einfache Kunden die zahlungswillig und zahlungskräftig sind!), wir haben alles. Blöderweise haben wir auch die Telekom mit ihrer Vectoring-Grütze, das ist die größte Bremse für die Infrastruktur hier im Land die es gibt. Und andere Firmen wie Deutsche Glasfaser greifen den Markt nicht an, die suchen sich irgendwelche Ecken wo sie rumbuddeln ohne Konkurrenz und das ist ein weiterer Teil von dem Problemfall Internetausbau. Die Deutsche Glasfaser schreibt ja selbst - spezialisiert auf den ländlichen Ausbau, sprich übelste Pampa.

Und wer zuerst da war, Gamescom, E3 oder wasauchimmer für ein Event, spielt keine Rolle. Das ist eines der größten Gamingevents auf der Welt und das Deutschland es ausrichtet sollte einen halbwegs freuen. Selbst wenn man nicht hingeht - solche Events treiben die Entwicklung voran.
Auch die Twitchcon die jetzt erstmalig außerhalb der USA stattfindet, ist in Deutschland. Warum wohl? Warum nicht bei den nördlichen Nachbarn oder in Polen - z.B. in Katowice wo die ESL stattfindet? Weil Deutschland ein verdammt geiles Land ist mit einer massiven Szene. Wir sind recht zentral in Europa, gut erreichbar von allen Seiten, hier passt alles.
Und ja, Livestreaming bewegt massig Geld.
Was hat Amazon für Twitch.TV bezahlt? 970 Millionen waren das glaub ich, $USD versteht sich. Das sind keine Peanuts, das ist eine milliardenschwere Industrie die KOMPLETT im Internet arbeitet, ohne schnelles Internet gäbe es so was nicht.
Ich arbeite in diesem Umfeld schon länger, insgesamt bin ich 7 Jahre in das Thema involviert und deswegen ist für mich schnelles Internet nicht einfach nur n Spaß und Bequemlichkeitsfaktor, das ist die Lebensgrundlage - deswegen zahle ich auch für einen Businessanschluss und bin bereit, Geld auszugeben und will nicht warten bis sich die Telekomiker bequemen oder unsere Politiker solchen Unfug wie Vectoring verbieten was locker 100 Jahre dauern kann.

Ich habe übrigens meine Kunden gesehen, bin mit denen auch Essen gegangen und ich helfe denen bei allem was die brauchen. Ich würde denen auch gerne helfen, eine stabile Leitung zu bekommen, gerne auch zwei. Weil jeder Tag wo sie ausfällt, verlieren sie hunderte bis tausende Euro, vertraglich gesicherte Livestreams mit Sponsoren usw. können platzen blah blubb.

Also tu nicht so als ob ich hier ein Träumer wäre der nix weiß, nix kann und sich für irgendwelchen Unfug einsetzt.
Ich lebe gerne hier, zahle hier meine Steuern und bin bereit noch mehr Geld auszugeben damit es sich hier besser lebt und besser arbeitet, damit man in den Städten die technische Möglichkeit hat sich in der digitalen Welt etwas Geld zu verdienen und eventuell aus einem Hobby einen Beruf zu machen und zum Erfolg hier beizutragen.
Und das alles passiert nicht auf dem platten Land, das passiert in den Städten. Es gibt einfach Sachen die funktionieren nicht im "Nirgendwo am Graben", sie funktionieren in Ballungsgebieten und je digitalisierter die Bevölkerung wird, desto mehr wird es die Leute in die Städte ziehen. Das Argument mit "Home Office kannste auch im Dorf mit Glasfaser haben!" - stecken lassen, Internet ist das Hauptwerkzeug, aber nicht alles was ein Mensch braucht um vernünftig zu leben und zu arbeiten.
 
Warum "und Tschüß!"? .
Liest Du Dir Deine Beiträge eigentlich durch?
Oder geht das ohne Widerstand von Kleinhirn in die Finger?

Du machst Deutschland schlecht, bis zum geht nicht mehr:
Blöderweise haben wir auch die Telekom mit ihrer Vectoring-Grütze, das ist die größte Bremse für die Infrastruktur hier im Land die es gibt. Und andere Firmen wie Deutsche Glasfaser greifen den Markt nicht an, die suchen sich irgendwelche Ecken wo sie rumbuddeln ohne Konkurrenz und das ist ein weiterer Teil von dem Problemfall Internetausbau. Die Deutsche Glasfaser schreibt ja selbst - spezialisiert auf den ländlichen Ausbau, sprich übelste Pampa. .
und willst nicht ins viel schönere Ausland?

Und wer zuerst da war, Gamescom, E3 oder wasauchimmer für ein Event, spielt keine Rolle. Das ist eines der größten Gamingevents auf der Welt und das Deutschland es ausrichtet sollte einen halbwegs freuen.
Über die Gamescon reden wir lieber nicht, da kommt mir gleich die Galle hoch.
und bin bereit, Geld auszugeben
Muß ich Dir wieder Deine Beiträge vorlesen?
und will nicht warten bis sich die Telekomiker bequemen oder unsere Politiker solchen Unfug wie Vectoring verbieten was locker 100 Jahre dauern kann.
Unsinn und Hirnrissige Aussagen.
Ich habe übrigens meine Kunden gesehen, bin mit denen auch Essen gegangen und ich helfe denen bei allem was die brauchen.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du konkret machst, aber meine Tochter packt das sicher locker nebenbei.
Also tu nicht so als ob ich hier ein Träumer wäre der nix weiß, nix kann und sich für irgendwelchen Unfug einsetzt.
Wie heißen die Kabel beim zweiadrigen Telefonnetz?
Und das alles passiert nicht auf dem platten Land, das passiert in den Städten.
Bleib in Deiner stinkenden Stadt und belästige uns nicht mit Deinen Internetweisheiten.

und je digitalisierter die Bevölkerung wird, desto mehr wird es die Leute in die Städte ziehen.
Blöd nur, daß sich da keiner mehr eine Wohnung leisten kann.
Der Trend geht aufs Land.
Internet ist das Hauptwerkzeug, aber nicht alles was ein Mensch braucht um vernünftig zu leben und zu arbeiten.
Mein Klempner sagt etwas anderes.
 
Zurück