VLC ruckelt

Rudeman

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe das Problem dass auf meinem neuen PC VLC ruckelt, egal welche Auflösung oder Codec.
Ich habe die neueste Version schon mehrfach neu installiert, Einstellungen zurückgesetzt verschiedene Ausgabecodes etc. probiert. Außerdem sind sämtliche Updates und Treiber auf dem neuesten Stand.

Hardware:
  • Intel Core i7-6700K
  • ASUS Maximus VIII Hero
  • MSI GeForce 980Ti
  • 32 GByte G.Skill RAM
  • Samsung SSD 850 EVO (Geschwindigkeit gemessen und ok)
  • 19.113 Futuremark Punkte (also zu wenig Leistung kann nicht sein! :D)

Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen! :)
Vielen Dank!

Du könntest noch mal mit der Hardwarebeschleunigung rumspielen, vielleicht kämpft bei dir gerade zu viel Leistung gegen zu viel Leistung :ugly:

Wow, das ging schnell! ;)
Du meinst die Hardwarebeschleunigung abschalten? Das hab ich noch nicht probiert. Bin leider erst am Abend wieder zu Hause, werde es dann gleich mal testen und mich wieder melden. Dankeschön!

Ein wenig ruckeln selbst bei aktuellen Rechnern die Softwareplayer. Das sollte man aber nur bei langsamen Kameraschwenks sehen. Ich hab schon zig Player probiert und überall das gleiche. Ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung. Ob Quicksync, Cuvid, DXVA oder Software, ob Nvidia Graka oder AMD, spielt alles dabei keine Rolle. Aber klar man kann auch falsche Einstellungen treffen, die den Player so stark zum ruckeln bringen, das es nervt. Die Einstellungen in der Software sind relativ komplex, da sollte man sich erstmal einlesen.

Das ist schon klar, aber ich benutze VLC mittlerweile schon viele Jahre, und kenn mich auch ein wenig mit den Integrierten Codecs, und den Einstellungen aus. Außerdem habe ich die Einstellungen von meinem vorigen PC übernommen, wo es absolut kein Ruckeln gab. Aber auch nach dem "Factory Reset", also dem zurücksetzen der Einstellungen zum Standardsetup bleibt der Player bei mir leider unbrauchbar. Es ruckelt sogar bei Videos mit echt niedrigen Bitraten... Echt eigenartig...

Kann ich Dir leider nichts zu sagen. Ich bin letzendlich bei mpc-hc mit madvr hängen geblieben, weil ich beim vlc die Einstellungen mit dem zweiten Bildschirm im Wechsel nicht zum laufen bringen konnte.

Damit kann ich dir bei Fragen auch gern weiterhelfen. Kannst mich PN wenn was unklar ist. madvr brauchst du übrigens nur zusätzlich wenn du einen zweiten bildschirm nutzen willst. Sonst ist der mpc-hc mit dem EVR schon sehr gut ausgestattet.

Zurück