Vista Sperrt Benutzer

baensch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
ich habe ein großes Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe auf meinem Pc Vista 64bit SP1 und habe nur ein Benutzerkonto angelegt, und nach einem Neustart verlangte Vista nach einem PW welches ich aber nie angelegt habe. Als Administrator anmelden klappte auch nicht da dieses Konto deaktiviert wurde. Ich konnte das ganze nur lösen indem ich einen Wiederherstellungspunkt einsetzte mit der Vista dvd. Das ganze geschah ungefähr vor 2 Wochen bin dann von einem einmaligen Fehler ausgegangen da sich das ganze aber vor 2 tagen wiederholte und dann auch noch gleichzeitig bei einem Freund habe ich mir gedacht da kann was nicht stimmen.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Sysdaten:
- Asus P5Q-PRO
- Intel E8400
- OCZ DDR2 800 Cl4 2 Gig
- Radeon 4850
- Samsung Platte mit 320 Gig

Gruß baensch

Klingt mir verdammt nach einem Virus. Mach mal ein Systemweiten Virenscann auf der höchsten Sicherheitsstufe.
Wenn da wirklich ein Benutzerkennwort vergeben worden wäre, dann hättest du dies auch mit einer Systemwiederherstellung nicht weg bekommen.

klingt für mich wie der liebe nette Conficker wurm..system neu machen wird da wohl die einzige möglichkeit sein. nddann alles aber wirklic halle updates laden nd zum viren scann kann ich avast (free)oder aber wenns kohle kostens soll kaspersky empfehlen

ein virus habe ich auch vermutet hab dan mit 2 verschiedenen scannern das ganze geprüft ( natürlich immer nur einen installiert gehabt ) beide haben nichts gefunden. benutzt hab ich antivir und kaspersky.

@baensch:
Was passiert,wenn du bei der passwortabfrage ohne etwas einzugeben einfach auf ok klickst?
Alternativ kannst du im abgesicherten modus (nach den bios-gedöns f8 drücken und in der liste "abgesicherter modus" auswählen) starten und dich als administrator anmelden.Anschließend unter systemsteuerung->benutzerkonten dein selbst angelegtes benutzerkonto löschen (daten in deinen ordnern vorher sichern) und neu anlegen.

also mein acc ist ein admin acc ! naja die möglichkeit mit abgesicherter modus klappt ja auch nich weil ich kein pw habe und das adminkonto ist deaktiviert ! na kla hab ich versucht mal nichts einzugeben aber das klappt nich

also mein acc ist ein admin acc ! naja die möglichkeit mit abgesicherter modus klappt ja auch nich weil ich kein pw habe und das adminkonto ist deaktiviert ! na kla hab ich versucht mal nichts einzugeben aber das klappt nich
Wenn du im abgesicherten modus startest,hast du ein extra adminkonto.(heißt "administrator") Dieses ist beim normal starten nicht zu sehen,aber im abgesicherten modus da (ist unabhängig von deinem).Wenn es auch dort nicht mehr da ist und du es nicht entfernt hast,hast du definitiv einen virus drauf.Sollte dem so sein,kannst du gleich alle verfügbaren mittel bis hin zum auflösen der partition einrechnen.

ja das war ja mein problem das mein admin konto nimmer da war oder gesperrt war! ja die sache ist aber das ich mich frag was das für en virus sein soll ?! weil hab virenscanner immer aktiv

Hmmm...das weiß ich auch nicht.Ich weiß aber auch,das es normal noch da sein sollte.Bei uns stehen,mit laptops,6 rechner und alle haben vista.Auf all diesen welchen ist das admin-konto,im abgesicherten modus,noch da trotz grundverschiedener config.Das bringt mich irgendwie zu dem schluß,das dieses konto manuell von dir (sehe aber keinen grund für) oder etwas anderem entfernt wurde.
Hast du überhaupt die benutzerkontensteuerung noch an?

hast du noch einen anderen acc in den du reinkommst dann könnte ich dir helfen man kann nähmlich über cmd das admin passwort ändern das geht so (bei xp geht das zumindest bei vista weis ich nicht)starte cmd -> gib das ein: "net user" (ohne"") dann werden alle benutzer aufgelistet dort wählst du dann dein admin acc bei dem du das pw ändern möchtest. dann gibst du ein: "net user "dein acc name" "hier das neue passwort"" ohne "") danach ist es geändert!

@Snade
Bei Vista wurde diese Sicherheitslücke geschlossen.
Nach der Aussage von @baensch hat er ja auch das Problem durch Zurücksetzen des Systems gelöst:
Ich konnte das ganze nur lösen indem ich einen Wiederherstellungspunkt einsetzte mit der Vista dvd.
Normalerweise kann man durch das Zurücksetzen des Systems kein Benutzerkennwort außer Kraft setzen. Das lässt mich vermuten daß höchstwarscheinlich kein Benutzerkennwort vorhanden war, aber Vista dennoch entweder durch ein Systemfehler oder Virus den Zugriff verweigerte.

hey leute ersmal sorry das ich so lang nich geantwortet habe (hatte probs mit meinem router)

@rtxus:
ja das habe ich schon lange gemacht aber sobald der fehler auftritt ist das konto trotzdem deaktiviert!

@TurricanVeteran
Ja die benutzerkonten steuerung is noch an

ich hab aber mal weiter geforscht und rausgefunden das der fehler schon bei vielen aufgetreten ist aufgrund des bei denen der stecker einfach gezogen wurde oder strom ausfall war ! Nur kann ich mich nich mehr erinnern ob bei mir damals en strom ausfall war ! Meine Mitmenschen meinen nein ! somit kann ich mir das nich erklären mache auch jeden tag mitlerweile (wegen der meist neu vorhanden datenbanken) einen Virenscan aber nie findet irgend wein prog was!

gruß baensch

hallo ich habe auch Vista aber ich habe da ein problem mit meinem Administratorkonto ich bekomme keinen zugief was kann ich da machen ??

Zurück