Natürlich im Osten. Sogar viel weiter östlich als du glaubst.
Auf so viel komme ich bei einer Firma in Tel Aviv, Israel. Sogar ein Startup. Und nein, ich bin kein dick bezahlter ITler, denn die bekommen mehr, deutlich mehr

Was denkste warum diese Mieten so steigen und wer die bezahlt?
Lohn ist hier leider ein Tabuthema, aber es gibt sehr sehr viele Leute die weit über 2500 Netto heim bringen, auch im Osten.
Auch die Arbeiter hier bei BMW oder Porsche im Werk motzen nicht, wenn sie fest angestellt sind.
Klar kann man das Totschlagargument bringen über die Geringverdiener im Pflegebereich oder die armen DHL-Boten - die können sich hier im Zentrum keine Wohnung mehr mieten, nur Bestandsmieten gehen noch und die haben auch keine 70-150€ für Internet übrig im Monat. Aber die Mittelschicht ist hier nach wie vor massiv und wenn die mir dann sagen - yo, 19,99€ für Internet, mehr zahl ich nicht - da denk ich mir - ja, motz weiter wenn bei dir kein Glasfaser liegt.
Vergiss nicht, unserem Land geht es verdammt gut, wir verdienen uns hier grün und blau, die Wirtschaft legt immer noch zu, Kriese hin oder her, alles wächst und das betrifft nicht nur die dicken Manager.
Und da kann man auch mal etwas abdrücken von dem Geld was man bekommt. So kostet mich der Vodafone 500 Business Tarif seit Anbeginn der Zeit (wo der rauskam, hab ich den sofort am Sonntag gebucht und direkt geschaltet bekommen, da wusste nicht mal die Hotline das es den gibt!) 60€ + 10€ für Telefonflat-EU (Festnetz), also insgesamt 70€. Wären auch mehr drin, nur ist der 1000er keine wirkliche Steigerung, da er 1000/50 bietet und ich aktuell 500/50 habe.
Ich erwarte also das die Leute auch die entsprechenden Tarife nutzen.
Erstmal, hab 4000€+ geschrieben. Nach oben offen versteht sich.
Zweitens: muss man alleine in so einer Bude leben? Zwei Personen, 75m² wären da auch drin wenn die Frau auch arbeiten geht.
Diese Zahlen sind real. Es gibt bereits Wohnungen für so viel Geld und die werden mehr, im Billigsegment wird nix gebaut - oder hast du irgendwo einen Neubau gesehen der unter dem Mietspiegel oder zumindest auf der Höhe vom Mietspiegel vermietet wird? Da findest du eher ein Einhorn als so eine Wohnung in der Großstadt (Betonung auf IN der Großstadt, nicht am Rande oder außerhalb).
Ist zwar viel offtopic, aber es kratzt am Thema - welches Geld geben wir für was aus und warum ist den Deutschen guter Service und gute Leistung so piepegal? Wir sind doch sonst hier pingelig und willig richtig viel Geld auszugeben um Spaß zu haben.