Vodafone: Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen, 1,4 Millionen Haushalte versorgt

Bei den Stromanbietern klappt es doch auch das sich da neue Firmen auf den Markt quetschen und mit anderen Modellen wie z.B. grünen Tarifen arbeiten.
Allerdings ist der Strom der durch die Leitung kommt immer der selbe. So ein Tarif ist nur verarsche.

Wer es wirklich "grün" haben will, setzt sich eine Solarzelle aufs Dach.

Allerdings ist der Strom der durch die Leitung kommt immer der selbe. So ein Tarif ist nur verarsche.

Wer es wirklich "grün" haben will, setzt sich eine Solarzelle aufs Dach.

Ist beim Internet ist das nicht viel anders. Wenn die Leitung angemietet wird, läuft ein großer Teil der Strecke im Inland über die Telekom oder wer auch immer die Leitung besitzt.
Hier sind die Leitungen halt nicht getrennt vom Internetanbieter, daher will der die natürlich nicht vermieten, er will selbst seine Tarife durchdrücken. Und das ist ein Problem.

Bei den Stromanbietern klappt es doch auch
Du redest Stuß bis zum geht nicht mehr.
Was klappt denn bei den Stromanbietern?
Wo bekomme ich eine Kilowattstunde für 15ct?
Wieso haben wir mit die höchsten Strompreise der Welt?
https://www.verivox.de/nachrichten/eu-vergleich-deutschland-hat-den-hoechsten-strompreis-120480/.

Ich weiß, was eine kWh netto kostet ... .

Das einzige was wir nicht haben, ist eine Kleinigkeit - der Wille der Bevölkerung, die Infrastruktur zu finanzieren und entsprechend dem Status des Landes auch in die Top3 der Welt zu bringen, was wir locker könnten, wären wir nicht so geizig.
Ach, und dann würde der Ausbau des schnellen Internets besser vorankommen?
Nur, weil die Deppen auf dem Dorf zu blöd und zu geizig sind, klappt das nicht?
Und deswegen haben wir viel höhere Gebühren, als die meisten Länder in Europa
Europa-Vergleich: Deutschland surft am teuersten ?

Deine Sicht der Welt ist schon ziemlich einseitig.

Beim Strom klappt der Anbieterwechsel super einfach und schnell, ohne Unterbrechungen, ohne Zickenkrieg und ohne Probleme. Und die Stromanbieter können nix für die hohen Preise, die produzieren ja schon billigen Strom hier, aber mit den ganzen Abgaben und Steuern wird der nicht billiger.
Mir geht es hier rein um die technische Umsetzung des Netzwerks und die Handhabung zwischen verschiedenen Anbietern. Das sollte auch beim Internetanschluss locker funktionieren, hätten wir hier nicht 4 konkurrierende Technologien (ADSL, VDSL, Coax & FTTH) und Anbieter die sich dumm und dämlich verdienen und nicht zusammenarbeiten wollen bis einer den anderen gekauft hat :D

Und was die Preise angeht - bei uns sind auch die Einkommen sehr hoch, da kann man auch den Preis mitbezahlen. Der Ausbau auf FTTH lohnt sich trotzdem nicht wie man sieht, sonst WÄRE es schon überall.
Sehr viele hier haben einen 19,99€ Tarif und wollen keinen Cent mehr zahlen und nicht in die neuen Technologien investieren, das ist es ja. Wenn du jetzt jemanden in den Niederlanden oder Irland fragst der ein Haus baut, was der sich für ne Leitung legen lässt, wird die Antwort garantiert besser ausfallen als das was unsere Häuslebauer hier antworten würden (mit wenigen Ausnahmen bei IT-Leuten usw.)

Beim Strom klappt der Anbieterwechsel super einfach und schnell, ohne Unterbrechungen, ohne Zickenkrieg und ohne Probleme. Und die Stromanbieter können nix für die hohen Preise, die produzieren ja schon billigen Strom hier, aber mit den ganzen Abgaben und Steuern wird der nicht billiger.
Völliger Nonsens.
Der Strom ist teuer, weil die Energiekonzerne alle Abgaben auf den Verbraucher abwälzen (Netzausbau, EEG, Steuern, ...).
Ich hab 10 Jahre für EnBW /EON in Kernkraftwerken die Dokumentation mit organisiert und Pläne für die Revision geschrieben.
Das Handbuch (ca. 1500 Seiten) hab ich komplett gelesen und kenne den Funktionsablauf für An-, Abfahren und Regelbetrieb des Reaktors.

Eine kWh kostet in der Erzeugung um die 8ct netto.
Ende der 90er Jahre waren es noch 5 Pfennig.
Die Zusatzkosten zahlen ALLE die Verbraucher

DAS treibt den Preis in die Höhe.
Mit einem Anbieterwechsel bewirkt man da gar nichts.

Und was die Preise angeht - bei uns sind auch die Einkommen sehr hoch, da kann man auch den Preis mitbezahlen.
Es gibt Leute, die sich keine Super DSL leisten können, auch hier und heute.
Und mit Deiner Haltung wird das noch lange so bleiben.

Es gibt Leute, die sich keine Super DSL leisten können, auch hier und heute.
Und mit Deiner Haltung wird das noch lange so bleiben.

Gibt auch Leute die keine Wohnung hier haben und somit die Leitung nicht mal umsonst nutzen können. An denen richtet man sich ja nicht als Firma, das sind keine Kunden.
Aber in einem so reichen Land wie Deutschland mit ordentlichen Einkommen usw. sollte man auch bissl was tun für sein Glück. Ist ja nicht so das wir es nicht hätten.

Und ich sagte ja - der Strompreis ist EGAL - der Anbieterwechsel klappt problemlos, das soll auch beim Internet gehen. Warum auf den Preis festfahren? Fakt ist, man kann sich aussuchen welchem Konzern man seine Kohle gibt. Über 50% davon gehen an Papa Staat aktuell, der Rest bleibt aber beim Konzern, den man aussuchen kann.

Aber in einem so reichen Land wie Deutschland mit ordentlichen Einkommen usw. sollte man auch bissl was tun für sein Glück.
Kommt hier wieder das FDP-Gelaber.

Immer mehr Menschen trotz Vollzeitjob von Armut bedroht | BR24
Trotz Vollzeitjob: 3,7 Millionen verdienen unter 2000 Euro | tagesschau.de

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/immer-mehr-menschen-trotz-arbeit-von-armut-bedroht schrieb:
In Deutschland haben Ende 2017 knapp 3,4 Millionen Vollzeitbeschäftigte weniger als 2.000 Euro brutto im Monat verdient.
Nach den neuesten offiziellen Daten waren das 16 Prozent der Vollbeschäftigten.

Edit:
In Ostdeutschland ist sogar jeder 3. Betroffen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/loehne-deutschland-armut-101.html schrieb:
Mecklenburg-Vorpommern: 36,7 Prozent
Sachsen: 34,3 Prozent
Thüringen: 34,1 Prozent
Sachsen-Anhalt: 33,7 Prozent
Brandenburg: 33,6 Prozent

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Leute die keine Wohnung hier haben und somit die Leitung nicht mal umsonst nutzen können. An denen richtet man sich ja nicht als Firma, das sind keine Kunden.
Das ist ja ziemlich unsozial, was Du hier abläßt.

Aber in einem so reichen Land wie Deutschland mit ordentlichen Einkommen usw. sollte man auch bissl was tun für sein Glück. Ist ja nicht so das wir es nicht hätten.
Noch unsozialer.

Und ich sagte ja - der Strompreis ist EGAL -
Mir ist der Strompreis nicht egal.
Mann kann ihn eben durch einen Anbieterwechsel NICHT beeinflussen.
Aber das willst Du nicht begreifen.

das soll auch beim Internet gehen.
Genau das geht eben nicht- zum x-ten mal.
Bist Du nicht in der Lage, diese Tatsache zu begreifen?

Unsozial? Seit wann sind Firmen bei uns sozial? Die haben nur eins auf dem Schirm - Gewinnmaximierung und das ist richtig so.

Und das geht nicht weil wir hier 4 konkurrierende Technologien haben die nicht untereinander kompatibel sind und weil die Firmen sich nicht einigen wer welche Leitung mieten kann usw. um vernünftige Tarife, Abdeckung und ordentliche Gewinne einzufahren.

Und zum letzten Mal - der Strompreis IST egal, da man ihn eben nicht ändern kann - aber man kann den Anbieter ändern, den Service den man bekommt usw. Und das geht recht problemlos.
Das würde beim Internet auch locker gehen mit FTTH - da ist es herzlich egal welcher Anbieter dahintersteht, die Leitung vermieten ist kein Problem.

Aber aber - ich muss doch warten und kann absolut nichts anderes tun während mein PC im Hintergrund ohne mein zutun einen Treiber aktualisiert oder ein Speil runterlädt !!11einseinself!
Man müsste dann halt vorausschauend handeln und nicht nach jedem mal Spielen alle Spiele deinstallieren damit man sich dann nicht darüber ägern muss das man schon wieder warten muss weil Steam noch downloaded XD
Und auch kann man sich mit 40 MBit keine 10 UHD Filme auf einmal streamen.... aber wie du slebst so schön geantwortet hast - einige seltsame Personen die nur mit Standartparolen daherkommen weil alles andere zu Denkaufendig wäre gibt es ja doch.
Es gibt viele Dinge die man während einer Auszeit am PC tätigen kann.;) Und wer streamt denn 10 Filme auf einmal, geschweige guckt sich 10 auf einmal an?:wow:
Entweder ich surfe nebenbei, nutze mein Tablet oder tätige haushaltliche Dinge.
Wo liegt das Problem?:what:

Unsozial? Seit wann sind Firmen bei uns sozial?
Die soll es ja geben (Betriebskindergarten, Mitarbeiterversorgung, ...).

Die haben nur eins auf dem Schirm - Gewinnmaximierung und das ist richtig so.
Das war vielleicht vor 200 Jahren im Raubtierkapitalismus so.
Heute bieten viele Firmen viel mehr für ihre Mitarbeiter.
Nennt man soziale Marktwirtschaft.

Viele Firmen haben erkannt, daß hoch motivierte Mitarbeiter durch soziale Einrichtungen und Angebote besser arbeiten und mehr Gewinn erbringen.

Mein Chef dürftest Du nicht sein, da wär ich ganz schnell weg.

Und das geht nicht weil wir hier 4 konkurrierende Technologien haben die nicht untereinander kompatibel sind und weil die Firmen sich nicht einigen wer welche Leitung mieten kann usw. um vernünftige Tarife, Abdeckung und ordentliche Gewinne einzufahren.
Diesen betriebswirtschaftlich / technischen Unsinn widerlegt jeder Grundschüler.

Und zum letzten Mal - der Strompreis IST egal, da man ihn eben nicht ändern kann
Du widersprichst Dir ständig selbst, aber das ist bei der Mehrzahl deiner Beiträge zu diesem Thema ja Standard.

- aber man kann den Anbieter ändern, den Service den man bekommt usw.
2 mal 3 macht 4, widewidewitt und 3 macht 9.
Ich mache mir die Welt, so, wie sie mir gefällt.

Der Service der Internetanbieter ist fast überall gleich.

Wenn Du Glück hast, erwischt Du einen kompetenten Mitarbeiter, der löst Dein Problem mit setzen eines Option Hakens in Sekunden.
Wenn nicht dauert das ganze eben 7 -11- ... Telefonate. :wall:

Das würde beim Internet auch locker gehen mit FTTH ...
Du hast das Problem nach x Seiten noch nicht so richtig erfaßt. :ugly:

Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen.
Wird nicht mehr viel bringen, da in Städten und Großstädten die Mieten nur einen weg kennen, nach oben.
Dies wied ach noch schlimmer werden.
Kleine Dörfer und Kleinstädte sind davon unberührt.
Als ob sich die Reichen für Gigabit-Internet interessieren.
Die nehmen 50k-Leitung und fertig.
Daher was nützt einen in der Stadt eine Gigabit-Leitung, wenn man bald 10€/m2 Kalt oder mehr zahlen darf.
Da hat man dann zu tun, die miete zu zahlen und nicht das Internet für 70€/Monat.
Daher SINNLOS!!!!

Zum Thema "soziale Marktwirtschaft"... sag es mal dem Pfleger oder dem LKW-Fahrer aus der Ukraine. Raubtierkapitalismus regelt hier nach wie vor. Es gibt Ausnahmen, aber sich darauf verlassen kann man nicht und diese Boni bekommen nur gut ausgebildete und gut bezahlte Mitarbeiter. Dem nicht ausgebildeten Callcenter-Mitarbeiter der dein Problem aufnehmen soll, steht so was nicht zur Verfügung.

Und der Service der Internetanbieter ist fast gleich? Erzähle das mal meiner Vodafone-Business Hotline. Business kostet mich 10€ extra im Monat. Dafür habe ich eine getrennte Hotline die sich drum kümmert und den Kunden nicht als lästige Schmeißfliege ansieht.
Hier dauert nix 7+ Telefonate. Aber man sollte dafür auch was bezahlen, dann wird man auch etwas besser behandelt. Die 120€ im Jahr tun aktuell keinem weh, wenn man schon für ne Non-Titan GPU über 1400€ hinlegen darf :)

Und zum Kollegen Gordon mit 10€/m2... bwahahhahahaa die haben wir schon in Leipzig im Osten überschritten an einigen Stellen und nein, das ist kein Luxus sondern nur ein gehobener Neubau.
25€/m2 ist das Ziel gerade an einigen Orten. Dafür verdienen wir auch 4000+ brutto um so was bezahlen zu können.

Und zum Kollegen Gordon mit 10€/m2... bwahahhahahaa die haben wir schon in Leipzig im Osten überschritten an einigen Stellen und nein, das ist kein Luxus sondern nur ein gehobener Neubau.
25€/m2 ist das Ziel gerade an einigen Orten. Dafür verdienen wir auch 4000+ brutto um so was bezahlen zu können.

4000+ brutto???? Wo gibt es das denn? Nicht im Osten?
Ich bin froh wenn ich 1500 brutto habe.
Bei mir liegen aber auch die Mieten bei 4.65€/m2 :)

Zum Thema "soziale Marktwirtschaft"... sag es mal dem Pfleger oder dem LKW-Fahrer aus der Ukraine. Raubtierkapitalismus regelt hier nach wie vor. Es gibt Ausnahmen, aber sich darauf verlassen kann man nicht und diese Boni bekommen nur gut ausgebildete und gut bezahlte Mitarbeiter. Dem nicht ausgebildeten Callcenter-Mitarbeiter der dein Problem aufnehmen soll, steht so was nicht zur Verfügung.

Und der Service der Internetanbieter ist fast gleich? Erzähle das mal meiner Vodafone-Business Hotline. Business kostet mich 10€ extra im Monat. Dafür habe ich eine getrennte Hotline die sich drum kümmert und den Kunden nicht als lästige Schmeißfliege ansieht.
Hier dauert nix 7+ Telefonate. Aber man sollte dafür auch was bezahlen, dann wird man auch etwas besser behandelt. Die 120€ im Jahr tun aktuell keinem weh, wenn man schon für ne Non-Titan GPU über 1400€ hinlegen darf :)

Bei 25€/m2 kalt kostet eine poplige 60m2 Wohnung 1500€ kalt.....das sind warm sicher um die 1700€+........
Und du willst mir erzählen die kann man sich mit 4000€ brutto - also da. 2400€ netto leisten :ugly:

@gordon-1979 ..... was arbeitest du denn und wie viele Stunden die Woche? 1500€ brutto sind doch nahezu garnichts, wie soll man denn davon leben? Das Gehalts und Lohngefälle in Deutschland ist echt kaputt.......

4000+ brutto???? Wo gibt es das denn? Nicht im Osten?
Ich bin froh wenn ich 1500 brutto habe.
Bei mir liegen aber auch die Mieten bei 4.65€/m2 :)

Natürlich im Osten. Sogar viel weiter östlich als du glaubst.
Auf so viel komme ich bei einer Firma in Tel Aviv, Israel. Sogar ein Startup. Und nein, ich bin kein dick bezahlter ITler, denn die bekommen mehr, deutlich mehr :)
Was denkste warum diese Mieten so steigen und wer die bezahlt?

Lohn ist hier leider ein Tabuthema, aber es gibt sehr sehr viele Leute die weit über 2500 Netto heim bringen, auch im Osten.
Auch die Arbeiter hier bei BMW oder Porsche im Werk motzen nicht, wenn sie fest angestellt sind.
Klar kann man das Totschlagargument bringen über die Geringverdiener im Pflegebereich oder die armen DHL-Boten - die können sich hier im Zentrum keine Wohnung mehr mieten, nur Bestandsmieten gehen noch und die haben auch keine 70-150€ für Internet übrig im Monat. Aber die Mittelschicht ist hier nach wie vor massiv und wenn die mir dann sagen - yo, 19,99€ für Internet, mehr zahl ich nicht - da denk ich mir - ja, motz weiter wenn bei dir kein Glasfaser liegt.

Vergiss nicht, unserem Land geht es verdammt gut, wir verdienen uns hier grün und blau, die Wirtschaft legt immer noch zu, Kriese hin oder her, alles wächst und das betrifft nicht nur die dicken Manager.
Und da kann man auch mal etwas abdrücken von dem Geld was man bekommt. So kostet mich der Vodafone 500 Business Tarif seit Anbeginn der Zeit (wo der rauskam, hab ich den sofort am Sonntag gebucht und direkt geschaltet bekommen, da wusste nicht mal die Hotline das es den gibt!) 60€ + 10€ für Telefonflat-EU (Festnetz), also insgesamt 70€. Wären auch mehr drin, nur ist der 1000er keine wirkliche Steigerung, da er 1000/50 bietet und ich aktuell 500/50 habe.

Ich erwarte also das die Leute auch die entsprechenden Tarife nutzen.

Bei 25€/m2 kalt kostet eine poplige 60m2 Wohnung 1500€ kalt.....das sind warm sicher um die 1700€+........
Und du willst mir erzählen die kann man sich mit 4000€ brutto - also da. 2400€ netto leisten :ugly:

Erstmal, hab 4000€+ geschrieben. Nach oben offen versteht sich.
Zweitens: muss man alleine in so einer Bude leben? Zwei Personen, 75m² wären da auch drin wenn die Frau auch arbeiten geht.
Diese Zahlen sind real. Es gibt bereits Wohnungen für so viel Geld und die werden mehr, im Billigsegment wird nix gebaut - oder hast du irgendwo einen Neubau gesehen der unter dem Mietspiegel oder zumindest auf der Höhe vom Mietspiegel vermietet wird? Da findest du eher ein Einhorn als so eine Wohnung in der Großstadt (Betonung auf IN der Großstadt, nicht am Rande oder außerhalb).

Ist zwar viel offtopic, aber es kratzt am Thema - welches Geld geben wir für was aus und warum ist den Deutschen guter Service und gute Leistung so piepegal? Wir sind doch sonst hier pingelig und willig richtig viel Geld auszugeben um Spaß zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf so viel komme ich bei einer Firma in Tel Aviv, Israel. Sogar ein Startup. Und nein, ich bin kein dick bezahlter ITler, denn die bekommen mehr, deutlich mehr :)
Was denkste warum diese Mieten so steigen und wer die bezahlt?

Lohn ist hier leider ein Tabuthema, aber es gibt sehr sehr viele Leute die weit über 2500 Netto heim bringen, auch im Osten.
Auch die Arbeiter hier bei BMW oder Porsche im Werk motzen nicht, wenn sie fest angestellt sind.
Klar kann man das Totschlagargument bringen über die Geringverdiener im Pflegebereich oder die armen DHL-Boten - die können sich hier im Zentrum keine Wohnung mehr mieten, nur Bestandsmieten gehen noch und die haben auch keine 70-150€ für Internet übrig im Monat. Aber die Mittelschicht ist hier nach wie vor massiv und wenn die mir dann sagen - yo, 19,99€ für Internet, mehr zahl ich nicht - da denk ich mir - ja, motz weiter wenn bei dir kein Glasfaser liegt.

Vergiss nicht, unserem Land geht es verdammt gut, wir verdienen uns hier grün und blau, die Wirtschaft legt immer noch zu, Kriese hin oder her, alles wächst und das betrifft nicht nur die dicken Manager.
Und da kann man auch mal etwas abdrücken von dem Geld was man bekommt. So kostet mich der Vodafone 500 Business Tarif seit Anbeginn der Zeit (wo der rauskam, hab ich den sofort am Sonntag gebucht und direkt geschaltet bekommen, da wusste nicht mal die Hotline das es den gibt!) 60€ + 10€ für Telefonflat-EU (Festnetz), also insgesamt 70€. Wären auch mehr drin, nur ist der 1000er keine wirkliche Steigerung, da er 1000/50 bietet und ich aktuell 500/50 habe.

Ich erwarte also das die Leute auch die entsprechenden Tarife nutzen.

Erstmal, hab 4000€+ geschrieben. Nach oben offen versteht sich.
Zweitens: muss man alleine in so einer Bude leben? Zwei Personen, 75m² wären da auch drin wenn die Frau auch arbeiten geht.
Diese Zahlen sind real. Es gibt bereits Wohnungen für so viel Geld und die werden mehr, im Billigsegment wird nix gebaut - oder hast du irgendwo einen Neubau gesehen der unter dem Mietspiegel oder zumindest auf der Höhe vom Mietspiegel vermietet wird? Da findest du eher ein Einhorn als so eine Wohnung in der Großstadt (Betonung auf IN der Großstadt, nicht am Rande oder außerhalb).

Ist zwar viel offtopic, aber es kratzt am Thema - welches Geld geben wir für was aus und warum ist den Deutschen guter Service und gute Leistung so piepegal? Wir sind doch sonst hier pingelig und willig richtig viel Geld auszugeben um Spaß zu haben.

So ein scheiß den ich da lese. Leipzig ist zum Beispiel, die Stadt der Armen. Denn in kaum einer Stadt in Deutschland ist der Durchschnittliche Lohn niedriger als hier. Die Leute, die schwer, hart und ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit arbeiten, bekommen nichts. Denn einen Mittelstand gibt es in Deutschland nicht mehr. Es gibt nur noch Reich und Kapitalismus Sklaven.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

diese giabitleitung hab ich hier in einem allgäuer zweitausendseelendorf schon länger und kostet 49,90 incl fritzbox.
die mieten mögen hier günstiger sein als in berlin und co., aber bezahlen muss man sie auch.
wir z.b. 655,- warm für etwas üb er 75 qm, incl. stellplatz und garage und 50 qm garten.

Auf so viel komme ich bei einer Firma in Tel Aviv, Israel. .
Fängt mit "M" an und hört auf "ossad" auf?
Und nein, ich bin kein dick bezahlter ITler, denn die bekommen mehr, deutlich mehr :)
Hör auf mit Deinen Verallgemeinerungen.
Ich hab als Programmierer 1.850 EUR / Monat verdient.
Brutto.
Was denkste warum diese Mieten so steigen
Wegen der fehlenden Wohnungen?
und wer die bezahlt?
Na Typen wie Du.
Überbezahlt und von nichts eine Ahnung.
aber es gibt sehr sehr viele Leute die weit über 2500 Netto heim bringen, auch im Osten.
Klar.
Und 27,5% verdienen unter 2.000 EUR in Vollzeit.
Viele Verkäufer von Medimarkt und Co. bekommen Mindestlohn Du Experte.
ja, motz weiter wenn bei dir kein Glasfaser liegt.
Hat denn hier niemand ein glasfaserverstäktes Pflaster?
Vergiss nicht, unserem Land geht es verdammt gut, wir verdienen uns hier grün und blau, die Wirtschaft legt immer noch zu, Kriese hin oder her,
Du hast doch von einer Krise noch nie etwas bemerkt.
Du kannst es ja nicht mal richtig schreiben.
Vor allem der Niedriglohnsektor.

So ein scheiß den ich da lese. Leipzig ist zum Beispiel, die Stadt der Armen. Denn in kaum einer Stadt in Deutschland ist der Durchschnittliche Lohn niedriger als hier. Die Leute, die schwer, hart und ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit arbeiten, bekommen nichts. Denn einen Mittelstand gibt es in Deutschland nicht mehr. Es gibt nur noch Reich und Kapitalismus Sklaven.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Also den deutschen Mittelstand für tot erklären würde ich jetzt nicht. Dem geht es noch gut. Sind halt selten die Arbeiter die zum Mittelstand zählen.
Und den Durchschnittslohn zu nehmen ist absolut nutzlos - du hast auf einer Seite die Leute 450€-Jobs haben und aufstocken (aber gezählt werden) und auf der anderen Seite die Besserverdiener und einen guten Mittelstand, nur halt nicht massiv genug um die Zahl der Geringverdiener auszugleichen. Hier sind auch extrem viele Studenten die für 0,nix arbeiten, werden aber auch gezählt. Ändert nichts an der Tatsache das es einen gesunden Mittelstand gibt der ordentlich was verdient und sich auch ordentlich was leisten kann. Wobei ich den abwandern sehe - gerade Leute mit denen ich zusammenarbeiten könnte und die ich kenne - sie sprechen alle 2-3 Sprachen, sind im IT/Medien/Design-Bereich unterwegs, oft freiberuflich und sehr flexibel - und die sind ab abhauen.

Vor allem der Niedriglohnsektor.

Ja, weil die Leute das mit sich machen lassen.
Und auf einem Tippfehler rumreiten - geil, darauf stehe ich. Übrigens ist Deutsch nicht meine Muttersprache, da kommt so was schon mal vor. Boohoo.
Und nein, nicht der Geheimdienst in Israel. Ein einfacher, aber erfolgreicher Startup. Hauptsitz in Tel Aviv, Zweitsitz in Silicon Valley.
Wir werden da nicht oberhammergeil bezahlt, maximal anständig - es ist ein Startup und nicht Google oder Facebook.
Ich kenne die Einkünfte aber ziemlich gut. Ich weiß was unsere Entwickler bekommen und unsere Designer usw.
Nix überbezahlt und schon gar nicht ahnungslos.
Die Mieten steigen weil die Leute diese ZAHLEN. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn das Angebot nicht passt, wäre die Nachfrage extrem gering - wie mit allem was zu teuer ist.

Das ist hier hart offtopic, aber noch mal - es gibt hier richtig gutes Geld im Land und nicht nur hier. Nur weil das nicht gerecht verteilt ist auf alle Berufe, muss man den Mittelstand nicht für tot erklären.
Es ist aber sinnlos mit manchen Leuten hier zu diskutieren, weil einige nicht verstehen wie gut es uns hier geht und wie viel Geld hier eigentlich unterwegs ist im Land. Nicht bei den oberen 1% wie in Russland, sondern recht breit verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück